Martinique
Pointe Étienne

Neue Unterkunft

April 22, 2021 in Martinique ⋅ ☀️ 28 °C

Sind für die letzte Woche noch einmal umgezogen, um den Spot in Trois Îlets nutzen zu können. Schauen von unserem Balkon direkt auf die Marina und es ist alles fußläufig erreichbar. Zudem bläst der Wind immer 2-3 Knoten stärker, was uns die nächsten Tage in die Hand spielt, wenn das Windfenster kleiner wird 🙃...Read more

Point du bout

November 15, 2021 in Martinique ⋅ ⛅ 29 °C

Mörci, Spaguette und Sänk Ju!
      Wir starten wieder um 5 in den Tag. Inzwischen glaube ich, dass es gar nicht so verkehrt wäre, diesen Rhythmus zu behalten. Dann müssen wir uns gar nicht so viel zurückstellen und die Zeiten stimmen mit dem Tageslicht hier ganz gut überein. Plus: im Dunkeln kommen die Mücken! Mega viele gibt es nicht, aber sie stechen doch recht gern. In unserer momentanen Wohnung haben wir einen Tennisschläger zur Verfügung, der die Viecher grillt. In der nächsten hängen Netze überm Bett. Nur bei Jona werden die Stiche wie im letzten Urlaub ziemlich groß und rot.
      Nach unserem morgendlichen Strandgang stärken wir uns noch mit frischem Spaguette und Krossos. Während des Mittagsschlafs wechselt Holger unseren platten Reifen gegen das Ersatzrad. So können wir uns zumindest für kurze Strecken bewegen, bis wir übermorgen auf dem Weg zur Atlantikseite bei unserem Autoverleih Halt machen. Fährt sich wieder viel besser unser kleines Spucki, meint er:)
      Am Nachmittag machen wir einen kurzen Ausflug in ein nahes Touristen Örtchen namens Point du Bout. Man sieht fast nur Einheimische und viele Geschäfte sind verfallen oder noch geschlossen. Im Zentrum ist alles wirklich schön und modern gestaltet, nur fehlen eindeutig die Menschen. Wir gönnen uns 2 Kugeln Eis für je 2,80€. Momo lässt seine Kugel vor dem ersten Bissen auf den Boden fallen. Holger findet, dass die Kugel Vanille dafür zu teuer war und stopft sie zurück in den Becher:) 5 Sekunden Regel! Hehe
      Und wir trinken endlich mal wieder einen Kaffee! Wir bestellen 2 Cappuccinos, die erstaunlicherweise ohne Milch serviert werden und über 4€ kosten. Hmm
      Auf dem Heimweg decken wir uns noch im Supermarkt mit Lebensmitteln ein und lernen eine Berlinerin kennen, die schon 30 Jahre hier lebt. Weil es mich so interessiert, erfahre ich, dass die Insel von C* doch sehr gebeutelt wurde, es jetzt aber wieder ok ist. Es ist noch so leer wegen der Krankheit, nicht etwa weil eigentlich noch Vorsaison ist. Dann hoffen, wir, dass es weiter bergauf geht, und sich bald wieder viele Touristen ins Paradies wagen!
      Bei uns gibts dann noch eine Runde Pool zum Abkühlen und selbstgemachte Pizza zum Abendessen. Bon nuit um 18.30!

Ach und die kleine Haarschneide Aktion um 7 Uhr im Garten habe ich vergessen. Jetzt schwitzen die Jungs hoffentlich weniger am Kopf..

Das Dorf der Kreolen - Pointe-du-Bout

September 1, 2016 in Martinique ⋅ ⛅ 31 °C

Pointe-du-Bout ist mit seinen farbenfrohen und hölzernen Fassaden ein typisch, kreolisches Dorf. Der Besuch hier lohnt sich, viele Bars und Freizeitmöglichkeiten findet man hier. Naja und gebucht haben wir hier natürlich auch etwas, Bootsausflug und 4x4 Tour quer durch Martinique :))
      Der Hafen und eine weitere Fährverbindung (20 min Takt) nach Fort de France befindet sich auch hier. Hmmmmm, ich frage mich gerade, warum ich hier nicht so viele Bilder gemacht habe.... ach, jetzt weiß ich es, an dem Tag hatten wir zum Abend hin nur noch Regen mit ein paar Pausen, jedoch später am Hotel einen super Sonnenuntergang ;) Daher sind wir in eine Bar eingekehrt, ins Havana Café :)

Überfahrt Martinique - Saint Lucia

April 4, 2018 in Martinique ⋅ ⛅ 28 °C

Nach einem Großeinkauf in einem MiniMarkt am Hafen „Les Trois Îlets“, der mit 4 Schubkarrenladungen zum Boot transportiert werden musste, ginge es dann endlich um die Mittagszeit los, so dass wir zur ersten Überfahrt nach St. Lucia in See stechen konnten.

Nach der Ausfahrt aus der Bucht von Fort de France haben wir nach 1,5 Std. unter Motor das Vorsegel bei ca. 20-25 kn Wind auf Amwind Kurs gehisst und sind mit durchschnittlich 6-8 Kn Fahrt bei mittlerem Wellengang gesegelt.

Ziel war Marigot Bay, aber nachdem die Überfahrt doch länger als gedacht dauerte und es in der Karibik um 18:15 auch recht schnell dunkel wird,
      sind wir in die Bucht von „Castries“ eingelaufen. Kurz vor einem Kreuzfahrtschiff, welches uns auch zur Begrüßung „zuhubte“ ;) haben wir auf die erstbeste Hafenbucht zugesteuert mit der Erkenntnis, dass alle Anlegeplätze entweder privat, besetzt oder zum Anlegen nicht geeignet waren. Leider waren auch schon alle Ankerbojen besetzt, so dass uns nichts anderes übrig blieb als unser erstes Ankermanöver bei Dämmerung zu machen 🙈😅
      Trotz erst ungutem und mulmigem Gefühl so spät noch zu ankern, hätten wir eine sehr gute und ruhige Nacht (mit Ankerwache ca. alle 2-3 Std.)
      Fazit: Anker hat gehalten 💪🏼 aber ab jetzt immer um 16:00 einen Anker- Schlafplatz aufsuchen ;)

Pointe Étienne, Pointe Etienne