Mauritius
Blue bay

Im Südosten von Mauritius

November 24, 2019 in Mauritius ⋅ ⛅ 29 °C

Blue Bay war heute unser Ziel, im Südosten Mauritius. Also fuhren wir einmal quer über die Insel, vorbei an Flächen über Flächen Zuckerrohr. Auch wenn der Zuckerrohranbau flächenmäßig zurückgefahren worden sein soll (von 90 % auf 40 % der Flächen) hat man trotzdem das Gefühl über eine Insel mit Monokultur zu fahren.
    Bei soviel Zuckerrohr, wollten wir nun etwas mehr darüber wissen.
    Es kommt vom malaiischen Archipel, China und Neuguinea. Der Anbau erfolgt mit Stecklingen und die erste Ernte kann je nach Reifegrad und Zuckergehalt nach 9 bis 24 Monaten erfolgen.
    Die Halme werden mit Maschinen oder per Hand direkt über dem Erdboden abgeschnitten. Die „Halmstümpfe“ schlagen wieder aus und nach weiteren 12 Monaten kann die nächste Ernte geschnitten werden. Ein Zuckerrohr- bestand kann bis zu acht Mal beerntet werden.
    Felder, die per Hand abgeerntet werden, werden meistens am Vorabend der Ernte abgebrannt. 🔥Dadurch werden das bei der Ernte störende Unkraut, das verwelkte Blattwerk und Mücken verbrannt. Zurück bleiben nur die Zuckerstangen, was die Arbeit der Erntehelfer erleichtert, gleichzeitig die Luft durch den Ruß stark verschmutzt.
    Zuckerrohr wird hauptsächlich für die Gewinnung von Zucker genutzt, aber auch zur Herstellung von Zuckerrohrsaft, verschiedenen Spirituosen, wie z.B.Rum, Bioethanol als Kraftstoff und Tierfutter in gehäckselter Form. Selbst die Reste, die Bagasse, kann vollständig für Energieerzeugung, Papierherstellung, Herstellung von Brennstoff für den Haushalt, von wasserdichtem Geschirr u.v.m. genutzt werden,.....eine rundum verwertbare Pflanze.🤔
    Mittlerweile gehören aber neben der Zuckerindustrie auch die Textilindustrie und der Tourismus zu den wichtigsten Wirtschaftszweigen auf Mauritius.

Als wir dann ankamen an der Blue Bay, waren der Park und der Strand voller Einheimischer, die campten, grillten, in großen Gruppen zusammen saßen, am Strand spielten, schwammen, Party machten....
    Die Wochenenden verbringen die Einheimischen gern an den Stränden ihrer Insem. 😊🏝🏞,
    Da es uns etwas zu voll war, entschieden wir uns weiterzufahren und uns die durch Lavagestein geformte schroffe Südwestküste anzusehen.
    Auf Wegen, die besser für Quads geeignet sind, holperten wir zum pont naturel, einer durch die Natur geschaffene Lavasteinbrücke.
    Dort war es einfach mal wieder toll, den Wellen zuzusehen, wie sie hochaufgetürmt mit voller Wucht auf die schroffe Küste zurollten und mit hochschäumender Gischt brachen. 🌊 Ich könnte da stundenlang zusehen.
    Dann ging es weiter zum Rochesterwasserfall. Unterwegs erwischte uns der Regen🌧 und ruck zuck stand die Straße voll unter Wasser. Abenteuerlich wurde es, als uns google Maps mitten durch Zuckerrohfelder schickte🌾🌾,😯 aber der Weg war richtig. Das letzte Ende zu Fuß nur noch den etwas schlammigen Weg überwinden und dann standen wir vor dem Wasserfall, der mit seinen rechteckigen Felsen schon besonders aussah.
    Da es wieder nach Regen aussah ließen wir es für heute nun genug sein und fuhren zurück zu unserem Hotel.

Maria E.

Tolles Bild👌🏖️🤩🐬Wünsche euch noch viele schöne, spannende Erlebnisse😃Liebe Grüße aus dem winterlich, verschneiten Osttirol von Maria🤗

11/27/19Reply
    huuontour

Mmmh-Yammii!!!😋

11/28/19Reply
    489days Reise um die Welt

Liebe Maria.🤗 Danke für die Wünsche und sommerliche Grüße zurück nach Osttirol.☀️🤗

11/29/19Reply

Blue Bay

June 22, 2019 in Mauritius ⋅ ⛅ 23 °C

Der Strand Blue Bay liegt im Südosten von Mauritius südlich von Mahebourg an der Lagune Blue Bay. Der Name ist Programm: Das Wasser ist dort leuchtend blau und strahlt in den verschiedensten Farbschattierungen. Der feinkörnige weiße Sand und die Filaos-Bäume, die Schatten spenden, vollenden das Bild der Tropenidylle.

Die Lagune Blue Bay ist der einzige Marine Nationalpark von Mauritius und verfügt über eine reichhaltige Tier- und Pflanzenwelt. Das Korallenriff von Blue Bay gehört zu den intaktesten und farbenprächtigsten Riffen der Insel. In dem kristallklaren Wasser kann man ausgezeichnet Fische, Riesenmuscheln und Korallenformationen bewundern. Forscher haben hier über 50 verschiedene Korallenarten entdeckt.

Last Order Mauritius

January 15, 2019 in Mauritius ⋅ ⛅ 28 °C

Und wieder zurück nach Mauritius. Die zwei letzten Tage auf Reunion haben wir sehr genossen, langsam, still und heiß;-) Gegen 12 Uhr sitzen wir im Flieger auf dem Weg zu unserem Abreiseort und meinem letzten Tag in tropischer Wärme. Vorgestern wollte ich noch abreisen, zu warm, zu viele Mücken und genug grün - heute möchte ich bleiben in Erwartung der nächsten kalten Wochen in Deutschland und dem gleichförmigen ständigen Rennen in Kälte und Dunkelheit. Unser kleines Hotel liegt direkt am Strand, ein letztes Bad im Indischen Ozean, als last order ein creolisches Hühnchen im benachbarten Restaurant und so klingt meine Reise in zwei völlig verschiedene Welten mit wunderbaren und unzähligen Eindrücken aus. Uli erholt sich noch 4 Tage länger im tropischen Paradies, von mir ;-)Read more

Blue Bay, Alter, Blue Bay!

October 14, 2018 in Mauritius ⋅ ☀️ 25 °C

Carstens Tipp schlechthin: Blue Bay, Alter, Blue Bay!
    Wirklich eine blaue Bucht, ganz schönes, klares Wasser. Wir haben mit Harold einen Schnorchelausflug gemacht und uns noch für eine Stunde auf der Insel Ile des Deux Cocos absetzen lassen. Das Riff war leider auch schon fast tot, auch wenn dort viele und auch verschiedene Fische waren.Read more

Blue bay