Mauritius
Pointe Grand Vacoas

Mit dem Catamaran zur Ile aux Cerf

November 25, 2019 in Mauritius ⋅ ☀️ 29 °C

Darauf hatten wir uns besonders gefreut😊😊😊,....auf unsere heutige Catamarantour⛵ zur Ile aux Cerf🏝🏖,
      im Osten Mauritius. Also ging es wieder mal quer über die Insel an den Zuckerrohrfeldern, aber auch an Litschi-, Ananas-, Mango-, Bananen- und Teeplantagen vorbei. Wir checkten auf unseren Catamaran ein und machten es uns gemütlich für einen Tag bei Sonnenschein ☀️und blauen Himmel auf dem Meer, welches in verschiedenen Türkis-, Blau-und Grüntönen leuchtete.
      Zwischendurch waren wir schnorcheln und sahen auch einige wenige Korallen und ein paar bunte Fische.🐠🐟🐡🦀🐚😍 Diese zu beobachten ist immer wieder schön. Allerdings hatte ich gedacht, dass es unter Wasser noch mehr zu sehen gibt.🤔 Vielleicht sind wir durch unsere Reisen und die Unterwasserwelt in anderen Ländern doch etwas verwöhnt.
      Gegen Mittag waren wir dann auf der Insel Cerf.🏝 Mmmmmmhhhhhh.....viele Touristen, Verkaufsstände, schmaler Strand, eine Baustelle mit Baggern, die den Weg am Strand entlang versperrte,...... das sah auf den Ansichtskarten irgendwie immer anders aus.🤔
      Genug gesehen von der Insel, ging es wieder auf den Catamaran, wo uns schon ein leckeres Barbecue erwartete.
      Bis zum Nachmittag segelten wir noch bei bestem Wetter an der Küste entlang, bevor es wieder zurück ins Hotel ging.
      Das war ein extrem schöner und entspannter Tag.⛵😍

Bootsusflug zur Île aux Cerfs

October 18, 2023 in Mauritius ⋅ ☀️ 26 °C

Miteme Böötli simer übers glasklare Meerwasser zur Ile aux Cerfs gfahre, verbi a Luxushotels u Mangroveböim. Ufder Insle acho, heimer e Schnorchuusflug chönne bueche. Somit het üs es Glasbodeboot nomau es Stückli witer zum Riff use bracht. Vili Fischli, Koralle u öppedie mau e Schluck Sauzwasser :-) Am Nami heimer der Strand ud Meerbrisä gnosse, bismer de mitem Bööltli wider richtig heizue bracht si worde. Ungerwägs simer no uf zwöi riisä Wasserschiudchrotä troffä.Read more

Auf hoher See

September 20, 2019 in Mauritius ⋅ ⛅ 24 °C

Wir haben gestern brav aufgegessen und wurden heute dafür belohnt: Sonnenschein pur.
      Da hatte es auch perfekt gepasst, dass wir mit einem Katamaran auf eine kleine Insel zum schwimmen, schnorcheln und relaxen gefahrene sind. Bräunegrad erhöht!Read more

BBQ

August 5, 2022 in Mauritius ⋅ ⛅ 23 °C

Wir legten am privaten Teil der Insel an. Dort war auch schon ein Tisch für uns aufgebaut. Während wir auf das Essen warteten, wurden Getränke ( auch Wein 🍷) ausgeschenkt. Als erstes wurde uns Dorade und Huhn serviert. Als letztes gab es auch noch Riesengarnelen 🦐.Read more

lle aux cerfs

October 25, 2023 in Mauritius ⋅ ☀️ 27 °C

Una pequeñita parada para festejar nuestro 9no aniversario de novios.
      ¿Lo extraordinario? Dormir en una pokebola en medio de la naturaleza, a solo unos cuantos pasos de la playa.
      Teníamos muchísimas ganas de visitar el bubble lodge porque leímos cosas súper padres de la experiencia.
      Tuvimos que hacer la reservación con bastante tiempo, y solo pudimos reservar una noche porque solo hay 4 bubbles.
      Para cerrar el día con broche de oro, una cena romanticona con el flaco.

Highlight: Jamás había visto tantísimas estrellas marinas. Estaban POR TODAS PARTES!! En todos los tamaños, un súper espectáculo 🪸😍
      Go-pro pics yet to come…

Ile aux Cerfs

September 25, 2023 in Mauritius ⋅ ☀️ 24 °C

Für den 25.09. stand ein Ausflug auf die Ile aux Cerfs an. Dafür sind wir eine kleine Strecke an einen klitzekleinen Bootsanleger gefahren. Dort haben wir für umgerechnet 450 MUR pro Person die Überfahrt inkl. einem Saft und einer Liege gebucht. Die Fahrt dauerte nur 10 Minuten - das Boot war auch nicht das Schnellste. 😅 Drüben angekommen wurden wir in Empfang genommen und uns wurde erklärt, wo wir was erkunden können und wann die Boote wieder zurück nach Mauritius fahren. Wir haben uns unseren Willkommensdrink abgeholt und sind dann etwas gelaufen und haben uns abseits unseren Platz eingedeckt. Die Schnorchelmasken und Badeschhuhe wurden angelegt und wir sind ins Wasser. An der Stelle war es etwas windig und das Wasser unruhig. Daher Abbruch des Schnorchelvorhabens. 🌊 Plötzlich fing es auch etwas an zu regnen. 🥺😅 Also haben wir unsere Sachen gepackt und sind wieder in Richtung Zivilisation. Dort haben wir uns auf zwei Liegen niedergelegt und eine Partie Kniffel gespielt. 🎲 Mit 2 Punkten Vorsprung hat Jackie gewonnen. 😮‍💨🤪 Nach kurzer Entspannung haben wir uns dort dann nochmal ins Wasser gewagt - aber ohne Schnorchelmaske. Insgesamt doch etwas frisch. Mit einem Bierchen haben wir es und dann wieder auf den Liegen gemütlich gemacht. Um die Liegen tollten die verschiedensten Vögelchen und wollten ein paar Brotkrumen abgreifen. Das war schon niedlich. 🐥🐦🐦‍⬛ Nach einer Partie "Nochmal", haben wir uns schließlich ausgeruht. Um 16:00 Uhr ging es wieder zurück nach Mauritius. Ein kleiner Einkauf in Bel Air und dann auf stricktem Weg zurück in die Unterkunft. Dieser Linksverkehr ist wirklich gewöhnungsbedürftig. 😜 Wir haben uns Abendessen gekocht und uns weiteren Spielvorhaben gewidmet. Alles in allem wieder ein schöner Tag. Am 26.09. geht's dann weiter in den nächsten Ort und die nächste Unterkunft. Ich bin gespannt. :)Read more

Eastcoast

October 9, 2023 in Mauritius ⋅ ☀️ 26 °C

Am Montag haben wir uns mit unserem Schnorchelequipment auf eine Speedboottour entlang der Ostküste begeben. 🚤
      Als erstes haben wir einen Schnorchelstop in der Blue Bay gemacht. Dabei kamen uns zahlreiche bunte Fische vor die Linse und wir durften die faszinierende Unterwasserwelt von Mauritius hautnah erleben. 🪸🐡🐠🐚
      Danach machten wir eine kurze Weile halt an der kleinen Insel Île aux Aigrettes. Diese Insel ist ein Naturschutzreservat der Mauritian Wildlife Foundation und dient zum Erhalt der nativen Flora und zum Schutz und der Zucht von bestimmten, teilweise schon fast ausgestorbenen Tierarten von Mauritius. 🌱🐢
      Wir genossen den direkten Blick mit ca. 1 km Entfernung auf Mauritius und entspannten eine Zeit lang im kniehohen Wasser. 💦
      Weiter ging es dann in Richtung Île aux Fouquets auch besser bekannt als die „Leuchtturminsel“. Hier befindet sich auf unbewohnten Territorium ein im Jahre 1864 von den Briten errichteter Leuchtturm. Das Bauwerk ist heute eine Ruine, steht jedoch unter Denkmalschutz. Bei dieser Kulisse bekommt ein wenig das Gefühl, welches eins ein Robinson Crusoe verspürt haben muss. 🏝️🥥
      Anschließend schipperte uns der Skipper zum GRSE Waterfall. Dieser Wasserfall ist ausschließlich mit dem Boot zu erreichen und bildet den Punkt an dem der Grand River (Süßwasser) in den indischen Ozean (Salzwasser) mündet. Wir verweilten eine kurze Zeit und genossen die wunderschönen Natur in der sich am Ufer auch wieder unsere kleinen tierischen Freunde zu erkennen gaben. 🐒🌿
      Nun knurrte uns aber auch so langsam der Magen und so machten wir uns auf in Richtung Île aux Cherfs um uns bei einem BBQ direkt am Strand zu stärken. 🍗🍷Begleitet wurde das leckere Essen von ein paar einheimischen Musikern, die uns währenddessen mit ihren tropischen Klängen verzauberten. 🪕🎶
      Der letzte Stop der Tour lag auf der gegenüberliegenden Seite der Île aux Cherfs . Wir hatten eine Stunde lang Zeit die Insel auf eigene Faust zu erkunden und schlenderten entspannt an den Traumstränden entlang und schossen natürlich auch ein paar Erinnerungsfotos. 📸
      Nun neigte sich der Tag auch schon dem Ende zu. Wir wurden beim kleinen Anleger von Trou d‘Eau Douce wieder abgesetzt und anschließend auf kurzem Wege zum Hotel gebracht. 🚐
      Ein toller Bootsausflug bei bestem Wetter brachte uns so auf eine actionreiche Art und Weise die Ostküste von Mauritius näher. 🤩☀️🌸

Ab auf den Katamaran

November 5, 2023 in Mauritius ⋅ ⛅ 27 °C

Die 'Île aux Cerfs' ist wieder einer dieser Tipps aus jedem Reiseführer. Daher kurz Mamas neue Bootfahrleidenschaft ausgenutzt und uns auf eine Katamarantour dorthin eingebucht.
      Man denkt ja immer, dass der nächste Tag nicht schöner werden kann. Geht irgendwie auch wirklich nicht, aber dafür anders schön. Zwar war es etwas bedeckt, aber dieses Boot und da über das Meer zu brettern und wie die letzten Luxusqueens da rum zu liegen, war schon einmalig. Es gab Getränke und ne super sympathische Crew.
      Rausgefahren wurden wir einmal auf die 'Île de Foquet' mit dieser wunderschönen Ruine und der Küste, die das Nordmädchen in mir hat ausflippen lassen und dann natürlich auf die oasenhafte 'Île aux Cerfs', auf der wir eine Stunde die wunderbare Bucht und die Ruhe - trotz Touriauflauf Deluxe - genießen konnten.
      Wieder zurück auf dem Boot Richtung Heimathafen haben wir dann tatsächlich noch viele Delfine gesehen. Ich habe einfach nen Flipper gekriegt. Und diesmal wirklich!!!
      Um das Ganze abzurunden, begann dann allmählich die Party von der 15köpfigen Geburtstagsgesellschaft an Bord, die Dank Getränkeflatrate und Kuchenzuckerschock ordentlich was zusammengetrommelt haben und dann mit der Crew das ganze Boot zum Tanzen gebracht hat. Mein Feier- und Eskalationsentzug machte sich also allmählich bemerkbar :-)
      Irgendwann teilte sich der Himmel buchstäblich vertikal in zwei Farben. Wir haben den Regen umschifft und die Sonne kam zurück. Dann sind wir tanzend in den Hafen gefahren und glückselig von Bord gegangen. Zurück im Resort, gab es dann noch ein kurzes Schwimmen, ein paar Zeilen im Buch und - Kitsch lass nach, ach ne bitte bleib - natürlich einen Sonnenuntergang. Da wird der Hund in der Pfanne crazy. What a day!

Catamaran Trip to Ile aux Cerfs

November 26, 2021 in Mauritius ⋅ ⛅ 26 °C

Last day of crystal clear water and observing Mauritius' beautiful underwater world, this time at the East coast (which is less touristic but famous for the clear water and sailing paradise between the islands)Read more

Pointe Grand Vacoas