Out of Order

July 29, 2022 in Mauritius ⋅ ⛅ 23 °C

Als die „ber“ aufwachte, fühlte die sich richtig schlecht 🤮. Daher verzichtete sie aufs Frühstück und der „Pau“ ging alleine. Vom Balkon aus konnte die „ber“ ihren „Pau“ sehen. Auf dem Rückweg vom Frühstück fragte er im Hotelshop, ob sie auch einige Medikamente führen. Das war leider nicht so, aber eine Apotheke sei nur 550 m weit entfernt. Zu dieser wollte die „ber“ mit, um zu prüfen, was an diesem Tag noch möglich sei. Dort kauften wir etwas gegen die Rache von wem auch immer.
      Den Rückweg nahmen wir über den Strand 🏝 und dort entdeckten wir Bäume 🌳 voll mit schlafenden Flughunden 🦇. Sie gehören zu den Maskaren-Flughunden. Ihre Flügelspannweite beträgt 90-100 cm und sie haben ein Gewicht von ca. 500g. Sie leben nur auf Mauritius 🇲🇺 und Réunion 🇷🇪. Dort waren sie um 1800 ausgestorben. Nun gibt es wieder eine kleine Population auf Réunion, ob sie durch Stürme von Mauritius wieder dorthin gelangten oder ob sie dort aus Gefangenschaft entkommen sind, ist unklar.
      Am Hotel mussten wir noch ein wenig warten, da gerade unser Zimmer gereinigt und aufgeräumt wurde. Kaum waren wir in unseren Vierwänden, konnte die „ber“ nicht mehr. Sie machte noch schnell einen Corona-Schnelltest, der zum Glück negativ war, bevor sie sich in Bett legte. Während der „Pau“ noch überlegte, ob er Wasserski waren sollte, war es auch bei ihm vorbei. Sie nächste 20 Stunden verbrachten wir aus Kraftlosigkeit in der Koje. Auch Hunger verspürte keiner von uns. Zum Glück war unser Ausblick wenigstens toll. Als Übeltäter haben wir die Muscheln 🐚 vom Vorabend im Verdacht.

Port Louis

August 1, 2022 in Mauritius ⋅ ⛅ 24 °C

Mit dem Mietwagen fuhren wir heute in die Hauptstadt Port Louis. Sie ist auch mit ihren ca. 150.000 Einwohnern die größte Stadt des Inselstaates. In der Rangliste nach der besten Lebensqualität lag sie in den Jahren 2018/19 auf Platz 83 von 231 untersuchten Städten. Das ist der beste Rang des gesamten afrikanischen Kontinents.
      Port Louis entstand 1638 unter den Niederländern als Noord-Wester Haven als einer der beiden genutzten Hafenplätzen der Insel.
      Wir wollten und sollten an der Waterfront parken, aber im ersten Anlauf fiel unser Google-Maps aus, so dass wir die richtige Abfahrt verpassten. Leider hat es die „ber“ erst 3 km später gemerkt 🙄. So hieß es einen geeigneten Ort zu finden, an dem wir uns unserem Navi widmen und neu orientieren konnten. Auch der 2. Versuch gestaltet sich als eine Herausforderung. Denn die Straße, in die wir lt. Google-Maps fahren sollten, war eine Einbahnstraße 😡. Aber nach kurzer Irrfahrt im sehr quirligen Verkehr, der ohnehin nichts für schwache Nerven ist, waren wir endlich am Ziel. Wir fuhren ins Parkhaus, das direkt an der Waterfront steht. Das kostet für 4 Stunden 80 Rupien (keine 2 Euro). Von hier aus starteten wir unsere kleine Besichtigungstour. Das alte Postamt 🏤 sollte nach unserer Internetrecherche nur von außen zu besichtigen sein, aber als wir langsam vorbeigingen, öffnete ein sehr netter Herr die Tür und fragte, ob er uns helfen könne. Sofort dachte die „ber“ an ihren „Papa-ber“ und fragte nach internationalen Antwortscheinen. Er überlegte kurz und meinte, dass er noch zwei alte habe. So betraten wir das Gebäude und warteten. Tatsächlich kam er mit diesen zurück. Sie konnten zwar nicht mehr abgestempelt werden, da sie abgelaufen waren, aber wir kauften sie. Inzwischen war ein weiterer Herr aufgetaucht, der schon einmal für zwei Wochen in Europa war. Er kannte Frankfurt und Berlin. Beide meinten, wenn wir noch Postkarten benötigen, sollten wir diese am besten hier kaufen, da sie nur 10 Rupien kosten. Auf dem Markt würden ungefähr 100 Rupien dafür verlangt. So besorgten wir 2 Postkarte, 2 Briefmarken und einen Pin für die „ber“. Als wir die Postkarten in den Briefkasten am Gebäude werfen wollten, sagten sie uns, dass wir das lieber am gegenüberliegenden Gebäude machen sollten. Denn hier würden die Mitarbeiter für die Briefkästen sehr gerne schlafen und man weiß nie, wann die Post ankommt. So marschierten wir zur Hauptpost, um unsere Karten einzustecken. Dort war eine riesige Menschenmenge unterwegs, da heute der 1. des Monats ist und sie alle Geld abholen wollten. Ganz in der Nähe befindet sich auch der Markt, den wir uns ebenfalls ansahen. Danach kehrten zum Hafenviertel zurück.

Strandtag

August 3, 2022 in Mauritius ⋅ ⛅ 23 °C

Nach dem Frühstück gaben wir den Schlüssel von unserem Mietwagen an der Rezeption ab, damit ein Mitarbeiter der Autovermietung diesen abholen konnte. Danach gingen wir zum Strand 🏖 und relaxten dort. Zum Mittag gab es Pommes und im Anschluss versuchte sich der „Pau“ beim Wasserski.Read more

Affen

August 5, 2022 in Mauritius ⋅ ⛅ 22 °C

Heute ging es mit Belindas Boat Tour zu 5 Inseln und ein wenig mehr. Wir fuhren mit dem Taxi vom Hotel zum Ableger. Außer uns beiden war noch eine 3-köpfige Familie aus dem Elsass im Wagen, die sehr gut deutsch sprachen. Vor Ort trafen wir auch eine weitere Familie aus Frankreich und deren Freund. Dieser konnte hervorragendes Englisch, so dass die Kommunikation einwandfrei innerhalb der Gruppe klappte. Die beiden Bootsführer sprachen sowohl französisch als auch englisch und hielten die Tour bilingual. Sie waren echte Partykanonen 🎉.
      Unser erstes Ziel mit dem Motorboot war eine Stelle, an der Java-Affen bis aufs Boot kommen, um sich ein paar Früchte 🍇 abzuholen. Sie sind äußerst vorsichtig beim Nehmen der Früchte und kein bisschen diebische.

Leuchtturm

August 5, 2022 in Mauritius ⋅ ⛅ 22 °C

Die Insel Île auf Fourquets befindet sich rund 5 km vor der Hauptinsel und südlich von ihr befindet sich die einzige Öffnung des Korallenriffs, das Mauritius umgibt.
      Die Leuchtturmruine stammt aus dem Jahr 1864 und steht inzwischen unter Denkmalschutz. Die Insel war immer nur zeitweise bewohnt. 1694 lebten geflüchtete Hugenotten auf ihr und später wurde sie als Kriegsgefangenenlager genutzt.Read more

November 9, 2022 in Mauritius ⋅ ⛅ 25 °C

Zum Abschluss wurde es mal richtig entspannt und es kam sogar ein Hauch von Urlaubsfeeling auf. Auf der Ile des Deux Coco konnte ich mit meiner Kollegin im kristallfarbenen Wasser planschen und die Seele baumeln lassen. Was ein schöner Ausklang. 🙂Read more

Zwischenstop Mauritius - Flug LaReunion

November 28, 2022 in Mauritius ⋅ ⛅ 22 °C

Gelandet um ca. 8 Uhr (5 Uhr in Deutschland) auf Mauritius... es war eine holprige Nacht, immer wieder mittlere Turbulenzen und ein hustendes, weinendes Kind Non-Stop... da fällt das Schlafen schwer 🤷‍♀️. Der Pilot hat Gas gegeben und uns schon nach 10 einhalb Stunden auf Mauritius verabschiedet anstatt nach 11 einhalb Stunden.... in 4 Stunden geht es weiter nach LaReunion... zunächst mussten wir aber noch Einreisen, dauert hier echt lange, aber eine nette Dame von Air Austral, die wir wegen Unwissenheit gefragt haben, hat uns an allen Schlangen vorbei geführt, so dass wir jetzt noch auf den geschlossenen Check in-Schalter schauen 🤣... jetzt freuen wir uns auf Pia-Janine, die wir in St. Denis gleich treffen werden 😍
      Der kurze Flug von Mauritius nach LaReunion war herrlich: Start - Getränk - Landung, alles in 35 Minuten 😂
      Jetzt warten wir gerade auf unseren Twingo und dann geht's los!
      Ach ja, weihnachten tut es hier übrigens auch 🌍🎄😍
      Der kleine weiße Twingo hat uns erstmal zu Pia-Janine gebracht. Dort haben wir in der Snackbar Barachois lecker gespeist und anschließend ihr Zuhause besucht. Das ist total heimelig dort! Esszimmer draußen zum Beispiel.
      Nun sitzen wir bei leckerer Pizza auf der Terrasse unseres Airbnb und gehen gleich ins Bett, da unser Tag morgen um 4.30 Uhr beginnt. Gute Nacht 🌜⭐

La Vanille Nature Park - Teil 1

December 8, 2022 in Mauritius ⋅ ⛅ 25 °C

Nach einem entspannten Frühstück mit Baguette und Marmelade auf unserer Terrasse sollte unsere Fahrt nun in den Süden los gehen zu den Riesenschildkröten im "La Vanille Nature Park". Ab zum Auto, da hatten wir den ersten Lachanfall... wie gewohnt Thomas als Fahrer links und ich als Beifahrer rechts... aber da fehlte Thomas beim Türöffnen doch glatt das Lenkrad! Sehr lustig!!! 🤣🤣🤣... nach gut einer Stunde, etlichen Regenschauern und starker Linksfahr-Konzentration später waren wir am Ziel. Um 9 Uhr sollte der Park öffnen... wir waren die Ersten 😎
      Ganze 6 Stunden sollte das Parkerlebnis dauern... damit hatten wir nicht gerechnet! Es gab so viel zu entdecken: riesige Krokodile verschiedenster Gattung, Riesenschildkröten, Lemuren, Leguane, Geckos, Fische... und Fütterungen... wir haben die Lemuren 🐵 mit Möhren gefüttert, es war nur für uns, einfach grandios und kurz danach Jung-Krokodile 🐊 mit Hühnerfleisch an der Angel, die können vielleicht springen... begonnen haben wir allerdings mit einer Parkführung, anschließend waren wir sehr lange bei den Riesenschildkröten, neben dem Füttern liebten sie es auch, am Kopf, Hals, am Panzer und den Beinen gestreichelt zu werden, nur nicht vor der Schnauze lang, die können echt zuschnappen! Um 11.30 Uhr war dann die Fütterung der großen Krokodile mit Hühnerfleisch... wenn die Zuschnappen ohne ihre Beute zu fassen, dann klingt das Aufeinanderschlagen der Kiefer echt schauerlich! Der Gang durch den Naturpfad war auch wunderschön, einfach durch den Regenwald. Als Abschluss haben wir dann im Restaurant Krokodil probiert. Schmeckt!
      Weiter ging es runter an die Küste zum "Robert Edward Hart Museum"... nicht wegen ihm, sondern weil das Gebäude komplett aus Korallen gebaut ist... weiter fuhr der "Blaue Flitzer" uns zu den "Rochester Falls", ein Wasserfall über Lavagestein. In den Bäumen hing eine ziemlich große Spinne, brrr! 😳
      Letzter Punkt heute: Baden bei St-Felix. Thomas hat etwas geschnorchelt und unterschiedliche Fische angetroffen und ich habe etwas im Meer geplanscht 🤭

Pamplemousses -Eureka/Botanischer Garten

December 9, 2022 in Mauritius ⋅ 🌧 26 °C

Auf unserer Todo-Liste für heute stand die Stadt "Pamplemousses" mit seinem Botanischen Garten und dem Zuckermuseum. Unsere Autofahrt sollte ein Rundparcours werden rund um den Berg Pieter Both mit seiner Kugel auf dem letzten Bergzipfel. Sehr markant! Zunächst auf der östlichen Seite des Berges fuhren wir durch etliche nette Dörfer und unser erster Halt war das Kolonialhaus Eureka aus dem 19. Jahrhundert. Der erste Besitzer, ein Maurikaner, hatte 18 Kinder mit einer Frau, kein Wunder, dass er ein so großes Haus für seine Familie brauchte. 109 Türen besaß es und eine Veranda einmal um das gesamte Haus herum. Am Ende des Grundstücks konnte man dann noch zu zwei kleinen Wasserfällen spazieren.
      Weiter ging es dann aber Richtung des Botanischen Gartens. Was für ein schöner Aufenthalt dort. Wir haben an einer 1-stündigen Führung teilgenommen. Unser Guide war ein Spaßvogel, wir haben oft gelacht! Der dickste Bambus hier wächst am Tag! ca. 25 Zentimeter bis zu einem Meter, unvorstellbar!!! Wir haben Nelken, Muskatnuss, Kadamon, einen Baum, dessen vertrocknete Blätter beim Zerreiben nach Wick vaporub riechen, einen Kanonenbaum, Lotuspflanzen in pink und in weiß, einen Baum, der überdimensionierte Erdnüsse (unser Guide nannte sie Leberwurstfrucht) trug, eine Palme (Talipot), die nur alle 60 Jahre blüht, Palmen mit Elefantenfüßen, einen Buddhabaum, mit ca. 200 Jahren der älteste Baum im Garten, Mango- und Litchibäume in Hülle und Fülle, allerdings ohne Litchis, die haben die Flughunde aufgegessen, traumhaft schöne Wasserlilien, uvm. gesehen. Muskatnuss ist super gesund, aber zu viel gegessen lässt den Mann zwar sexuell erfreuen, aber leider auch schon mal versterben 🤷‍♀️, ja unser Guide hatte fröhliche Vergleiche... Am Ende gab es noch Schildkröten und Java-Hirsche...
      Weiter ging es zum dritten Stopp des Tages, zum "L'Aventure de soucre", einem Zuckermuseum. Es ist eine stillgelegte Fabrik, die sie perfekt als Museum aufbereitet haben. Die Maschinen arbeiteten noch zum Teil und man bekam einen prima Einblick in die Verarbeitung des Zuckerrohrs, sowie in die Geschichte Mauritius. Sogar ein Rum- und Zuckertasting gab es am Ende... sehr lecker, hicks 🤭 die verschiedenen Zuckersorten, speziell die Dunkleren waren enorm lecker.
      Der Weg nach Albion zu unserem Appartement zurück ging über Port Louis, der Hauptstadt, westlich am Pieter Both-Berg vorbei. Feierabendverkehr, Thomas macht das Linksfahren wirklich famos, bei dem Trubel auf der Straße, puh...

Katamaran-Tour

December 10, 2022 in Mauritius ⋅ ⛅ 25 °C

9 Uhr am "Cap Malheureux", das war heute unser Treffpunkt, um eine Katamaran-Tour zu starten. An der Kirche "Notre Dame" ganz oben an der Nordspitze der Insel ging es los. Früh genug losgefahren hatten wir noch Zeit für einen schönen Blick übers Meer, die Holzkirche und einen Tempel. Pünktlich begrüßte uns Thornton, um uns einzuweisen und uns den beiden Skippern zu übergeben, Tomas and Lionel 😀. Los ging es bei regnerischem, etwas windigem Wetter... die Touren der letzten beiden Tage wurden abgesagt, was für ein Glück heute für uns... unser "Dreamcatcher" brachte uns 12 Kilometer entfernt zur "Coin de Mir" und "Ile Plat", wofür wir eineinhalb Stunden brauchten und der Wellengang uns immer wieder nass spritzte 🤣... dort angekommen ging es in eine kleine "Nussschale" von Boot und wir wurden zum Strand gebracht. Dort hatten wir eine gute Stunde Zeit zum Schnorcheln, Baden und Drohne fliegen. Kunterbunte Fische begrüßten uns, neonfarbig, gestreift, schwarz, gelb... super!!! 🐡🐠🐟... gegen 12.15 Uhr wurden wir am Strand wieder eingesammelt und zurück auf den Katamaran geholt, es gab Mittagessen 😋... Kräuterbutterbaguette, Hähnchenspieße, Becunfisch in Kokosmarinade, Möhren-, Kraut-, Nudel- und Coucoussalat und zum Aperitif einen selbstgemachten Rum, sehr lecker!... nach kurzem Chillen ging die Fahrt nun wieder rückwärts, an einer Insel mit vielen Vögeln vorbei bis an eine Bucht dort... wir hatten noch einmal gut 30 Minuten Zeit, um vom Katamaran direkt ins Wasser zu springen... hier war die Vielfalt noch deutlich größer: Trompetenfische (sehen aus wie Seeschlangen), ein Fisch mit Sägemaul ist Thomas vor die GoPro geschwommen, ein anderer bestimmt 50cm großer Fisch schaute mich direkt an und kam näher, etwas unheimlich 😳, irgendwie aber auch spannend! Skipper Tomas warf zwischendurch Brot ins Wasser, so dass wir wirklich stark umzingelt von allerlei Fischen waren 🥰... anschließend ging es zurück nach Mauritius, mit süßen Ananasscheiben an Deck, die Sonne kam immer mal wieder raus, trotz 50er Sonnencreme und wenig Sonne sind wir doch glatt rot geworden 😕... es war ein beeindruckender Ausflug, ganz für uns alleine, sozusagen exklusiv, wie Eva Beumers (Besitzerin des Katamarans) bei meiner Buchungsanfrage schrieb...
      Wir fuhren dann noch über "Port Louis", der Hauptstadt, weil ich gerne in der Flaniermeile die aufgehängten Regenschirme anschauen wollte... es war einiges geschmackvoll weihnachtlich hergerichtet, selbst die Schirme waren in rot und grün 😂... lecker Eis haben wir dort geschleckt, sind etwas flaniert, haben einem Tanzwettbewerb zu geschaut, Abendbrot verspeist und darauf gewartet, dass es dunkel wird, um die Weihnachtsbeleuchtung zu bestaunen.
      Es war ein wunderbarer Tag!!! 🏖🐠🏊‍♀️🏊‍♂️🍍🍦🥘🎄✨

Republic of Mauritius, Mauritius, Mɔrehyeɔs, ማሩሸስ, Mauricio, موريشيوس, Mauriciu, Mavritis, Маўрыкій, Мавриций, Morisi, মউরিশাস, མཽ་རིཤས྄།, Moris, Mauricius, Maurici, Mawrisiws, མོ་རི་ཤིཡསི, mauritiusdukɔ, Μαυρίκιος, Maŭricio, Maurizio, موریس, Moriis, Móritius, Maurice, Môris, Mauritsius, Oileán Mhuirís, મોરિશિયસ, Moritus, Mauricijus, מאוריציוס, मॉरिशस, Մավրիտոս, MRU, Maurisio, Maurico, Máritíus, モーリシャス, მავრიკია, ម៉ូរីទុស, ಮಾರಿಶಿಯಸ್, 모리셔스, Ynys Morrys, Mawulisyasi, Morisɛ, ມໍຣິຕຽດ, Morise, Maurīcija, Maorisy, Маурициус, മൗറീഷ്യസ്, Mawrizju, माउरिटस, ମୌରିସସ୍, Maurissi, ماوریتوس, Maurício, Izinga rya Morise, Маврикий, मारिषस्, Mörîsi, මුරුසිය, Maurícius, Murishiyoos, Mauritiusi, Маурицијус, மொரிசியஸ், మారిషస్, Маврикия, มอริเชียส, Maurisyo, Maulitiusi, ماۋرىتىئۇس, Маврикій, ماریشس, Moriseän, Orílẹ́ède Maritiusi, 毛里求斯, i-Mauritius