Martinique
La Pointe des Sables

Leinen los!

January 5, 2020 in Martinique ⋅ 🌧 24 °C

Ein neuer Airbus bringt mich in weniger als 8 Stunden nach Martinique, wo mich 28° und Sonnenschein erwarten. Und Regen! Der ist aber warm und dauert jeden Tag blos 10 Minuten, kreiert aber so unglaublich kitschige Sonnenaufgänge. Siehe Fotos...
      Nun ist alles eingekauft und bereit für die nächsten 14 Tage. Bei den Preisen für Lebensmittel kauft man aber gefühlt den halben Laden.
      Ansonsten war dieser Post lediglich zur Aufzeichnung meiner Reise.

Eine Rundreise endet

January 16 in Martinique ⋅ 🌬 27 °C

Martinique - hier sind wir am 27.12.2023 um 13:30 Uhr nach 24 Tagen auf dem Atlantik in der neuen Welt angekommen. Hier verbrachten wir die ersten Tage in der Karibik, machten die ersten Über- und Unterwasserausflüge und warteten auf unsere Buddy-Boote Moana und LeeLoo.
      Seither ist einiges passiert. Wir haben drei weitere Länder bereist und sind im Anschluss zurück nach Martinique gekehrt.
      Am 05.01. ging es gemeinsam mit den LeeLoos nach Saint Lucia, wo wir, dank euch, uns einen neuen Außenborder-Motor für die Mini-Jonny kaufen konnten. Dort erlebten wir karibisches Feiern vom feinsten, tanzten mit Locals bis in die Nacht. Am nächsten Morgen starteten wir nach dem Diesel bunkern weiter in den Süden.
      In einem langen Segelschlag durch die Nacht, erleben wir das erste Mal "Segeln zu zweit auf Langfahrt". Bisher hatten wir immer Freunde dabei. Doch nun sind wir alleine. Man merkt es uns auch an. Als der Anker fällt, sind wir müde und ausgelaugt. Eine böenreiche Nacht hat uns weitgehend wach gehalten. Doch die Neugier ist größer - auf an Land. Einklarieren und die Ortschaft erkunden.
      Die nächsten Tage bleiben stürmisch und regnerisch. Fehlt eigentlich nur die Kälte. Doch es bleibt schwül-heiß. Jonas macht endlich seinen Open Water Diver, während ich Schiffsarbeiten erledige und das Land erkunde.
      Schon kurze Zeit später geht es weiter. Union Island. Ein langersehnter Traum wird wahr! Nach 15 Jahren stehe ich erneut vor Lambi's Bar in Cliffton Habour und schwelge in Erinnerungen. Wir genießen drei wunderschöne Tage - Tauchen, wandern, Ortschaft erkunden. Man möchte am liebsten nicht wieder fort. Doch das Wetter gibt uns zu denken. Wir wollen unseren Flug nicht verpassen und beschließen, auf Nummer sicher zu gehen. 125 Seemeilen zurück. Hoch am Wind. Böen. Wellen. Regen. Flaute. Eine abwechslungsreiche und anstrengende Überfahrt zurück nach Martinique. Ich bin froh, als wir in unserer "Turtle-Bucht" den Anker wegwerfen und es geschafft haben.
      Jetzt ruft die Thor Heyerdahl.
      Am nächsten Morgen laufen wir im Hafen ein und beginnen die Jonny einzumotten. Segel abschlagen und verstauen. Deck entsalzen. Motor abbauen. Solar-Panele abbauen. Kühlschrank abtauen. Borddurchlässe verschließen. Wassertanks leeren. Es ist viel zu tun. Nebenbei versuchen wir zu packen. Sparsam. Wir haben zugestimmt, nur einen Koffer zu nutzen, um die Kosten niedrig zu halten. Doch auf unsere Schnorchelsachen wollen wir trotzdem nicht verzichten. Ich schiebe die Luken zu. Bringe das Vorhängeschloss an. Als allerletztes verlängern wir die Leinen und ziehen die Jonny über die Mooring-Leinen weg vom Steg. So liegt sie sicher sturmfest vertäut und unter strenger Aufsicht der Stegnachbarn. Wir machen ein letztes Foto, schultern die Rucksäcke und machen uns auf den Weg!

Anreise nach Martinique

December 18, 2020 in Martinique ⋅ ☁️ 29 °C

Mit dem Zug von Kaufbeuren über München nach Paris. Von dort mit dem Flieger nach Martinique (Fort de France). In einem Hotel "Centre International" eingecheckt und früh zu Bett gegangen. Die Anreise war anstregend genug!Read more

Charterboot "Indigo" beziehen

December 19, 2020 in Martinique ⋅ 🌙 3 °C

Nach dem Frühstück sind wir zum Stützpunkt "Port de Plaisance de L'étang Z'abricots" zu Fuß noch die letzten 500m gegangen. Dort wurden wir von Bernd, den Schiffseigner, empfangen. Die Crewmitglieder Peter und Rudi sowie Skipper Uwe waren bereits auf dem Weg um Proviant für die nächsten Tage zu besorgen. Wir bezogen unsere Kabine, verstauten unser Gepäck und genemigten uns in der nahen Bar (Le Spice) ein Bier. Gegen ca. 17:00 Uhr kamen die restlichen Crewmitglieder Müni, Pam, Elfi und Pepe. Nach gegenseitigen Bekanntmachen und Proviant verstauen gingen wir nochmals in die Bar und ließen den Tag ausklingen.Read more

La Pointe des Sables