Mauritius

Immer am Flic en Flac Beach entlang

November 27, 2019 in Mauritius ⋅ ☁️ 29 °C

Marc machte heute zwei Tauchgänge und ich lief mit unserer Urlaubsbekanntschaft (Hans und Susi), ca. 7 km den Flic en Flac Beach entlang, bis zu den Nobelhotelanlagen am Strand.🏝🏖😎🚶‍♀️Unterwegs unterhielten wir uns viel und wie kann es anders sein auch über Mauritius.
    Ich hatte die Tage gelesen, dass Mauritius gar keine Ureinwohner hat und erst durch die Niederländer besiedelt wurde. Irgendwie sind damit alle Mauritier "Einwanderer". Hier leben verschiedene Kulturen und Menschen unterschiedlicher Religionen friedlich zusammen.
    Die vielen unterschiedlichen Religionen auf der Insel sowie die Vielfalt der Natur werden durch die vier Farben in der Nationalflagge🇲🇺 dargestellt:
    Rot steht für Hindus und den Feuerflammenbaum,
    Blau für Christen sowie das Meer und den Himmel,
    Gelb für Tamilen, den Sand und die Sonne,
    Grün schließlich für Moslems und das Zuckerrohr.
    Ich finde es immer wieder spannend, was Staatsfahnen über ein Land erzählen können.
    Abends gingen wir zusammen mit Hans und Susi ins Rib'n Beef essen. Dort gibt es geniale Thunfischsteak,....so lecker.😋😋😋

Gertraud M

10.000 Schritte, mindestens! 😉😎

11/29/19Reply
    489days Reise um die Welt

Jaaaaa....👍

11/29/19Reply

Sterngucker und Tretbootfahrer

November 27, 2017 in Mauritius ⋅ ⛅ 27 °C

Gestern Abend haben wir Hermine beim Geburtstagfeiern Gesellschaft geleistet. Nach dem Abendessen haben wir uns zum Sekt auf dem Bootssteg getroffen und auf das Kreuz des Südens gewartet. Das wollte und wollte aber nicht aufgehen, weshalb wir um Mitternacht aufgegeben haben.

Aber Orion und den Stier, Jupiter und zwei Sternschnuppen haben wir gesehen. Außerdem haben wir gelernt, dass der Mond hier andersrum ist. Wir dachten, er sei abnehmend, aber er nimmt zu.

Heute hatten wir beim Frühstück einen tollen Tisch mit Blick aufs Wasser und auf einen Baum voller Webervögel mit ihren Nestern. Auch Persische Nachtigallen gibt es hier.

Es gab Crepes mit Bananen-Schoko-Marmelade und immer Obst. 🍉🍉🍍🍍 Die Ananas schmeckt völlig anders als zu Hause.

Ich fühle mich so verwöhnt mit allem, wie soll das nur werden ab Donnerstag?! Ich muss mal mit den Kollegen auf der Arbeit sprechen, ob die mir Pfannkuchen zum Frühstück machen. 😍😘

Später waren wir mit Hermine und Kurt am Strand, erst sonnen, dann Tretboot fahren (Bootstouren sind um Preis enthalten), dann baden und Schnorcheln. Ich habe Kurt meine Maske geliehen, der kam gar nicht mehr aus dem Wasser. Hermine meinte schon, was ich wohl für die Maske bekomme, wenn Kurt für immer bleibt. 😂

Jetzt trocknen, chillen und dann Chinesischer Abend.

Kollegen, Eltern, Kinder, Freunde ... ich bleib hier. Pareos gibt's in allen Größen. 😃

Mel Re

Huhu Biggi, es sei dir gegönnt. Aber ich glaube es hackt...Frühstück machen...tss komm ma wacker mit deinem pareo zurück. Quatsch, genieße die letzten Tage 🙋

Anita Schaefer

Müssen wir unsere Türen verbreitern wenn ihr kommt? Oh oh und dann kommt auch noch Weihnachten

Flic en Flac

November 25, 2017 in Mauritius ⋅ ⛅ 23 °C

Er war gekommen, der Abschiedstag von der Albatros. Um 13:45 Uhr sollten wir zum Hotel gebracht werden. Bis dahin hieß es “chillen auf Deck“. Das haben wir ausgiebig getan.

Susanne und Klaus wollten sich Port Louis und vor allem die Blaue Mauritius anschauen. Da die beiden ja heute Abend nach Hause fliegen werden, verabschiedeten wir uns schon mal vorsorglich von ihnen und verbrachten den Tag mit dem netten bayrischen Ehepaar, welches auch an unserem Tisch gesessen hatte.

Kurz vor unserer Abfahrt kamen Susanne und Klaus doch noch und verabschiedeten uns salutierend an der Gangway. Später wieder wildes Winken von hoch oben. *schnief* 🙋😓

Susanne, Klaus ... wenn ihr das lest ... es war ein toller Urlaub, und ihr wart eine superangenehme Begleitung. *bussiiiiiii* 😍😘

Und nun sind wir hier, in Flic en Flac, und fühlen uns erstmal ... seltsam. Ein geräumiges Bad, ein Riesenbett, großes Zimmer, Terrasse ... was fangen wir an mit so viel Platz mutterseelenallein? Wo gibt's was zu Futtern und wann? Und mit wem blödeln wir jetzt so herrlich herum?

Gleich suchen wir das Büffet, mit vollem Magen wird alles besser. 😁

Der Sonnenuntergang war schon mal toll. 🌅

Michael Kresin

Hey Junge nan kann auch ganz ins Wasser gehen.

11/25/17Reply
    Jürgen kommt mit...

Ab morgen erst, heute war nur antesten. ;-)

11/25/17Reply
    Strobl Herscheid

Das gleiche können wir nur zurückgeben. Ein Urlaub mit angenehmen Menschen macht noch viel mehr Spaß. Waren ganz traurig als ihr abgefahren seit. Aber wir wohnen ja nicht weit auseinander.

Welcome and enjoy

November 26, 2017 in Mauritius ⋅ ⛅ 27 °C

Endlich mal wieder ausschlafen ... 😴

Nachdem wir auf dem Schiff immer früh raus mussten, haben es sehr viele (wir eingeschlossen) genossen, erst um halb 10 zum Frühstück zu gehen und dieses dann ausgiebig zu zelebrieren. 🧀🍞🍳

Nachdem wir uns gestern noch wie “ausgesetzt“ gefühlt hatten, kam mit dem Frühstück, der Sonne und der Ruhe endlich auch das Wohlfühlfeeling zurück.

Wir suchten uns ein schattiges Plätzchen am Strand und genossen die Wärme und auch den Wind. Der örtliche Guide Peter hatte Recht. Wenn die Sonne erstmal brezelt 🌞, ist man für jedes Wölkchen ⛅ dankbar.

Und dann hieß es: Schnorchelmasken auf und rein in den Indischen Ozean. Wir fanden auch schnell eine Stelle, an der sich viele bunte Fische und sogar eine Seegurke tummelten. 🐡🐟 Das war schon toll.

Im Gegensatz zu Jürgen traue ich mich aber nicht, mich treiben zu lassen, sondern brauche noch Bodenkontakt. Wenn eine Welle (sind ja nur kleine) kommt, meine ich immer, ich müsste sie “verschlucken“. Gott sei Dank habe ich ja noch bis Mittwoch Zeit zum Üben.

Jürgen hat sich sogar noch schnell den Bart abrasiert, weil die Schnorchelmaske sonst nicht dicht ist. 😁

Jürgen kommt mit...

Der Bart wächst ja wieder nach.

11/26/17Reply
    Anita Schaefer

Schick mal ein Bild ohne Bart

11/26/17Reply
    Strobl Herscheid

Das Sprichwort Morgenstund hat Gold im gilt immer noch. Ich sage nur W....

Wieder aufgetaucht

November 28, 2017 in Mauritius ⋅ ⛅ 28 °C

Heute Vormittag sind Jürgen und Kurt rausgefahren, um hinterm Riff zu schnorcheln. Hermine und ich haben es uns auf den Liegen bequem gemacht und dem Treiben am Strand zugeschaut.

Gleich nebenan ist ja der öffentliche Strand von Wolmar und da es hier auf Mauritius so viele verschiedene Nationalitäten und Religionen gibt, kann man diesem bunten Treiben stundenlang zusehen.

Indische Frauen, die sich im Wasser reinigen und beten genauso wie dicke mauritianische Mamas mit einem fetten Lachen, das über die ganze Bucht schallt.

Es ist herrlich.

Wenn man mich sucht ... ich liege rechts vom Steg und links vom Katamaran.

Jürgen kommt mit...

Ich bin furchtbar traurig, dass wir morgen Abend schon wieder zurück in die kalte Heimat müssen. 😭 Aber es gibt einen Hoffnungsschimmer.... 😎 Birgit hat nächstes Jahr ne'n Runden. Und da wollen wir was besonderes machen! Und......, nach der Reise ist vor der Reise. 👍

11/28/17Reply

05.12.2018: Hilton Hotel Mauritius (VI)

December 5, 2018 in Mauritius ⋅ ⛅ 27 °C

Der Wetterbericht hatte es bereits angekündigt! Auch im „Paradies“ wird der Himmel einmal grau. Bis es soweit war, konnten wir aber noch drei Stunden den Strand genießen. Gegen 13:30 Uhr sind wir dann auf unseren Balkon gewechselt und haben so langsam angefangen, uns vom Hotel zu verabschieden.

Zum Abendessen treffen wir uns nochmals mit Peter und Mine. Heute gibt es ein indisches Büfett! Und dann müssen wir noch die Rechnung bezahlen und natürlich auch die Koffer packen. Abgeholt werden wir morgen früh um 04:30 Uhr und der Flieger geht dann um 08:30 Uhr.

Latitude Complex, Black River

October 8, 2018 in Mauritius ⋅ ☀️ 26 °C

Heute haben wir Lucianos Wohnung, die wunderschöne Anlage und die Sonne genossen.
    Wir durften uns sogar sein SUP ausleihen und damit ein wenig rumpaddeln. Einfach schön hier!
    Am Nachmittag haben wir dann noch die Gegend und den zugehörigen Strand erkundet, welcher aber leider wenig Möglichkeiten zum Baden bietet.Read more

June 21, 2019 in Mauritius ⋅ ⛅ 23 °C

Tamarin liegt an der Westküste der Insel, südlich von Flic en Flac.

Fährt man durch diesen Ort fallen einem sicherlich die Meeresentsalzungsbecken auf der linken Seite ins Auge. In Tamarin wird das Salz für die ganze Insel gewonnen, da hier Niederschläge besonders selten sind. Es wird Meerwasser in die Becken geleitet und verdunstet hier. Übrig bleibt das Salz, das schon seit der französischen Kolonialzeit gewonnen wird.

Die Bucht von Tamarin, Baie du Tamarin, ist besonders unter Surfern bekannt. Hier rollen die Wogen des indischen Ozeans beinahe ungebremst herein. Angeblich sind Juni/Juli die besten Monate. Jedoch kann man sich nicht unbedingt auf den indischen Ozean verlassen. Teilweise herrscht wochenlang Flaute.

Imposant fällt der Montagne du Rempart mit seiner markanten Silouette ins Auge. Er ist zwar nur 545m hoch, aber wird troztdem das "Matterhorn des Südens" genannt. Die senkrechte Felswand kann alllerdings nur von geübten Kletterern bewältigt werden.

Am Fuße des Montagen du Rempart gibt es einige schöne Villen und Apartments.

Die Marina Bay ist ebenfalls bekannt für den Fang des „Blue Marlins“. Ein jährlicher Wettkamp umsiegt den erstaunlichsten Fang, durchschnittlich 500kg.

Flic en Flac Beach

May 24, 2017 in Mauritius ⋅ ⛅ 23 °C

Den ersten Tag am Strand haben wir schonmal überstanden. Nur soviel... Wasser: türkisglasklar und min. 24 Grad warm, Temperatur in der Sonne 30 Grad und aufwärts. So können die kommenden Tage weitergehen 🙃🐬🐬🐬Read more

Mauritius

January 6, 2019 in Mauritius ⋅ ☁️ 29 °C

Nach holprigen 7 Stunden Flug sind wir auf Mauritius gelandet. Die Eindrücke Indiens und den Kopf voller intensivster Bilder nehme ich die Insel noch gar nicht wahr. Schwüle Hitze trifft uns wie eine Wand beim Verlassen des Flughafens. Die vergangenen 8 Tage machen noch irgendwie empfindungsunfähig und wortlos gegenüber dieser tropischen Inselpracht. Erst beim Abendessen direkt am Strand in unmittelbarer Nähe zum Meer (ca10m) dringt langsam die Ruhe dieser neuen Inselwelt und die Idee der nächsten gechillten Tage zu uns durch.Read more