Martinique
Case-Pilote

Überfahrt nach Guadaloupe

February 8, 2022 in Martinique ⋅ ⛅ 27 °C

Da unsere Freunde Louise und Daniel mit ihrem Sohn Linus nach Guadaloupe kommen und Marina in der kommenden Woche von Guadaloupe wieder zurück fliegt, steht die Überfahrt bevor. Der Wind ist heute und morgen sehr gut vorhergesagt. Nachdem wir heute alle Sachen in Le Marin erledigt hatten, sind wir schon mal auf die Westseite von Martinique, nördlich von Fort-de-France gesegelt, damit der Weg nach Dominica nicht allzu weit ist. Wir starten nach dem Frühstück um 7:30 Uhr, damit wir auch noch bei Tageslicht auf Dominica ankommen. Als wir dann endlich nach 60 Seemeilen in Portsmouth auf Dominica ankommen ist es schon 18 Uhr und die Sonne ist gerade untergegangen. Eigentlich wollten wir schon früher Ankern aber die Küstenwache von Dominica hat uns nach Portsmouth geschickt, da dort die Quarantäne Zone ist. Dort müssen wir hin, da wir nicht auf Dominica einreisen, sondern nur übernachten und morgen früh nach Guadaloupe weitersehen. Wir besuchen die Insel nicht, da wir erstens hier schon vor zwei Jahren waren und zweitens benötigt man wieder einen PCR Test und muss eine Einreisegebühr zahlen. Die Strecke nach Guadaloupe ist nicht ganz so weit, wie die von Martinique nach Dominica. Daher starten wir erst um 8:30 Uhr. Als wir die ruhige Bucht von Dominica verlassen, erwartet uns eine raue See mit hohen Wellen und starkem Wind. Ganz entgegen der Vorhersage. Wir reffen die Genua und vagen die Überfahrt trotzdem. Anfangs überraschen und Windböen mit über 30 Knoten. Hier geht es ganz schön zur Sache. Marie ist friedlich in ihrem Maxicosi eingeschlafen. Wir ziehen sicherheitshalber mal die Schwimmwesten an. Es kommen ganz schön hohe Wellen über unser Boot. Aber die Enjoy macht das super. Wir nennen sie ja liebevoll Panzer. So schiebt sie sich über die Wellen. Die schnellste Segelyacht ist sie nicht aber dafür sehr solide!
      Wir erreichen Guadaloupe nachmittags um 14 Uhr. Leider hat unser Autopilot zum Schluss den Geist aufgegeben. Die Ursachenforschung steht damit heute noch auf dem Programm. Aber vorher fahren wir noch zu der kleinen Insel, Îlet du Gosier, vor welcher wir geankert haben. Auf der kleinen unbewohnten Insel laufen Puten und Hühner mit ihren Kückeb frei rum. Wir schauen uns um und gehen noch eine Runde Schnorcheln, bevor wir wieder zum Boot zurück fahren.

Case-Pilote, La Case Pilotte