Mauritius
Pamplemousses

Tauchen und Riesen-Wasserlilien

November 19, 2019 in Mauritius ⋅ ⛅ 26 °C

Vormittags machte Marc seinen ersten Tauchgang in Mauritius und brachte wieder schöne Unterwasserbilder mit.🐠🐟🐙🐚
      Da es nachmittags bedeckt war, fuhren wir in den botanischen Garten von Mauritius. Besonders gespannt waren wir auf die Riesen-Wasserlilien, deren Blätter einen Durchmesser von bis zu 3 Metern erreichen sollen.🤔😳
      Diesen Durchmesser hatten sie heute zwar nicht erreicht, waren aber trotzdem beeindruckend. Auch die Lotusteiche, die vielen verschiedenen Palmen und alten Bäume hatten es uns angetan.

Botanischer Garten

July 31, 2022 in Mauritius ⋅ ⛅ 23 °C

Unser heutiges Ziel war der Sir Seewoosagur Ramgolaam Botanische Garten von Mauritius. Dieser wurde 1735 ursprünglich als Gemüsegarten von den Franzosen angelegt. Damit ist er der älteste botanische Garten der südlichen Hemisphäre. Der Eintritt kostet für Touristen 200 Rupien. Das sind ca. 4,5 Euro pro Person. Eigentlich wollten wir allein durch den Garten spazieren, aber uns wurde die Führung für 75 Rupien nahegelegt, weil wir sonst nur Bäume sehen würden. Der „Pau“ war nicht so begeistert. Er sieht sowieso nur Bäume 🤣.
      So nahmen wir an einer Tour teil, die in englisch, französisch, deutsch und mind. noch spanisch durchgeführt wurde. Zuerst fassten wir ein sehr raues Blatt 🍃 an. Leider haben wir dazu den Namen vergessen. Der Guide sagte, dass es so rauh ist, wie die Zunge der Schwiegermutter. Die schien er sehr zu lieben. Denn er zeigte uns auch einen Tümpel, in dem die Schwiegermutter gut schwimmen könnte.
      Wir passierten Rocketpalmen und natürlich die Königspalmen. Am Tigerbaum rochen wir am Blatt und es erinnerte an Wick Varorup. Wir bewunderten die Amazonas-Seerose, Leberwurstbäume und Talipot-Palmen. Davon hatte eine vor 3 Monaten nach ca. 80 Jahren geblüht und nun starb sie.
      Ganz am Ende unserer Besichtigung bewunderte wir noch die Seycellen-Riesenschildkröten. Leider wurde die ursprüngliche ansässige Riesenschildkröte vor ca. 200 Jahren durch den Menschen ausgerottet. Heute leben nur noch Tiere in Gehegen auf der Insel.
      Interessant ist auch, wie die Riesenschildkröten ihren Weg nach Mauritius fanden. Denn die Insel entstand erst vor ca. 10 Millionen Jahren durch einen Vulkanausbruch. Ziemlich wahrscheinlich wurde ein weibliches Tier vor einigen Millionen Jahren auf die Insel geschwemmt. Sie können monatelang ohne Fressen und sogar Wasser auskommen. Dann hat sie ihre Eier dort vergraben und eine neue Generation erblickte dort das Licht der Welt.

Der Norden - Zuckermuseum

October 4, 2023 in Mauritius ⋅ ☁️ 27 °C

L‘Aventure du Sucre - Das wohl wichtigste Museum, dass man auf Mauritius einmal gesehen haben muss… Nach einer kleinen Stärkung im Restaurant des Museums 🥗, begaben wir uns auf eine Zeitreise und konnten durch große Schautafeln und Exponate wie die großen Kochbehälter viel von der Geschichte, von Anbau, Verarbeitung und Zuckerherstellung des Zuckerrohrs erfahren. Natürlich gehörte auch eine Zuckerverkostung am Ende dazu, wo auch wir herausfinden durften, dass Zucker nicht gleich Zucker ist. 😅Read more

Port Louis / der Norden

October 25, 2019 in Mauritius ⋅ ☀️ 28 °C

Nach anfänglichen Schwierigkeiten, das lokale Reiseunternehmen holte unsere Gruppe aufgrund einer Kommunikationspanne eine Stunde zu spät ab, erlebte ich einen schönen Tag. Ziel war der Norden von Mauritius. Der erste Halt war beim botanischen Garten in Pampelmousses. Dieser Garten verfügt über mehr als 80 Palmen- und weitere interessante Baumarten. Zudem sah ich viele Flughunde. Beim zweiten Halt besuchten wir das Château de Labourdonnais, ein typisches Kolonialhaus aus dem 19. Jahrhundert. Beim Besuch war eine Rum-Degustation inbegriffen. Nächster Halt war bei der Notre-Dame Auxiliatrice de Cap Malheureux. Diese kleine Kirche ist eines der meist fotografierten Motive von Mauritius. Nach einem Stop bei einem grossen Shoppingcenter in Grand Baie, ging es wieder zurück zum Schiff.

Dieser Ausflug konnte Gaby leider nicht mitmachen. Sie lag den ganzen Tag flach und versuchte sich mit schlafen und den gestern gekauften Medikamenten auf Vorderfrau zu bringen.

Botanischer Garten

April 25, 2023 in Mauritius ⋅ 🌧 29 °C

Wir besuchen den botanischen Garten in Pamplemousses. Am Eingang treffen wir ein älteres deutsches Ehepaar welches auf einer Kreuzfahrt mit der MSC ist. Gemeinsam mit einigen Franzosen machen wir eine Tour durch den Garten. Unser Guide ist ziemlich spaßig drauf.Read more

Der Zimtbaum der nach Nelke riecht 😅

November 14, 2023 in Mauritius ⋅ ☁️ 27 °C

Tag 10, wolkig, Starkregen, Dienstag.

Aufgrund der Wettervorhersage hatten wir uns für diesen Tag schon eine schlecht-Wetteralternative überlegt. Es sollte in den offenen,Botanischen Garten in Pampelmousses gehen.
      Dort angekommen wurde uns ein Guide für gerade mal 2€ p.P. angeboten. Sehr gut investierte 4€.
      Eine Stunde führte uns der lustige Mauritianer durchs Grün des toll angelegten Gartens. Mit uns eine kleine Horde Franzosen - natürlich. Der Guide durfte also nur für uns ins englische übersetzen, die Franzosen bestanden auf ihr französisch….
      Dort werden vor allem exotische Bäume, Gräser (Bambus ist auch ein Gras) und viele Kräuter aus aller Welt gezüchtet.
      Vorbei an echten Lotusblumen und den größten Seerosenblättern die wir je gesehen haben - ging es zu riesigen Palmen, die nach dem sie über 60 Jahre heran wachsen, 1x Früchte tragen und danach sterben.
      Solche Palmen(Namen hab ich natürlich vergessen) haben also im Vergleich zu anderen Bäumen ein eher kurzes Leben. Die Kleinsten von ihnen sind trotzdem schon 25Jahre alt. Wunderlich wie lang sie doch brauchen um Groß zu werden.
      Weiter zur KrokodilPalme (Siehe Foto mit dem Guide) ging es zu diversen “Kräuter” Bäumen. Noch nie haben wir einen Zimtbaum gesehen oder eine echte Nelke oder Kampfer oder Mouskat oder oder … es war alles unfassbar lehrreich und wirklich sehr interessant.
      Nachdem die Tour beendet war und wir unsere eigene kleine Tour hätten starten können, fing es an zu regnen….was auch sonst.
      Erst tröpfelte es nur leicht- dann wurde es schnell ein ziemliches Geschütte.
      Es wurde sich in einer der vielen Hüttchen untergestellt und nach einer Weile als der Regen etwas leichter wurde, versuchten wir es erneut, jedoch ging es nicht lange gut und wir mussten aufgeben.
      Dafür war der Abend trotz Regen umso schöner. Wir waren mit einem Vino und etwas Käse bei unserer tollen Gastgeberin Odile im Haus neben an eingeladen.
      Ihre Schwester und Schwägerin waren auch dabei. Vermutlich waren sie etwas neugierig auf uns. So ließen wir den Abend ausklingen und haben eine tolle neue Verbindung geschaffen 🩵

Sir Seewoosagur Ramgoolam Botanical Gard

September 22, 2023 in Mauritius ⋅ ☀️ 26 °C

Nach einem freudigen Wiedersehen und einem kleinen Frühstück ging es los, dieses Mal zu viert, zum Botanischen Garten in dem Ort Pamplemousses.

Riesige Bambushaine, uralte Bäume mit knorrigen Wurzeln, riesige Bätterdächer der verschiedensten Palmen, kleine Echsen und große Schildkröten konnten hier bestaunt werden.Read more

Le Jardin Pamplemousse

September 28, 2023 in Mauritius ⋅ 🌬 25 °C

Heute sind wir in den Botanischen Garten gefahren. Es gab viel zu entdecken. Bäume, Blumen und Tiere. Der Garten ist sehr weitläufig. Wir haben uns unseren Weg selbst zusammengestellt. 🪴🌴🌱🌼🪷🌸 Total schön. Viel Text kann ich eigentlich gar nicht dazu schreiben. Leider darf ich nur 10 Bilder einstellen. Ich habe versucht die schönsten rauszusuchen. 😊 Am 29.09. wird wieder der Ort und die Unterkunft gewechselt: Es geht nach Flic en Flac und wir schauen uns Port Louis an, die Hauptstadt von Mauritius. 🌤️Read more

Der Norden - Botanical Garden

October 4, 2023 in Mauritius ⋅ ⛅ 26 °C

Das Wetter entsprach leider heute nicht dem typischen Wetter, das man erwartet, wenn man an Mauritius denkt. Statt Sommer, Sonne, Sonnenschein, haben wir einen der zwei Regentage im Oktober erwischt. 🌦️
      Wir entschieder uns also kurzerhand dafür den Tag für einen Ausflug in die botanische Schönheit und den historischen Background des Landes zu nutzen. 🕵🏻‍♀️🌺
      Unser erstes Ziel war der botanische Garten „Sir Seewoosagur Ramgoolam“ in Pamplemousses, der nach dem gleichnamigen Prime Minister of Mauritius „father of nation“ benannt wurde. Durch einen wirklich tollen Guide, konnten wir viel über die Vielfältigkeit der Botanik erfahren (schau dir die Bilder an!) ☺️👍🏻
      Ein besonderer Baum der uns beiden in Erinnerung geblieben ist, war der „sausage tree“, übersetzt Leberwurstbaum, dessen Früchte u.a. dazu genutzt werden, afrikanische Instrumente herzustellen. 🪘
      Ein Foto vor dem mit 280 Jahren ältesten Baum sowie die Beobachtung der Schildkröten 🐢 durfte natürlich auch nicht fehlen.🥰

Der Norden von Mauritius

October 29, 2017 in Mauritius ⋅ ⛅ 27 °C

Heute klappt (fast) alles wie am Schnürchen. Schon eine halbe Stunde vor der vereinbarten Zeit ist unser Auto gekommen. Ihr seht am Foto Michi strahlen - aber leider is es nicht der schwarze, sondern der kleine weiße Nissan March im Hintergrund. Er ist aber mit USB Radio, Navi und Automatik ausgestattet und passt perfekt.
      Unsere erste Station hätte der Markt und Poste de Flaque sein sollen, den wir aber nicht gefunden haben. Dafür aber die 'Hauptsehenswürdigkeit' den Hindutempel Sagar Shir Mandir - zu sehen am Foto - unspektakulär und hässlich.
      Weiter ging es planmäßig nach Grand Baie, die Cote d'Azur von Mauritius. Haben den Hafen und die Shoppingmeile besichtigt und uns an Standeln mit frittierten Teigtaschen mit Fisch, Hendl und Gemüse und frisch gepresstem Obstsaft gestärkt.
      Letzter Programmpunkt für heute: der botanische Garten in Pamplemousses. Mit einem Führer haben wir botanische Schätze aus der ganzen Welt und Landschildkröten gesehen und an ein paar Blättern gerochen.
      Jetzt freuen wir uns auf ein kühles Getränk und eine Runde im Pool oder Meer, wenn wir in einer halben Stunde zurück im Hotel sind. Falls wir es finden - haben vergessen uns in der Früh einen Favouritenpunkt zu setzen und das Navi kennt die Adresse nicht. Aber wird schon klappen.
      GESCHAFFT ;)

Pamplemousses