Mauritius
Blue bay

Im Südosten von Mauritius

November 24, 2019 in Mauritius ⋅ ⛅ 29 °C

Blue Bay war heute unser Ziel, im Südosten Mauritius. Also fuhren wir einmal quer über die Insel, vorbei an Flächen über Flächen Zuckerrohr. Auch wenn der Zuckerrohranbau flächenmäßig zurückgefahren worden sein soll (von 90 % auf 40 % der Flächen) hat man trotzdem das Gefühl über eine Insel mit Monokultur zu fahren.
      Bei soviel Zuckerrohr, wollten wir nun etwas mehr darüber wissen.
      Es kommt vom malaiischen Archipel, China und Neuguinea. Der Anbau erfolgt mit Stecklingen und die erste Ernte kann je nach Reifegrad und Zuckergehalt nach 9 bis 24 Monaten erfolgen.
      Die Halme werden mit Maschinen oder per Hand direkt über dem Erdboden abgeschnitten. Die „Halmstümpfe“ schlagen wieder aus und nach weiteren 12 Monaten kann die nächste Ernte geschnitten werden. Ein Zuckerrohr- bestand kann bis zu acht Mal beerntet werden.
      Felder, die per Hand abgeerntet werden, werden meistens am Vorabend der Ernte abgebrannt. 🔥Dadurch werden das bei der Ernte störende Unkraut, das verwelkte Blattwerk und Mücken verbrannt. Zurück bleiben nur die Zuckerstangen, was die Arbeit der Erntehelfer erleichtert, gleichzeitig die Luft durch den Ruß stark verschmutzt.
      Zuckerrohr wird hauptsächlich für die Gewinnung von Zucker genutzt, aber auch zur Herstellung von Zuckerrohrsaft, verschiedenen Spirituosen, wie z.B.Rum, Bioethanol als Kraftstoff und Tierfutter in gehäckselter Form. Selbst die Reste, die Bagasse, kann vollständig für Energieerzeugung, Papierherstellung, Herstellung von Brennstoff für den Haushalt, von wasserdichtem Geschirr u.v.m. genutzt werden,.....eine rundum verwertbare Pflanze.🤔
      Mittlerweile gehören aber neben der Zuckerindustrie auch die Textilindustrie und der Tourismus zu den wichtigsten Wirtschaftszweigen auf Mauritius.

Als wir dann ankamen an der Blue Bay, waren der Park und der Strand voller Einheimischer, die campten, grillten, in großen Gruppen zusammen saßen, am Strand spielten, schwammen, Party machten....
      Die Wochenenden verbringen die Einheimischen gern an den Stränden ihrer Insem. 😊🏝🏞,
      Da es uns etwas zu voll war, entschieden wir uns weiterzufahren und uns die durch Lavagestein geformte schroffe Südwestküste anzusehen.
      Auf Wegen, die besser für Quads geeignet sind, holperten wir zum pont naturel, einer durch die Natur geschaffene Lavasteinbrücke.
      Dort war es einfach mal wieder toll, den Wellen zuzusehen, wie sie hochaufgetürmt mit voller Wucht auf die schroffe Küste zurollten und mit hochschäumender Gischt brachen. 🌊 Ich könnte da stundenlang zusehen.
      Dann ging es weiter zum Rochesterwasserfall. Unterwegs erwischte uns der Regen🌧 und ruck zuck stand die Straße voll unter Wasser. Abenteuerlich wurde es, als uns google Maps mitten durch Zuckerrohfelder schickte🌾🌾,😯 aber der Weg war richtig. Das letzte Ende zu Fuß nur noch den etwas schlammigen Weg überwinden und dann standen wir vor dem Wasserfall, der mit seinen rechteckigen Felsen schon besonders aussah.
      Da es wieder nach Regen aussah ließen wir es für heute nun genug sein und fuhren zurück zu unserem Hotel.

Blue Bay und Pointe d'Esny

August 28, 2023 in Mauritius ⋅ ⛅ 25 °C

Sind zum Schnorcheln in die Blue Bay gefahren und haben uns dort dafür ein Boot gemietet. Zwei Spots wurden angefahren, einer mit zahlreichen Korallen und einer, um Fische zu sehen.

Iim Anschluss haben wir noch den Pointe d'Esny angesehen. Das wäre ein weitere möglicher Wingfoilspot. Die Bucht ist riesengroß und das Wasser türkisfarben. Der Zugang zur Bucht ist allerdings nicht offensichtlich. 2 schmale Wege führen ans Wasser, der Rest ist verbaut. Allerdings müssen wir 1.15 Minuten zum Spot fahren und das ist dann doch etwas lang 🙃.Read more

Blue Bay

July 28, 2022 in Mauritius ⋅ ☀️ 24 °C

Nach dem Besuch der ehemaligen Hauptstadt Mahebourg wollen wir ein wenig in der Blue Bay entspannen. Obwohl sich hier die direkte Einflugschneise befindet, scheint es beste Wohnlage zu sein. Denn die Häuser unterscheiden sich sehr von denen in den anderen Ortschaften.
      Schon beim Durchfahren versprüht die kleine Bucht ihre Atmosphäre. Wir gehen in eins der Beachrestaurants und die „ber“ geriet in Versuchung eine Piña Colada zu bestellen. Jedoch wies der „Pau“ daraufhin, dass wir uns in keiner Cocktailbar befanden. So wählten wir einen Fruit Punch und ein kleines Bier. Zu Mittag gab es heute Oktopus 🐙 Curry und Seafood Curry. Es schmeckte ausgezeichnet.
      Nach dem Essen gingen wir an den Strand 🏝und überwanden die anfängliche Frische des Meerwassers. Als wir erst einmal drin waren, war es sehr angenehm. Wir blieben bis kurz nach 16 Uhr, da das Fahren im Dunkeln nicht empfohlen wird. Zu viele unbegleitete Fahrzeuge und die streunenden Hunde seien auf den Straßen.
      An diesem Strandabschnitt lebten mehr als 10 Streuner, die auch nicht bettelten. Sie legten sich jedoch recht an an die Decken. Bevor wir gingen waren 8 Hunde in unserer näheren Umgebung.

Schiffswrack

April 28, 2023 in Mauritius ⋅ ⛅ 27 °C

Wir kommen an einem Schriffswrack nahe des Riffs an. Uns wird erklärt, dass es sich hierbei um "Pointe D’Esny – Ship Wreck of the Dalblair – 1902" handelt. Nach einem kurzen Stopp geht es weiter zum alten LeuchtturmRead more

Blue Bay

November 14, 2023 in Mauritius ⋅ ☁️ 82 °F

Afternoon flights are tricky- one doesn't want to waste a day but one also does not want to embark on an adventure that could mean missing one's flight, doesn't one?

One does
      Or doesn't
      I've lost track.

Today's mini adventure was snorkeling in Blue Bay. I didn't break out the gopro, alas. The snorkeling was quite good. The coral reef looks like it has been healthier in the past, which makes me sad. I have to assume that scads of tourists kicking around with who-knows-what sunscreen* or soaps on their skin, as well as the outboard motors on the boats could be coupled with bleaching and acidification to make it hard to be a coral.

Which could make me sad if I spend too much time thinking about how much our beautiful world is being degraded.

But!

There were abundant large fish to enjoy and I swam with a turtle. Better still, I got to show off the turtle to Nikki, my travelling companion for today. I think I like sharing marine turtle sightings as much as doing the sighting (I've seen a few by now).

So the snorkel was a success!

And it's only about 15 min to the airport, and they even had showers at the public bathroom on the beach. Truly a perfect way to fill some time en route to the plane.

*Reef safe sunscreen is important. Please use it. Here's why:

Sonne, Sonne, Sonnenbrand 😅

November 9, 2023 in Mauritius ⋅ ☀️ 29 °C

Tag 4, Donnerstag, Sonnenschein.
      Am liebsten hätten wir an diesem Tag einen Bootsausflug gemacht - da wir uns aber nicht entscheiden konnten ob uns ein Gesamtpreis, für eine Tagestour, von 150€ zu teuer ist, war er schließlich ausgebucht 🥲
      Also beschlossen wir den Tag wieder nach BlueBay zu fahren, dem Nachbarort mit einer wunderschönen Bucht und einem Strand wie aus dem Katalog.
      Zuvor allerdings musste ein Sonnenschirm besorgt werden. Es ist nicht wie am Mittelmeer oder der Türkei, wo jeder Zentimeter Strand mit Liegen inkl. Sonnenschirm zu gepflastert ist.
      Wir waren dazu in einer Mischung aus dänischem Bettenlager und Bauhaus - hier heißt es “Espace-La Maison”. Sowohl das Angebot als auch die Preise erinnern an unser deutschen Geschäfte😆 der Schirm kostete uns am Ende 30€. Das tat etwas weh. Grundsätzlich sind die Preise hier relativ ähnlich zu Deutschland. Das muss man an der Stelle auch ein Mal gestehen.
      Aber man gönnt sich ja sonst nix. Urlaub ist Urlaub. Und einen Sonnenbrand will ja auch niemand riskieren.
      Kleiner Spoiler- irgendwie waren die Schultern am Ende des Tages trotzdem verbrannt.
      Danach waren wir bereit für den weißen Sandstrand und das türkis blaue Wasser von Blue Bay.
      Die AirLounger wurden aufgebaut, der Sonnenschirm gespannt - so konnte der Tag beginnen.
      Zwischendurch eine frische Kokosnuss für den Durst oder das ein oder andere kalte Bierchen.
      Geschnorchelt wurde auch. Es gab auch etwas zu sehen. Allerdings kein großes Korallenriff. Dazu wäre ein Ausflug nötig gewesen - den wir ja etwas verbockt hatten.
      Zum Schnorcheln war stets UV Schutz größte Priorität. Mit langarmigen Shirt ging es ins Wasser. +50 Sonnencreme sowieso. Ein typischer Strandverkäufer drehte seine Runde und hat es tatsächlich geschafft uns zwei mauritianische Tücher an zu drehen. Ich muss gestehen seine “magic” in dem er zeigte wie wir aus den simplen quadratischen Tüchern, jeweils tolle Kleider zaubern können, hat relativ schnell überzeugt. Außerdem eigneten sich die Tücher auch ganz hervorragend um der Sonne ausgesetzte Körperteile zu schützen.
      Doch alles half nix. Die Schultern und der Rücken waren verbrannt.
      Am Ende des Tages wechselten wir kurz zum Strand von Point D’Esny
      Allerdings war die Sonne schon verschwunden und der Wind blies uns ordentlich um die Ohren - also entschieden wir relativ schnell die Zelte dort wieder ab zu brechen und nun endlich in unser lieblings Lokal, Chez Marilyn, im Ort essen zu gehen . Pünktlich 18uhr waren wir dort. Als erste 😅 und genosssen das bis dato beste Beef Curry auf Mauritius.

Schnorchelausflug Blue Bay Marine Park

October 3, 2023 in Mauritius ⋅ ☀️ 26 °C

Heute sind wir weiter gefahren. Zunächst nach Blue Bay. Hier haben wir einen Schnorchelausflug gebucht. Los ging es mit einem Glasbodenboot zu einem etwas abgelegeneren Schnorchelpoint. Dann ging es ab ins Wasser. Wir konnten viele bunte Fische beobachten, Korallen - das war toll. 😊🐠🐟 An einem weiteren Punkt sind wir erneut ins Wasser gegangen und konnten sogar einen Kugelfisch entdecken. Natürlich nicht aufgeplustert. 🐡 🩷 Schließlich haben wir auf der Ile de deux Cocos Halt gemacht und bekamen ein leckeres Mahl. :) Hier verweilten wir eine Weile bis es schließlich wieder zurück nach Blue Bay Port ging. Die nächste Unterkunft, für die letzte Nacht, liegt in Mahébourg - in der Nähe des Flughafens. Hier haben wir uns ein Zimmer in einer Pension gebucht. Ein letztes Mal haben wir uns im Ort ein süßes kleines Restaurant rausgesucht, wo wir unser Abendessen einnahmen. Nach ein paar weiteren Spielarten im Zimmer, ging es auch schon ans Packen. Irgendwie klappt das auf der Rückreise immer nicht so gut wie auf der Hinreise. 🤔😅😋 Morgen geht es auch schon ganz früh zum Flughafen. Ortszeit auf Mauritius für den Abflug ist 08:00 Uhr - deutsche Zeit ist 06:00 Uhr. Da steht uns also wieder eine kurze Nacht bevor und eine lange Rückreise. Hoffentlich geht dabei alles gut. 🙏🏼 🛫Read more

Private Insel

April 28, 2023 in Mauritius ⋅ ☀️ 28 °C

Wir kommen vorbei an einer kleinen unbewohnten Insel mitten auf dem Meer. Betreten dürfen wir diese leider nicht, denn sie ist in Privatbesitzt (Regierung). Auf der Insel wachsen wohl Pflanzen die es sonst auf Mauritius nicht gibt.Read more

Auto defekt

April 28, 2023 in Mauritius ⋅ ☀️ 27 °C

Iqbal holte uns vom Ausflug wieder mit dem Auto ab. Leider kamen wir nicht weit, denn der BMW streikte und zeigte ein Problem mit dem Differenzial an. Wir mussten also knappe zwei Stunden auf den Ersatzwagen warten. Iqbal kam irgendwann auf die Idee uns ein Eis vom Eiswagen welcher am Strand stand zu spendieren. Das Eis sei angeblich sehr lecker. Mango mit Salz und Tamarind sowie Passionsfrucht mit Salz und Tamarind. ... Das wohl schlechteste Eis das wir je gegessen haben.Read more

Blue Bay Marine Park

April 28, 2023 in Mauritius ⋅ ⛅ 27 °C

Heute machen wir eine Tour im Osten der Insel. Wir beginnen im Blue Marine Park nahe des Flughafens mit einer Runde schnorcheln. Leider aber viel zu kurz. Im Blue Marine Park ist das Wasser recht tief und die Korallen dementsprechend recht groß. Es ist wunderschön anzusehen. Weiter geht es dann mit dem Speedboot Richtung Norden.Read more

Blue bay