Mauritius
Cap Malheureux

Noch Fragen?!

August 7, 2023 in Mauritius ⋅ 🌬 23 °C

Heute ist endlich mal der Regen vorbei. Das ist wirklich gut, denn es macht keinen Spaß,  wenn du in einem tropischen Paradies hockst, zu einer Jahreszeit, zu der es hier normalerweise kaum Regen gibt. Aber was ist zu diesen Zeiten, mitten im Klimawandel, schon normal? In unserem Blog habe ich schon viele Ratschläge gegeben. Diesen Tag am Strand will ich nochmal nutzen,  um eine kleine Zusammenfassung von Tipps zu schreiben für einen Aufenthalt während der deutschen Sommerferien hier und vielleicht noch Infos zu geben, die ich so noch nicht erwähnt habe. Wahrscheinlich vergesse ich auch wieder die Hälfte😵‍💫

- 3 Wochen Aufenthalt sollten es schon sein, bei der weiten Anreise. Man verliert schon durch den Flug sehr viel Zeit und zwei Wochen vergehen wie im Flug.

- sich nicht auf die Sterne der Hotels bei Buchung verlassen sondern auf jeden Fall auf die Bewertungen. Wir hatten zwar "nur" ein 3*** Plus Hotel es wirkte aber in allem viel hochwertiger. Die Bewertungen im Internet stimmten.

- Entscheident war für uns auch der Nachhaltigkeitsgedanke des Hotels. Die Hotels der Attidude Gruppe sind zur Zeit noch die einzigen auf Mauritius,  die dies konsequent durchziehen. Schade eigentlich!  Attitude betreibt derzeit 9 Hotels auf Mauritius im 3 bis 4 Sterne Plus Bereich. Achtung: einige von denen sind "Adult only"

- Halbpension oder All Inklusive? Wir sind mit unserer Entscheidung, nur Halbpension zu nehmen, sehr zufrieden und würden es immer wieder so machen. Wenn du für deine Getränke und für das Essen außerhalb von Frühstück und Abendessen zahlen musst, kommst du weder in die Versuchung zu viel zu trinken noch zu essen. Vielleicht kommen wir am Ende auf den gleichen Preis, haben aber dennoch nicht zugenommen. Und da wir eh wenig Alkohol trinken,  haben uns auch diese Getränke nicht viel gekostet. Das muss natürlich jeder individuell für sich bestimmen. Trinkbares Wasser ist für jeden Gast übrigens frei. Das Hotel stellt (gegen Pfand) jedem Gast eine 500 ml Nachfüllflasche für Wasser. Genug Wasser hat man auf jeden Fall und das ist wirklich fair.

- mit unseren Erfahrungen jetzt würden wir nach 1.5 Wochen einmal das Hotel wechseln, um andere Eindrücke zu erhalten und auch weil das Essen irgendwann einfach eintönig wird und sich wiederholt. Noch blöder wirds, wenn man aufgrund der Intoleranzen ( wie bei mir) noch eingeschränkter mit der Auswahl der Lebensmittel ist. Dann tut auch hier eine Abwechslung gut. Wir geben den Reiseführern in diesem Punkt Recht, bei Wechsel im mauritischen Winter auf Nord- und Westküste konzentrieren. Anderenorts regnet es mehr und es ist windig durch den Passat.

- Die Reiseführer haben Recht. Abends kann es sehr frisch werden,  deshalb sollte man unbedingt auch Hoodies, Cardigans oder leichte Pullover einstecken. Und ganz wichtig: eine leichte Regenjacke sollte auch unbedingt mit ins Gepäck!!! Die hätten wir gut gebrauchen können. Badeschuhe gehören auch unbedingt mitgebracht, um im Meer die Füße zu schützen. Es tut auch sehr weh auf eine Koralle zu treten, ganz zu schweigen von spitzen Steinen, Seeigeln oder Steinfischen. Max hat da so seine Erfahrung 🙈. Sonnenmilch hatten wir mit zwei Flaschen pro Person viel zu viel und wir haben wirklich darauf geachtet uns immer gut einzucremen.2 große Flaschen haben uns gereicht. Eine gute After Sun Creme oder ein reichhaltiges Körperöl sollte auch mit ins Gepäck. Wer lange Haare hat sollte einen Hitzeschutz, ein gutes Haaröl und ein Spitzenfluid einpacken, zum Schutz und Nachsorge von Sonne und Salzwasser. Bitte auch an ein Mückenspray für die Tropen denken. Bei uns war es in diesem Jahr ganz besonders merkwürdig...Philipp und Max haben total viele Mückenstiche, ich bis jetzt keinen....ich hab nur ständig blaue Flecke. Ist mir aber gerade lieber als Mückenstiche. Komisch ist es trotzdem. Aber da ich ja sonst immer ALLES abkriege, freue ich mich, dass dieser Kelch an mir bis jetzt vorbeigeht.

- zu den verschiedenen Unternehmungen habe ich ja bereits viel geschrieben. Nochmal zu Erinnerung: immer selber buchen, nicht über einen Reiseveranstalter. Das ist viiieeel zu teuer. Unglaublich. Was man auf keinen Fall verpassen sollte ist ein Whale Watching zu machen und, wenn die Möglichkeit besteht, mit den Tieren zu schwimmen. Das war unglaublich und unvergesslich. Wir möchten diese Erfahrung nicht missen. Mit Buckelwalen zu schwimmen ist eher schwierig,  da diese gerne springen. Allein das zu sehen,  ist schon unfassbar schön, selbst von Weitem. Pottwale sind unheimlich friedliche und sanfte Wesen,  aber auch hier gibt es einiges zu beachten.  Es ist gut, wenn man sich im vornherein mit diesen Tieren schon einmal beschäftigt hat. Mit Delphinen zu schwimmen haben wir nun leider nicht gemacht aber auch hier gibt es Dinge zu beachten,  da die zwar immer als sehr lieb dargestellt werden, aber auch ganz schön fiese Gesellen werden können. Es gibt im Jahr ca. 1000 Unfälle zwischen Mensch und Delphinen und nur ca. 10 mit Haien. Vielleicht weil die Menschen mit denen zu unbedarft umgehen und bei Haien sehr viel vorsichtiger und respektvoller sind. Respekt vor all diesen Tieren, in deren Lebensraum wir Menschen eindringen,  sollte immer gegeben sein. Es ist auch eine Sache des Respekts diese Tiere nicht anzufassen. Das ist schwer und es juckt einen geradezu in den Fingern. Als ein riesiger Pottwalbulle an mir vorbeigeschwommen ist, hätte ich nur meine Hand ausstrecken müssen. Hab ich aber nicht. Es geht nich NUR  um Respekt. Wir haben Bakterien auf der Hand, die dem Tier schaden können und der Pottwal hat auch welche auf seiner Haut, die uns schaden können. Das Gleiche gilt natürlich auch für Delphine etc. Sollte man in eine Situation kommen,  in der man nicht drumherum kommt, ist das eine andere Geschichte. Wer auf Mauritius DEN Anbieter für dieses Abenteuer sucht: ECOWATCH DISCOVERY MAURITIUS ( Werbung!😉)

- Ich habe auch schon oft geschrieben,  dass Müll leider wirklich ein Problem ist. Zum  Glück haben wir im Meer nichts sichtbares gesehen. Aber Müll ist überall gegenwärtig auch auf einsamen Insel wie Ile Aux Gabriele. Die Arm und Reich Schere ist hier sehr groß. Der durchschnittliche Mauritier verdient im Monat 16.000 RUP das sind das sind knapp 323.00 €. Die Lebenshaltungskosten sind zwar niedrig aber die Preise im Supermarkt und bei Klamotten oder Benzin ist fast gleich zu uns. Das ist schon krass. Häuser sind oft nicht besonders schön und wirken sehr runtergekommen. Oft sind diese im Obergeschoss noch nicht fertiggestellt und es dauert manchmal Jahre, bis es fertig wird. Dann wohnen die Leute unten und oben ist Rohbau. Alles wirkt auch gestückelt und durcheinander gebaut. Wir fragen uns oft, ob die Menschen kein Bedürfnis haben, es sich schön zu machen und etwas sauber zu halten auch wenn sie nicht viel Geld haben. Mir blutet da immer etwas das Herz und ich hoffe wenn wir die Reiseveranstalter mit Ihren geplanten Touren links liegen lassen und dafür bei den Menschen selbst buchen, dann hilft das denen hoffentlich sehr ihr Gehslt auszustocken. Das Schöne ist , die Menschen sind fast alle durchweg sehr freundlich und zuvorkommend, hilfsbereit und fröhlich. Sie machen auch gerne mal einen kleinen freundlichen Schnack und freuen sich sehr, wenn es den Menschen auf ihrer Insel gefällt.
      Vielleicht sind wir ja auch zu deutsch mit unserem Ordnungsfimmel und der Sauberkeit 🙈
      Welche Themen interessieren euch noch? Gibt es Fragen? Haut alles raus! Ich versuche alles so gut wie möglich zu beantworten aber natürlich ist das immer meine subjektive Sicht der Dinge.

Fliehen zwecklos 2.0

August 6, 2023 in Mauritius ⋅ 🌬 23 °C

Also die Mauritier wissen gerade selbst nicht was los ist mit ihrem Wetter...soviel Regen und Wind hat es im mauritischen Winter sonst nie gegeben. Climate Change ist das, was man von überall hört. Heute Morgen hatten wir zumindest herrlich warmes Wasser zum Duschen, denn gestern hat hier im Norden ja die Sonne geschienen, ganz im Gegensatz zum Süden, wo wir waren🙈🙈🙈 Das war schon einmal vielversprechend, noch dazu der blaue Himmel, der uns heute früh entgegenstrahlte. Wie der Titel des heutigen Eintrags aber schon vermuten lässt, blieb es dabei leider nicht. Wir waren fest entschlossen diesen Urlaubstag nicht im Zimmer zu vergeuden, sondern doch etwas zu tun. Der Entschluss stand fest. Wir gehen am Strand entlang zum nächsten Ort nach Perybére ( gesprochen Periber) daraus machte Philipp das Wortspiel wir gehen zu Perry den Bären... Damit hielt er uns den ganzen Morgen auf Trapp🙄🥴 Gesagt getan, trotz aufziehender dunkler Wolken ging es los. Ohne Regenschauer gings aber wohl nicht. Heute war ich vorbereitet. Ich hatte mir eine wasserdichte Jacke (leider ohne Kaputze) mitgenommen, die uch mir zumindest über den Kopf halten konnte. Wir konnten uns zumindest immer mal unter Bäume retten und wenn der Regen vorüber war, wurde es auch richtig warm. Das Strandstück, an dem wir entlang gegangen sind war wirklich richtig schön. Das sieht man sogar bei den diesen Bildern. Schade, dass das Wetter nicht mitspielte. 😔 Wir waren aber zum Glück nicht durchnässt und haben uns im Supermarkt wieder lecker Baguette gekauft. Da es dann so sehr zu regnen angefangen hat, beschlossen wir den Bus zu nehmen.
      So und dan gings bei mir los. Merkte schon an der Bushaltestelle, dass in meinem Kopf der kleine Hammer loshämmerte.🙍🏼‍♀️🔨😵‍💫😵‍💫😵‍💫 Ich war froh, als wir im Hotel waren. Ich hab auch noch etwas gegessen, aber dann war der Nachmittag gelaufen: Migräneanfall. Draußen hat es wie verrückt gestürmt und die Jungs konnten nicht raus. Wer Migräne kennt, weiß dass absolute Ruhe und Dunkelheit am besten sind. Geht aber schlecht, wenn man sich zu dritt ein Hotelzimmer teilt und weggehen keine Option ist. Ich bedanke mich an dieser Stelle ( ja das ist Werbung) bei der Firma BOLLSEN Gehörschutz. Jemand wie ich, der aggro auf kleinste Schnarchgeräusche reagiert, braucht so etwas. Heute haben sie mich auch gerettet. Philipp und Max haben einen Film geschaut, was sollten sie auch sonst machen, und Dank dieses Silikongehörschutzes konnte ich wenigstens etwas Ruhe finden. Letztendlich hat nur ein starkes Schmerzmittel geholfen. Jetzt geht es viel besser, aber der Tag ist gelaufen. Wir hoffen auf morgen 💪🏽
      Ach ja, ich bin euch noch ein Video von gestern schuldig. Seht selbst...🐜🐜🐜🐜🐜🐜🐜🐜🐜🐜🐜🐜🐜

Sanfte Riesen - ein wertvoller Tag

July 26, 2023 in Mauritius ⋅ ⛅ 24 °C

Es gibt ja Tage, die fangen blöd an und dann geht es auch immer so weiter...oder man glaubt an das Glück🍀 seine Kette mit der Pottwalfluke und lässt dem Schicksal Zeit sein Ding zu machen. 03.40 Uhr Weckerklingeln, denn um 4.45 Uhr sollte der Pick Up vom Taxi nach Black River sein. Wir waren fertig...nur das Taxi kam nicht...auch nach 15 Minuten nicht...mit Sack und Pack auf der Straße und im Bewusstsein, dass die Tour in einer Stunde starten würde. 59 km über holprigen Straßen, das wird knapp...🙈🙈🙈 Einige Telefonanrufe später kam ein verschlafener Taxifahrer um 05.20 Uhr ans Hotel gefahren und - gab GAS!!!! 20 Minuten zu spät aber wohlbehalten kamen wir doch noch an.
      Wir sagten uns dann einfach - es kann nur besser werden! Und das wurde es!!! Viel besser als selbst die Crew es je erwartet und zum Tril noch nie erlebt hatte. Wir fuhren an eine Pottwalschule von 50 - 60 Tieren 🐳🐳🐳🐳🐳🐳🐳🐋 an und gingen mit ihnen ins Wasser. Selbst die Crew war völlig von den Socken wie viele Tiere es waren: Bullen, Kühe und Kälber. Es war sooo unglaublich, man dachte man träumt neben diesen riesigen aber so sanften Tieren zu schwimmen. Das ist etwas, was man nie vergessen wird und man merkt und weiß, was wirklich wichtig ist auf der Welt. Sowas ist mit Geld nicht zu bezahlen!!! Das werden wir nie im Leben vergessen. RML - DIE WELT IST ES WERT UM SIE ZU KÄMPFEN ! So richtig!!!
      Dieses Erlebnis zu übertreffen ist fast unmöglich. Mutter Natur du bist fantastisch, unglaublich und unfassbar schön!!!
      P.S. Für Delphine hatten wir keine Zeit mehr, aber das ist nach diesen Erlebnis nicht schlimm gewesen.
      Wir haben noch mehr Videos, konnten aber nur zwei hochladen

Irgendwas fehlt ja immer...

July 30, 2023 in Mauritius ⋅ 🌬 22 °C

Heute gibt es nicht viel zu berichten, denn wir waren einfach den ganzen am Strand. Philipp hat sich ne Erkältung eingefangen und es geht ihm nicht so gut. Der Fahrtwind auf dem Whale Watching Boot hat wohl sein Übriges dazu beigetragen.
      Da haben wir so viel in unserer Reiseapotheke mitgenommen:Tabletten bei normalen Schmerzen, bei Migräne, bei Muskelverspannungen, Anti Mücken Spray Tropical, Fenistil, Pflaster, Antihistamin, Zinksalbe, Heparinsalbe, Iberogast...aber natürlich Null Komma Nix für Erkältungen 🙈🥴 An sowas hat nun keiner gedacht...Mist! Also müssen wir morgen mal eine Apotheke aufsuchen, denn das soll uns den Urlaub ja nicht vermiesen. Also wie das immer so ist, das, was man am meisten braucht, hat man zu Hause im Schrank.
      Deshalb ist hier heute auf diesem Blog nicht viel los. Ach ja, Max und ich sind soweit fit (klopf auf Holz)

Au revoir Maurice!

August 10, 2023 in Mauritius ⋅ 🌙 23 °C

Krass wie schnell drei Wochen vergehen, auf die man sich sooo lange gefreut hat. Wir haben den Vormittag genutzt und haben schon einmal den größten Teil unserer Wäsche gewaschen. Gebügelt wird zu Hause, aber dann sind die Wäscheberge nicht ganz so hoch.😅😅😅 Dann wurde gepackt, möglichst so schlau wie möglich. Saubere Max und Katja-Wäsche mit Geschenken in einem Koffer, noch zu waschende Wäsche in den anderen Koffer und Philipps fertige Wäsche und Klamotten für die eine Übernachtung in Frankfurt in den letzten großen Koffer. Max steigt in Hannover aus und geht noch eine Woche zur Oma. Hoffentlich wird das Wetter in Deutschland besser, denn wirklich warme Sachen haben wir nicht eingepackt🙈🙈🙈. Für Max reichen die Sachen im Koffer fürs Handgepäck. Oma hat ja eine Waschmaschine 😅 sollte es nicht reichen.
      Am späten Nachmittag sind wir nochmal zum Strand gegangen und haben uns dort natürlich auch von "Sunshine", den netten Strandverkäufer verabschiedet. Mit Max habe ich noch einen kleinen Ausflug zur rechten Seite der Bucht gemacht. Das war eine wirklich schöne Idee und dabei sind noch herrliche Bilder mit viel Abendsonne entstanden. Die teilen wir natürlich sehr gerne mit euch. So, und morgen heißt es SEHR früh aufstehen, denn um 4.00 Uhr wartet das Taxi Zum Flughafen auf uns.🥴🥴🥱🥱🥱
      Wir wünschen uns einen guten und angenehmen Flug und hoffen pünktlich gegen 17.00 Uhr in Frankfurt zu landen. Wir freuen uns über alle, die uns mit Hilfe dieses Blogs auf unserer Reise begleitet haben. Wir hoffen es war abwechslungsreich, interessant und informativ. Falls wir uns für ein Erlebnis dieser Reise entscheiden müssten, dass für uns am beeindruckendsten war, dann war es das Schwimmen und Schnorchreln mit den Pottwalen.🐳🐳🐳🐳🐳Das vergisst man nie!!!!! ♥️♥️♥️ Das trägt man tief im Herzen und wird etwas ganz Besonderes bleiben. Das, was wir an diesem Tag erlebt haben, war wie ein 6er mit Zusatzzahl. Und natürlich hatte wir viele andere wunderschöne Momente auf der Insel, aber das schwingt tief im Herzen nach.

Fliehen zwecklos!

August 5, 2023 in Mauritius ⋅ 🌬 23 °C

Wovor? Vor dem Regen...Heute sollte sie also losgehen, unsere Südtour: Teeplantage, La Vanille Park, Gris Gris Beach und Baie du Cap (Haarnadelkurve und Aussichtspunkt). Trotz kalter Dusche am Morgen - wir waren total motiviert 🤩 24% Regenwahrscheinlichkeit und Wind - auch das wird......leider nicht wie erhofft...😔 Also blieb nur eine Option, das Beste draus machen! Nicht noch einen Tag im Zimmer hocken ( Anmerkung der Redaktion: hier war es heute den ganzen Tag schön😫)
      An der Teeplantage angekommen hat es so schlimm geregnet, dass wir einstimmig unserem Fahrer sagten: bitte weiterfahren! Also auf zum La Vanille Park zu den Riesenschildkröten. Der wird immer und überall auch in den Reiseführern beworben. Gegründet 1985 von einer mauritischen Biologin und ihrem australischen Mann zum Schutz und der Aufzucht der Aldabra Riesenschildkröten. Dass da noch andere Tiere sind wussten wir zwar, aber unsere Erwartungshaltung war dennoch eine andere. Dazu aber gleich mehr. Der Eintrittspreis von 60.00 € war erstmal shocking. Ok, dafür musste hier aber was geboten werden....Mal eins vorab: die Riesenschildkröten sind wirklich immens beeindruckend und hatten wirklich ein großes Areal. Man darf nich vergessen, dass ausnahmslos JEDE Schildkrötenart auf der Erde bedroht ist. Auch die, die einige gern mal als Haustier halten. Diese unglaublich imposanten Tiere zu erhalten ist eine wichtige Aufgabe. Diese Art kann bis zu 200 Jahre alt werden. Auch hat man im Park einen wunderschönen Bereich angelegt, der wie ein Regenwald aussehen soll. Auch das ist toll gelungen. Max und ich haben noch eine Insekten- und Spinnensammlung besucht. Die Tiere waren alle ausgespießt und tot...nicht toll, aber zur Verteidigung ist zu sagen, dass diese Sammlung über 100 Jahre alt ist und damals hat man das so gemacht. Diese zig tausenden Tiere waren interessant anzusehen. Fotos habe ich nur wenige. Die Spinnen jagten mir selbst tot noch Respekt ein...kein Foto davon🙈
      So, das war das Gute im Park. ABER: wir würden ihn nicht noch einmal besuchen. Es gab in viel zu kleinen Käfigen eingesperrte riesige Krokodile, Lemuren, Affen und Flughunde. Max und ich als Teil der Mission Erde Community lehnen so etwas strikt ab!!! Das geht gar nicht!!!! Davon haben wir auch keine Fotos gemacht. Ich fand es wirklich sehr traurig und tragisch zugleich. Wahrscheinlich haben NUR Riesenschildkröten auf die Dauer nicht gezogen. Schade, hier wurde eine Chance vertan.
      Weiter ging die Fahrt zum Gris Gris Strand ganz im Süden von Mauritius. Hier gibt es kein Riff, aber Steilklippen und das tosende Meer. Der Wettergott hatte ein Einsehen und hat, während wir Fotos gemacht haben, zumindest den Regen ausgeknipst, wenn auch nicht den stürmischen Wind. Man sieht das besonders gut an meiner Frisur 😂😂😂 Kaum fertig mit den Fotos ging dann auch der Regen wieder los - monsunartig. Wir haben dort an einer kleinen Bude Essen gekauft. Unser Taxifahrer sagt, das sei sehr typisch mauritisch. Es war auch richtig lecker und dazu noch wirklich günstig. Wegen des Regens mussten wir im Auto essen. Das fand der Fahrer nicht so gut, aber wir haben penibel aufgepasst alles sehr sauber zu hinterlassen. Hat geklappt 💪🏽 Viel machen konnten wir bei dem Wetter ja nicht, dennoch haben wir uns zum Baie du Cap aufgemacht. Da ist ein Aussichtspunkt mitten in einer Haarnadelkurve. Die Fahrt dahin war, trotz Regen, wunderschön. Wir fuhren gaaaaanz nah an der Küste mit Strand und Palmen vorbei. Richtig toll. Nur leider ohne Sonne und nass. Wie toll das erst im Sonnenschein sein muss. Unser Fahrer sagte, dass es seit Jahren im Winter auf Mauritius nicht so stark geregnet hätte -Klimawandel. Man spürt ihn hier auch sehr deutlich. Am Baie du Cap war zum Glück Regenpause😅 Und wir haben, und das war wunderschön, 3 Mal einen Buckelwal in der Ferne springen sehen ♥️ Leider waren wir für ein Foto immer zu spät dran. Weil das Wetter dann ja auch wieder echt schlimm wurde, sind wir noch für eine Stunde in der Nähe von Port Louis in eine Mall gegangen. Also, da hab ich einen GROSSeinkauf gemacht , wie Max sagt: eine neue Jeans bei GAP. ....Was sonst noch??? Nix, das bezeichnet mein Sohn als Großeinkauf 🤣🤣🤣 Na dann...
      So und zum Schluss noch eine Anmerkung zum Thema Müll. Du kannst die paradiesischste Landschaft durchfahren und siehst doch ÜBERALL Müll. Die Touristen sind auch meeegaaschlimm und lassen ihren Schrott an allen Touristen Punkten einfach on der Natur liegen. Es ist wirklich zum Teil wie eine Müllhalde. Das macht mich echt fassungslos. Und es ist nicht so, dass es keine Mülleimer gibt. Aber auch am Straßenrand liegt so viel....Autofenster auf und raus. 🤬🤬🤬
      Ein paar Fotos dazu gibt's auch. Da ich nur 2 Videos hochladen kann, gibt's eines von heute Morgen vor dem Frühstück erst morgen zu sehen...kribbel krabbel in den Tropen. Mehr ssg ich erstmal nicht...

Laaaaaaangweeeiiiiiiliiig!!!!

August 4, 2023 in Mauritius ⋅ 🌬 23 °C

Leute, da hockste im Paradies in einem Monat mit der geringsten Regenwahrscheinlichkeit und dann regnet es in Strömen...ok in Deutschland regnet es die meiste Zeit und das ist natürlich ein Luxusproblem...aber trotzdem doof. Also heute Morgen ist erstmal die sehr nette Familie aus Thüringen abgereist, mit denen wir einiges unternommen und abends immer noch total nett an der Bar zusammengesessen haben. Um 4.00 Uhr heute Morgen wurden sie abgeholt. Das "blüht" uns auch nächste Woche Freitag 🙈 Lieber noch nicht drüber nachdenken... Heute Morgen war das Wasser zum Duschen so "lauwarm"...war auch eher "so middel". Klar, auch ein Luxusproblem. Das Wasser wird hier ganz nachhaltig durch die Wärme der Sonne erhitzt. Wenn die nicht so stark geschienen hat, ist das Wasser halt auch nicht sehr warm. Also schnell duschen und fertig. Programm war heute auch nicht vorgesehen nach dem Trip gestern (zum Glück war da das Wetter besser 😅) , zudem hatte Philipp um 12.00 Uhr unserer Zeit einen Videocall mit Deutschland. Max und ich wollten dann etwas kleines unternehmen. Also stiefelten wir kurz vor 12.00 los zum Hotelshop, um mal zu schauen, was es so Neues gibt - geschlossen wegen Mittagspause 🙄 Ok, das muss ja auch sein...na gut, kommen wir später wieder. Weiter in den SPA. Nein, keine Anwendung, auch Shopping. Da gibt es wirklich tolle Produkte von der Insel, da hab ich mir was für zu Hause gegönnt und gleich noch für jemanden ein Geschenk gekauft...Das mit dem Preisen muss ich wohl irgendwie, irgendwann mal missverstanden haben, denn ich kippte fast aus den Latschen. Aber gut, alles mega fairtrade von der Insel und auch sehr ergiebig. Passt schon😉 Und dann kam der "Monsun" runtergeprasselt. Nix mit den Plänen mal an den Strand zu gehen. Hmmm und jetzt? Ok, nochmal zurück zum Hotelshop. Max hatte in der Zwischenzeit einen Schirm besorgt. Die Mittagspause der sehr netten jungen Dame war zu Ende und wir fanden erstmal trockenen Unterschlupf. Ich fand ein paar kleine Mitbringsel für die Kolleg:innen, die mich daheim vertreten und Max bekam sogar noch eine Tüte Nüsse und Bananenchips geschenkt, obwohl wir die eigentlich hätten zahlen müssen. Wir haben ja nicht all inklusive. Und nun? So ein kleiner Laden ist ja kein Einkaufszentrum und das Wetter sah kein bisl besser aus. Also zurück zum Zimmer und auf die Stühle auf der überdachten Terrasse gesetzt. Zum Glück war 10 Minuten später auch Philipp mit dem Gespräch fertig. Und nun? Letztendlich sind wir an der Bar gelandet. Neeeee, wir haben uns nicht vor lauter Frust betrunken 🤣🥴. Wir haben zu Mittag gegessen. Das ist an der Bar zwar lecker, aber doch ganz schön teuer...ist halt Hotel und ihr wisst ja, wir NICHT all inklusive. Aber ok, auch egal. Bisschen rumhocken, im Handy daddeln ( was hat man eigentlich früher ohne die Dinger gemacht? Wahrscheinlich unterhalten 🙈

ANMERKUNG:
      An dieser Stelle will ich einmal festhalten, dass Philipp und ich den festen Entschluss gefasst hatten, uns nach der Sicherheitskontrolle am Flughafen Frankfurt ein Buch zu kaufen. Schon so oft sind wir bei anderen Reisen durch das große Einkaufsparadies gegangen, dem man als Fluggast dort ausgesetzt wird. Jaaaaaa, aber nicht diesmal!!! Diesmal flogen wir vom Terminal lmit den wenigsten und kleinsten Shops mit mal so gar keiner Auswahl. Romantische Schnulze war keine Option...😫😫😫 kein Buch im Urlaub und das fehlt jetzt wirklich.

Philipp meinte man könnte es ja mal mit dem Strand versuchen, verwarf mit Blick auf die aufziehenden Wolken den Plan vorerst wieder...Ok neue Idee: Tennis Court ab 16.00 Uhr buchen, keine großen Pfützen zu sehen. War eigentlich eine gute Idee...Jungs machen Sport, Mama guckt Youtube Videos...Aber nach 30 Minuten kamen beide wieder zurück. Häää??? Also am Regen lag es nicht, denn es war trocken. Gaaaaanz anderer Grund: es gab nur noch EINEN Tennisball und der landete ausgerechnet in einer großen Dornenhecke🙈😫🥴 So, damit war dann auch Schluss. Und so mache ich noch Quatschfotos und Videos für den Blog und schreibe diesen, Max Handy ist mit seiner Hand verwachsen und Philipp guckt Nachrichten auf dem Laptop. ...Die Zeit bis zum Abendessen bekommen wir dann auch noch rum und einigen uns hoffentlich auf einen Film bei Disney Plus. Morgen ist ein neuer Tag und wir sind optimistisch, dass wir wieder ein Abenteuer erleben 🥳 Die kann es ja nicht jeden Tag geben...auch nich im Paradies 😉

Ocean Day

August 3, 2023 in Mauritius ⋅ 🌬 23 °C

Heute war unsere lang ersehnte Fahrt mit dem Katamaran an der Reihe. Zum Glück hat es mit dem Wetter gepasst. Ab und zu war es etwas wolkig aber wir hatten auch viel Sonne und seht hohe Wellen. Wir konnten feststellen, dass wir alle drei seefest sind, niemanden ist schlecht geworden, nur pudelnass, wenn man ne Welle volle Breitseite abbekommt. 😂🙈 Witzig war den Coin de Mire mal von der anderen Seite zu sehen. An Land gehen kann man wegen der zu hohen Steilklippen nicht, zudem gehört die Insel den 🐦 und den 🐍. Wir sind weitergefahren zur ILE AUX GABRIELE und konnten dort 90 Minuten verbringen und Schnorchrln gehen. Das Wasser war sehr flach und vom aufgewirbelten Korallensand etwas trüb, deshalb konnten wir keine GoPro Bilder machen. Aber wir haben viele wunderschöne bunte Fische gesehen, die scheinbar auch gar keine Furcht hatten. Turtles waren leider nicht in Sicht. 😔 Schade. Vom Katamaran wurden wir übrigens mit einem kleinen Motorschlauchboot in mehreren Etappen zur Insel gebracht und auch wieder abgeholt. Das war eine ganz schön abenteuerliche Fahrt. 🙈 Auf dem Boot gab es dann lecker Salate und gegrillten Fisch und auch Fleisch. Wir hätten uns auch ordentlich besaufen können, denn Alkohol war auch genug an Board. Aber 1. trinken wir ja kaum Alkohol und 2. waren die anderen Gäste vor allem Familien mit sehr kleinen Kindern. Hat schon alles gut gepasst. Zurück wurde es richtig rau und wir mussten über sehr hohe Wellen. Ich wurde einmal komplett geduscht und war froh, dass ich noch trockene Klamotten im Rucksack hatte. Max sass die ganze Fahrt am Bug und hatte den Spaß seines Lebens. Er meinte, er habe auch nochmal einen Pottwal gesehen. Zum Schluss sollten wir an einem Korallenriff direkt am Coin de Mire schnorcheln gehen. Das Meer war allerdings so wellig und rau, dass keiner von uns ins Wasser wollte. Schade, bei anderem Wetter wäre das bestimmt traumhaft gewesen.
      Alles in allem hstten wir einen richtig tollen Tag, wie ihr an den Bildern erkennen könnt.

Regen "Wäsche"

August 2, 2023 in Mauritius ⋅ 🌙 24 °C

Ja ihr Lieben, auch im Paradies regnet es mal und an manchen Tagen besonders viel und gerne auch dann, wenn man gar nicht damit rechnet. Dann muss man irgendwie versuchen das Beste draus zu machen und Dinge, die man so vor sich hergeschoben hat ( jaaa, auch im Urlaub) endlich mal anzugehen. Aber der Reihe nach. Heute Morgen haben wir schon geahnt, dass es heute wohl eher nicht so sonnig wird. Schwüle Luft und dicke Kumuluswolken verhießen nix Gutes. Trotzdem gingen wir nach dem Frühstück erstmal zum Strand...da war irgendwie gar nix los....aber gut, so hat man wenigstens die beste Auswahl auf die perfekten Sonnenliegen mit gutem WLAN Empfang😂 . Nach und nach trudelten auch ein paar Leute ein, aber selbst der Strandverkäufer zeigte heute nur eine äußerst limitierte und spärliche Auswahl. Der weiß sicher mehr als wir...lustig drauf war er heute auch nicht...
      Max überredete mich zum Schwimmen. Brrrr das Wasser war heute ungewöhnlich kalt und bei dem bewölkt Himmel sah es auch nicht so paradiesisch aus wie sonst. War die Sonne da, stach sie, dass es kaum auszuhalten war, war sie weg wurde es fast schon kalt...was kam da noch? Und Max war heute außerordentlich unternehmungslustig und nölte so lange, bis Philipp auch mit ihm schwomm und ich im Anschluß, damit die "Nerverei" ein Ende hat, nochmal Kanu fuhr, während Max das Stand Up Paddle probierte. Gar nicht so leicht das Gleichgewicht zu halten. Er flog kurz nach dem Aufstehen in hohen Bogen ins Wasser. Wir waren so komplett damit beschäftigt, dass er wieder aufs Board kam, dass wir das aufziehende "Unheil" erst gar nicht bemerkten, paddelten wir doch gerade so schön in der Sonne rum... Oh Oh und dann sahen wir es, die schwarze Wand ( ja echt schwarz) die von der Insel her auf uns zu zog. Irre, kaum waren wir in den Schatten gerudert, ging sofort ein Sturzbach auf uns nieder und das Ufer war weit. Unten Wasser, oben Wasser, na, das war nun auch egal. Am Ufer angekommen stürmten wir, alle Sachen schnell zusammengerafft, erstmal ins Hotel zum Unterstellen. Max dachte sich: "Nun ist auch egal, ich spring noch in den Pool"🤣🤣🤣
      Philipp und ich kamen ziemlich nass, und ich auch ziemlich frierend am Zimmer an. Also ein entspannter Strandtag wird das heute nicht werden. Nur im Zimmer hocken, och nööö! Nach ner warmen Dusche war der Entschluss gefasst, wie der Tag noch nützlich zu Ende gebracht werden konnte. Auch hier spielte Wasser eine elementare Rolle. Mal ehrlich, Klamotten für einen zweiwöchigen Urlaub zu packen, ist kein Problem. Bei drei Wochen wirds schon irgendwie knapp....Viele Sachen sind einfach dreckig oder verschwitzt und die Unterwäsche geht auch irgendwann mal zu Ende...🤔🥴 Im Hotel gibt's zwar einen Wäscheservice, aber der ist teuer und alles möchte man da auch nicht hingeben. Zum Glück haben wir neben der tollen Pâtisserie einen Waschsalon gesehen. Da unsere alte Waschmaschine in Hamburg ja ständig kaputt war, kennen wir uns mit Waschsalons ja bestens aus.🤣 Also wurden 3 Taschen mit Wäsche gepackt und los ging"s. Wir mussten feststellen, dass auf Mauritius im Waschsalon einiges anders läuft als in Deutschland. Hier wird das Waschmittel nämlich automatisch zugefügt und man selbst muss gar nichts mitbringen oder vor Ort kaufen. Das erklärte mir eine Frau, als Philipp schon auf dem Weg zum Supermarkt war, um Waschmittel zu kaufen....und fast 30 Minuten weg war 🙈🙈🙈 Hätte ein sehr netter älterer Herr uns das Geld für die Wäsche in zwei Maschinen nicht vorgestreckt, hätten Max und ich da sehr lange wie "bestellt und nicht abgeholt" gestanden. Aber alles gut, wir konnten dann in der Pâtisserie noch einen Cappuccino trinken und ne Kleinigkeit essen und wohlduftende und saubere Wäsche konnten wir auch mit ins Hotel nehmen...aber dann...Na ja, viele haben mich ja ausgelacht, weil ich ein Reisebügeleisen gekauft habe. Erstens empfinde ich knittrige Sachen (vor allem Blusen) blöd und zweitens funktioniert es toll - aber hier gibt's kein Bügelbrett 😫😫😫 Also habe ich das, was nötig war, auf Philipps Nachttisch gebügelt.. war das ne blöde Arbeit, aber dafür ist alles noch ganz gut geworden...Zumindest haben wir jetzt wieder viele saubere Sachen. Hat auch sein Gutes. Morgen haben wir eine Fahrt auf dem hoteleigenen Katamaran gebucht. 🙏 wird das Wetter gut. Die GoPro ist aufgeladen und startklar, denn es geht auch an ein Korallenriff. Drückt uns die Daumen!

Der Reiseführer und die Wirklichkeit

August 1, 2023 in Mauritius ⋅ 🌬 24 °C

Wie gestern bereits erwähnt, haben wir uns heute aufgemacht in die Hauptstadt von Mauritius, nach Port Louis und weiter in den Botanischen Garten Pamplemousse.
      Der Reiseführer empfiehlt ausdrücklich einen Abstecher nach Port Louis, um dort vor allem die Markthallen und das moderne Viertel die CAUDON WATERFRONT anzusehen. Wir haben unseren Taxifahrer gebeten, uns auf den Markt zu begleiten, aber hier wäre wahrscheinlich eine richtige Stadtführung sinnvoller gewesen. Beeindruckend ist ist die Hülle und schier unendliche Fülle des hier angebotenen Gemüses und der Früchte. Alles wächst und gedeiht auf der Insel. Es geht allerdings sehr hektisch und geschäftig zu, so dass man kaum Fotos machen kann. In den Nebengängen gibt es unglaublichen Kitsch und Nippes, der schon beim Hinsehen weh tut - und Fälschungen (Dior, Gucci etc.) in Hülle und Fülle. Man kann selbst bei netten Dingen gar nicht in Ruhe gucken, weil man nur vollgequatscht und bedrängt wird. Das macht kein Spaß. Den Meat & Fish Market haben wir "aus Gründen " ausgelassen. Also sind wir nach diesem sehr kurzen Abstecher weiter in den modernen District, die CAUDON WATERFRONT. Auch das wird im Reiseführer als Shoppinparadies beschrieben. Die Straße mit den Schirmen gibt's in jedem Reiseführer und Bildern von Port Louis zu sehen. Natürlich haben wir diese auch auf Fotos verewigt. ABER- so viele Geschäfte sind es nun auch wiedr nicht und die meisten einfach unglaublich teuer. Auch hier kann man meisten nicht einfach mal schauen, ohne komplett zugetextet zu werden. Das ist echt anstrengend. Geshoppt haben wir nur eine Packung Tee. Zumindest gab es leckeren Kaffee (bei mir ICE COFFEE) und belgische Waffeln. Und erst habe ich mich über die vermeintliche Plastikverpackung meines Getränks echt geärgert, aber dann wies Max mich darauf hin, dass es kein Plastik ist, sondern ein komplett kompostierbares Material. Sehr cool! Also, wer je nach Port Louis fährt- schraubt die Erwartungen runter oder nehmt eine professionelle Stadtführung.
      Weiter gings in den berühmten botanischen Garten PAMPLEMOUSSE. Hier zahlen Touristen 300 RUP und die Einheimischen nur 25 RUP. Das ist wirklich toll, denn die Einkommen hier sind sehr niedrig. Der botanische Garten ist wirklich sehr schön, allerdings blüht im Winter nichts. Noch schöner ist dieser bestimmt in der Frühlingszeit, so ab Oktober. In dem berühmten Seerosenteich blühte auch nichts, dennoch war es für alle DAS Fotomotiv. Auch für mich😉 Allerdings ist eine Sache auch hier wirklich brtrüblich: die Leute schmeißen überall ihren Müll rum, obwohl genug Mülltonnen rumstehen. Das ist echt schlimm und respektlos! Und das Parkpersonal tut irgendwie nix dagegen. Ich habe zwar schon Müll aufgehoben, aber da wäre ich morgen noch nicht fertig gewesen. Philipp hatte eine gute Idee: Die Besucher die möchten, bekommen Müllzangen und Beutel in die Hand, sammeln Müll und zahlen dafür weniger Eintritt. Abgabe des Mülls erfolgt dann beim Verlassen des Gartens. Das wäre eine wirklich großartige und lösungsorientierte Idee. Wir hätten da gerne mitgemacht. Dennoch sind schöne Bilder entstanden und der Garten ist sehenswert. Jeder muss seine eigenen Erfahrungen mit den " Must See" aus Reiseführern machen.
      Wir waren dann noch kurz im Supermarkt und haben leckeres Baguette (gibt's im Hotel nicht) Tomaten und Gouda( gibt's auch nicht) gekauft und uns ein einfaches aber sehr leckeres Sandwich gemacht. Darf ich wegen Weizen und Tomaten eigentlich gar nicht essen aber egal!!! War richtig lecker 😋 Einfaches kann oft so gut sein. Mal schauen, was wir morgen machen. Pläne gibt's noch nicht.
      Ach so, sollte irgendjemand mal Fragen haben, bitte schreibts in die Kommentare 💖 Ach so, habe jetzt erst entdeckt, dass ich zu den Bildern was schreiben kann 🙈

Cap Malheureux