Mauritius
Pamplemousses District

Top 10 Travel Destinations Pamplemousses District

Tauchen und Riesen-Wasserlilien

November 19, 2019 in Mauritius ⋅ ⛅ 26 °C

Vormittags machte Marc seinen ersten Tauchgang in Mauritius und brachte wieder schöne Unterwasserbilder mit.🐠🐟🐙🐚
    Da es nachmittags bedeckt war, fuhren wir in den botanischen Garten von Mauritius. Besonders gespannt waren wir auf die Riesen-Wasserlilien, deren Blätter einen Durchmesser von bis zu 3 Metern erreichen sollen.🤔😳
    Diesen Durchmesser hatten sie heute zwar nicht erreicht, waren aber trotzdem beeindruckend. Auch die Lotusteiche, die vielen verschiedenen Palmen und alten Bäume hatten es uns angetan.

Gertraud M

Ist das ein Feuerfisch?

Sir Seewoosagur Ramgoolam Botanic Garden

June 26, 2019 in Mauritius ⋅ 🌧 23 °C

@ Pampelmousses
    Mahé de Labourdonnais legte in der Nähe seines Privatsitzes einen Gemüsegarten an, den er aus dem Rivière des Pamplemousses bewässerte. Bald schon wurde hier soviel Gemüse angebaut, dass der Bedarf der Bevölkerung von Port Louis gedeckt werden konnte. Später kamen Heil- und Nutzpflanzen hinzu.

Nachdem 1767 Pierre Poivre den Garten übernahm, wurden hier auch Gewürze und tropische Pflanzen angebaut. Schon bald wurden diese exportiert und hatten einen sehr guten Ruf. Somit stellte Mauritius für die Holländer im Gewürzhandel ernsthafte Konkurrenz dar. Doch nicht nur der Gewürzhandel blühte, denn mit der Zeit wurden auch Zierpflanzen exportiert und hauptsächlich an die europäischen Königshöfe geliefert, wo sie sich größter Beliebtheit erfreuten.

Somit wurde der botanische Garten über die Jahre hinweg der artenreichste botanische Garten weltweit. Und selbst heutzutage werden noch Samen und Pflanzen in Gärten überall auf dem Globus exportiert. Insgesamt gedeihen hier 800 verschiedene Pflanzen u.a. 80 Palmenarten.

Das Markenzeichen des Gartens sind wohl die Amazonas-Wasserlilien (Victoria regia). Auf die riesigen Blätter kann man angeblich sogar ein Kleinkind setzen, ohne dass es untergeht. Die Blüte der Wasserlilie lebt nur einen Tag und verändert ihre Farbe von weiß (am Morgen) zu lila (am Abend), bevor sie stirbt.

Port Louis / der Norden

October 25, 2019 in Mauritius ⋅ ☀️ 28 °C

Nach anfänglichen Schwierigkeiten, das lokale Reiseunternehmen holte unsere Gruppe aufgrund einer Kommunikationspanne eine Stunde zu spät ab, erlebte ich einen schönen Tag. Ziel war der Norden von Mauritius. Der erste Halt war beim botanischen Garten in Pampelmousses. Dieser Garten verfügt über mehr als 80 Palmen- und weitere interessante Baumarten. Zudem sah ich viele Flughunde. Beim zweiten Halt besuchten wir das Château de Labourdonnais, ein typisches Kolonialhaus aus dem 19. Jahrhundert. Beim Besuch war eine Rum-Degustation inbegriffen. Nächster Halt war bei der Notre-Dame Auxiliatrice de Cap Malheureux. Diese kleine Kirche ist eines der meist fotografierten Motive von Mauritius. Nach einem Stop bei einem grossen Shoppingcenter in Grand Baie, ging es wieder zurück zum Schiff.

Dieser Ausflug konnte Gaby leider nicht mitmachen. Sie lag den ganzen Tag flach und versuchte sich mit schlafen und den gestern gekauften Medikamenten auf Vorderfrau zu bringen.

Ausschiffung / Beachcomber

October 26, 2019 in Mauritius ⋅ ☁️ 26 °C

Der heutige Morgen stand ganz im Zeichen des Abschieds. Nach 23 Tagen oder 6'293 Seemeilen (11'655km) stand die Ausschiffung an. Interessanterweise flossen keine Tränen. Vielmehr war der Grundtenor der meisten Leute so, dass sie froh waren. Uns erging das nicht anders. Obwohl uns das Schiff und die Reiseroute gefallen hat, waren wir von Costa und ihrem Leistungsabbau enttäuscht. Die vielen kleinen und grösseren Unzulänglichkeiten an dieser Stelle zu erwähnen würde zu weit führen. Deshalb freuen wir uns jetzt noch auf ein paar Tage am Strand eines schönen Hotels.

Das Beachcomber Le Cannonier in Grand Baie liegt im Norden der Insel. Der erste Eindruck heute Mittag bei der Ankunft war sehr gut. Vom ersten Moment an wird man betreut, wurden uns Erfrischungstücher und ein Willkommensdrink angeboten. Die Leute sind freundlich. Das Zimmer konnten wir früher als geplant beziehen. Jetzt liegen wir bereits am Strand. Morgen haben wir uns mit einem Taxifahrer verabredet, der uns nochmals die schönsten Plätze Mauritius zeigen wird. Wir sind gespannt!

Letzter Tag

October 29, 2019 in Mauritius ⋅ ☀️ 26 °C

Alles hat ein Ende und damit leider auch unsere Ferien. Einmal mehr müssen wir feststellen, wie schnell die Zeit vergeht. Vor knapp vier Wochen haben wir uns auf den Weg nach Genua gemacht und morgen Vormittag um 7:35 Uhr fliegen wir wieder heim.

Heute geniessen wir aber nochmals die schöne Hotelanlage und liegen am Pool auf der faulen Haut. Gestern waren wir am Strand. Wir finden, das Meer lädt nur bedingt zum Baden ein. In der Tat sind nicht viele Leute im Wasser. Es empfiehlt sich Badeschuhe anzuziehen. Es ist steinig, im Meer hat es Gras oder ähnliches auf dem Grund und es hat Algen. Zum Schnorcheln bietet das Hotel einen kostenlosen Bootsshuttle an. Erstaunt sind wir ob den vielen Familien, ist doch das Resort nicht gerade billig (über 300 Franken die Nacht).

Die Hotelanlage ist schön angelegt. Alles andere (Poolgrösse, Essen, Strand, etc.) ist nur knapp genügend. Vielleicht liegt unsere Kritik auch daran, dass wir schon einige preislich vergleichbare Resorts auf der Welt gesehen haben.

Ab Montag heisst es wieder "schaffe, schaffe, Bazeli verdiene" damit wir unsere nächste Reise finanzieren können. Denn wir leben ganz nach dem Motto: "Das schöne am Reisen ist, dass du nie so zurückkommst, wie du gegangen bist!"

Wir sind da :)

September 16, 2019 in Mauritius ⋅ ⛅ 21 °C

Wir haben es geschafft 👍 frisch geduscht und gestärkt genießen wir das Bier an der Bar direkt am Strand

Franziska und Christian

bin gespannt auf die Bilder am Tag 😍 Genießt es 🤗

9/16/19Reply
    Stina Lehn

Ich auch 😍

9/16/19Reply

Hotel Casuarina

June 5, 2019 in Mauritius ⋅ 🌬 25 °C

Die letzten Tage unserer Reise verbringen wir mit relaxen. Die Hotelanlage liegt bei Trou aux Biches an der Nordwestküste von Mauritius mit schönem Ausblick auf die Lagune.

Thomas Schmid

Wow, wunderschön.

6/9/19Reply

Das süße nichts tun

September 21, 2019 in Mauritius ⋅ ☀️ 24 °C

Wir haben die letzten beiden Tage bei schönsten Wetter am Strand bzw. Pool verbracht und haben Sonne getankt und die einheimischen Fische beim schnorcheln entdeckt.
    Ab morgen sind wir wieder aktiv:)

Franziska und Christian

Gespannt auf "MEER" 🤗

9/22/19Reply

Inselrundfahrt

April 22, 2017 in Mauritius ⋅ ☁️ 27 °C

Das Wetter ist durchwachsen (natürlich trotzdem warm 😃), also der ideale Tag, um die Insel besser kennenlernen. Wir spicken das Navi mit Koordinaten und schon geht unsere Sightseeingtour los.
    Hier oben bei uns im Norden sind Strände und Wassersport das Highlight. Wir wollen aber die Naturschönheiten sehen und fahren Richtung Inselmitte, Süden und Westen. Wie sich bald rausstellt, scheint das eine übliche Runde zu sein, denn an einigen Stellen treffen wir immer wieder auf dieselben Leute.
    Wir kommen durch herrliche grüne Berglandschaft, viele kleine und größere Ortschaften (wieder mal mit den verschiedensten Behausungen und nun treffen wir auch auf die "richtigen" Afrikaner mit Hautfarben in allen Brauntönen 😃) und durch endlose Zuckerrohrfelder.
    Auf Mauritius sagt man, die Insel habe zwei Landschaften. Die eine sieht man vor, die andere nach der Zuckerrohrernte. 80 % der Landwirtschaftsfläche sind mit Zuckerrohr bebaut. Wir sind definitiv vor der Ernte hier.
    Wir haben gelesen, der mauritische Zucker ist auf dem Weltmarkt so begehrt, dass er für die eigene Bevölkerung zu teuer ist. Mauritius importiert also Zucker aus Südafrika. Verrückte Welt!

"Ruhetag"

April 23, 2017 in Mauritius ⋅ ⛅ 27 °C

Das bedeutet Wäsche waschen, Kontenklärung, irgendwas buchen und natürlich Blogarbeit. Das alles machen wir heute mit kleinen Pausen für Pool, einkaufen, Nudeln kochen und essen, im Meer schwimmen, Geburtstag feiern 🎉.
    Herzlichen Glückwunsch, Vati 🍾😀!
    Highlight des Tages: Wir telefonieren dreimal mit zu Hause!

Pamplemousses District