Mauritius
Tamarin

• Day 48

Chamarel & Le Morne

November 23, 2023 in Mauritius ⋅ ☁️ 29 °C

Heute steht Dirk früh auf, um auch mal entspannt mit dem SUP rauszugehen. Wie immer ist er natürlich der Glückspilz schlechthin: schon als er um kurz vor 6 Uhr ins Wasser geht, sind einige Boote mit Delphinen zu sehen und er paddelt dorthin und hat mehrfach die Delphine direkt um und unter seinem Board, ein paar mal schnorchelt er auch mit ihnen.

Nach 1.5 Stunden kommt er zurück und erzählt uns davon, woraufhin ich Luis schnappe und sofort noch mal losziehe. Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg und so schaffe ich es mit dem viel zu kleinen Board, uns beide zu den Booten zu befördern. Dort sind die Delphine aber schon nicht mehr so ruhig an einem Ort, wie Dirk es beschrieben hat, und wir sind zu zweit mit dem Board nicht so wendig. Vor allem, weil es extrem wackelt mit den vielen Wellen. Aber wir sehen die Delphine einige Male aus ein paar Metern Entfernung und Luis freut sich sehr darüber.

Zurück ist der Weg noch schlimmer, da ich uns bei ablandigem Wind zurückbringen muss. Ich bin total k.o., als wir zurück am Strand ankommen. Nach einer wiederbelebenden Dusche und einem leckeren Frühstück geht es aber wieder und wir fahren noch mal in die Berge, diesmal nach Chamarel.

Weil es dort oben kräftig regnet, gehen wir erstmal ins „Curious Corner“, einem Haus mit diversen optischen Täuschungen, und haben dort eine Menge Spass. Irgendwann um 13 Uhr überreden wir die Jungs, endlich weiterzufahren, was sie schweren Herzens zulassen.

Nächster Stopp ist die „Coloured Earth“, mehrfarbige Erde aufgrund der vulkanischen Historie. Es ist jetzt nicht so wirklich spannend, aber was will man von bunter Erde auch erwarten. Ein paar Riesenschildkröten sind immerhin nebendran, das Wetter und die Landschaft sind sehr schön und wir stoppen auch noch an einem schönen Wasserfall.

Als nächstes geht es die Runde weiter an die Südküste und zur Le Morne Halbinsel, die man von allen Mauritiusbildern kennt. Dort ist am Ende ein Kitestrand und man sieht jede Menge Kiter, Windsurfer und Wingfoiler auf dem Wasser. Der Strand ist schön und die Gegend wenig bebaut, weswegen es uns gut gefällt. Auch ist das sportliche Flair hier doch mehr unser Ding.

Dirk kitet direkt los und macht sogar ein paar Bahnen mit Luis im Huckepack, was wir unbedingt mal probieren wollten. Die Jungs spielen noch fröhlich mit den Beach Nachbarn und abends fahren wir alle zufrieden und müde nach Hause. Ein weiterer schöner Tag geht zu Ende.

• Day 46

Wechsel an die Westküste

November 21, 2023 in Mauritius ⋅ ☁️ 30 °C

Heute ist grosser Umzugstag. Wir stehen früh auf und packen alles in unseren winzigen Mietwagen, was wirklich eine Meisterleistung ist bei unserem ganzen Gepäck. Danach frühstücken wir noch einmal am Strand und fahren dann los gen Westküste.

Wie immer ist die Fahrt etwas zäh hier auf der Insel, da die Verkehrsführung teils wirklich schwer nachzuvollziehen ist und es so oft an den unmöglichsten Stellen zu Staus kommt. Immerhin ist es aber von Port Louis an recht schön und sauber und durch die Berge auch landschaftlich interessanter.

Am Vormittag erreichen wir eine sehr schönes grosses Shopping Village, wo wir ungeplant eine Weile verbringen und noch mal im Surfshop hängen bleiben. Nach ein paar weiteren Einkäufen fahren wir die letzte Viertelstunde zu unserer neuen Unterkunft.

Das kleine hübsche Häuschen liegt etwas nördlich von Tamarin nur 75 m vom Strand entfernt. Die Bucht hier ist bekannt für ihre Surfwellen und Delphinbesuche, da es hier kein schützendes Riff gibt.

Es ist so heiss wie bisher noch nie und so brechen wir schnell auf gen Strand, motiviert mit den Body Boards. Dort erwarten uns jedoch Wellen, die maximal kniehoch sind. Egal, die Jungs haben trotzdem Spass und „surfen“ voller Begeisterung. Zwischendurch hat Henri einmal „Aufschluck“.

Am späten Nachmittag wollen wir noch das nahe Flic en Flac besuchen, soll es doch sehr schön sein laut Reiseführer. Wir meistern die 3 km Luftlinie über einen riesigen Umweg in einer halben Stunde und sind mal wieder sehr enttäuscht. Die Hoffnung auf ein hübsches Beach Café für ein paar Sundowner Drinks sind schnell begraben.

Hier gibt es wieder viele unschöne Bauten, dreckige Gassen und verkommene, geschlossene Restaurants. Also gehen wir an den recht hübschen aber vollen Strand und holen uns im nahen Supermarkt unseren Apéro. Abendessen gibt es danach von einem der vielen Fast Food Trucks, die hier herumstehen. Erst als es fast stockdunkel ist, können wir die Jungs überreden, nicht weiter im Wasser zu spielen und nach Hause zu fahren.

Zurück brauchen wir aufgrund eines Unfalls und entsprechenden Staus dann sogar eine Dreiviertelstunde und sind froh, als wir zu Hause ankommen.

• Day 38

Wäuägumpä

October 25, 2023 in Mauritius ⋅ 🌬 24 °C

Hüt Morge simer früä ufbrochä u si uf Flic en Flac i üses letschtä Hotel "Aanari" gfahrä. Vo dert us simer uf Tamarin, hei ä Glacä zum Zmorge gschnouset u hättä dert wöue surfä. Leider het üs z Wätter ä Strich dür d Rächnig gmacht. Äs het chuum Wäuä gha u d Sunnä het säch o nie zeigt. Somit simer haut chli ihgmumelt äm Strand gläge u hei när zum Znacht wieder einisch fein Indisch gässä.Read more

• Day 12

Immer am Flic en Flac Beach entlang

November 27, 2019 in Mauritius ⋅ ☁️ 29 °C

Marc machte heute zwei Tauchgänge und ich lief mit unserer Urlaubsbekanntschaft (Hans und Susi), ca. 7 km den Flic en Flac Beach entlang, bis zu den Nobelhotelanlagen am Strand.🏝🏖😎🚶‍♀️Unterwegs unterhielten wir uns viel und wie kann es anders sein auch über Mauritius.
      Ich hatte die Tage gelesen, dass Mauritius gar keine Ureinwohner hat und erst durch die Niederländer besiedelt wurde. Irgendwie sind damit alle Mauritier "Einwanderer". Hier leben verschiedene Kulturen und Menschen unterschiedlicher Religionen friedlich zusammen.
      Die vielen unterschiedlichen Religionen auf der Insel sowie die Vielfalt der Natur werden durch die vier Farben in der Nationalflagge🇲🇺 dargestellt:
      Rot steht für Hindus und den Feuerflammenbaum,
      Blau für Christen sowie das Meer und den Himmel,
      Gelb für Tamilen, den Sand und die Sonne,
      Grün schließlich für Moslems und das Zuckerrohr.
      Ich finde es immer wieder spannend, was Staatsfahnen über ein Land erzählen können.
      Abends gingen wir zusammen mit Hans und Susi ins Rib'n Beef essen. Dort gibt es geniale Thunfischsteak,....so lecker.😋😋😋

• Day 49

Heut‘ ist so ein schöner Tag

November 24, 2023 in Mauritius ⋅ 🌬 28 °C

Früh um 5 Uhr stehen wir auf, packen die Sachen für den Tag zusammen und verlassen mit schlaftrunkenen Kindern unser Häuschen. Pünktlich um 6 Uhr sind wir am Angelclub in Black River begrüsst.

Mit Vollgas brettern wir auf direktem Weg gen Westen. Nach nicht einmal 10 Minuten ist es so weit und wir sehen die Fontäne unseres ersten Pottwals. Wir fahren dorthin und beobachten den Youngster, der hier gemächlich vor sich hintreibt. Wir sind das einzige Boot weit und breit und freuen uns sehr über diese schöne Sichtung. Kaum ist der erste Wal abgetaucht, fahren wir ein paar wenige Meter zum nächsten Youngster. Auch der taucht nach einer Weile mit beeindruckender Fluke ab und schon sehen wir wenige hundert Meter weiter ein einzelnes Weibchen. Diese drei Sichtungen geniessen wir ganz für uns in der Morgensonne und auch die Jungs haben Freude.

Danach packt die Crew erst das Hydrophone aus, um nach den Walen zu lauschen und wir können sie auch unter Wasser klicken hören. Weitere fünf Wale sehen wir, darunter auch eine Mutter mit kleinem Kalb, jedoch kein grosses Männchen. Leider gibt es auch ein paar rücksichtslose Schnorchler und als immer mehr Boote hinzukommen, bedanken wir uns und sagen der Crew nach 8 Walen, dass wir gerne zurückfahren können. Wir suchen noch Delphine auf dem Rückweg, finden aber keine. Dafür halten wir noch an einem Riff, wo Luis sich das erste Mal richtig mit Schnorchel ins Wasser traut und eine riesige Freude an den vielen bunten Fischen im glasklaren Wasser hat.

Glücklich und zufrieden kommen wir um 8.30 Uhr wieder am Le Morne Angel Club an. Da es in dem Clubhaus so schön ist, bleiben wir erstmal hier. Es gibt leckeres Frühstück und die Kids haben Freude, als eine Gruppe von einer Angeltour zurückkommt und sie die grossen Doraden und Thunfische bestaunen können, die direkt fangfrisch auf dem Pier filetiert werden.

Erst kurz vor dem Mittag fahren wir wieder zum Le Morne Kite Beach und Dirk geht direkt mit dem 9er raus, denn es bläst kräftig. Er hat eine Stunde lang viel Spass draussen und kann sogar die grossen Wellen surfen, während wir im Schatten der Bäume chillen. Nach einer ausgiebigen Mittagspause bestaunen wir noch einige einheimische Kiter, die eine regelrechte Show hinlegen und gigantische Sprünge machen. Dirk fährt später auch noch mal los und kitet bis in die nahegelegene Lagune, wo es etwas ruhiger ist. Ich übernehme dann auch noch für eine halbe Stunde den Kite, während die Kids mit den Strandnachbarn spielen. Die Kulisse hier in der Lagune ist noch mal etwas Besonderes, weil sie von dem beeindruckenden Le Morne Brabant flankiert wird.

Erst am späten Nachmittag geht es zurück nach Hause, wo wir noch etwas kochen und dann alle sehr früh, aber sehr zufrieden und glücklich nach diesem weiteren schönen Tag einschlafen.

• Day 9

Schwimmen mit Delfinen 🐬🪼🩷

September 30, 2023 in Mauritius ⋅ 🌙 21 °C

Für den 30.09. haben wir uns einen Ausflug gebucht. Schwimmen mit Delfinen. Dafür sind wir schon um 4:30 Uhr los gefahren zum Treffpunkt in La Balise Marina, Black River. Noch im Dunkeln ging es mit dem Boot los auf's Meer. Es dauerte nicht lange bis wir die ersten Delfine gesichtet haben. Ein Sprung nach dem anderen ins kalte Wasser. Die Delfine schwammen um uns und unter uns. Ein tolles Erlebnis. Leider habe ich Jackies Unterwasserkamera ins Wasser fallen lassen. 🥺🙈 Da war die gute Laune kurz dahin. Aber auch das kriegen wir hin. Insgesamt hat sich das frühe Aufstehen schon gelohnt. 😊🐬🪼🐟Read more

• Day 3

Wetter lässt zu wünschen übrig

November 6, 2023 in Mauritius ⋅ ☁️ 26 °C

Nach dem Ausschlafen und dem Frühstück treffen wir uns mit einer netten Dame vom einheimischen Reisebüro. Sie konnte unsere Fragen alle beantworten und wir haben ein gutes Gefühl und vor allem richtig viel Spaß. Dann ging es 3 Stunden auf Erkundungstour um das Hotel. Temperaturen sind sehr gut (25 Grad) aber wir brauchen ständig einen Regenschirm. Das Meer ist aufgewühlt. Wenigstens frieren wir nicht. Deshalb gibt es auch unspektakuläre Bilder.Read more

• Day 2

Eine lange Anreise

November 5, 2023 in Mauritius ⋅ ⛅ 24 °C

Nachdem uns unsere lieben Nachbarn bei strömenden Regen zum Flughafen gefahren hatten, danke, ging es mit einer kleinen Verspätung kurz nach 22.00 Uhr auf nach Dubai. Der A380 (wir sitzen leider unten 🤪) ist doch ganz geräumig, auch für die die ihren Urlaub selbst erarbeitet haben. Ankunft in Dubai trotzdem pünktlich und es regnet in Dubai (?). Weiterflug eigentlich nach 3 Stunden aber auch der nächste A380 muss sich im Stau in Dubai anstellen sodass wir erst mit einer Stunde Verspätung starten und landen. Dann; Überraschung ein Gesundheitsformular muss ausgefüllt werden das keinen mehr interessiert . Am Flughafen werden wir schon erwartet und auch das Gepäck ist da. Hurra. Noch ca 40 Minuten Fahrt und jetzt sind wir da. Ein langer Tag geht zu Ende. Es ist schon dunkel aber warm.Read more

• Day 4

Ausflug in den "wilden" Südwesten

November 7, 2023 in Mauritius ⋅ ⛅ 27 °C

Den wilden Südwesten schauen wir uns heute näher an. 9.30 Uhr pünktlich kommt unsere Reiseführerin mit Fahrer. Erster Hinweis: Wir brauchen einen Schirm. Wir fahren zum Krater Curepipe, den wir leider kaum sehen. Weiter geht's zum Rum verkosten und zum Tee verkosten. So jetzt ist genug Cashmir fällt aus. Die indischen Statuen können wir auch kaum sehen und dann geht's zum Wasserfall. Erst mal zum Essen, war lecker. Wetter ist hier im Hochland super schlecht, es gießt in Strömen. Nach dem Essen fahren wir in den Nationalpark und bestaunen die siebenfarbige Erde und die Riesenlandschildkröten. Jetzt ist das Wetter besser. Und schon sind 8 Stunden vergangen. Auf dem Weg zum Hotel sehen wir wie sehr es geregnet hat. Die Straßen sind teilweise unter Wasser, gut das der Fahrer sich auskennt. Das war zwar wieder ein verregneter Tag aber sehr informativ.Read more

• Day 5

The Disappointing Truth about the West

October 29, 2023 in Mauritius

We drove on to the Cascades of Deep River that were quite cool but infested with mosquitos that bit me 6 times in less than two minutes whilst I was playing a wind mill on drugs. So we decided to drove ahead to our next stop on the road to the West: Pieter Both. It appeared to be a very interesting looking mountain behind a banana farm. On we drove to the West and saw some interesting things: Port Louis has a tram system going on up to Phoenix (where we drove through), Mauritian cars not always look so shat anymore, and the speed limit on their motorways is 110km/h, which makes sense as every 3-4km a roundabout breaks the flow. As we finally left the outskirts of the Capital of Mauritius, we entered a very touristic part: the Black River Region. And it didn't take us too long to enter Flic en Flac. To find a parking spot at the world-known beach though was more difficult. Understandably, it was Sunday afternoon. But we still haven't expected so many cars and people, as the Eastern part of Mauritius is much calmer. It was extremely hot, so we took our umbrellas to cover us from the sun and wanted to just take a sneek-peek of the famous Flic en Flac beach. To be honest: It's nothing special. It's the same alright, somehow dirty sand with no shade whatsoever, way too many tourists and stinking public toilets. Also when you book a hotel there beware: You have heavy traffic between you and the beach, which then won't even be for you and your hotel pals. It's definitely not worth it. Every beach on the East was at least like Flic en Flac, usually even better because less people. Some people might like other humans, though as Seb and I don't, we decided to quickly escape from the west coast again. We decided to drive on to the Tamarind Falls, however we didn't like to wander up the falls but rather just look at them. So we drove to a lookout point, whilst stopping by some more amazing looking mountains. The Tamarind Falls are alright and I guess it would be nice to wander around them, not today though. As the sun was starting to slowly go down again, we jumped back into the car to drive home. On the way, we had to take a detour and found ourselves on private property from a Sugar Cane farm. Luckily, nobody gave a sugar (pun intended) about the permits, so we just drove through and found an amazing place on a bridge. Not only were the sugar canes higher than people, but also the river flowing underneath has created a "Jungle book"-like surrounding. We've driven through the whole country, to all these famous places to stop by such a picturesque place not 20mins from our apartment. And nobody knows about it, or stops by. And that's actually what we've learned yesterday and today: Whatever lots of people recommend doing, lots of other people will do, i.e. will be full with tourists, the prices and attractions for them. When you're a travel agent like we both are, you don't want tourists around. You want to experience the pure culture and get to know the local ways of living. We look differently onto tourist things. We see what is done good, what is authentic, what is only made for tourists to like it.
      We drove back to our apartment and stopped by Carambole Snack to get our own caught fish done by Satish. I tried some fish curry as well and I have to admit: It was delicious, even though I usually don't like fish at all. That one was amazing!