Mexico
Autonomous University of Yucatan

Mérida 2.0

April 2, 2022 in Mexico ⋅ ⛅ 27 °C

27.03.22 Sonntag

Heute machen Philipp und Chantal einen Bürotag auf ihrem Balkon, denn sie wollen weiterziehen. 🌎
      Die Schmiede der Pläne läuft heiss und somit war die Route schnell klar. Das Buchen von Unterkünften (Hotel, Airbnb, Hostel) ging dann etwas länger. Sie finden aber immer irgendwo noch ein freies Plätzchen. 🏠

28.03.22 Montag

Heute startet ihre zweite Schulwoche, neugierig auf die neue Klasse machten sie sich auf den Weg. Alle Leute mit denen sie die Spanischschule gestartet haben kommen diese Woche leider nicht mehr.
      Nun sitzen sie zu dritt in der Klasse, neu mit der Norwegerin Oda🇳🇴.
      Es harmoniert nicht besonders.
      Nach der Schule gibt es vieles zu erledigen. Einzahlen fürs Visum auf der Bank, Passfotos machen, Visa-Antrag ausdrucken und Pass kopieren.📸

29.03.22 Dienstag

Der neuer Alltag: Aufstehen, duschen, anziehen, Schule.
      Heute gingen sie auf den Mercado San Benito und deckten sich mit Tacofläden, Gemüse und Salsa ein. Philipp hat im Hotel Tacos gekocht und die waren superlecker. 🌮

30.03.22 Mittwoch

🎂Chantal: „Ich habe heute Geburtstag“. Das sind die ersten Worte die Philipp hört. Programm für heute: Aufstehen, duschen, anziehen, Schule. Um 11:20 ruft sich Philipp ein Taxi 🚕und geht zum Instituto Nacional de Migración. Er meldet sich gleich an, denn er hat einen Termin um 12:00 und darf sich setzen. Chantal hat noch bis um 13:00 Schule. Sie holt sich ein Sandwich beim Bäcker um die Ecke und geht zu Fuss nach Hause. Philipp sitzt noch weitere drei Stunden bei 38 Grad unter einem Zelt, bevor er in die Bundesstelle eintreten darf. Dann geht alles ganz langsam, eine Stunde am Schreibtisch für Fingerabdrücke, Unterschriften, Fototermine. Dann ist es endlich soweit: Philipp ist für ein Jahr Mexikaner. 😉
      So feiern sie am Abend zu Margaritas und Mole einen Geburtstag und eine Immigrationcard. 🥳

31.03.22 Donnerstag

Ein weiterer Tag Schule. Nein doch nicht. Lehrerin Lucia hatte einen Velounfall. Zum Glück ist ihr nichts passiert, doch die Schule fiel aus. So gingen Chantal und Philipp erneut aufs Immigrationsinstitut. Relativ schnell hatte auch Chantal ihre Immigartioncard in der Tasche.
      Am Mittag assen sie wie immer auf einem kleinen Markt und dann sahen sie sie: Eva Longoria. 💃
      Wer als Teenie auch süchtig nach der Serie Desperate Housewives war, kennt sie bestimmt.
      Den Nachmittag verbrachten die zwei am Pool und lernten Spanisch. más o menos (mehr oder weniger). 🏊

01.04.22 Freitag

Judihui der letze Schultag. Leider wurde auch das Schulprogramm von zwei Tagen in einen gequetscht. Das war anstrengend. Der Nachmittag plantschten Philipp und Chantal im Pool und freuten sich über einen Tag ohne Tarea (Hausaufgaben).

Nördliche Yukatan Halbinsel

February 11 in Mexico ⋅ 🌙 31 °C

Mit dem Kleinbus geht es westwärts durch den Buschwald der nördlichen Yukatan- Halbinsel bis zu den berühmten Ruinen der Maya. Die Maya unterhielten seit ca. 2000 v. Chr. politische und kulturelle Zentren in Mittelamerika. Der Bau der Pyramide von Chichen Itza gehört zur Spätphase der Schaffenszeit der indigenen Völker der Maya (um 1100 und 1200 nChr ). Zu sehen gibt es heute die Kultstätten der damaligen Könige, wo Macht und Härte der Herrschenden demonstriert und auch Menschenopfer dargebracht wurden. Nicht weit entfernt befindet sich eine der zahlreichen Cenoten (großes Wasserloch durch Einsturz in ein unterirdisches Flusssystem entstanden). Zum Baden sehr beliebt und bei der hohen Luftfeuchtigkeit sehr erfrischend. Natürlich nutzen wir die Gelegenheit und springen ins kalte Nass. Am Abend geht es auf einen Drink in die schöne Stadt Merida am Golf von Mexiko.Read more

Mérida

January 9 in Mexico ⋅ ☁️ 28 °C

Vormittags bin ich zum Monumento a la Patria gelaufen, danach bin ich noch in zwei kleinere Museen. Einmal das älteste Haus in Mérida und das andere war in dem Palacio de Gobierno, wo es einige Gemälde zur Geschichte von Yucatan und den Mayas gab. Und einen richtig schönen Ausblick auf zentralen Platz. Heute Abend gab es dann noch einen Empanada Kochkurs im Hostel.Read more

Chichen Itza

November 13, 2023 in Mexico ⋅ ☀️ 32 °C

📍Chichen Itza, Valladolid, Izamal and a cenote, Mexico

Arrived to Mérida, and fired straight onto a big tourist tour to another one of the seven wonders of the world. Turns out it was our best organised excursion of the trip and we managed to squeeze in visiting a few smaller towns in the Yucatan area too which were so pretty (and had cheap street tacos)! Learning about Maya culture was fascinating and one of the best things we discovered is that if you clap at a specific point at the bottom of the pyramid, a quetzal bird noise plays back at you created inside the structure, which is A 97% ACCURACY to the real bird 🤯

Then we visited our first cenote, big water holes created by meteors (supposedly). And as usual, Adam was absolutely thriving in the water. Him and a nine year old boy were competitvely taking turns to run and jump off the diving platform, and he's never looked happier.

Mérida, Mayas, Madness y Música

January 19 in Mexico ⋅ ☁️ 30 °C

Im schönen Mérida angekommen bin ich durch Montezumas Rache light leider trotzdem heavy im Eimer. Ich gönne mir einen kleinen Spaziergang während einer free walking tour und werde währenddessen aller meiner Sünden bereinigt, indem ich die Tür der Catedral de San Ildefonso passiere. Passt ja super zu meiner unfreiwilligen Entschlackungskur. Entschlackt und entsündigt schlurfe ich somit im Anschluss zurück ins Hostel und vegetiere dort den restlichen Tag lang herum.
      Am nächsten Tag geht es mir schon wieder deutlich besser, sodass ich nochmal durch die Stadt schlendere und mich einfach treiben lasse. Das führt zwangsläufig dazu, dass ich mit einem Eis auf dem Plaza Principal lande und ein wenig Leute beobachte (ich werde eines Tages eine super Rentnerin), etwas enttäuscht, dass in keinem der weißen, original Mérida-Dating-Chairs ein Date stattfindet. Die Geschichte hierzu ist wohl, dass ein Vater diesen Stuhl für seine Tochter konzipiert hat, damit sie Verehrer daten kann, diesen in die Augen gucken, vielleicht auch kleine Küsse geben kann, Schlimmeres jedoch durch die Gestaltung der Stühle verhindert wird. Clever.
      Stattdessen gerate ich mit einem Mexikaner ins Gespräch, Antonio, ein ehemaliger Anthropologie-Professor, der auch einige Zeit in Deutschland war. Wir reden über Gott und die Welt, er erzählt mir schließlich dass er als Professor in Rente ist, weiter jedoch als Heiler und Schamane arbeitet, da er dies seiner Großmutter versprochen habe. Es folgt ein gruselig-passender Kommentar über mein Innenleben und mit einem weisen Rat dazu verabschiedet er sich schließlich. Im Nachgang hängt mir dieses Gespräch ziemlich nach, weil ich plötzlich das Gefühl habe diesem fremden Mexikaner zu viel erzählt zu haben und los geht das Kopfkino. Was folgt ist ein wildes Hin und Her an Planung (inklusive völliger Verwirrung der Rezeptionisten) und ich bin kurz davor meine Reise abzubrechen in dem Glauben von Antonio aus dem Nachtbus entführt und verkauft zu werden. Abends treffe ich dann Jorien und Koen im Hostel wieder und die beiden fangen meine wild gewordene Phantasie zum Glück wieder ein.
      Anschließend gehen wir Yucatecanisch essen bei La Chaya Maya und besuchen danach die Serenata Yucateca. Hier wird auch ein traditioneller Maya-Tanz aufgeführt, die zweite Band - eine Mariachi-Band - begeistert mich allerdings besonders mit ihren Serenatas - so schön! Mi corazon! Und so romantisch, dass dies daher rührt, dass ein verliebter Mexikaner seiner Herzensdame um Mitternacht eine solche Mariachi-Band schickte, um ihr durch die Serenaten eine Botschaft zu überbringen. Angeblich - das ist nur ein Gerücht - war es ein Ja-Wort zum Heiratsantrag, wenn sie bei der 5. Serenata aus dem Haus kam. Na hoffentlich konnten die mal alle gut mitzählen.
      Danach gehen wir in den Mercado 60, wo sich auch Lisa, einen Französin aus dem Hostel, anschließt. Eigentlich handelt es sich um ein Restaurant, jedoch mit Live-Musik (eine Mischung aus mexikanischen und kubanischen Elementen) und in der Mitte der Tische tanzen die Leute begeistert (und mit deutschen Maßstäben gemessen beachtlichem Hüftschwung) mit - richtig gute Stimmung! ¡Viva la música!
      Der dritte Tag in Mérida ist ebenfalls entspannt - denn abends nehme ich den Nachtbus nach Palenque und muss mich hierauf (unter seelischem Beistand von Jorien und Koen) seelisch vorbereiten. Meine Nerven sind einfach zu schwach für Mexiko. Morgens besuche ich noch mit Lisa das Maya Museum, welches mir richtig gut gefällt, denn hier kann man die alten Steine nun auch mal aus der Nähe begutachten und kriegt ein wenig Hintergrundinformation. Außerdem gibt es ein Maya-Horoskop, welches für mich nicht gerade heroisch ausfällt (scheinbar bin ich eine Schnecke) und mich dazu verleitet meine Berufswahl zu überdenken, wie wäre es mit Berufsathletin?!
      Es folgt ein kleiner Marktbesuch mit anschließender Hostel-Siesta.
      Abends kochen wir entspannt gemeinsam und neben Aufmunterungen bekomme ich von den Belgiern natürlich auch ein Beruhigungsbierchen. Das hilft. Außerdem die Ablenkung durch René, eine (eigener Wortlaut) offensichtlich lesbische, amerikanische Rechtsanwältin in Ruhestand, die sich ordentlich über Trump in Rage redet und mit ihren etwa 70 Jahren erstmalig die USA zum Reisen verlassen hat. Ziemlich unterhaltsam.
      Todmüde nach dem ganzen selbstgemachten Stress und dem belgischen Beruhigungsbier geht es schließlich zum Busbahnhof und die 9-stündige Fahrt nach Palenque geht los...
      Und Tage 7-10 sind - erfolgreich und verfolgungswahnreich - überlebt!

Merida

October 5, 2022 in Mexico ⋅ 🌙 24 °C

Heute haben wir nach einem gemütlichen Frühstück in Valladolid den Bus nach Merida genommen. Die beiden Städte sind zwar vergleichbar, aber Merida ist viel größer, quirliger aber auch lauter. Der erste Stadtrundgang mit vielen Kolonialbauten und einem wirklich tollen Markt hat uns jedenfalls gefallen. Unser Hostel ist die schönste Unterkunft bisher. Daher bleiben wir zum Abendessen hier und überlegen uns wie es morgen weitergeht.Read more

Mérida

March 11, 2018 in Mexico ⋅ ☀️ 32 °C

Nach dem Frühstück machten wir uns mit einem uber Taxi auf nach Mérida, da unsere Unterkunft ein bisschen außerhalb liegt. Dort angekommen wurden wir auf dem Placa de Internacional mit mexikanischen Klängen begrüßt. Überall läuft Musik, die Leute wirken entspannt und sitzen auf den Bänken und genießen das Leben. Wesentlich mehr kann man bei ca. 35 Grad auch nicht machen. 😉🙄 Wir liefen ein paar Stände auf dem Hauptplatz der Stadt ab (heute und vermutlich jeden anderen Tag der Woche ist Markt) genehmigten uns einen frischen Becher mit lecker tropischen Früchten und schlenderten durch die Straßen. Wenig später kamen wir auf einen Platz - Santa Lucia - auf dem es Live-Musik gab, zu der vornehmlich rüstige Mexikaner die Hüfte geschwungen haben. Ein Anblick,den man zum Sonntagnachmittag in Deutschland nicht zu sehen bekommt. 😉 Auf der Suche nach einer luftigen Kopfbedeckung kauften wir uns beide einen Strohhut von einem nett aussehenden alten Mann - und erfuhren wenig später von einem Mexikaner, der uns ansprach und eigentlich für ein Restaurant gewinnen wollte, dass der Hut wörtlich wie sch**** aussieht. Der Gute hat eine deutsche Frau und erklärte uns so in einer Mischung aus Spanisch, Englisch und Deutsch, dass die wirklich guten Hüte ein wenig mehr kosten, handgefertigt sind und zudem aufgrund des Materials und dessen Geruch Moskitos abhalten. Natürlich hatte er auch eine Empfehlung für eine Markthalle, die nicht komplett von Touristen überlaufen ist, in der man solche Hüte bekommt. Dort schauten wir dann vorbei und die Hüte sahen wirklich gut und hochwertig aus - nunja, jetzt hat jeder von uns 2 Hüte, einen für den Strand und einen für den Dschungel. 😉 Nachdem wir auf dem Hauptplatz noch ein paar tanzende Mexikaner in offensichtlich traditionell mexikanischer Kleidung tanzen sahen, unglaublich leckere Tacos direkt von einem Straßenstand hatten, gingen wir noch in einen großen Supermarkt (hier hat sonntags so ziemlich alles geöffnet), deckten uns mit ein wenig mit Essen ein und fuhren wieder heim. Nach einer nötigen Abkühlung im Pool lassen wir den abend gemütlich bei uns ausklingen....Read more

• Day 11–15

Merida, other highlights

January 11 in Mexico ⋅ ⛅ 33 °C

So that is us moving on from Merida having had a great but busy stay. We were up between 4.40 and 5am each day for bird watching but saw some great birds and in the evening explored the city. The pictures show some of the highlights.

We are now taking an amazing bus (so good) to Cancun from where we will immediately get a ferry to Isla Mujeres. Over the next four days we will be doing some scuba diving. Hope you are all well and sending our love.

• Day 143–147

Merida

December 9, 2023 in Mexico ⋅ ☁️ 26 °C

Unsere Reise auf der Yucatán Halbinsel starten wir in der Hauptstadt, Merida.

Wir haben vorab viel darüber gelesen wie unfassbar schön die Stadt doch sein soll - uns hat sie nicht besonders gefallen. Jedoch war unser Hostel mal wieder super schön und am 2. Advent gabs einen kleinen Weihnachtsumzug.Read more

Hola merida!

July 17, 2023 in Mexico ⋅ ⛅ 30 °C

Today I arrived after 5h in the bus in Merida. Merida is known as the safest city in Mexiko and it is also big with 850.000 people

Everything here is more expensive, than I expected. One tour to a Maya ruin would be 80 USD, which I expected could be 25.

So I decided to do a free walking tour at the evening at first :)

Mexiko is the second touristic country in the world

Autonomous University of Yucatan