Martinique
Le Morne-Rouge

Trace des Jésuites (als Rundweg)

May 15, 2023 in Martinique

Da sich die Beine doch nicht so schwer anfühlen wie gedacht geht's heute nochmal auf Wanderung. Wir fahren durch das hübsch gelegene Bergdorf Fonds-Saint-Denis Richtung Route de la Trace, die einmal vertikal durch den nördlichen Teil Martiniques verläuft. Nach einem kurzen Stopp beim Saut du gendarme, der nach den Wasserfällen auf Dominica nicht mehr wirklich beeindruckend wirkt, parken wir an der N3 und starten den Weg bergab durch den üppigen Regenwald. Nach halber Strecke und am tiefsten Punkt am Rivière du Lorrain angekommen machen wir Picknick- und Spielpause. Dann entscheiden wir uns, nicht denselben Weg zurück zu laufen, sondern Richtung Norden bzw. Morne Lacaillerie zu gehen. Wir kommen an einer Hängebrücke vorbei und dann wird der Weg zum Pfad. Irgendwann kommt uns aus dem Nichts eine geführte Wanderergruppe entgegen, die uns etwas schief anblicken als sie Valerie in der Trage sehen. Der Weg sei wohl ziemlich matschig, steil und nur mit Seil machbar. "Hoffentlich nicht wieder eine Felsspalte nach oben" denken wir. Die Kletterei beschränkt sich allerdings auf zwei Minuten und ansonsten ist der Weg auch gut machbar. Wir kommen an einer Gärtnerei in Saint-Cécile heraus, von wo aus Daniel die drei Kilometer Bergsprint bis zum Parkplatz auf der Hauptstraße in Rekordzeit hinlegt und seine Damen abholt. Bereit für einen Kaffee fahren wir zur Domaine de la Vallée nahe des netten Bergdorfs Mont-Rouge, wo wir jedoch außer ein paar Pfauen niemanden antreffen. Deshalb geht es zurück nach Saint-Pierre zum Créole Art Café. Es befindet sich in dem Gebäude, das nach dem verheerenden Vulkanausbruch 1902 als Erstes wieder errichtet wurde. Hier gibt es neben lokal hergestellten Souvenirs eine kleine Kunstausstellung und leckeren Kaffee. Dann steht noch der obligatorische Nachmittags-Strand-Stopp an, bei dem deutlich weniger los ist als am gestrigen Sonntag. Liegt vielleicht auch daran, dass heute kein nationales Boule-Tournier im Ort stattfindet, wodurch alle noch so verwinkelten Parkplätze belegt waren.Read more

Montagne Pelée/Morne Rouge

January 5 in Martinique ⋅ ☀️ 24 °C

Geplant, getan… zumindest hatte ich den Vorsatz.
      Die Dame in der Touriinfo riet mir, früh zu starten. Sie suchte mir zwei Busverbindungen (7:18 oder 7:48 Uhr) raus. Nachdem ich ja immer so früh wach bin, verzichtete ich auf den Wecker. Na gut, falsche Entscheidung… um kurz vor halb acht, war ich dann wach. Also entschied ich mich, für den Bus um 8:18 Uhr. Ohne Kaffee und Frühstück ging’s zur Bushaltestelle. Nach drei Minuten kam auch schon der Bus. Mit mir ist noch eine Gruppe aus Deutschland eingestiegen. In Morne Rouge hab ich sie dann angesprochen. Von der Bushaltestelle bis zum Einstieg in den Rundweg waren es noch über 3 km, natürlich bergauf. Beim Einstieg angekommen, stand ein Schild mit der Route und der Dauer (4 Stunden). Ich dachte mir nur, ob ich den komplett mache, sehe ich dann… Der Pfad war ziemlich anstrengend…
      Nach meiner ersten Pause merkte ich meine Oberschenkel, aber ich wollte zumindest bis zu einer Aussicht kommen, bei der ich einen guten Blick über Martinique und bis nach Dominica habe.
      Langsam machte sich bemerkbar, dass ich nichts gegessen hatte. Ich aß zwei kleine Schokomüsliriegel. Die halfen leider nichts, im Gegenteil. Auf halber Strecke gab ich auf. Der Abstieg war soweit ok, nur die Strecke nach Morne Rouge fühlte sich ewig an. Endlich an der Bushaltestelle angekommen, dachte ich mir, wenn ich schon mal da bin, schau ich mir das Dorf auch noch an. Und auch die 1,5-2 km waren eine nicht endende (gefühlte) Qual.
      Gut, dann war ich in der Stadt und zu sehen gab es eine Kirche, mehr nicht.
      Auf der Suche nach einem Restaurant oder Imbiss bin ich dann auch verzweifelt. Und im Supermarkt gab es zwar mehr wie in Saint Pierre, aber nichts, was mir jetzt im Moment helfen würde. So habe ich mich auf den Rückweg gemacht. In Saint Pierre bin ich dann zu nem Bäcker, der hatte zum Glück diverse Sandwiches zur Auswahl und auch ein Stück Kuchen. Zu Hause angekommen wurde erstmal gegessen und dann ausgeruht.
      Zum Sonnenuntergang bin ich noch kurz ins Meer gesprungen und habe mir zum Abendessen mal wieder Nudeln gekocht.

Grenzerfahrung am Montagne Pelée

December 20, 2018 in Martinique ⋅ ⛅ 19 °C

Boah. Das war ein hartes Stück Arbeit....

6.00 Uhr klingelt der Wecker - ja, richtig. Auch im Urlaub. Wollen heute viel von Tag haben denn die Besteigung eines (teil-) aktiven Vulkans 🌋 steht auf dem Programm.

Eine vielfach empfohlene aber nicht einfache Wanderung. Bei Trockenheit.
      Was wir erlebt haben war die bisher größte Bergherausforderung unserer Wander Karriere und dabei würde ich uns nicht als ungeübt bezeichnen.

Schon nach ca 1h der Wanderung verschlechtert sich das Wetter. Ab 1h20 wird der Weg zum Fluss - die Kletterpartien über extrem rutschige Steinplatten fordern Konzentration ohne Ende.
      Permanent in den Wolken gefangen, durchgehender Regen und Wind und Nullkommanull Sicht lassen die insgesamt 3,5h wie eine Ewigkeit wirken.

1:0 für dich, Vulkan.

Objectif atteint

April 9, 2022 in Martinique ⋅ ⛅ 25 °C

Beaucoup de gadoue avec une petite glissade de Ludivine sur les fesses. Quant à la Montagne Pelée, elle reste cachée derrière les nuages malgré la belle vue panoramique finale.
      Nous étions rincés, nous n'oublierons pas cette belle rando atypique.Read more

Repas sur la Montagne Pelée

April 9, 2022 in Martinique ⋅ ⛅ 23 °C

Dans le but d'avoir une magnifique vue sur la montagne Pelée, nous montons manger à un restaurant d'altitude.
      La météo ne nous permet pas de profiter du spectacle.

Le Morne-Rouge, Ле-Морн-Руж