Mexico
Alfonsina

Papá Fernández, Baja California, Mexiko

January 14, 2023 in Mexico ⋅ ☁️ 21 °C

Es war der Samstagmittag des 14. Januar 2023 an dem ich erneut aufbrach und die MEX 5 am Golf von Kalifornien in südlicher Richtung fuhr. Mein Ziel war die 156 km entfernte gewaltige Gonzaga Bay. Für einen Campingplatz hatte ich mich noch nicht entschieden, da unterschiedliche Meinungen über den Ort kursierten. So meinte zum Beispiel Victoria, dass die Bucht unter Umständen extrem windig sein könne, und dass man es dann egal wo, nicht länger als eine Nacht „aushalten“ würde. Ein Handysignal hatte ich seit dem Verlassen von San Felipe nicht mehr, was bedeutete, dass ich mir vor Ort ein Bild machen musste.

Die Landschaft zeigte sich auf dem Weg zur Bucht erneut sehr facettenreich. Die ersten riesigen Kakteen taten sich auf, ich kam an verlassenen Hütten vorbei und blickte fassungslos auf die imposante Bucht und die atemberaubenden Felsformationen, die aus dem Meer emporstiegen. Auch auf dieser Fahrt war hopp-on hopp off angesagt.

Als ich die Bucht nach einigen Stunden Autofahrt erreichte, entschied ich mich für den Gonzaga Bay Rancho Grande Campground. Im Minimarkt rechts vom Highway meldete ich meinen Stellplatz mit Palapa (windgeschützter Unterschlupf) an und bezahlte zu den Pesos 250 pro Nacht noch Pesos 30 für eine halbe Stunde Wifi. Andere Annehmlichkeiten gab es nicht vor Ort. Eine Waschgelegenheit existierte lediglich beim Minimarkt. Am Strand standen Trockentoiletten.

Kurze Zeit nach dem Eintreffen am Strand kam ein heftiger Wind auf. Ich musste an Victorias Worte denken. Es trat genau das ein, was sie mir bereits prophezeit hatte. Ich konnte mir auf meinem Einflammen-Gaskocher windgeschützt in der Palapa gerade noch eine warme Mahlzeit zubereiten, bevor ich in mein Auto zur Nachtruhe flüchten musste. Der Wind blies so heftig, dass es mich während des Schlafes ganz schön durchschüttelte. Trotz der Schönheit wollte ich die Gonzaga Bay am nächsten Morgen Richtung Bahia de Los Angeles verlassen.

Als ich das Auto anließ, strömte plötzlich ein starker Benzingeruch in den Innenraum, der außen gleichermaßen wahrnehmbar war. Hinter dem Laden gab es eine Hebebühne und wie fast überall in Mexiko, war auch sofort ein Mechaniker vor Ort. Dieser säuberte mir ein Ventil, welches zum Motor führte und empfahl mir den Austausch in der nächst größeren Stadt. Auch den Benzinfilter sollte ich wechseln. Die ersten 20 km nach der Rancho Grande war der Geruch erstmal weg, kam aber dann wieder. Für mich hieß das, dass ich spätestens in Guerrero Negro (übernächster Stop) einen versierten Mechaniker aufsuchen musste.
      Doch nun ging es erstmal mit Benzingeruch zur Bucht der Engel.

Alfonsina