Matti ist ein 1994er Eriba Touring Troll LMT, über dessen Vorleben nicht viel mehr bekannt ist, als dass er zwei Vorbesitzer hatte. Seit Sommer 2015 hat er seine Home Base in der Uckermark. Read more Landkreis Uckermark, Deutschland

Kurzer Schlag nach Niederlehme

September 24, 2023 in Germany ⋅ 🌙 15 °C

Der letzte Morgen, das letzte Ankerlichten, die letzten 6 Kilometer tuckern. Was war das für eine schöne und intensive Tour! Heute, am Sonntag Morgen, ist nichts los auf dem Krossinsee, auch nicht auf dem Großen Zug, dem Sellenzugsee oder dem Möllenzugsee. Um 10 Uhr legen wir am Heimathafen an und räumen unsere Plünnen aus.

Danke und Tschüß, liebe Ella! War schön jewesen!

Tagesetappe: 6 km
    Gesamtdistanz: 165 km

Über die Löcknitz zum Krossinsee

September 23, 2023 in Germany ⋅ 🌙 15 °C

Ein schöner sonniger Morgen empfing uns heute auf dem Seddinsee. Etwas windig zwar, aber zum Tuckern nicht zu unangenehm. Heute wollten wir die Ella nochmal ein bisschen herumführen, aber uns gleichzeitig nicht zu sehr vom Rückgabeort entfernen. Wir entschieden uns, erstmal über den schon bekannten Dämeritzsee nach Erkner zu fahren. Hier befindet sich nicht weit vom Ortskern ein 48h-Anleger. Mit Unterstützung des Windes gelang uns ein perfektes Einparkmanöver, was mich richtig stolz gemacht hat. Na geht doch, dieses Bootfahren! Nach einem leckeren Frühstück von der Edeka-Frischetheke ging es weiter über Flakenfließ und Flakensee die Löcknitz hoch bis zum Werlsee. Hier umrundeten wir einmal die Liebesinsel und es ging auf gleichem Weg zurück. Der Seddinsee war inzwischen gut von Segelbooten bevölkert, sodass es wieder hieß, wachsam zu sein. Auf dem Oder-Spree-Kanal blieben wir nur kurz, vor der Schleuse Wernsdorf bogen wir rechts ab und erreichten den Krossinsee. Hier suchten wir uns einen Ankerplatz und sprangen nochmal rein. Inzwischen hatte sich das Wasser spürbar abgekühlt von ca. 22 Grad am ersten Abend zu 18 Grad heute 🥶
    Abends hielten wir noch kurz die Angel ins Wasser und genossen ansonsten die idyllische Stille hier: keine Einflugschneise, keine Partyboote, obwohl heute Samstag ist. Und die Batterie ist auch wieder halbwegs voll 😄

Tagesetappe: 32 km
    Gesamtdistanz: 159 km

Einmal ums Eck

September 22, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 16 °C

Pünktlich um 7 Uhr fing der Regen an. Der perfekte Tag zum Abwettern. Auch mal ganz schön, nicht gleich früh wieder loszutuckern. In den Regenpausen hielten wir ein wenig die Angel ins Wasser, aber so richtig anbeissen wollte keiner. Dann gabs noch ein leckeres Frühstück und als die Batterie leergesaugt war, war es Zeit, den Motor anzuschmeissen. Die Ella hat zwar zwei große Solarpanele, aber bei Regenwetter arbeiten sie nicht bzw. nicht ausreichend. Kommt auf die Mängelliste!
    Wir lichteten den Anker, um nur einmal ums Eck in den Seddinsee zu fahren. Hier suchten wir uns einen weiteren ruhigen Ankerplatz aus, ganz idyllisch zwischen Großem und Kleinem Seddinwall, und nahmen die Tätigkeiten vom Vormittag wieder auf, nur mit anderer Aussicht. Die Batterie hatte sich nicht wirklich erholt, also schalteten wir so viele Verbraucher wie möglich ab, z.B. den Kühlschrank 😳 Geholfen hat es nicht viel. Hoffentlich reicht die Restladung noch fürs Ankerlicht 🫣

Tagesetappe: 5 km
    Gesamtdistanz: 127 km

Zur Großen Krampe

September 21, 2023 in Germany ⋅ 🌙 23 °C

Heute Morgen haben wir es etwas ruhiger angehen lassen. Nach einem perfekten Ausparkmanöver waren wir erst um 10 Uhr wieder auf dem Teltowkanal 😄 Schon jetzt war es sommerlich warm und so sollte es auch den ganzen Tag bleiben. Wieder tuckerten wir durch bekannte Gefilde in Lichterfelde und Steglitz. Schon schau, die alte Heimat aus einer ganz neuen Perspektive zu sehen. Frühstück gabs diesmal in Schnittchenform unterwegs. Es ging weiter durch Tempelhof und Neukölln, bis wir schließlich in Oberschöneweide wieder auf die Spree trafen. In Treptow legten wir an, um Lebensmittel zu bunkern und Angelkarten für die Köpenicker Gewässer zu kaufen. In Köpenick hielten wir uns steuerbord, um zur Dahme zu gelangen. Vorbei an der Regattastrecke Grünau durch den Langen See. An der Kuhlen Wampe bogen wir backbord in die Große Krampe ein, wo wir bald einen Ankerplatz fanden. Nach einem leckeren Abendessen an Deck hielten wir ein bisschen die Angel ins Wasser und schauten ansonsten der Sonne beim Untergehen zu. Ohne die Partypeople am Ufer hätte der Abend noch schöner sein können.

Tagesetappe: 37 km
    Gesamtdistanz : 122 km

Nach Teltow

September 20, 2023 in Germany ⋅ 🌙 21 °C

Die Nacht war erstaunlich ruhig, obwohl wir mitten in der Stadt lagen. Gut erholt ging es deshalb auch schon um halb neun wieder los. An der Charlottenburger Schleuse gab es eine kurze Wartezeit und *schwups* erreichten wir die Havel. Dieser folgten wir stromabwärts, bis sie sich zu einem großen See öffnete. Scharfe Lanke an Steuerbord, Stößensee an Backbord. Heute war ordentlich Wind, so ca. 4 Bft, was ein paar Segler*innen auf die Havel trieb. Die kreuzten munter unseren Kurs, sodass wir immer wachsam bleiben mussten.
    Am Fuße des Grunewaldturms ankerten wir für eine Frühstückspause. Die Stelle war nicht so windgeschützt wie erhofft, so wurde das eine recht schaukelige Angelegenheit. Einen zweiten Stopp legten wir am Großen Wannsee ein. Inzwischen war es so warm geworden, dass wir ins Wasser springen konnten. Das Strandbad Wannsee im Blick drängte sich dabei unweigerlich die einschlägige Melodie der jungen Conny Froboess in den Kopf.
    Weiter gings über Kleinen Wannsee, Pohlesee und Stölpchensee, wo wir die mondänen Anwesen des alten Westberliner Adels bewundern konnten, zum Teltowkanal. Hier waren wir praktisch ganz allein unterwegs, denn alle anderen zog es eher Richtung Potsdam. Verständlich, denn der Teltowkanal ist jetzt nicht unbedingt attraktiv. An der Schleuse Kleinmachnow mussten wir eine halbe Stunde warten, aber dann ging es zügig zu unserem angepeilten Übernachtungsplatz, Stadthafen Teltow. Das letzte Manöver für heute, vorwärts einparken in Parkbucht, klappte nahezu perfekt. Der nette Hafenmeister half beim Festmachen, und nachdem Wasser gebunkert und Landstrom angeschlossen waren, gab es endlich das wohlverdiente Anlegebier im Hafenbistro.

Tagesetappe: 35 km
    Gesamtdistanz: 85 km

Zur Charlottenburger Spree

September 19, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 19 °C

Die erste Nacht war natürlich etwas unruhig. Wird der Anker halten? Wenn nein: wie kommen wir von dem flachen Uferbereich wieder weg, wenn wir auf Grund gelaufen sind? Was man sich halt alles so ausmalt, wenn man unsicher ist. Ist aber zum Glück alles nicht passiert und so konnten wir am Morgen ganz entspannt an Deck unseren Kaffee genießen.
    Um 9 Uhr lichteten wir den Anker und es ging über den Großen Müggelsee Richtung Köpenick und Spree. In Oberschöneweide legten wir an einer hohen Kaimauer einen Frühstücksstopp ein, denn anlegen will ja auch geübt werden, am besten vor der ersten Schleuse. Die erreichten wir dann auch schon bald. Vor der Oberbaumbrücke ging es links rein in den Landwehrkanal. Der Landwehrkanal ist die Alternativroute für Motorboote ohne Funkgerät. Er darf nur in einer Richtung befahren werden und mit maximal 6 km/h. So tuckerten wir sehr gemächlich durch Kreuzberg. Eigentlich ganz entspannt, wenn da nicht diese niedrigen Brückendurchfahrten wären. Dreimeterfuffzich Höhe soll die Ella mit aufgeklapptem Bimini haben. Dreimeterfuffzig hat die einoderandre Brücke hier... Manchmal sah das schon sehr knapp aus, aber die Ella passte überall durch. So kamen wir unbeschadet am Urbanhafen an. In der Karte sind hier Anlegemöglichkeiten eingezeichnet und wir schafften es auch irgendwie festzumachen. Aber ganz wohl war uns nicht bei dem Gedanken, hier übernacht zu bleiben. Unser Hadern wurde dann auch bald von einem ich-bin-von-der-Wasserschutzpolizei-und-gerade-nicht-im-Dienst-Typen bestätigt, der behauptete, wir dürften hier nicht liegen. Wir ließen uns nur allzu gerne von ihm verscheuchen und tuckerten weiter. Nach der Unterschleuse im Tiergarten trafen wir wieder auf die Spree, wo wir an einer nun auch durch Beschilderung ausgewiesenen offiziellen Anlegestelle festmachten. Jetzt erstmal ein Anlegebier!
    Dank Statusaktualisierung bekamen wir bald Besuch von Freundinnen, die hier um die Ecke wohnen, und später wurde uns sogar Abendessen mitgebracht. Läuft für uns 😁

Tagesetappe: 32 km
    Gesamtdistanz: 50 km

Von Niederlehme zum Kleinen Müggelsee

September 18, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 21 °C

Heute gibt es eine Premiere: Mattis erste Bootsreise beginnt! Also streng genommen ist es nicht Matti, der sich auf dem Wasser bewegt, denn Matti, der kleine Wohnwagen, kann nicht schwimmen. Viel mehr ist es die "Ella", die uns für die nächsten sechs Tage als schwimmende Heimstatt dient. Ella ist zehn Meter lang, drei Meter breit, hat einen Tiefgang von einem Meter und eine Höhe von drei Meter fuffzich. Sie hat fünf Schlafplätze, ein Klo, eine Kombüse und zwei Steuerstände. Soweit die Fakten.
    Wir kommen mittags an und bekommen erstmal eine Einweisung vom Vermieter. Ein bisschen aufgeregt bin ich ja schon, denn so ein großes Boot bin ich noch nie gefahren. Aber es klappt alles reibungslos. Der alte 50 PS-Motor ist recht gutmütig und wir tuckern mit einer Reisegeschwindigkeit von 8 km/h dahin. Unsere erste Etappe führt uns von Niederlehme durch Zeuthener See und Seddinsee, Gosener Kanal, Dämeritzsee und Müggelspree bis zum Kleinen Müggelsee. Hier wollen wir die erste Nacht verbringen und lassen den Anker fallen. Es ist etwas nieselig, aber das hält uns nicht davon ab, uns im See abzukühlen. Es ist Mitte September und das Wasser hat noch 20 Grad. Irre!
    Der Abend bleibt auch sehr mild und mit dem Sonnenuntergang wird es sehr still. So ungefähr hatte ich mir das vorgestellt.

Tagesetappe: 18 km
    Gesamtdistanz: 18 km

Schlussetappe

July 8, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 25 °C

Es war gar nicht laut heute Nacht. Oder ich war zu erschöpft. Jedenfalls habe ich gut geschlafen. Nach einem schnellen Kaffee und vor der großen Hitze ging es wieder auf die Piste. Bis kurz vor dem Berliner Ring ging es auch ganz gut voran, trotz vergleichsweise viel Verkehr. Aber dann hat mich doch noch der Stau erwischt. Die Unfallstelle war ca. 300 Meter vor mir und für gut eine Stunde ging gar nichts. Mehrere Rettungswagen eilten durch die vorbildlich geformte Rettungsgasse herbei, sodass man schon Sorge haben musste, dass Schlimmeres passiert ist. Als wir dann aber die Unfallstelle passieren konnten, sahen die drei beteiligten Fahrzeuge gar nicht so stark demoliert aus. Ich habe auch im Nachhinein keine entsprechende Meldung finden könnten. Also Glück im Unglück vermutlich.
    Bis auf diesen unfreiwilligen Stopp gab es keine erwähnenswerten Vorkommnisse und so kam ich wohlbehalten in meinem uckermärkischen Paradies an und stürzte mich sogleich in den erfrischend kühlen See.

Zwischenstopp in Rinteln

July 7, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 26 °C

Eigentlich könnte ich ja gut noch ein paar Tage bleiben, so idyllisch ist das hier. "Man soll gehen, wenn's am schönsten ist." Den Spruch habe ich noch nie verstanden. Aber nun ja, siss wiess iss. Smutje-Clown hat Termine in Köln, wo ich sie abwerfe. Ich selbst fahre weiter Richtung Heimat, denn dort wartet ein Kätzchen. Dank Klimaanlage im Auto machen mir die 30 Grad da draußen nichts aus. So gegen 18 Uhr suche ich mir einen Übernachtungsplatz irgendwo zwischen Bielefeld und Hannover. WoMoPlatz mit Online Check In und Wohnwagen erlaubt 👍 Als ich ankomme, stelle ich fest, dass der Platz, den ich mir ausgesucht hatte, viel zu klein für ein Gespann ist. Ich hätte einen "Urlauberplatz" buchen müssen. Der wäre lang genug. Umbuchen geht aber nicht. Stornieren und neu buchen auch nicht, denn ich bin ja schon durch die Schranke gefahren. Eine Telefonnummer suche ich erst vergeblich, dann finde ich eine versteckt am Sanitärgebäude und kann mich schließlich mit der Platzwartin einigen. Hightech!
    Nun stehe ich hier schön schattig auf der Wiese und hoffe, dass der Freitag-Abend-Lärm mich nicht allzusehr beim Schlafen stören wird.

Teufelsschlucht

July 6, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 22 °C

Heute war alles perfekt. Wir haben super geschlafen, uns wurden die frischen Brötchen direkt an den Platz gebracht und das Wetter war perfekt für einen Ausflug. Wir entschieden uns für die Teufelsschlucht bei Irrel, die im Gegensatz zu manch anderem Ausflugsziel nicht vom Ahrhochwasser heimgesucht worden war. Man muss ja hier in der Gegend bei allem, was man machen möchte, überprüfen, ob das überhaupt geht. Die Eifel wurde seinerzeit heftig vom Hochwasser getroffen. So sind z.B. die Hängebrücken vom Butzerbachtal gesperrt bzw. nicht mehr vorhanden. Ebenso wie die Irreler Wasserfälle. Auch der Campingplatz, auf dem wir jetzt stehen, wurde komplett zerstört.
    Da die Teufelsschlucht nicht weit entfernt ist von Luxemburg, machten wir anschließend eine kleine Shoppingtour zum Cactus. Da gelangte dann das einoderandre Grillgut in unseren Einkaufswagen, was abends am Platz in unserer Feuerschale verarbeitet wurde. Lecker!