Mexico
Atotonilco el Alto

Die Welt des Tequilas

March 10 in Mexico ⋅ ☁️ 31 °C

Nach dem Willi repariert war und Emma ihre Tollwut Impfung erhalten hat, sind wir nach Santa Elena, Jalisco, gefahren.

Grund war zum einen ein Treffen mit Berni und Marie bei Charlys Restaurante und RV Park ,als auch mehr über den Tequila zu erfahren.

Auf dem Weg dorthin testeten wir natürlich unsere Reparatur -sowohl die Stoßdämpfer ,als auch die plan geschliffenen Bremsscheiben arbeiten perfekt.

Die Fahrt nach Santa Elena führte uns durch unzählige große Agavenfelder. Jede Stelle ist mit einer Agave angepflanzt . Die Landschaft ist sanft hügelig und wir bewegen uns auf rund 1500 m üNN.

Agaven benötigen rund 6 - 7 Jahre bis man sie ernten kann.
      Dabei werden die Blätter mit Macheten abgetrennt und übrig bleibt die Ananas.

Wie dann die weitere Verarbeitung ist, lernen wir die Tage in Tequila noch kennen.

Hier bei Charlys RV Park sind wir in einer Oase angekommen. Unglaublich, was der Schweizer hier aus dem Boden gestampft hat.

Hier trifft man auf Schweizer Käse und mexikanische Küche bei Gesprächen auf Deutsch.

Vom Platz aus wandern wir gemeinsam mit Freunden auf den nahe gelegenen Berg hoch durch Agavenfelder.

Die Felder werden per Hand bearbeitet und uns winken die Arbeiter freundlich zu.

Charlys Paradies

March 1, 2023 in Mexico ⋅ ☀️ 27 °C

Es war schwierig in der Großstadt Guadalajara einen freien Campingplatz zu finden und irgendwie merkten wir auch, dass wir gerade gar keine Lust auf Großstadt hatten. Wir zerschlugen also kurzerhand unsere Pläne, ließen Guadalajara hinter uns und fuhren weiter ins Landesinnere.
      Die Fahrt war furchtbar stressig: Die Mexikaner fahren ja generell wie die Besenkten und die Straßenführung durch die Großstadt war auch alles andere als einfach. Daher waren wir froh, als wir dann in Charlys kleinem Paradies ankamen.

Salvi & Claudi hatten Charlys Schweizer Restaurant empfohlen bekommen, auf dessen Anwesen man auch übernachten konnte.
      Wir wurden herzlich von Denise begrüßt, sie und ihr Mann sind ebenfalls Schweizer. 4 Jahre sind die Beiden durch Mittelamerika gereist, bevor sie sich vor knapp einem halben Jahr ebenfalls hier auf diesem Anwesen niedergelassen haben. Seitdem greifen sie Charly (der vor 32 Jahren hierher ausgewandert ist) unter die Arme und bauen jetzt auch ihr eigenes Haus auf seinem Grundstück.

Wir verbrachten unerwartet 3 Nächte in diesem kleinen Paradies. Hier konnten wir Baden gehen, Duschen, Wäsche waschen und gingen an einem Abend sogar ins Restaurant. Wenn man im Van lebt, dann weiß man sowas doch sehr zu schätzen... 😄😍

Vom Lago de Cuitzeo zum Lago de Chapala

March 22, 2021 in Mexico ⋅ ☀️ 26 °C

Wir fahren zum Lago de Cuitzeo und übernachten bei San Juan del Lago. Leider ist der nicht so tiefe See jetzt gegen Ende des Winters, Ende der Trockenzeit völlig ausgetrocknet, angeblich das erste Mal. Der nächste Stopp ist bei Charly in Santa Elena. Charly kommt aus Sevelen und lebt schon über 30 Jahre hier. Er betreibt ein Restaurant und Campingplatz. Mit ihm machen wir ein paar Ausflüge in die Umgebung. Hier verabschiede ich mich von Noldi, er will Mitte Monat für einige Zeit zurück in die Schweiz. Meine Weiterfahrt bringt mich an den Lago de Chapala. In Petatan, einem Fischerdorf besuche ich die weissen Pelikane. Diese Kolonie wird hier von den Fischern mit den Fisch Abschnitten gefüttert, ein schönes Schauspiel.Read more

Santa Elena, zurück beim Charly

August 12, 2021 in Mexico ⋅ ⛅ 21 °C

Ich war nun fünf Wochen im Norden von Mexico und habe versucht meinen Camper irgendwie über die Grenze in die USA zu bringen, leider ohne Erfolg.
      Bin nun die rund 2500 Km zurück zum Charly gefahren. Hier stelle ich meinen kleinen Roten ein und unterbreche meine Reise. Nächste Woche fliege ich in die Schweiz in die Ferien und warte dort ab wie es weiter geht.
      So bald die Grenze zu USA öffnet, das kann eventuell noch etwas länger dauern, möchte ich meine Reise fortsetzen.
      Danke Euch allen für`s verfolgen meiner Reise und die vielen Likes und Kommentare.
      Sobald es wieder weiter geht, melde ich mich wieder auf dieser Seite.
      Hoffentlich bis bald,
      Liebe Grüsse an ALLE und bliibet gsund
      Ruedi

Mexico Keeps Getting Better

January 26, 2016 in Mexico ⋅ ⛅ 23 °C

We rolled over 100 km on a beautiful rail trail through Atotonilco En Alto that made us feel like we were back in a bike-oriented Canadian city. We asked to camp at a soccer field and a municipal park, but as is often the case couldn't find the right person with the authority to grant our request so had to continue our search. Finally, Holly tried the fancy Real Campestre Restaurant, just hoping to gain access to the field behind it. To our amazement we were not only welcomed to camp on their beautiful lawn, but owner Luis and the whole family came around to chat with us after they closed and brought us a giant meal from the restaurant that 4 hungry cyclists had a hard time finishing. We were blown away by this spontaneous hospitality, and continue to appreciate the connections we get to make with Mexicans as we cycle through their beautiful country.Read more

Atotonilco el Alto