Martinique
Morne Bellevue

Gefangen

November 26, 2021 in Martinique ⋅ ⛅ 26 °C

Aus Spaß wird jetzt irgendwie Ernst.
      Wir haben das Gefühl, die Lage spitzt sich zu hier. Dadurch, dass wir kein Französisch sprechen, bekommen wir alles eher zeitverzögert mit. Zufällig wohnt eine Münchnerin bis Sonntag auch hier in dem Wohnblock, mit der wir uns etwas austauschen können. Sie erzählt, dass auch eine Raffinerie blockiert ist und die ganze Insel keinen Benzin Nachschub bekommt. Wir versuchen nachher noch aus ihrem fast vollen Tank ein paar Liter abzuzwacken, um am Montag wenigstens noch bis zum Flughafen zu kommen. Dafür müssen wir dann natürlich erst mal durch die ganzen Barrikaden gelassen werden. Da hoffen wir auf den Mitleids-Kinder-Touristen-Bonus. Sie fliegt am Sonntag und wird berichten, wie sie durchgekommen ist. Wir werden auf alle Fälle auch gleich noch versuchen, die Botschaft zu kontaktieren.
      Jetzt sind wir jedenfalls hier ziemlich gefangen, und können nur noch zu Fuß Erledigungen machen. Die Traumstrände sind damit auch nicht mehr zu erreichen. Den Vormittag verbringen wir mal wieder etwas ruhiger in unserer Wohnung. Am Nachmittag schlendern wir ins Dorf, eigentlich mit dem Plan Eis zu essen und evtl noch was einzukaufen. Beim Bäcker gibt es nur noch etwas süßes Gebäck, außerdem die Info, dass er ab Montag kein Mehl mehr hat. Vor dem kleinen Supermarkt steht eine lange Schlange, die wahrscheinlich alles leer kauft. Wir vertagen unseren Einkauf auf morgen Früh. Mit den Lebensmitteln kommen wir noch bis Montag zurecht. Wasser müssten wir dann evtl abkochen.. schade, wenn man in einer Bananenrepublik wohnt, und nicht mal mehr Obst zu Hause hat :(
      Viele Geschäfte haben nicht offen, wir finden ein ganz sympathisches und bezahlbares Burger-Restaurant. Lustig, dass Burger hier scheinbar immer das günstigste sind, ich hätte ja eher auf Fisch gesetzt. Für ein Fisch Menü würde man pro Person aber mehr als 20€ zahlen. Um noch einen positiven Abschluss zu haben: die Jungs sitzen zum ersten Mal im Restaurant ruhig am Tisch und essen brav ihre Pommes! Ganz ohne Stress! :)

Sainte Anne

November 24, 2021 in Martinique ⋅ ⛅ 26 °C

Auf in den schönen Südosten!
      Am Vormittag wird alles zusammengepackt und Holger geht mit den Jungs nochmal kurz an den Strand. Zu Mittag gibt‘s dann Kaiserschmarrn mit Apfelmus aus dem Quetschi:) Und nach einer ausgedehnten Abschiedsrunde im Pool dürfen wir noch einen genauso ausgedehnten Mittagsschlaf in der Ferienwohnung machen. Wir sind doch froh diese Mückenoase hinter uns zu lassen, genauso traurig ist aber mein Surferherz, den Wellen „au revoir“ zu sagen.
      Von unserer Vermieterin werden wir noch über Schleichwege informiert, die die Straßensperren umgehen. Auch der Südosten wird scheinbar bestreikt, auf unserer Route ist aber zum Glück keine Blockade mehr. Da konzentrieren sie sich scheinbar mehr auf die größeren Knotenpunkte.
      Nach einer guten Stunde Fahrt kommen wir - zur Freude Jonathans - in unserem blauen Haus an. Das ist dieses Mal wieder ein großer Wohnblock, in dem viele Franzosen ihre Ferienwohnungen haben. Unsere Wohnung ist sehr geräumig und schön. Was aber gleich vom Gefühl her auffällt: der riesige Außenbereich fehlt etwas. Bisher hat sich unser Leben tagsüber fast nur im Garten abgespielt. Das wird hier vermutlich nicht mehr ganz so sein. Wir fühlen uns aber trotzdem sehr wohl hier, die ersten zwei Waschmaschinen sind schon erledigt und der Pool für gut befunden. Morgen erkunden wir dann die Gegend. Hier gibt es ja einen Traumstrand nach dem anderen..

Morne Bellevue