Martinique
Morne-Pichevin

Bibliothèque Scholcher

April 28, 2023 in Martinique ⋅ ⛅ 31 °C

Dernière virée à Fort-de-France pour moi. Je voulais encore absolument visiter la bibliothèque Scholcher.
      Un chouette endroit, à visiter pour les amoureux des livres.
      J’y ai même trouvé un Titeuf en créole 😍
      C’est une bibliothèque municipale normale mais il y a aussi un coin jeunesse avec une exposition sur la mangrove et un Fond antillais. Il y a également à l’étage de très vieux livres mais pas accessibles au public.
      Jérôme m’y a rejoint après le travail et on est rentré à la maison après avoir savouré un jus de Corossol.
      Une jolie surprise nous attendait aux Trois-Ilets.

• Day 37–38

Zurück nach Fort-de-France

January 11 in Martinique ⋅ ☀️ 29 °C

Der Tag ist schnell erzählt. Es ging zurück nach Fort-de-France, da ich morgen weiter nach St. Lucia reise.
      Um 10:15 Uhr, 1,5 Stunden früher als eigentlich geplant, ging es mit dem Bus in Tartane los. Meine Überlegung war, lieber mehr Zeit in der Hauptstadt zu verbringen, als im Apartment die Zeit absitzen. Durchs Landesinnere ging meine Fahrt. Ohne größere Wartezeiten bin ich heute nach Fort-de-France gekommen. Um die Mittagszeit war ich dann am Zielort. Der Check-In in meinem Hotel sollte ab 15:00 Uhr möglich sein. Ich dachte mir, zumindest mein Gepäck könnte ich unterstellen. Aber nein, ich stand vor verschlossener Tür. Samt meines Gepäcks hab ich mich dann erstmal in den gegenüberliegenden Park gesetzt und bin dann später an einen Stadtstrand gegangen. Da saß ich dann bis 15:00 Uhr. Mein Plan, die gewonnen Zeit in der Stadt zu verbringen, scheiterte. Nachdem ich eingecheckt war, konnte ich dann endlich um 15:30 Uhr Richtung Stadt starten. Ich hatte bei meinem ersten Besuch in der Stadt ein nettes Café gesehen, da wollte ich hin. Hab’s auf Anhieb auch gefunden. Leider hatten die aber nur noch ein Stück Bananenkuchen. Ich bin weitergezogen und wollte noch irgendwo einen Kaffee und ein Stück Kuchen bekommen. Doch die Straßen leerten sich und kurz vor 16:00 Uhr machten die Läden, Cafés etc. dicht. Ich bin dann noch durch die Straßen geschlendert und hab mir den Sonnenuntergang angeschaut. Danach kurz aufs Zimmer und zum Essen. Bin gleich um die Ecke zum Pizza essen gegangen. Pizzeria kann man das nicht nennen. War eher ein Fast-Food-Laden. Zum ersten Mal, wenn ich mich richtig erinnere, bin ich im Dunkeln unterwegs gewesen. Hab mir am Park noch einen Espresso gegönnt, bevor ich noch ne kleine Runde in der Gegend gedreht habe. Neben meinem Hotel ist ein Restaurant/Bar mit Live Musik, so hatte ich zum Einschlafen noch ne gute Unterhaltung.

PS: was Gutes hatte es dich, dass ich meine Sachen nicht im Hotel abstellen konnte. Ich hab meinen Flug von St. Lucia nach Grenada gebucht.
      PS II: leider sind ein paar Bilder nicht so gut geworden. Die hab ich ausm Bus raus gemacht…

Forte de France II

December 9, 2022 in Martinique ⋅ ☀️ 27 °C

Also Forte de France ist besucht und so spektakulär war es nun nicht. Martiniques Stärken sind Natur, Landschaft, Essen und Strände...!🌱🌴🌴🌴
      Die Fahrt zurück hat besser funktioniert als ich dachte aber ich Fuchs 🦊 hab das natürlich schon gewusst... eigentlich genau so wie ich dachte...! Wurde sogar bestätigt im Tourismus Büro 🤷🏽‍♂️🤷🏽‍♂️Read more

Martinique

November 20, 2022 in Martinique ⋅ ☀️ 30 °C

Zwischen Domenica und St. Lucia liegt Marinique als ein Fleckchen Europa in der Karibik. Die Insel gehört zu den kleinen Antillen und ist ein Überseedepartement und gehört zu Frankreich, somit zur EU und Zahlungsmittel ist Euro. Die Insel ist landschaftlich vielfältig, mit Sandstränden, Regenwälder, Ananas- und Zuckerrohrplantagen. Auf der Insel leben ca. 380.000 Einwohner. Wir haben uns die Hauptstadt Fort de France mit ca. 75.000 Einwohnern auf eigene Faust angesehen.Read more

Ein Carneval zum Geburtstag

February 12 in Martinique ⋅ 🌙 26 °C

Nach unserer Tortur auf der Heimreise von Mexiko nach Martinique haben Jonas und ich eigentlich schon aufgegeben, meinen Geburtstag hier in Martinique feiern zu können! Irgendwie habe ich schon damit gerechnet, irgendwo mit einem kleinen Gläschen Sekt am Flughafen in der Dominikanischen Republik zu feiern... Aber glücklicherweise haben wir es trotzdem rechtzeitig geschafft und sind jetzt hier! Schon im Januar haben wir unsere finnischen Freunde gefragt, ob sie nicht Lust haben mit uns in den Tag rein zu feiern!
      Und so sitzen wir am Abend gemütlich beisammen, trinken Bier & Cocktails, essen Snacks und tauschen uns über unsere Erlebnisse der letzten Wochen aus. Das letzte Mal haben wir uns vor der Atlantiküberquerung in La Palma getroffen. Ella und Mika mussten allerdings noch einmal zurück nach Finnland, bevor es für sie auch dann endlich Mitte Dezember losgehen konnte: über den Teich.
      Und so wird der Abend lang. Es gibt viel zu erzählen. Und schwupp die wupp - ist er da. Mein Geburtstag. Ich höre einen Korken knallen und bekomme ein finnisches Geburtstagsständchen! Das erlebt man auch nicht alle Tage! Doch das ist erst der Anfang dieses besonderen Geburtstags!
      Karneval in Fort de France! Why not! Der Festivalkalender kündigt Party ab 15:30 an. Also verbringen wir den Tag mit Proviantieren und einkaufen, bauen mittags unser Dinghi auf und springen dann in unsere etwas dürftige Verkleidung und damit wiederum ins Boot. Das Bussystem auf der Insel ist eine Katastrophe. Dagegen kann die Deutsche Bahn echt stolz auf sich sein. die Bootstour dauert länger als gedacht mit zwei Booten Cruisen wir nebeneinander her drei Personen pro Boot. Das Wegbier und die gute Stimmung lassen die Zeit aber wie im Flug vergehen. Dann testen wir das erste Mal unseren neuen Motor und kommen zu zweit endlich ins Gleiten! Richtig cool - wie eine Rakete schießen wir übers Wasser und jolen laut vor uns hin!
      Dann erreichen wir die ersten Ankerlieger vor der Stadt. überall machen sich andere Segler bereit, an Land zu fahren, um gemeinsam mit uns und den vielen Einheimischen Karneval zu feiern.
      Schnell machen wir unser Dinghi fest, und dann sind wir mittendrin! Das kann man sich überhaupt nicht vorstellen. Alle sind verkleidet! Alle haben Spaß! Man sieht übrigens sehr viel nackte Haut. kein Wunder, es hat 29° und die Menschen zeigen, was sie haben! Alles glitzert. Heute ist Cross-Dress Day. Das führt irgendwie dazu, dass sich schlicht und einfach alle als Frau kleiden. Nur wenige Frauen zeigen sich in Männerklamotten. Ella und ich ärgern uns ein wenig - zu gern hätten wir die Jungs in unsere Kleider gesteckt!
      Der Karibische Lifestyle findet sich auch in der Organisation des Karnevals wieder. Planlos laufen Trommler, tanzende Menschen und Partygruppen durch die Straßen. Wir haben uns an einer Stelle mit drei nebeneinander gelegenen Straßen positioniert. Mal feiert man auf der einen, mal auf der anderen. Ein bemalter Autokorso bahnt sich seinen Weg durch die Menge. Die Autos sind überfüllt mit Menschen und es mir ein Rätsel, wie die Achsen das Gewicht überhaupt tragen können. Doch dir Party ist im vollen Gange! Überall wird getanzt und gelacht! Höhepunkt sind die zwei Partytrucks der Hauptsponsoren. Mit Farbbomben, DJs und wackelnden Hintern. Man muss überall zur gleichen Zeit sein - denn das Festivalareal verteilt sich durch die halbe Innenstadt. Erschöpft fallen wir am frühen Abend auf eine Wiese im Stadtzentrum und lassen schlussendlich bei Pizza und Lauschen der Trommeln meinen Geburtstag ausklingen. Was für ein Tag!

Fort de France

February 5 in Martinique ⋅ ⛅ 28 °C

Fort-de-France, die Hauptstadt von Martinique, ist bekannt für ihre bunten Häuser und lebendigen Märkte. Die farbenfrohen Gebäude verleihen der Stadt eine lebhafte Atmosphäre, während die Märkte mit lokalen Produkten und Handwerkskunst ein vielfältiges Erlebnis bieten. Es ist ein wunderbarer Ort, um die lokale Kultur und den Charme der Karibik zu erleben.Read more

Fort-de-France

January 4 in Martinique ⋅ ☀️ 30 °C

Für ein paar Stunden Sightseeing bin ich nach Fort-de-France gefahren. Knapp ne Stunde mit dem Bus an der Küste entlang und schon war ich da.
      Der Unterschied zwischen Saint Pierre und Fort-de-France (FdF) ist sofort erkennbar/spürbar. Natürlich sind beide Städte nicht vergleichbar. Auf der einen Seite, die Hauptstadt und größte Stadt der Insel (FdF) und das Städtchen Saint Pierre. Gleich viel mehr Trubel, mehr Geschäfte, Restaurants, Cafés… ein ganz anderer Flair. Ohne einen Plan, was ich hier alles anschauen kann, ging ich einfach drauf los. Wollte mich einfach treiben lassen und schauen, was ich entdecken und erlebe. Gleich neben dem Busbahnhof (ist einfach ein großer Parkplatz, ohne Dach oder irgendetwas) bin ich durch ein schickes Viertel mit vielen Möglichkeiten zum Essen oder Kaffee trinken gekommen. Für mich war es aber noch zu früh fürs Mittagessen. Bin dann einfach weiter durch die Straßen und immer in die Richtung gelaufen, wo ich dachte, hier gibts was zu sehen. An der Kirche vorbei zum Stadtpark, dann ne kurze Pause am Park und weiter zur Bibliothek. Einen schnellen Blick in die Bücherei geworfen und zum Markt gegangen. Dieser war aber nicht so spektakulär, auch die Restaurants im Markt haben mich nicht angesprochen. An einem Imbiss hab ich mir dann ein Thunfisch-Panini und einen lokalen Saft (Prune de cythere - Goldapfel) gegönnt. Fragt mich nicht, nach was der Saft geschmeckt hat. Auf jeden Fall, nicht nach Apfel! Nach der kleinen Stärkung hab ich mich auf den Weg zum Fort St. Louis gemacht, leider keinen Eingang gefunden. Und beim Militär wollte ich nicht nachfragen. So blieb mir nur, das Fort von außen anzuschauen und mich noch bisschen am Strand auszuruhen.
      Mit dem Bus um 14:30 Uhr fuhr ich wieder zurück.
      In Saint Pierre angekommen hab ich noch das „Treiben“ am Markplatz beobachtet, bis neben mir ein Besoffener umgefallen ist. Ich wollte ihm helfen, aber er wollte dich nicht helfen lassen und wir haben uns auch nicht verstanden. Zum Glück kamen ein paar französisch sprechende Leute vorbei, die ihm dann geholfen haben.
      Ich hab mich dann langsam zurückgezogen und erkundigte mich noch bei der Touristeninformation, ob und wie ich zum Vulkan Pelée komme. Eine Möglichkeit mim Bus gibts und damit stand mein Plan für morgen auch. Da ich im Bus immer wieder eingeschlafen bin, hab ich mich zum Ausruhen gleich ins Bett gelegt. Bevor ich mir mein Abendessen warm gemacht hab, wollte ich noch kurz ins Meer. Irgendwie war’s mir aber zu kalt, so bin ich nur am Strand gesessen und hab den Sonnenuntergang beobachtet.

Forte de France

December 9, 2022 in Martinique ⋅ ⛅ 28 °C

Ja , nun hat es doch irgendwie funktioniert und ich bin in Forte de France gelandet. Zum Glück ohne Auto gefahren. Hat doch eigentlich ganz gut geklappt mit dem Bus. War relativ problemlos musste ein Mal umsteigen aber soweit alles geklappt... mit ein paar Fragen.Read more

Fort de France

February 20, 2020 in Martinique ⋅ ⛅ 27 °C

Fort de France, une de ces capitales où il y a peu de chose à faire. Un petit tour au marché central, une visite du quartier ou subsistent encore quelques maisons créoles, une dernière déambulation sur le malecon et retour à la maison.Read more

Martinique, vive la France

November 10, 2019 in Martinique ⋅ ⛅ 29 °C

Nachmittags hatten wir noch Zeit um durch Fort-de-France zu bummeln, den obligatorischen Magnet kaufen und das obligatorische lokale Bier trinken.
      Ich muss sagen, Frankreich ist ja nicht mein Reisefavorit, aber hier ist es ... okay... 😂.... ja, schön... schöner als Frankreich!
      Leider haben hier heute am Sonntag.... weil es halt Frankreich ist.... die Geschäfte geschlossen, das sähe sonst sicherlich noch netter aus!

Morne-Pichevin