Mexico
Alfredo V. Bonfil

12ème jour

March 7, 2023 in Mexico ⋅ ☀️ 25 °C

Journée de voyage aujourd'hui.
      Départ de notre paradis à Bacalar pour rejoindre Cancun.
      Passage par Playa del Carmen ( on est bien content d'avoir que transité par cette ville 😆)

Demain matin vol pour Tuxtla au chiapas, et découverte d'une nouvelle région jusqu'à la fin de la semaine !Read more

Rio Lagartos

April 14, 2019 in Mexico ⋅ ⛅ 28 °C

Heute ging's nach dem Frühstück in Top&kurzen Hosen bei windigen 27C° (morgens um 9Uhr) los mit unserer ersten Fahrt (250km) in den Norden von Yucatan nach Rio Lagartos:
      Ein Naturschutzgebiet an einer Lagune am Golf von Mexiko. Ein kleines Fischerdörfchen, das berühmt ist für die rosafarbenen Flamingos und die pinken Salzseen "Las Coloradas".
      Auf dem Weg dort hin gab es weit und breit nichts zusehen... es führte nur diese eine Straße und in diese eine Richtung mitten durch den Urwald - nur Büsche, Bäume und Palmen rechts und links! Im Örtchen Tizimin machten wir ein kleines Mittagspäuschen und kosteten endlich die mexikanische Küche: köstliche chicken fajitas und un vaso de agua jamaica 🍛🥃🍽🤤
      In Rio Lagartos angekommen, haben wir direkt am Hafen (bedeutet Anlegeplatz für Motorboote - nicht Kreuzfahrtschiffe😆) Stop gemacht und haben mit einem der Fischer eine Bootstour gemacht, um neben den riesigen Mangrovenwäldern die wunderschönen 🏵Flamingokolonien🏵 in der Lagune zu bewundern😍 Das war der Wahnsinn! Und während wir in leichter Ferne anhielten und staunten, flog eine Gruppe (~30) eleganter rosafarbener Flamingos direkt über unseren Köpfen hinweg! Das war mega!🤩🌸🏵
      Anschließend erhaschten wir einen kurzen Blick auf die pinken Seen, an deren Rand Berge von bereits abgebautem Salz lagerten!
      Wir schmierten uns traditionell mit Schlamm ein, sahen Krokodile und neben neugierigen Pelikanen viele tolle andere Vogelarten im Gestrüpp!
      Wieder zurück an Land hatte unser Wagen erstmal schön einen Platten!!!🙈🚗 Direkt wurden wir darauf aufmerksam gemacht und ein netter Mexikaner ging Boris beim Reifenwechsel zur Hand! Mal schauen, ob der Verleihservice aus Cancun uns einen neuen Reifen ins unscheinbare Hinterland bringt🤷🏼‍♀️ Wir haben schließlich noch 10 Tage Fahrt vor uns!
      Im Hotel haben wir den Abend mit einem Tequilasunrise🍹 im Sonnenuntergang auf dem Dach und mit den berühmten camarones al mojo deajo🍤🍤🍤 ausklingen lassen!😊
      Achja und im Zimmer hat mein Held Boris dann noch mit der Hand 🖐 eine kleine flinke Echse🦎rausverfrachtet!!😂

Gut angekommen

April 17, 2019 in Mexico ⋅ 🌧 26 °C

Der Flieger war etwa eine halbe Stunde früher angekommen. und das, obwohl wir erst verspätet los geflogEn sind. Bei der Emigration waren wir dann ziemlich weit vorne und daher auch rasch durch. Man lernt dazu.

Am Flughafen warten wir jetzt auf den Transfer. Draußen hat es immer noch 27 Grad. Und das Fahrzeug wartete draussen, obwohl in der Anleitung stand: unbedingt in der letzten Ankunftshalle warten!

Por fin llegando a Cancún

October 27, 2021 in Mexico ⋅ ⛅ 30 °C

Para tomar el avión desde Lima a Cancún hay que llenar una declaración jurada. Ya en el avión, llenas dos formularios y la colilla que timbran de uno de ellos no lo puedes perder porque lo piden a la salida del país.

Es raro que el avión no aceptaba pesos mexicanos siendo que iba a México y gran parte de los pasajeros eran mexicanos, solamente aceptaban sol peruano y dólares gringos, siempre y cuando fueran de menos de 100 usd.

Como nota, en las casas de cambio en Santiago solamente dan billetes de 100 usd. Así que cero opción de comprar un agua

Llegando al aeropuerto de Cancún, la fila era larga. Pero avanzaba a buen ritmo. No tardamos en que pasaran por el escaner nuestros bolsos por tercera vez en el dia.

A la salida hay muchísimas compañías de taxi oficiales y piratas pero con precios similares, no muy baratos.

Finalmente tomamos el bus ADO que nos dejó en el centro. Mucho más barato, y aprovechamos de comprarnos la cena antes de llegar al Airbnb.

La habitación es como un departamento de un ambiente, más el baño y con una piscina justo afuera de la puerta de entrada.

El calor acá es impresionante, similar al de Rio de Janeiro, un poco húmedo. No tan seco como el de Santiago. No sabría decir si mejor o peor, depende de los gustos de cada quien. ¯\_(ツ)_/¯

Alfredo V. Bonfil