Mayotte
Baie de Pamandzi

16.04.2023

April 16, 2023 in Mayotte ⋅ ⛅ 30 °C

Es ist so friedlich, nach einem für mich persönlich anstrengendem Tag, nach „emotionalen“ Tagen auf Mayotte, vorn im Bug zu sitzen, in den Wellen zu schunkeln.. ..und vor mir ist es stockfinster. Der Himmel ist wieder eine leuchtende Sternenkuppel. Friedlich. ..und still, das Motorengeräusch nicht so präsent wie im Heck (& unter meinem Kopfkissen) (was mich jedoch überhaupt nicht stört)..

Wir haben heute abgelegt. Mayotte hinterlässt bei mir bleibende Erinnerungen.
      Das Ablegen bedeutet immer für den Tag, dass er anfänglich nicht ganz so leicht wird. Wenn ich das weiß, kann ich mich darauf einstellen und atmen.
      Ich habe beim Verlassen eines Hafens immer Gänsehaut, auch heute,
      und habe noch schnell für mein Logbuch gegoogelt, wie die kleine vorgelagerte Insel überhaupt heißt, auf der auch der kleine Flughafen mit einer kleinen Landebahn ist, vor der wir gelegen haben, „Petite Terre“. ..und bis Mayotte hatten wir insgesamt schon 3345,3 NM zurückgelegt..

Einige freuen sich auf das Ankern nach 2 Nächten, in einer Lagune, freuen sich auf türkis glitzerndes Wasser, andere wiederum freuen sich, dem „nach Hause kommen“, etwas näher zu rücken, morgen wurde Wind vorhergesagt, es erlaubt Vorfreude, die Segel noch einmal zu hissen ⛵️.. ..und Bonsay freut sich auf seinen Urlaub. 😂
      Ich hoffe, dass alle die letzte Etappe genießen können und kleine wundervolle Momente erleben, die sie dann lächelnd zu Hause erzählen können, noch ganz präsent in den Gedanken. Die letzte Etappe….

🎂 ..und Ralf hat heute Geburtstag.. 🎂 ..ich habe Kuchen gekauft Tante Renate, aber, gegen deine mitgebrachten Kuchen war er nur ein Kerzenhalter für den „GeburtstagsWunsch 🌬️“, deine 🎂 werden für immer legendär bleiben.. 🎂

Ich wollte eigentlich nur schreiben, dass es wundervoll still ist..
      ..und friedlich..
      ..vorn im Wind..
      ..über die Wellen gleitend..
      ..in der Dunkelheit..
      ..unter meiner Sternenkuppel.