Mauritius

Top 10 Travel Destinations Rivière du Rempart District
Show all

Schlemmer-Easy-Day

March 14, 2020 in Mauritius ⋅ 🌧 27 °C

Winners don't wait for chances - They thake them 💪🏼 oder so würde mer üses zwüscheresumée vo üsne ferie beschriebe 🌴🦀🦎

Mer hey hüt so läng pfuset wie mer gar nüm dänkt hey, dass mer ds no überhoupt chöne 😎 nacheme totau gemütliche ufstah hey em nicu siner äugli ber idee zum go flüge nume gaaaaaanz es bizeli glänzed, dasmer doch glat si go erchunde womer ds chönte mache. Leider isch sponti nüt drus wurde, aber defür e sponti Schlemmeruslfug met mega guetem wy dezue u ds zum z'vieri 😋

Dr abig isch ebe so gmüetli am usklinge gad met klavier u gitarrelivesongs - was gets bessers... ❤️

Ned mou e drohende zyklon 🌀 met viu räge u e stornierig vo üsne flug ire wuche lö üs hüt dr abig versoue 🥂

Grand Baie

July 31, 2022 in Mauritius ⋅ ⛅ 23 °C

Als nächstes fuhren wir zur Grand Baie. Der Weg führte uns über die Autobahn. Hier darf bis zu 110 km/h schnell gefahren werden. Jedoch kreuzen Menschen diese Fahrstreifen und alle 3 km führt die Autobahn durch Kreisel. Das ist eine sehr interessante Verkehrsführung.
      Grand Baie ist eine größere Bucht im Norden. Der Ort hat einen schönen Strand 🏝, an dem vor allem einheimische den Sonntag verbringen.

Mauritius

June 7, 2023 in Mauritius ⋅ 🌬 24 °C

Sind zu zweit geraved, haben viel Wein gesippelt (meist umsonst also nur wenn ich ihn geholt habe), sind mit Delfinen geschwommen und haben die Sonne genossen. Morgen gehts wieder nach Deutschland.

Rasiert haben wir uns aber nicht da wo es nötig gewesen wäre (siehe Fotos).

Azuri La Baie - rivière du rempart

July 7, 2023 in Mauritius ⋅ ☀️ 24 °C

Nous voilà à Azuri La Baie chez Diana et Jean Baptiste ! Nous sommes sur homexchange et avons trouvé cet échange avec nos points.
      Ce site est bien cool pour partir aux 4 coins du monde chez les gens (donc sans échange de sous) et découvrir de nouveaux horizons.
      Azuri c'est très beau, mais je dois dire que ce n'est pas l'île Maurice !
      C'est une petite ville à elle toute seule ! Un gros lotissement clôturé, avec piscine, magasins, café, bar, supérette...
      Un bel appartement de 200 M2 !
      Des lits king size, de grandes pièces !
      La vue est superbe et je pense que nous allons avoir de beaux levers de ☀️ après avoir eu les couchers à Flic en Flac.
      Pour cette dernière semaine ici, nous allons nous promener dans l'est de Flacq, à Poste Lafayette, Rivière noire, Cap Malheureux, Grand Baie, Pereybere, Choisy ...

Endlich angekommen!

July 21, 2023 in Mauritius ⋅ ☀️ 24 °C

11 Stunden Flug in der Economy können selbst mit netten und ruhigen Mitfliegern sehr anstrengend werden, wenn man über Nacht fliegt und kein Auge zu macht...Entsprechend müde sind wir angekommen und hatten wenig Kraft noch Dokumente am Flughafen auszufüllen 🥴 Dort war alles gut organisiert und alle Koffer sind angekommen 🥳🥳🥳 Und los ging die wilde Fahrt im Kleinbus über 80 km und Linksverkehr zum Hotel. Fast wären wir eingeschlafen und hätten die tolle Landschaft verpasst. Das Hotel ist super, das Personal einfach hinreißend nett und auch der Strand ist sehr schön. Weitere Bilder folgen, nun erstmal ankommen und heute früh zu Bett. Ach ja, herrliches Klima mit angenehmen 27° und leichter Brise. 😅Read more

Tiere in der Luft, an Land und zu Wasser

July 24, 2023 in Mauritius ⋅ 🌬 23 °C

Eigentlich war auch heute wieder Regen angesagt, doch zum Glück gab es nur ein paar kurze Schauer, die die Laune nicht trüben konnten. Max und Philipp haben Tennis gespielt und mussten wegen der intensiven Sonne am Vormittag sogar vorzeitig stoppen. Max und ich konnten, bevor ein kleiner Wolkenbruch kam, nochmal fröhlich mit dem Tretboot auf dem Meer schippern. Heute geht's in diesem Block aber ein wenig um die Tierwelt in verschiedener Form von schön aber auch traurig.
      Ich hänge nochmal ein Bild von einem der Kätzchen an, von denen ich bereits gestern berichtet habe. Um die soll es aber heute nicht gehen.

Zuerst Tiere der Luft:
      Neben dem Tenniscourt steht ein großer Baum voller Nester von Webervögeln. Ich habe heute wieder dazugelernt: Der Mauritiusweber (Foudia rubra) ist eine Vogelart aus der Familie der Webervögel (Ploceidae). Er ist endemisch auf Mauritius.
      Wow, Bilder von mir dazu im Anhang. Der berühmteste endemische Vogel und gleichzeitig auch das Wappentier der Mauritier - die Dronte auch DoDo genannt- wurde schon um 16 hundertirgendwas ausgerottet. Natürlich nicht von den Einheimischen sondern von den Siedlern und deren eingeschleppter Tiere. Die einen liebten ihr Fleisch, die anderen die Eier . Traurig, nun bekommt man ihn nur noch als Souvenir in meist kitschiger Ausführung. Wir haben ja zum Glück ein nicht kitschiges Exemplar gefunden.

Tiere an Land:
      In Urlaubsregionen scheinen streunende Hunde wohl zum normalen Bild zu gehören. Ich kann mich nicht daran gewöhnen...Die zwei, die heute bei uns am Strand waren, sahen zumindest gesund und nicht verhungert aus. Vielleicht kümmert sich jemand...Bilder anbei

Tiere im Wasser:
      Das Hotel bietet kostenfrei eine Tour mit einem kleinen Glasbodenboot an. Fotos zu machen war wirklich schwierig und sie geben nicht das optimale Bild wieder. Wir waren wirklich sehr erschrocken, wie weit auch der indische Ozean schon von der Korallenbleiche betroffen ist. Hier eine kleine Exkursion zum Thema Korallen und Korallenbleiche und deren Auswirkungen auf unser Ökosystem:

Korallen sind in kleine Tiere, Polypen genannt, in Form einer Miniaturseegurke, die Kolonien bilden können. Diese Polypen bilden ein gemeinsames Skelett, das bei einigen Arten das Fundament eines Korallenriffs bildet.

Obwohl die Korallen nur knapp ein Prozent des gesamten Meeresbodens bedecken, tummeln sich an denen von ihnen gebildeten Riffen etwa 25 Prozent allen maritimen Lebens.
      Sie immense Bedeutung für das Ökosystem im Meer. Sie dienen vielen kleineren Fischen als Lebensraum, für manche wie die Papageienfische oder die Falterfische auch als Nahrungsversorgung. Deren Bestände haben wiederum empfindlichen Einfluss auf die Balance der Ökosysteme im Meer
      Wird es zu warm, ab einer Temperatur von etwa 29 bis 30 Grad Celsius, nehmen die in den Korallen lebenden Algenzellen Schaden und büßen ihre Fähigkeit ein, Fotosynthese zu betreiben. Dazu werden sie für die Polypen giftig. Die Korallen stoßen deshalb die Algen ab und verlieren ihre Farbe, sie „bleichen“ aus. Ohne diese Algen überleben Korallen nicht mehr lange. Von Art zu Art ist es unterschiedlich, innerhalb einiger Wochen aber sterben die meisten ab.

Was können wir tun? Keine Korallen berühren oder sogar abbrechen, korallenfreundliche Sonnenmilch nutzen und jeder muss seinen Teil gegen die Erwärmung der Meere tun - das ist das größte Problem. Es war eine sehr ernüchternde Tour...und es macht traurig, da helfen auch einige schöne bunte Fische nicht...

So und noch was Schönes zum Schluss: ich war heute im kleinen aber feinen SPA Bereich und hatte eine fantastische Massage. Als ich fertig war , waren die monsunartigen Regenfälle wieder da.😂 Wir machen trotzdem das Beste draus und haben heute Abend im á la carte Restaurant gebucht. Eigentlich sitzt man da mit Füßen im Sand. Das geht heute nicht. Aber es wird schon werden.

Blöde Technik

July 25, 2023 in Mauritius ⋅ ⛅ 23 °C

Heute nur kurz und knackig. Morgen ist es soweit, wir wollen mit Delphinen schwimmen und Wale sehen. Und deshalb haben Max und ich heute nochmal die geliehene GoPro ausprobiert. In dem Moment als sie ins Wasser eintauchte (dafür ist sie übrigens gemacht bis zu 8m Tiefe) funktionierte irgendwie nix mehr. Es ist echt zum Verzweifeln. Mit Wasserbehälter ging es dann weiter aber am PC die Filme ansehen ist auch schwierig. Ich hoffe wir lösen das verflixte Problem noch. Wir wollen doch Bilder von diesem hoffentlich tollen Erlebnis habe . Ohhhh jaaa, jetzt kommen die Filme. Wir mussten einen Videoplayer runterladen🙈🙈🙈 Oh menno, was für eine Aufregung. Keine mega Aufnahmen weil sandiger Boden aber es hat funktioniert🥳🥳🥳🥳🥳🥳🥳🥳. Nun geht's gleich ins Bett. Wir werden um 4.45 Uhr abgeholt. Schöne Bilder vom Sonnenuntergang gibt's auch und Max und ich beim Cocktail schlürfen. Hoffentlich klappt die Technik morgen.Read more

Der Reiseführer und die Wirklichkeit

August 1, 2023 in Mauritius ⋅ 🌬 24 °C

Wie gestern bereits erwähnt, haben wir uns heute aufgemacht in die Hauptstadt von Mauritius, nach Port Louis und weiter in den Botanischen Garten Pamplemousse.
      Der Reiseführer empfiehlt ausdrücklich einen Abstecher nach Port Louis, um dort vor allem die Markthallen und das moderne Viertel die CAUDON WATERFRONT anzusehen. Wir haben unseren Taxifahrer gebeten, uns auf den Markt zu begleiten, aber hier wäre wahrscheinlich eine richtige Stadtführung sinnvoller gewesen. Beeindruckend ist ist die Hülle und schier unendliche Fülle des hier angebotenen Gemüses und der Früchte. Alles wächst und gedeiht auf der Insel. Es geht allerdings sehr hektisch und geschäftig zu, so dass man kaum Fotos machen kann. In den Nebengängen gibt es unglaublichen Kitsch und Nippes, der schon beim Hinsehen weh tut - und Fälschungen (Dior, Gucci etc.) in Hülle und Fülle. Man kann selbst bei netten Dingen gar nicht in Ruhe gucken, weil man nur vollgequatscht und bedrängt wird. Das macht kein Spaß. Den Meat & Fish Market haben wir "aus Gründen " ausgelassen. Also sind wir nach diesem sehr kurzen Abstecher weiter in den modernen District, die CAUDON WATERFRONT. Auch das wird im Reiseführer als Shoppinparadies beschrieben. Die Straße mit den Schirmen gibt's in jedem Reiseführer und Bildern von Port Louis zu sehen. Natürlich haben wir diese auch auf Fotos verewigt. ABER- so viele Geschäfte sind es nun auch wiedr nicht und die meisten einfach unglaublich teuer. Auch hier kann man meisten nicht einfach mal schauen, ohne komplett zugetextet zu werden. Das ist echt anstrengend. Geshoppt haben wir nur eine Packung Tee. Zumindest gab es leckeren Kaffee (bei mir ICE COFFEE) und belgische Waffeln. Und erst habe ich mich über die vermeintliche Plastikverpackung meines Getränks echt geärgert, aber dann wies Max mich darauf hin, dass es kein Plastik ist, sondern ein komplett kompostierbares Material. Sehr cool! Also, wer je nach Port Louis fährt- schraubt die Erwartungen runter oder nehmt eine professionelle Stadtführung.
      Weiter gings in den berühmten botanischen Garten PAMPLEMOUSSE. Hier zahlen Touristen 300 RUP und die Einheimischen nur 25 RUP. Das ist wirklich toll, denn die Einkommen hier sind sehr niedrig. Der botanische Garten ist wirklich sehr schön, allerdings blüht im Winter nichts. Noch schöner ist dieser bestimmt in der Frühlingszeit, so ab Oktober. In dem berühmten Seerosenteich blühte auch nichts, dennoch war es für alle DAS Fotomotiv. Auch für mich😉 Allerdings ist eine Sache auch hier wirklich brtrüblich: die Leute schmeißen überall ihren Müll rum, obwohl genug Mülltonnen rumstehen. Das ist echt schlimm und respektlos! Und das Parkpersonal tut irgendwie nix dagegen. Ich habe zwar schon Müll aufgehoben, aber da wäre ich morgen noch nicht fertig gewesen. Philipp hatte eine gute Idee: Die Besucher die möchten, bekommen Müllzangen und Beutel in die Hand, sammeln Müll und zahlen dafür weniger Eintritt. Abgabe des Mülls erfolgt dann beim Verlassen des Gartens. Das wäre eine wirklich großartige und lösungsorientierte Idee. Wir hätten da gerne mitgemacht. Dennoch sind schöne Bilder entstanden und der Garten ist sehenswert. Jeder muss seine eigenen Erfahrungen mit den " Must See" aus Reiseführern machen.
      Wir waren dann noch kurz im Supermarkt und haben leckeres Baguette (gibt's im Hotel nicht) Tomaten und Gouda( gibt's auch nicht) gekauft und uns ein einfaches aber sehr leckeres Sandwich gemacht. Darf ich wegen Weizen und Tomaten eigentlich gar nicht essen aber egal!!! War richtig lecker 😋 Einfaches kann oft so gut sein. Mal schauen, was wir morgen machen. Pläne gibt's noch nicht.
      Ach so, sollte irgendjemand mal Fragen haben, bitte schreibts in die Kommentare 💖 Ach so, habe jetzt erst entdeckt, dass ich zu den Bildern was schreiben kann 🙈

Regen "Wäsche"

August 2, 2023 in Mauritius ⋅ 🌙 24 °C

Ja ihr Lieben, auch im Paradies regnet es mal und an manchen Tagen besonders viel und gerne auch dann, wenn man gar nicht damit rechnet. Dann muss man irgendwie versuchen das Beste draus zu machen und Dinge, die man so vor sich hergeschoben hat ( jaaa, auch im Urlaub) endlich mal anzugehen. Aber der Reihe nach. Heute Morgen haben wir schon geahnt, dass es heute wohl eher nicht so sonnig wird. Schwüle Luft und dicke Kumuluswolken verhießen nix Gutes. Trotzdem gingen wir nach dem Frühstück erstmal zum Strand...da war irgendwie gar nix los....aber gut, so hat man wenigstens die beste Auswahl auf die perfekten Sonnenliegen mit gutem WLAN Empfang😂 . Nach und nach trudelten auch ein paar Leute ein, aber selbst der Strandverkäufer zeigte heute nur eine äußerst limitierte und spärliche Auswahl. Der weiß sicher mehr als wir...lustig drauf war er heute auch nicht...
      Max überredete mich zum Schwimmen. Brrrr das Wasser war heute ungewöhnlich kalt und bei dem bewölkt Himmel sah es auch nicht so paradiesisch aus wie sonst. War die Sonne da, stach sie, dass es kaum auszuhalten war, war sie weg wurde es fast schon kalt...was kam da noch? Und Max war heute außerordentlich unternehmungslustig und nölte so lange, bis Philipp auch mit ihm schwomm und ich im Anschluß, damit die "Nerverei" ein Ende hat, nochmal Kanu fuhr, während Max das Stand Up Paddle probierte. Gar nicht so leicht das Gleichgewicht zu halten. Er flog kurz nach dem Aufstehen in hohen Bogen ins Wasser. Wir waren so komplett damit beschäftigt, dass er wieder aufs Board kam, dass wir das aufziehende "Unheil" erst gar nicht bemerkten, paddelten wir doch gerade so schön in der Sonne rum... Oh Oh und dann sahen wir es, die schwarze Wand ( ja echt schwarz) die von der Insel her auf uns zu zog. Irre, kaum waren wir in den Schatten gerudert, ging sofort ein Sturzbach auf uns nieder und das Ufer war weit. Unten Wasser, oben Wasser, na, das war nun auch egal. Am Ufer angekommen stürmten wir, alle Sachen schnell zusammengerafft, erstmal ins Hotel zum Unterstellen. Max dachte sich: "Nun ist auch egal, ich spring noch in den Pool"🤣🤣🤣
      Philipp und ich kamen ziemlich nass, und ich auch ziemlich frierend am Zimmer an. Also ein entspannter Strandtag wird das heute nicht werden. Nur im Zimmer hocken, och nööö! Nach ner warmen Dusche war der Entschluss gefasst, wie der Tag noch nützlich zu Ende gebracht werden konnte. Auch hier spielte Wasser eine elementare Rolle. Mal ehrlich, Klamotten für einen zweiwöchigen Urlaub zu packen, ist kein Problem. Bei drei Wochen wirds schon irgendwie knapp....Viele Sachen sind einfach dreckig oder verschwitzt und die Unterwäsche geht auch irgendwann mal zu Ende...🤔🥴 Im Hotel gibt's zwar einen Wäscheservice, aber der ist teuer und alles möchte man da auch nicht hingeben. Zum Glück haben wir neben der tollen Pâtisserie einen Waschsalon gesehen. Da unsere alte Waschmaschine in Hamburg ja ständig kaputt war, kennen wir uns mit Waschsalons ja bestens aus.🤣 Also wurden 3 Taschen mit Wäsche gepackt und los ging"s. Wir mussten feststellen, dass auf Mauritius im Waschsalon einiges anders läuft als in Deutschland. Hier wird das Waschmittel nämlich automatisch zugefügt und man selbst muss gar nichts mitbringen oder vor Ort kaufen. Das erklärte mir eine Frau, als Philipp schon auf dem Weg zum Supermarkt war, um Waschmittel zu kaufen....und fast 30 Minuten weg war 🙈🙈🙈 Hätte ein sehr netter älterer Herr uns das Geld für die Wäsche in zwei Maschinen nicht vorgestreckt, hätten Max und ich da sehr lange wie "bestellt und nicht abgeholt" gestanden. Aber alles gut, wir konnten dann in der Pâtisserie noch einen Cappuccino trinken und ne Kleinigkeit essen und wohlduftende und saubere Wäsche konnten wir auch mit ins Hotel nehmen...aber dann...Na ja, viele haben mich ja ausgelacht, weil ich ein Reisebügeleisen gekauft habe. Erstens empfinde ich knittrige Sachen (vor allem Blusen) blöd und zweitens funktioniert es toll - aber hier gibt's kein Bügelbrett 😫😫😫 Also habe ich das, was nötig war, auf Philipps Nachttisch gebügelt.. war das ne blöde Arbeit, aber dafür ist alles noch ganz gut geworden...Zumindest haben wir jetzt wieder viele saubere Sachen. Hat auch sein Gutes. Morgen haben wir eine Fahrt auf dem hoteleigenen Katamaran gebucht. 🙏 wird das Wetter gut. Die GoPro ist aufgeladen und startklar, denn es geht auch an ein Korallenriff. Drückt uns die Daumen!

Ocean Day

August 3, 2023 in Mauritius ⋅ 🌬 23 °C

Heute war unsere lang ersehnte Fahrt mit dem Katamaran an der Reihe. Zum Glück hat es mit dem Wetter gepasst. Ab und zu war es etwas wolkig aber wir hatten auch viel Sonne und seht hohe Wellen. Wir konnten feststellen, dass wir alle drei seefest sind, niemanden ist schlecht geworden, nur pudelnass, wenn man ne Welle volle Breitseite abbekommt. 😂🙈 Witzig war den Coin de Mire mal von der anderen Seite zu sehen. An Land gehen kann man wegen der zu hohen Steilklippen nicht, zudem gehört die Insel den 🐦 und den 🐍. Wir sind weitergefahren zur ILE AUX GABRIELE und konnten dort 90 Minuten verbringen und Schnorchrln gehen. Das Wasser war sehr flach und vom aufgewirbelten Korallensand etwas trüb, deshalb konnten wir keine GoPro Bilder machen. Aber wir haben viele wunderschöne bunte Fische gesehen, die scheinbar auch gar keine Furcht hatten. Turtles waren leider nicht in Sicht. 😔 Schade. Vom Katamaran wurden wir übrigens mit einem kleinen Motorschlauchboot in mehreren Etappen zur Insel gebracht und auch wieder abgeholt. Das war eine ganz schön abenteuerliche Fahrt. 🙈 Auf dem Boot gab es dann lecker Salate und gegrillten Fisch und auch Fleisch. Wir hätten uns auch ordentlich besaufen können, denn Alkohol war auch genug an Board. Aber 1. trinken wir ja kaum Alkohol und 2. waren die anderen Gäste vor allem Familien mit sehr kleinen Kindern. Hat schon alles gut gepasst. Zurück wurde es richtig rau und wir mussten über sehr hohe Wellen. Ich wurde einmal komplett geduscht und war froh, dass ich noch trockene Klamotten im Rucksack hatte. Max sass die ganze Fahrt am Bug und hatte den Spaß seines Lebens. Er meinte, er habe auch nochmal einen Pottwal gesehen. Zum Schluss sollten wir an einem Korallenriff direkt am Coin de Mire schnorcheln gehen. Das Meer war allerdings so wellig und rau, dass keiner von uns ins Wasser wollte. Schade, bei anderem Wetter wäre das bestimmt traumhaft gewesen.
      Alles in allem hstten wir einen richtig tollen Tag, wie ihr an den Bildern erkennen könnt.

Rivière du Rempart District, Riviere du Rempart District