Mauritius
Melville

Wechselhafte Stimmung

November 17, 2023 in Mauritius ⋅ ☁️ 26 °C

Als wir aufwachen, ist es heiter bis wolkig mit dunklen Wolken über dem Meer. Ich beschliesse, joggen zu gehen. Ich laufe los und bin erschüttert über den Anblick, der sich mir bietet. Wohin ich schaue, liegt Müll und es ist einfach nur dreckig. Auch ausserhalb des Ortes gibt es keinen sauberen Quadratmeter, was einfach nur traurig ist.

Unterwegs fängt es einmal an zu schütten, was aber eine ganz angenehme Abkühlung in diesem Dampfbad ist. Nach einer knappen Stunde komme ich ziemlich ernüchtert zurück, Dirk ist währenddessen Seil gesprungen.

Die Sonne kommt raus und in unserem kleinen Garten-Strand-Paradies frühstücken wir unter Palmen mit Blick auf das türkisfarbene Meer. Dank des Windes ist es angenehm hier. Vermutlich verlassen die Touristen nie ihre Hotelkomplexe hier, dann ist es natürlich sehr schön.

Als es am Nachmittag zuzieht, fahren wir noch nach Grand Baie, eigentlich mit dem Plan, dort in einer Bucht schnorcheln zu gehen. Es fängt jedoch so stark an zu schütten, dass wir in der im Reiseführer beworbenen Einkaufspassage halten und sie erkunden. Aber auch hier ist alles geschmacklos und dreckig. Als wir in einem Café sitzen, beobachten wir, wie das schwarze Dreckwasser der Kanalisation ins saubere Meer gespült wird.

Trauminsel Mauritius? Aktuell sehen wir das ganz anders, wobei wir versuchen, fair zu bleiben. Noch haben wir nur einen kleinen Teil gesehen und bei dem tristen Regenwetter wirkt natürlich alles noch mal schlimmer.

Wir halten noch kurz zum Einkaufen in einer grossen Mall und fahren danach zurück. Ein paar Spiele, Apéro und Abendessen, dann gehen die Kinder tatsächlich das allererste Mal alleine ins Bett. Und wir geniessen den ruhigen Abend zu zweit.

The crabs are on the street

March 11, 2020 in Mauritius ⋅ ☁️ 28 °C

Mer si so richtig a cho i de ferie u wüsse scho dr tag nüm womer hei 😎 s wätter geschter het üs chlei lo hange, was zumene sehr gmüetliche tag im hotel met spa & co gfüehrt het 💆🏼‍♀️💆🏼‍♂️

Es het allerdings ou dezue gfüehrt dasmer am abig so gar ned müed gsi si u so mou ds nachtläbe in Grand Bai si go erchunde. Mer hend de brav es 🚖 bsteut u chum simer los gfahre macht dr taxifahrer en turn around zum üs die angäblichi chrabbe zeige wo do uf de strass gsi sigi. Auso gseh heimer ke einzigi u woner nach eme wiitere cher, de plötzli öpis überfahre het wo tönt het wie e chrabbe, hey mr üs de gfragt obs echt e gueti idee isch gsi met dem taxi 😂😂
      Womer de i däm Banana Beach Club acho si, isch üser erscht gedanke gsi "ui, was für nes kakerlakenäscht heimer de hie usgrabe", aber nei es het die absolut beschte drinks geh dert u d lüt si eifach nume friendly u hiufsbereit.. Dert gömer ganz sicher no öppe einisch here 🍸🍹🥂💃🏼

Churz vorem go schlofe heimer de no ganz e speziue ablick gha vo zwöi flughünd 😍🤩 wow si die riesig!

Schlemmer-Easy-Day

March 14, 2020 in Mauritius ⋅ 🌧 27 °C

Winners don't wait for chances - They thake them 💪🏼 oder so würde mer üses zwüscheresumée vo üsne ferie beschriebe 🌴🦀🦎

Mer hey hüt so läng pfuset wie mer gar nüm dänkt hey, dass mer ds no überhoupt chöne 😎 nacheme totau gemütliche ufstah hey em nicu siner äugli ber idee zum go flüge nume gaaaaaanz es bizeli glänzed, dasmer doch glat si go erchunde womer ds chönte mache. Leider isch sponti nüt drus wurde, aber defür e sponti Schlemmeruslfug met mega guetem wy dezue u ds zum z'vieri 😋

Dr abig isch ebe so gmüetli am usklinge gad met klavier u gitarrelivesongs - was gets bessers... ❤️

Ned mou e drohende zyklon 🌀 met viu räge u e stornierig vo üsne flug ire wuche lö üs hüt dr abig versoue 🥂

Welcome to Mauritius

September 19, 2023 in Mauritius ⋅ 🌬 25 °C

Wir genießen unseren Badeurlaub auf Mauritius und verbringen unsere Zeit ganz relaxed am Strand oder Pool, beim lesen und essen :) Wir haben Halbpension gebucht was völlig ausreichend ist sonst gehen wir noch unter.
      Das Wetter ist sehr windig so dass man sich ein Sonnenplätzchen suchen muss. Hotel ist sehr schön und ruhig nicht so viel los (aber auch nicht das luxuriöste was wir je hatten).
      Das Wasser ist Türkis Farben und die Insel ist sehr grün im Gegensatz zu Südafrika, was sehr schön ist.

Tapetenwechsel

November 15, 2023 in Mauritius ⋅ 🌧 26 °C

Der Flug mit Air Mauritius verläuft unkompliziert und recht komfortabel, da das Flugzeug scheinbar ziemlich neu ist und wir mit unseren Kissen wieder eine verhältnismässig komfortable Schlafposition finden. Nichtsdestotrotz ist die Nacht natürlich viel zu kurz gewesen, als wir um 6.20 Uhr Ortszeit landen. Die Uhren müssen nun zwei Stunden vorstellen, in Kapstadt wäre es noch 4.20 Uhr.

Mauritius begrüsst uns mit tiefhängenden Wolken und wirklich strömendem Regen. Es schüttet wie aus Eimern und ist dazu schwül heiss. Wir begeben uns in den komplizierten Einreisecheck und haben einfach Glück, dass wir uns in die Familienschlange stellen dürfen, denn in den anderen müsste man sicher zwei Stunden anstehen.

Als wir durch sind, setze ich mich mit den Kids in ein Café, während Dirk das Auto holt. Die Kids sind fix und fertig, Luis schläft auf einer Tasche auf dem Gepäckwagen ein und Henri auf meinem Schoss.

Bei weiterhin strömendem Regen fahren wir los gen Norden. Das Wetter soll sie ganzen nächsten Tage so schlecht bleiben. Aber schon nach der Hälfte der Fahrt können wir die Scheibenwischer ausschalten.

Da die Kinder tief schlafen und wir noch nicht in unser Häuschen können, fahren wir einen etwas längeren Weg an der Küste entlang. Erstes Fazit nach zwei Stunden Fahrt: viel Ähnlichkeit mit Asien, wenig mit Afrika. Der indische Einfluss ist unübersehbar und uns erinnert es an Thailand. Und schöne Ecken sehen wir vorerst wenig. An der Küste ist alles eng besiedelt und vor lauter Häusern bekommt man das Meer sowieso nicht zu sehen.

Wir erreichen unser Häuschen kurz vor dem Mittag und dürfen glücklicherweise schon gleich rein. Das Häuschen ist klein und einfach, der Garten aber der Grund, warum wir uns dafür entschieden haben. Er ist eine kleine Oase mit eigenem privaten Sandstrand und Badewannenmeer vor der Tür. Als die Kinder aufwachen, sind sie begeistert.

Wir legen uns auf die Liegen und die Kinder spielen im Sand. Immer wenn die Sonne herauskommt, wird es brütend heiss. Dazu stürmt es, weswegen wir später noch den Kite aufpumpen und direkt „vom Bett auf’s Brett“ gehen. Selbst ich kite mal wieder, denn die Bedingungen sind perfekt.

Abends gehen wir noch einkaufen, vor allem die frischen lokalen Früchte haben es uns natürlich angetan. Fix und fertig schlafen die Kids früh ein.

Faulenzertag

November 17, 2023 in Mauritius ⋅ ☁️ 27 °C

Für heute haben wir einen ganz einfach Plan: nichts tun. Also so, wie das mit Kindern eben geht. Wie jeden Morgen frühstücken wir also idyllisch alleine an unserem kleinen Privatstrand und verbringen danach den ganzen Tag dort. Die Kinder vergnügen sich im Badewannen-warmen Wasser, spielen mit Bodyboards, suchen und finden Krebse, … Wir lesen beide gebannt den vierten Band unserer Krimiserie, schlafen und relaxen. Das wetter ist zwar bewölkt, aber wie immer drückend warm.

Nachmittags leihen wir uns von den Nachbarn ein Kajak und ein SUP und paddeln etwas durch die Gegend. Zum Schnorcheln gibt es hier direkt aber nichts.

Dirk geht abends noch joggen, während wir Beach Schooling machen. Dabei krabbelt Luis noch eine riesige Krabbenspinne über das Bein, die unseren hartgesottenen Abenteurer verständlicherweise kurz in Panik versetzt.

Dirk kommt ebenso enttäuscht von seiner Runde zurück, denn es gibt hier nicht einen schönen Weg, den man laufen könnte.

Die Kinder schlafen schon wieder alleine ein, was uns erneut davor bewahrt, ungewollt früh einzuschlafen und so schmieden wir noch Pläne für die nächsten Tage.

Im Hafen von L(o)uis

November 18, 2023 in Mauritius ⋅ ☁️ 28 °C

Same procedure as every morning: wir frühstücken in unserem kleinen Paradies unter Palmen. Diesmal bleiben wir aber nicht ganz so lange dort sitzen, sondern fahren vormittags ab.

Zuerst halten wir in Pamplemousse am botanischen Garten. Hier gibt es einige der Riesenschildkröten zu bestaunen. Auch ansonsten ist es schön hier, wobei uns die Mücken und die Hitze zusetzen. Ausserdem ist Henris Bein so zerstochen und geschwollen vom Vortag, dass wir ihn tragen müssen. Also flüchten wir bald wieder ins klimatisierte Auto.

Als nächstes fahren wir in die Hauptstadt Port Louis. Als Kontrast zu allem, was wir hier bisher gesehen haben, ist die Waterfront mit ihren Hochhäusern so modern und sauber, dass man vom Boden essen kann. Generell ist die Stadt hier sehr schön und auch ein leichter Wind macht es erträglich. Wir schlendern bis zum Central Market, wo geschäftiges Treiben herrscht und essen danach lecker im Schatten. Zu mehr Sightseeing können wir uns hier aber nicht aufraffen.

Am Nachmittag machen wir noch einen Abstecher nach Troux aux Biches, angeblich einem der schönsten Strände der Insel. Er ist sehr schmal, jetzt am Samstag relativ voll, aber ganz hübsch. Wir mieten ein Kajak und paddeln zu den Korallen, wo wir ein paar bunte Fische finden.

Danach geht es zurück nach Hause, wir essen und gehen nicht allzu spät schlafen. Als Dirk sagt, dass er k.o. sei, sagt Henri: Ich bin auch fa-oh!

Just chillin‘

November 20, 2023 in Mauritius ⋅ ☀️ 28 °C

Unser letzter ganzer Tag in dieser hübschen Unterkunft ist angebrochen und wir beschliessen in Ermangelung an Alternativen hier oben im Norden, ihn noch mal zu Hause zu verbringen. Die Kids sind hier sowieso total glücklich und können von Wasser und Strand gar nicht genug kriegen.

Damit wir wenigstens etwas Programm haben, lassen wir mal die Drohne starten und damit unser Gewissen uns nicht zu sehr plagt, machen wir eine halbe Stunde Krafttraining am Strand, was nur mit diversen Abkühlungen im Wasser erträglich ist. Dabei sehen wir einen kleinen Minifischschwarm, der in der Grösse eines Fussballs durch‘s seichte Wasser gleitet.

Die Jungs verbringen mehrere Stunden im Wasser und Dirk und Henri gehen nachmittags noch kurz einkaufen. Das war es aber auch an Programm, ansonsten genehmigen wir uns gemütliches Day Drinking und essen sogar das Abendessen am Strand.

Niedlich ist, dass Luis beim Abendessen nur Augen für die zwei Jungs hat, die nebendran Fussball spielen. Er fragt, ob er hingehen darf und traut sich tatsächlich, sie auf Englisch anzusprechen. Sie freuen sich und gemeinsam bolzen sie, bis es stockdunkel ist.

First day - die erschte blaue Störige

March 10, 2020 in Mauritius ⋅ 🌧 27 °C

Jetzt heimer die erschti nacht hie verbracht u hends sogar knapp no rächtziitig zum z morgä gschafft 😎 met em metbrochte aaaaaromat heimer üs no gad hurti aus schwiizer geouted 🇨🇭😁

Dr geschtrig omi-tanzabig isch pünktlich am 11i beendet wurde. S highlight vom abig isch dr barry white gsi - smooooth... Aber nei, s würkliche highlight isch ds hammer languschte z nacht gsi met top wii u blick ufs dunkle nachtmeer gsi 😋👌🏼 beschter haase ❤️🐰Read more

Lazy day

November 19, 2023 in Mauritius

Was macht man, wenn es zu Hause einfach am schönsten ist? Man bleibt genau da. So verbringen wir auch diesen Tag stinkfaul in unserer kleinen Strand-Garten-Oase.

Frühstück unter Palmen, plantschen in der natürlichen Badewanne, lesen, faulenzen… am Nachmittag wird mir das aber doch etwas zu langweilig, weswegen ich noch einen kleinen Ausflug mache, auf der Suche nach einer schönen Ecke auf dieser „Trauminsel“.

Ich fahre zum Bras d‘Eau National Park. Hier gibt es noch ein ursprüngliches Waldgebiet, wie es auf Mauritius mal überall aussah. Es ist auch ganz nett, zumindest liegt hier mal kein Müll herum. Wirklich eindrücklich ist es aber auch nicht, einzig die Begegnung mit Äffchen freut mich. Meine Joggingpläne muss ich aufgrund von Kopfschmerzen aber begraben, das Wetter ist auch extrem drückend heute.

Ich besuche noch einen kleinen Strand, an dem aber die Hölle los ist, denn die Einheimischen verbringen hier ihren Sonntag mit lauter Musik und vielen Autos. Entsprechend früh mache ich mich wieder auf den Rückweg.

Den Nachmittag und Abend verbringen wir weiter an unserem Strand, wobei ich noch einen Einbrecher - eine Kuh - aus unserem Garten schleusen muss.

Melville