Mauritius

Top 10 Travel Destinations Rivière du Rempart District
Show all

Cooking Class in Goodland

November 26, 2019 in Mauritius ⋅ ⛅ 25 °C

Einen Kochkurs 👩‍🍳👨‍🍳 auf Mauritius zu finden, war nicht so einfach. Aber Google macht es möglich,...danach gibt es hier einen Kochkurs,...und den buchten wir im Nordosten, in Goodland.
      Dorthin zu finden war auch nicht ganz einfach...🚗🤔
      Google Map schickte uns mit der eingegebenen Adresse zu einer Nobeladresse mit riesigem gepflegten Garten🌵🌴🌺 und zwei Häusern im Kolonialstil.
      Wir schauten uns erst einmal alles richtig an👀, machten Fotos 📷 und freuten uns, so etwas Tolles gebucht zu haben.😊
      Als wir dann nachfragten, wo denn hier die Cooking Class sei, stellte sich unser Irrtum heraus.😔 Die uns gemailte Adresse ist keine konkrete, sondern bezieht sich auf ein ganzes Gebiet.🤔 Mmmmmhhhhh.....hier möchte ich kein Postbote sein.👮‍♀️🙄😏
      Gerade noch pünktlich🕚 kamen wir dann bei der richtigen Adresse an,....gut, dass wir rechtzeitig losgefahren sind und hatten dann unseren ganz privaten Kochkurs.
      Wir bekamen Erklärungen, schnippelten, rührten, kochten, brutzelten und nach gut zwei Stunden hatten wir unser Menü.🍽
      Es gab Chouchou Salat🥑 (kürbisartige grüne Frucht der Tropen, auch Chayote genannt), Linsensuppe🥣, frittierte Auberginen🍆, Kürbis super lecker als Gemüse angerichtet, Reis mit einer Tomaten-Wurst-Soße und zum Dessert flambierte Banane🍌. Das war super lecker, aber nicht zu schaffen. Zum Abschluss bekamen Marc und ich ein Zertifikat 👩‍🍳👨‍🍳📜und ein Kochbuch📓.
      Um einige Kocherfahrungen reicher und gut gesättigt, fuhren wir noch zum Cap Malheureux, an der nördlichen Spitze Mauritius. Ziel war zum Abschluss des Tages die Red Roof Church., die zwar sehr klein, aber durch den farblichen Kontrast ein wunderschönes Fotomotiv ist.

Grand Baie

April 6, 2023 in Mauritius ⋅ ⛅ 27 °C

Nous allons découvrir le quartier de Grand Baie. Nous commençons par le bazar, nous avons été un peu déçus de voir toujours les mêmes articles à chaque stand.
      Ensuite nous avons fait un tour dans les rues, sur la plage.
      Pour midi, nous avons été visité un autre hôtel de la chaîne où nous logeons.
      Retour dans le nôtre en début d’après-midi, une surprise nous attendait sur notre lit.
      Flo a été jouer à la pétanque et Chiara a suivi un cours de yoga.
      Nous avons rencontré quelques nouveaux amis.
      Après un bon souper, nous avons assisté à un spectacle Disney, on a bien rigolé.

Journée tattoo

April 15, 2023 in Mauritius ⋅ ☁️ 28 °C

Journée chez le tatoueur pour Florian qui a souhaité immortaliser ces vacances.
      Malgré la douleur à certains moments, il en ressort comblé !
      Puis nous avons été accueilli par ce qui devait être un lion mais qui ressemble plutôt à un chien. 😂Read more

Sanfte Riesen - ein wertvoller Tag

July 26, 2023 in Mauritius ⋅ ⛅ 24 °C

Es gibt ja Tage, die fangen blöd an und dann geht es auch immer so weiter...oder man glaubt an das Glück🍀 seine Kette mit der Pottwalfluke und lässt dem Schicksal Zeit sein Ding zu machen. 03.40 Uhr Weckerklingeln, denn um 4.45 Uhr sollte der Pick Up vom Taxi nach Black River sein. Wir waren fertig...nur das Taxi kam nicht...auch nach 15 Minuten nicht...mit Sack und Pack auf der Straße und im Bewusstsein, dass die Tour in einer Stunde starten würde. 59 km über holprigen Straßen, das wird knapp...🙈🙈🙈 Einige Telefonanrufe später kam ein verschlafener Taxifahrer um 05.20 Uhr ans Hotel gefahren und - gab GAS!!!! 20 Minuten zu spät aber wohlbehalten kamen wir doch noch an.
      Wir sagten uns dann einfach - es kann nur besser werden! Und das wurde es!!! Viel besser als selbst die Crew es je erwartet und zum Tril noch nie erlebt hatte. Wir fuhren an eine Pottwalschule von 50 - 60 Tieren 🐳🐳🐳🐳🐳🐳🐳🐋 an und gingen mit ihnen ins Wasser. Selbst die Crew war völlig von den Socken wie viele Tiere es waren: Bullen, Kühe und Kälber. Es war sooo unglaublich, man dachte man träumt neben diesen riesigen aber so sanften Tieren zu schwimmen. Das ist etwas, was man nie vergessen wird und man merkt und weiß, was wirklich wichtig ist auf der Welt. Sowas ist mit Geld nicht zu bezahlen!!! Das werden wir nie im Leben vergessen. RML - DIE WELT IST ES WERT UM SIE ZU KÄMPFEN ! So richtig!!!
      Dieses Erlebnis zu übertreffen ist fast unmöglich. Mutter Natur du bist fantastisch, unglaublich und unfassbar schön!!!
      P.S. Für Delphine hatten wir keine Zeit mehr, aber das ist nach diesen Erlebnis nicht schlimm gewesen.
      Wir haben noch mehr Videos, konnten aber nur zwei hochladen

Irgendwas fehlt ja immer...

July 30, 2023 in Mauritius ⋅ 🌬 22 °C

Heute gibt es nicht viel zu berichten, denn wir waren einfach den ganzen am Strand. Philipp hat sich ne Erkältung eingefangen und es geht ihm nicht so gut. Der Fahrtwind auf dem Whale Watching Boot hat wohl sein Übriges dazu beigetragen.
      Da haben wir so viel in unserer Reiseapotheke mitgenommen:Tabletten bei normalen Schmerzen, bei Migräne, bei Muskelverspannungen, Anti Mücken Spray Tropical, Fenistil, Pflaster, Antihistamin, Zinksalbe, Heparinsalbe, Iberogast...aber natürlich Null Komma Nix für Erkältungen 🙈🥴 An sowas hat nun keiner gedacht...Mist! Also müssen wir morgen mal eine Apotheke aufsuchen, denn das soll uns den Urlaub ja nicht vermiesen. Also wie das immer so ist, das, was man am meisten braucht, hat man zu Hause im Schrank.
      Deshalb ist hier heute auf diesem Blog nicht viel los. Ach ja, Max und ich sind soweit fit (klopf auf Holz)

Fliehen zwecklos 2.0

August 6, 2023 in Mauritius ⋅ 🌬 23 °C

Also die Mauritier wissen gerade selbst nicht was los ist mit ihrem Wetter...soviel Regen und Wind hat es im mauritischen Winter sonst nie gegeben. Climate Change ist das, was man von überall hört. Heute Morgen hatten wir zumindest herrlich warmes Wasser zum Duschen, denn gestern hat hier im Norden ja die Sonne geschienen, ganz im Gegensatz zum Süden, wo wir waren🙈🙈🙈 Das war schon einmal vielversprechend, noch dazu der blaue Himmel, der uns heute früh entgegenstrahlte. Wie der Titel des heutigen Eintrags aber schon vermuten lässt, blieb es dabei leider nicht. Wir waren fest entschlossen diesen Urlaubstag nicht im Zimmer zu vergeuden, sondern doch etwas zu tun. Der Entschluss stand fest. Wir gehen am Strand entlang zum nächsten Ort nach Perybére ( gesprochen Periber) daraus machte Philipp das Wortspiel wir gehen zu Perry den Bären... Damit hielt er uns den ganzen Morgen auf Trapp🙄🥴 Gesagt getan, trotz aufziehender dunkler Wolken ging es los. Ohne Regenschauer gings aber wohl nicht. Heute war ich vorbereitet. Ich hatte mir eine wasserdichte Jacke (leider ohne Kaputze) mitgenommen, die uch mir zumindest über den Kopf halten konnte. Wir konnten uns zumindest immer mal unter Bäume retten und wenn der Regen vorüber war, wurde es auch richtig warm. Das Strandstück, an dem wir entlang gegangen sind war wirklich richtig schön. Das sieht man sogar bei den diesen Bildern. Schade, dass das Wetter nicht mitspielte. 😔 Wir waren aber zum Glück nicht durchnässt und haben uns im Supermarkt wieder lecker Baguette gekauft. Da es dann so sehr zu regnen angefangen hat, beschlossen wir den Bus zu nehmen.
      So und dan gings bei mir los. Merkte schon an der Bushaltestelle, dass in meinem Kopf der kleine Hammer loshämmerte.🙍🏼‍♀️🔨😵‍💫😵‍💫😵‍💫 Ich war froh, als wir im Hotel waren. Ich hab auch noch etwas gegessen, aber dann war der Nachmittag gelaufen: Migräneanfall. Draußen hat es wie verrückt gestürmt und die Jungs konnten nicht raus. Wer Migräne kennt, weiß dass absolute Ruhe und Dunkelheit am besten sind. Geht aber schlecht, wenn man sich zu dritt ein Hotelzimmer teilt und weggehen keine Option ist. Ich bedanke mich an dieser Stelle ( ja das ist Werbung) bei der Firma BOLLSEN Gehörschutz. Jemand wie ich, der aggro auf kleinste Schnarchgeräusche reagiert, braucht so etwas. Heute haben sie mich auch gerettet. Philipp und Max haben einen Film geschaut, was sollten sie auch sonst machen, und Dank dieses Silikongehörschutzes konnte ich wenigstens etwas Ruhe finden. Letztendlich hat nur ein starkes Schmerzmittel geholfen. Jetzt geht es viel besser, aber der Tag ist gelaufen. Wir hoffen auf morgen 💪🏽
      Ach ja, ich bin euch noch ein Video von gestern schuldig. Seht selbst...🐜🐜🐜🐜🐜🐜🐜🐜🐜🐜🐜🐜🐜

Noch Fragen?!

August 7, 2023 in Mauritius ⋅ 🌬 23 °C

Heute ist endlich mal der Regen vorbei. Das ist wirklich gut, denn es macht keinen Spaß,  wenn du in einem tropischen Paradies hockst, zu einer Jahreszeit, zu der es hier normalerweise kaum Regen gibt. Aber was ist zu diesen Zeiten, mitten im Klimawandel, schon normal? In unserem Blog habe ich schon viele Ratschläge gegeben. Diesen Tag am Strand will ich nochmal nutzen,  um eine kleine Zusammenfassung von Tipps zu schreiben für einen Aufenthalt während der deutschen Sommerferien hier und vielleicht noch Infos zu geben, die ich so noch nicht erwähnt habe. Wahrscheinlich vergesse ich auch wieder die Hälfte😵‍💫

- 3 Wochen Aufenthalt sollten es schon sein, bei der weiten Anreise. Man verliert schon durch den Flug sehr viel Zeit und zwei Wochen vergehen wie im Flug.

- sich nicht auf die Sterne der Hotels bei Buchung verlassen sondern auf jeden Fall auf die Bewertungen. Wir hatten zwar "nur" ein 3*** Plus Hotel es wirkte aber in allem viel hochwertiger. Die Bewertungen im Internet stimmten.

- Entscheident war für uns auch der Nachhaltigkeitsgedanke des Hotels. Die Hotels der Attidude Gruppe sind zur Zeit noch die einzigen auf Mauritius,  die dies konsequent durchziehen. Schade eigentlich!  Attitude betreibt derzeit 9 Hotels auf Mauritius im 3 bis 4 Sterne Plus Bereich. Achtung: einige von denen sind "Adult only"

- Halbpension oder All Inklusive? Wir sind mit unserer Entscheidung, nur Halbpension zu nehmen, sehr zufrieden und würden es immer wieder so machen. Wenn du für deine Getränke und für das Essen außerhalb von Frühstück und Abendessen zahlen musst, kommst du weder in die Versuchung zu viel zu trinken noch zu essen. Vielleicht kommen wir am Ende auf den gleichen Preis, haben aber dennoch nicht zugenommen. Und da wir eh wenig Alkohol trinken,  haben uns auch diese Getränke nicht viel gekostet. Das muss natürlich jeder individuell für sich bestimmen. Trinkbares Wasser ist für jeden Gast übrigens frei. Das Hotel stellt (gegen Pfand) jedem Gast eine 500 ml Nachfüllflasche für Wasser. Genug Wasser hat man auf jeden Fall und das ist wirklich fair.

- mit unseren Erfahrungen jetzt würden wir nach 1.5 Wochen einmal das Hotel wechseln, um andere Eindrücke zu erhalten und auch weil das Essen irgendwann einfach eintönig wird und sich wiederholt. Noch blöder wirds, wenn man aufgrund der Intoleranzen ( wie bei mir) noch eingeschränkter mit der Auswahl der Lebensmittel ist. Dann tut auch hier eine Abwechslung gut. Wir geben den Reiseführern in diesem Punkt Recht, bei Wechsel im mauritischen Winter auf Nord- und Westküste konzentrieren. Anderenorts regnet es mehr und es ist windig durch den Passat.

- Die Reiseführer haben Recht. Abends kann es sehr frisch werden,  deshalb sollte man unbedingt auch Hoodies, Cardigans oder leichte Pullover einstecken. Und ganz wichtig: eine leichte Regenjacke sollte auch unbedingt mit ins Gepäck!!! Die hätten wir gut gebrauchen können. Badeschuhe gehören auch unbedingt mitgebracht, um im Meer die Füße zu schützen. Es tut auch sehr weh auf eine Koralle zu treten, ganz zu schweigen von spitzen Steinen, Seeigeln oder Steinfischen. Max hat da so seine Erfahrung 🙈. Sonnenmilch hatten wir mit zwei Flaschen pro Person viel zu viel und wir haben wirklich darauf geachtet uns immer gut einzucremen.2 große Flaschen haben uns gereicht. Eine gute After Sun Creme oder ein reichhaltiges Körperöl sollte auch mit ins Gepäck. Wer lange Haare hat sollte einen Hitzeschutz, ein gutes Haaröl und ein Spitzenfluid einpacken, zum Schutz und Nachsorge von Sonne und Salzwasser. Bitte auch an ein Mückenspray für die Tropen denken. Bei uns war es in diesem Jahr ganz besonders merkwürdig...Philipp und Max haben total viele Mückenstiche, ich bis jetzt keinen....ich hab nur ständig blaue Flecke. Ist mir aber gerade lieber als Mückenstiche. Komisch ist es trotzdem. Aber da ich ja sonst immer ALLES abkriege, freue ich mich, dass dieser Kelch an mir bis jetzt vorbeigeht.

- zu den verschiedenen Unternehmungen habe ich ja bereits viel geschrieben. Nochmal zu Erinnerung: immer selber buchen, nicht über einen Reiseveranstalter. Das ist viiieeel zu teuer. Unglaublich. Was man auf keinen Fall verpassen sollte ist ein Whale Watching zu machen und, wenn die Möglichkeit besteht, mit den Tieren zu schwimmen. Das war unglaublich und unvergesslich. Wir möchten diese Erfahrung nicht missen. Mit Buckelwalen zu schwimmen ist eher schwierig,  da diese gerne springen. Allein das zu sehen,  ist schon unfassbar schön, selbst von Weitem. Pottwale sind unheimlich friedliche und sanfte Wesen,  aber auch hier gibt es einiges zu beachten.  Es ist gut, wenn man sich im vornherein mit diesen Tieren schon einmal beschäftigt hat. Mit Delphinen zu schwimmen haben wir nun leider nicht gemacht aber auch hier gibt es Dinge zu beachten,  da die zwar immer als sehr lieb dargestellt werden, aber auch ganz schön fiese Gesellen werden können. Es gibt im Jahr ca. 1000 Unfälle zwischen Mensch und Delphinen und nur ca. 10 mit Haien. Vielleicht weil die Menschen mit denen zu unbedarft umgehen und bei Haien sehr viel vorsichtiger und respektvoller sind. Respekt vor all diesen Tieren, in deren Lebensraum wir Menschen eindringen,  sollte immer gegeben sein. Es ist auch eine Sache des Respekts diese Tiere nicht anzufassen. Das ist schwer und es juckt einen geradezu in den Fingern. Als ein riesiger Pottwalbulle an mir vorbeigeschwommen ist, hätte ich nur meine Hand ausstrecken müssen. Hab ich aber nicht. Es geht nich NUR  um Respekt. Wir haben Bakterien auf der Hand, die dem Tier schaden können und der Pottwal hat auch welche auf seiner Haut, die uns schaden können. Das Gleiche gilt natürlich auch für Delphine etc. Sollte man in eine Situation kommen,  in der man nicht drumherum kommt, ist das eine andere Geschichte. Wer auf Mauritius DEN Anbieter für dieses Abenteuer sucht: ECOWATCH DISCOVERY MAURITIUS ( Werbung!😉)

- Ich habe auch schon oft geschrieben,  dass Müll leider wirklich ein Problem ist. Zum  Glück haben wir im Meer nichts sichtbares gesehen. Aber Müll ist überall gegenwärtig auch auf einsamen Insel wie Ile Aux Gabriele. Die Arm und Reich Schere ist hier sehr groß. Der durchschnittliche Mauritier verdient im Monat 16.000 RUP das sind das sind knapp 323.00 €. Die Lebenshaltungskosten sind zwar niedrig aber die Preise im Supermarkt und bei Klamotten oder Benzin ist fast gleich zu uns. Das ist schon krass. Häuser sind oft nicht besonders schön und wirken sehr runtergekommen. Oft sind diese im Obergeschoss noch nicht fertiggestellt und es dauert manchmal Jahre, bis es fertig wird. Dann wohnen die Leute unten und oben ist Rohbau. Alles wirkt auch gestückelt und durcheinander gebaut. Wir fragen uns oft, ob die Menschen kein Bedürfnis haben, es sich schön zu machen und etwas sauber zu halten auch wenn sie nicht viel Geld haben. Mir blutet da immer etwas das Herz und ich hoffe wenn wir die Reiseveranstalter mit Ihren geplanten Touren links liegen lassen und dafür bei den Menschen selbst buchen, dann hilft das denen hoffentlich sehr ihr Gehslt auszustocken. Das Schöne ist , die Menschen sind fast alle durchweg sehr freundlich und zuvorkommend, hilfsbereit und fröhlich. Sie machen auch gerne mal einen kleinen freundlichen Schnack und freuen sich sehr, wenn es den Menschen auf ihrer Insel gefällt.
      Vielleicht sind wir ja auch zu deutsch mit unserem Ordnungsfimmel und der Sauberkeit 🙈
      Welche Themen interessieren euch noch? Gibt es Fragen? Haut alles raus! Ich versuche alles so gut wie möglich zu beantworten aber natürlich ist das immer meine subjektive Sicht der Dinge.

Wechselhafte Stimmung

November 17, 2023 in Mauritius ⋅ ☁️ 26 °C

Als wir aufwachen, ist es heiter bis wolkig mit dunklen Wolken über dem Meer. Ich beschliesse, joggen zu gehen. Ich laufe los und bin erschüttert über den Anblick, der sich mir bietet. Wohin ich schaue, liegt Müll und es ist einfach nur dreckig. Auch ausserhalb des Ortes gibt es keinen sauberen Quadratmeter, was einfach nur traurig ist.

Unterwegs fängt es einmal an zu schütten, was aber eine ganz angenehme Abkühlung in diesem Dampfbad ist. Nach einer knappen Stunde komme ich ziemlich ernüchtert zurück, Dirk ist währenddessen Seil gesprungen.

Die Sonne kommt raus und in unserem kleinen Garten-Strand-Paradies frühstücken wir unter Palmen mit Blick auf das türkisfarbene Meer. Dank des Windes ist es angenehm hier. Vermutlich verlassen die Touristen nie ihre Hotelkomplexe hier, dann ist es natürlich sehr schön.

Als es am Nachmittag zuzieht, fahren wir noch nach Grand Baie, eigentlich mit dem Plan, dort in einer Bucht schnorcheln zu gehen. Es fängt jedoch so stark an zu schütten, dass wir in der im Reiseführer beworbenen Einkaufspassage halten und sie erkunden. Aber auch hier ist alles geschmacklos und dreckig. Als wir in einem Café sitzen, beobachten wir, wie das schwarze Dreckwasser der Kanalisation ins saubere Meer gespült wird.

Trauminsel Mauritius? Aktuell sehen wir das ganz anders, wobei wir versuchen, fair zu bleiben. Noch haben wir nur einen kleinen Teil gesehen und bei dem tristen Regenwetter wirkt natürlich alles noch mal schlimmer.

Wir halten noch kurz zum Einkaufen in einer grossen Mall und fahren danach zurück. Ein paar Spiele, Apéro und Abendessen, dann gehen die Kinder tatsächlich das allererste Mal alleine ins Bett. Und wir geniessen den ruhigen Abend zu zweit.

Ankunft Mauritius

March 4 in Mauritius ⋅ ☁️ 28 °C

Nach ca. 11h Flug sind wir heute früh auf Mauritius gelandet. Der Flug war OK, Schlaf gab es natürlich nicht so viel. Die Kids waren dank Entertainment (Bildschirm) gut "beschäftigt" (Checker Tobi, Paw Patrol (2 Filme), Super Mario und viele mehr machten die Entscheidung nicht gerade leicht 🤣). Am Flughafen wurde man direkt von der heißen und feuchten Luft empfangen. In der parallel gelandeten Maschine aus Mumbai war irgendein berühmter Guru/Sadhu/Priester, der für viel Furore im Gepäckbereich sorgte. Den Bustransfer zum Hotel konnten wir nutzen, um einen ersten Eindruck dieser unglaublich grünen Insel zu bekommen (bis zu dem Zeitpunkt, wo uns allen die Augen zu fielen 😴😄). Als wir recht gerädert im Hotel ankamen, wurden wir dann von den Socken gehauen: Bereits von der Rezeption hatten wir einen Traumblick auf türkisfarbenes Meer, Strand und Palmen. 🏝🤩. Den Rest des Tages haben wir dann Strand und Pools (ja, mehrere) genossen und und den ersten Sonnenbrand (Anfänger! 🙈) gefangen.☀️ Abends ging nicht mehr viel, alles ziemlich groggy. Aber das Abendessen war super! Marcels Hypothese: Wenn man Urlaub dort macht, wo auch Franzosen Urlaub machen, ist das Essen gut! 😋Read more

The crabs are on the street

March 11, 2020 in Mauritius ⋅ ☁️ 28 °C

Mer si so richtig a cho i de ferie u wüsse scho dr tag nüm womer hei 😎 s wätter geschter het üs chlei lo hange, was zumene sehr gmüetliche tag im hotel met spa & co gfüehrt het 💆🏼‍♀️💆🏼‍♂️

Es het allerdings ou dezue gfüehrt dasmer am abig so gar ned müed gsi si u so mou ds nachtläbe in Grand Bai si go erchunde. Mer hend de brav es 🚖 bsteut u chum simer los gfahre macht dr taxifahrer en turn around zum üs die angäblichi chrabbe zeige wo do uf de strass gsi sigi. Auso gseh heimer ke einzigi u woner nach eme wiitere cher, de plötzli öpis überfahre het wo tönt het wie e chrabbe, hey mr üs de gfragt obs echt e gueti idee isch gsi met dem taxi 😂😂
      Womer de i däm Banana Beach Club acho si, isch üser erscht gedanke gsi "ui, was für nes kakerlakenäscht heimer de hie usgrabe", aber nei es het die absolut beschte drinks geh dert u d lüt si eifach nume friendly u hiufsbereit.. Dert gömer ganz sicher no öppe einisch here 🍸🍹🥂💃🏼

Churz vorem go schlofe heimer de no ganz e speziue ablick gha vo zwöi flughünd 😍🤩 wow si die riesig!

Rivière du Rempart District, Riviere du Rempart District