Mexico
Bacalar

Kayak Tour in den Sonnenaufgang

December 26, 2019 in Mexico ⋅ ☀️ 25 °C

Morgens um 6 Uhr hat der Wecker geklingelt, damit wir los zu unserer Kayaktour können, es war anfangs super kalt und nass, aber am Ende hat es sich sehr gelohnt :) wir sind zu einer kleinen Stelle gefahren wo ein ein paar Grafities waren und wir einfach im Wasser stehen konnten.

Danach haben wir uns jeder ein Fahrrad gemietet und sind 7km zu einem Beach Club gefahren, der zum Hostel gehört. Auf dem weg dahin ist Lena ein paar mal die Kette abgesprungen, welche beim 3x dann von einem super lieben Mexicaner fest gemacht wurde, so das nix mehr passiert. Naja mir ist sie dann auch einmal noch ab ^^

Und wir haben sogar 3 Tukane gesehen, was wohl sehr sehr selten ist, hab aber nur einen beim putzen hier drin.

Abends waren wir noch essen und haben die pinata kaputt gemacht, die Lena und Marin (hoffe das ist sein richtige Name) gekauft hatten, das war bisschen deprimiert, da sie einfach nicht kaputt gegangen ist. Nachdem Marin dann auf sie eingetreten hat, konnte jeder sich die super süßen Leckereien aus der pinata nehmen 😅

LES TRÉSORS DE LA LAGUNE🌅

April 2, 2022 in Mexico ⋅ ⛅ 31 °C

Résumé des 3 derniers jours de voyage 🌎

🌎 | JOUR 18 | 🌎 31/03

Une matinée sous le signe de la fatigue.. Entre le soirée de la veille qui nous a fait coucher à 4h et la fatigue accumulée des visites, le réveil se fait tardif. On se fait un petit repas sur la terrasse avec ce qu'il nous reste : mangue, avocat et riz. Puis, direction Lol-Ha, un petit coin isolé conseillé par notre hôte. C'est très beau et très calme. On se baigne puis partie de belote.
      Le soir, après avoir chercher le tel de cerrillo sans succès, on va manger dans un resto au bord de la plage, la Playita ! Ça change des 'restos' à 40 pesos dans lesquels on mange d'habitude 😂 les proportions me suffisent amplement, à baptiste pas du tout logique 🤤

🌎 | JOUR 19 | 🌎 01/04

Aujourd'hui, on teste encore un bon plan d'un habitant de la ville : Laguna Bonanza. Cette partie de la lagune permet l'accès a Los Rapidos, incontournable de Bacalar, avec un accès à 50pesos plutôt que 150pesos. Il faut juste prendre un kayak ou nager pour les plus aguerris. Sans surprise, nous partons à la nage. Les paysages sont incroyables, l'eau est bleue azure. Arrivés dans les rapides, c'est la régalade, skate sur les riches lisses, étoile de mer, observation de poissons affamés 😍 on oublie même le temps et à 17h15 il est temps de partir.. Le taxi vient nous récupérer à 18h et le retour va être assez compliqué avec le courant. En effet, il l'a été, les cailloux nous ont sillés les pieds, ou nous on fait glissés 😂😂 on arrive pile pour le taxi parfait 🚖 journée incroyable, peut être qu'on reviendra demain c'était vraiment magnifique 😍

🌎 | JOUR 20 | 🌎 2/04

Corentin étant un adepte de la Bretagne et donc du catamaran, il nous a convaincu de tester l'expérience ici ! C'est donc parti pour 1h de cata sur la lagune de Bacalar ce matin ⛵ On a tous pu passer à la barre avec plus ou moins d'aisance (mention spéciale pour Ju) 😝 c'était sympa !
      On part à midi direction le centre pour manger, puis au terminal ADO prendre notre bus pour le lendemain. Évidemment ils ne prennent pas la carte et on n'a pas pris assez de cash 😅 retour à l'appart, on fait 2 teams, une qui va à la gare et l'autre qui va directement au lagune pour se baigner.. J'ai de la chance, je suis de la team numéro 2😍😍 on va se poser avec Coc dans un bar au bord de la plage qui fait des jus frais à 25pesos (1e). Fin d'aprèm tranquille entre belote, et baignade 🌅
      Pour notre dernier repas, on va une dernière fois chez notre hot dog 🔥 trop bon! Baptiste se met de la sauce Muy Muy piquante dans les yeux en se grattant, la suite est assez insolite, à voir sur la vidéo😂🌶️

I had a plan

January 4, 2023 in Mexico ⋅ ☀️ 28 °C

Ich hatte einen Plan. Aber wie es so ist mit Plänen...

Meine Reise ist nun weit über die Hälfte fortgeschritten und ich muss langsam die verbleibenden Tage gut nutzen. Und so hatte ich vor, die Grenze (auf dem Landweg) zu überqueren und Belize zu besuchen. Vorher aber noch ein kurzer Stopp in Bacalar. Geplant war max. 1 Nacht – hier gibt es schliesslich nicht viel mehr als eine (zugeben wunderschöne) Lagune.

Nun, es gibt (vermutlich wegen Covid) keinen ADO-Bus mehr von Bacalar nach Belize City. Es gibt vermeintlich andere Busunternehmen die diese Strecke noch anbieten (soviel habe ich zumindest verstanden, mit meinen wenigen Spanischkenntnissen). Zu diesen gibt es aber weder online noch sonst wo Erfahrungsberichte. Ich entscheide mich also dagegen.

Wie so üblich, habe ich mir keine Unterkunft gebucht, also erstmal auf die Suche nach einer Bleibe. Und da war er... einer der (sehr) wenigen Momente in denen ich an mir und meinem Reisestil zweifle. Warum zur Hölle auch, kann ich nicht einen wunderbar durchorganisierten Urlaub machen?! Ach ja, kostet zu viel und ich erlebe zu wenig... 😁

Als ich meine Unterkunft gefunden habe (ein hübsches kleines Hostel direkt an der Lagune mit einem veganen Restaurant), frage ich nach Möglichkeiten um nach Belize (genauer nach Caye Caulker) zu kommen. Stellt sich heraus, es bleibt mir nichts anderes übrig als die Fähre von Chetumal nach Caye Caulker (für 70 US-Dollar – Ausreisegebühr nicht inklusive) zu nehmen. Da der Bus und die Fähre aber (seit es den Bus nicht mehr gibt) sehr beliebt unter Backpackern ist, sind beide bis und mit Freitag ausgebucht. Und so geht meine Reise – nach 3 Nächten in Bacalar – am Samstag um 5 Uhr morgens weiter.

xoxo 🇲🇽🌎

México Day 5 (travel day)

January 16, 2023 in Mexico ⋅ ⛅ 20 °C

Heute ging es von Playa nach Bacalar (weg vom Meer und rein ins Landes innere) um 7:40 Uhr hab ich den Bus aus playa genommen! Erste Fahrt hat sehr gut geklappt und ich hab fast die ganzen 4 Stunden geschlafen 😴😴😴
      Hier ist sehr entspannte Stimmung & alles fast schon ein bisschen dörflich. Genau was man nach dem reizüberfluteten Playa braucht 🧘🏼‍♀️
      Bin sehr dankbar hier zu sein, das Hostel & die Leute sind auch sehr cool. Alles ist ein bisschen Hippiemäßig und sehr bunt! Und endlich gibt es eine funktionierende Küche 😍 Dafür aber in keinem Raum Fenster oder eine Klimaanlage und viele Mücken! Die Aussicht von der Terrasse auf die Lagune ist dafür aber umso schöner 😍

México Day 6

January 17, 2023 in Mexico ⋅ ⛅ 29 °C

So einen schönen Sonnenaufgang durfte ich heute beobachten! Gott malt mit den besten Farben 😍

Work day ☺️ da mein Laptop ja kaputt gegangen ist, hab ich mir Gott sei Dank von einer Zimmernachbarin ihren Laptop ausleihen dürfen und hab daher dann sehr reingehauen mit der Arbeit ☺️

Mittags gab es endlich mal was frisch gekochtes und Gemüse/Obsteinkauf für 2,50€ und ein virtuelles gemeinsames Essen mit dem Boyfriend.

Außerdem war ich noch in der Lagune baden und abends mit der anderen Deutschen, die mir den Laptop geliehen hatte, noch was Essen. Dann wurde gepackt, denn am nächsten Tag geht es schon ganz früh weiter ☺️

Mexiko - Bacalar 1

February 12, 2023 in Mexico

Guten Morgen....

Endlich angekommen. Nach einer sehr kurzen Nachtfahrt, von 6,5 Stunden, aufgrund der Zeitverschiebung auf der natürlich um mich herum 5 Babys saßen bin ich um meine alte Zeit 4:30 Uhr, neue Zeit 5:30 Uhr in Chetumal angekommen.

Dort ging ich zum Schalter und fragte nach dem nächsten Bus nach Bacalar. Ein kleiner Minivan namens Caribe sollte 10 Minuten später kommen und das habe ich dann auch gebucht. Kostet nur die Hälfte vom ADO.

Dieser kam dann noch 15 Minuten zu spät, was gut war denn es war ja noch komplett dunkel draußen. Nach ca. 35 Minuten Fahrt kam ich dann auch schon in Bacalar an. Die ADO Station war noch komplett geschlossen. Es saßen komische Typen da rum und ich dachte mir ach direkt los zum Hot was 10min Fußmarsch entfernt war.
      Dabei telefonierte ich mit Mama, did immer sagte "Britta ich seh dich nicht" ...Ja ach es war auch noch dunkel 😂...

Dort angekommen hatte ich mega Glück mein Zimmer, war noch nicht fertig aber er bot mir in der Zwischenzeit ein anderes an damit ich mich noch mal hinlegen und ausruhen kann. Mega lieb. Das machte ich dann auch und suchte mir nach dem Aufstehen und einer richtig guten Dusche ein Frühstücksspot raus.

Der war leider eine Stunde vor Schließung und ich bekam an Süß und ein French Toast und der Kaffee kam nicht weil die Maschine schon sauber gemacht wurde. Danke für nichts 🙄.

Dann sah ich ein Mädel ebenfalls in das Café eintreten die sich setzen wollte. Man sagte ihr aber das sie gleich schließen würde und so ging sie wieder.

Dann gehe ich etwas an der Straße entlang auf der Suche nach einem Steg in die Lagune rein um mir die einfach mal anzuschauen.
      Leider sah ich alles nur zugebaut oder etwas was Eintritt kostet und so drehte ich wieder um. Muss mich wohl mal besser schlau machen.

Auf dem Rückweg entdeckte ich ein süßes Café in dass ich dann rein ging um mir einen Cappuccino to go zu holen. Lustigerweise saß genau dieses Mädel in diesem Café. Ich hatte eigentlich auch durch das Hotel nicht wirklich vor mir soziale Kontakte in Bacalar zu knüpfen und etwas alleine zu sein. Trotzdem dachte ich mir komplett alleine essen und vielleicht auch einen Bootsausflug machen ist nicht das beste alleine.

Also ging ich zu ihr, Lena, hin und fragte sie ob sie auch solo travelt. Sie wäre mit ihrer Freundin unterwegs und haben heute einen getrennten Me Tag. So kamen wir ins Gespräch und sie fragte ob wir vielleicht zu dem Steg gehen wollen der frei wäre. Also bin ich spontan einfach mal mitgegangen. Dort waren wir ca eine Stunde chillen und quatschen und bis ihre Freundin Lili kam. Auf dem Rückweg aßen wir noch Fish Tacos von einem Straßenstrand, die ich quasi auf dem Hinweg gesehen hatte.
      Die beiden Männer waren suuuper gechillt und hatten die Ruhe weg, waren aber soo lecker das wir direkt noch eine Portion bestellten. Herrlich. Hier blieben wir eine Stunde und aßen und quatschten. Die beiden wollten noch zu einem Konzert und was noch was trinken und fragten ob ich mit möchte.

Ich Britta die jetzt versucht zu kommunizieren was sie möchte sagte plötzlich "voll lieb, aber ich bin etwas platt und würde mich zuhause mit Netflix einfach nur ins Bett legen".... ich traute selber meinen Ohren kaum 😂

Wir gingen noch zusammen bis zum Hauptplatz, da sie von da aus ein Taxi nehmen wollten.
      Auf dem Hauptplatz war eine riesengroße Bühne aufgebaut auf dem gerade aktuell Karneval stattfand. Quasi die letzten Tage bis Dienstag noch.

Hier traten Karneval Tänzer von Mini bis groß auf. Ich schaute mir noch 20 Minuten das Schauspiel an, wobei mein Handy auch komplett versagte und ich dann im Dunkeln nach Hause laufen musste und den Weg finden musste.

Dabei habe ich festgestellt, wenn man nicht nach Google Maps läuft sondern versucht Straßen zu finden, dass diese gar nicht wirklich ausgeschildert sind 🙄. Wenn ich Glück hatte war eine Nummer für die Straße an einen der 4 Kreuzungseckrn an etwas dran gekritzelt.

Ich fand mein Hotel aber und ging direkt aufs Zimmer und macht es mir gemütlich, packte ein wenig aus für die nächsten Tage und ging in mein King Size Bett und schaute Super Bowl✌

PS: Mama meinte nach dem Fallschirmsprung, dass ich so langsam meine Liste abgehakt haben müsste. Als ich an der Lagune saß fuhren mehrere Jetskis an mir vorbei, so dass ich merkte, dass das auch schon lange auf meine Liste stand. Vielleicht werde ich das in den nächsten Tagen noch in Angriff nehmen....😅

Mexiko - Bacalar 3

February 14, 2023 in Mexico ⋅ ☀️ 27 °C

Heute startete mein Tag wirklich super. Ich schaffte es mal bis 8:30 Uhr zu schlafen, also mehr als 8 Stunden Schlaf zu bekommen, bin dann aufgestanden und habe einfach mal Musik angemacht.

Meine JBL Box rausgeholt, laut die Musik aufgedreht und mir dabei Frühstück gemacht und ein wenig durch die Bude getanzt. Dann habe ich meinen Laptop rausgeholt und dabei weiter gearbeitet.
      Das erhellt auf jeden Fall die Laune und machte einen guten Start in den Tag aus.

Außerdem bekam und schrieb ich super nette Nachrichten was ebenfalls noch einen drauf setzte. 🥰😍

Kurz dazu gesagt, kein Mensch braucht Valentinstag und auch hier ist es super kommerziell🤦‍♀️

Ich klatschte mir eine meiner beiden letzten Gesichtsmasken ins Gesicht, nahm eine ausgiebige Dusche, machte mich fertig und da die Mädels noch nicht wirklich fertig waren und die Sonne durch Wolken verdeckt war, setzte ich mich in meinen bequemen Sessel und machte meine Arbeitsaufgabe zu Ende. Dann konnte ich das wenigstens abhaken.

Gegen 13 Uhr machte ich mich dann auf, mal einen Kaffee trinken und auch mal was essen. Mit dem Fahrrad fuhr ich an dem Café entlang wo der Kaffee so gut war und trank dort einen Kaffee. Tessa von der Tour nach Palenque schrieb, dass sie für 15 Uhr eine Bootstour gebucht haben
      Ich könnte dazu kommen.

Ich also aufs Rad runter zum Wasser und dort versucht den Anbieter zu finden den die beiden gebucht haben. Denn auch wenn ich den richtigen Stand hatte, fanden sie Tessas Namen nicht auf der Liste...
      Nach 20 Minuten habe ich es dann endlich geschafft. Für 30€ das Sailingboot gebucht, das genau in 10min ablegen soll und ich noch 12min radeln muss. Nice!

Ich also in die Pedale getreten.
      Wenn ihr denkt es wäre nur geradeaus habt ihr euch geschnitten. Es sind immer wieder auf und abs, also kleine Hügel und wenn man wirklich weder Bremsen noch Gangschaltung hat ist das etwas komplizierter muss ich sagen und super anstrengend 🙈😅.

Bin dann also schweißgebaded angekommen und dann ging es auch schon direkt los aufs Boot. Mit einer Familie und einem zweijährigen Sohn eine Engländerin Lauren und Tessa und Rick.

Die beiden durften vorne auf den Premium Sitzen Platz nehmen und wir mussten hinten sitzen.

Die Fahrt ging los über die wunderschönen Blaue Lagune. Ich war auf jeden Fall froh, dass ich das auch so gebucht habe, da ich so einfach auch mal mehr von der Lagune gesehen habe und auch noch weiter raus schwimmen konnte. Bisher hatte ich ja leider nur etwas vom Steg oder der Straße gesehen und war zu faul mal wirklich richtig reinzugehen. Ich bin auch froh, dass ich mitgekommen bin und es gebucht habe und nicht nur weil die beiden anderen Mädels entspannen und nichts machen wollten das Gleiche gemacht habe. Manchmal muss man sich echt wieder aufraffen und dann einfach alleine loszugehen.

Lauren und ich haben uns auf den ersten Blick verstanden und drauflos gequatscht. Außerdem haben wir es natürlich verstanden solo Traveller zu sein und haben gegenseitig Fotos voneinander gemacht. War sehr cool. Wir waren beide auch gleich schockiert von dem Anblick der sich uns bot, als das Pärchen bzw. sie in der einen Hand das Bier hielt und in der anderen Hand ihren 2,5 Jahre alten Sohn an die Brust schob. Richtig nett. Ich komme immer noch nicht drauf klar...

Wir hielten an drei Stopps. Einmal an der Piratenbucht einmal an einer Cenote, bei der wir aber nicht aussteigen durften, weil sie 100 m runter ging und schon einige wohl gestorben sind. Und beim letzten Stopp Bird Island, wo wir Guacamole und Bier bekamen. War eine coole Kombination und auch Rick und Tessa gesellten sich zu uns nach hinten und wir quatschen noch ein bisschen.

Ich muss sagen man konnte sich einfach nicht an diesem blau satt sehen... So mega mega schön.

Dann ging es auch schon wieder zurück. Wir verabredeten uns für den Abend zum Abendessen und die drei nahmen ein Taxi Richtung Town.
      Ich musste ja leider zurück strampeln😅. Mir taten jetzt schon Beine und Arsch weh, denn ich saß auf dem Fahrrad wie ein Affe auf dem Schleifstein...😂

Im Hotel eben noch schnell geduscht und fertig gemacht und dann ging es auch schon wieder los. Wir trafen uns auf dem großen Platz und holten uns mit Matate ein traditionelles Essen, was ein bisschen wie Quesadilla war, nur richtig cooler. Leider warten wir ca. 45 Minuten auf das Essen und der Moquito saß schon gut. Lauren startete direkt mit den Drinks ohne Essen. Typisch UK sage ich da nur 😅.

Nach dem Essen haben wir uns noch etwas von dem Karneval angeguckt der auf dem Platz gerade stattfand und hatten aber dann um 22 Uhr keine Lust mehr weil es langweilig war. Wir verabredeten uns für morgen damit wir zusammen ein Taxi für die Lagune zu der wir fahren wollten teilen können wieder auf dem Platz und verabschiedeten uns.

Da Lauren sich nicht wohl fühlte zu ihrem Hostel zu laufen alleine, wollte ich sie mit meinem Fahrrad noch begleiten. An meinem Fahrrad angekommen, merkte ich dass ich den Schlüssel nicht mehr in meiner Tasche hatte für das Schloss. Ich lief also noch mal ein zwei Wege aber fand leider nichts. Das hieß für mich Fahrrad stehen lassen und nach Hause laufen. Ich hoffe wirklich dass sie ein Zweitschlüssel haben oder das Schloss brechen können. War klar dass mir sowas wieder passiert😅😂🤷‍♀️

Aber hey den Zimmerschlüssel hatte ich noch.
      Im Zimmer begrüßte ich dann Mister Gecko an meiner Wand wo ich erst dachte es wäre eine Kakerlake. Der darf gerne die Mücken fressen und dort oben bleiben. Ich schreibe noch etwas Tagebuch sortierte die Fotos vom Tag und schlief dann relativ schnell ein.

Arrivée à Bacalar

February 15, 2023 in Mexico ⋅ ☀️ 28 °C

6h de bus plus tard… 😅
      Le chauffeur nous dépose au bord d’une énorme route avec beaucoup de voitures. La chaleur annonce un trajet tout en sueur jusqu’à l’auberge 🫠🤪
      Le GPS annonce 20mn de marche… j’attrape mon paquetage et je me mets en route pour découvrir cette ville dont on m’a tant parlé 😊
      Je traverse des rues colorés ornées de fleurs rouges, blanches et jaunes.
      Et la je me retrouve en haut de la butte qui me laisse entr’apercevoir la lagune! L’excitation monte en flèche quand je distingues les couleurs entre les cocotiers 🤩🤩🤩
      Arrivée en bas, aucune déception les couleurs sont magnifiques et l’endroit magnifique. Les prochains jours s’annoncent superbes

Jour 3 - Bacalar

February 18, 2023 in Mexico ⋅ ☀️ 27 °C

Illusion totale 😅 la douleur est toujours présente et ce fait bien sentir… Aucune résistance, je me fais un super breakfast et je m’installe dans mon transat avec de la lecture en allant faire des petites ploufs pour me rafraîchir et nager un peu 😊
      En milieu d’après-midi, je pars à la recherche d’une pharmacie et du marché local dont Nelida m’a parlé hier! L’objectif étant de tester la recette de guacamole qu’elle m’a donné 😏

Bacalar - carribean feeling in Mexico

May 13, 2023 in Mexico ⋅ ⛅ 33 °C

Bacalar - also called the Maldives from Mexico is definitely worth a visit! Even though this place what not initially on my list and also pretty far from everything else i really enjoyed my time there! The crystal clear water with its different shades of blue is just picturesque and the Lagunes are amazing to visit and just enjoy some time with friends or family! I got a recommendation for a bike ride from one of the hostel people in Mérida and really looked forward to the idea of being active, and hoping from one Lagune to the other! Little did I know that the way to get there was very exhausting because there was not exactly a bike lane and we all had to ride our bikes right next to a highway! Thankfully I didn’t have to do this craziness on my own, as I met two girls and a guy who were equally crazy and joined me on this adventure! Not to forget the girls and me were already pretty exhausted because we spend the whole morning stand-up paddling on the Lagune to see the sunrise! Which was amazing, but imagine doing a bike ride the same day for another 8 hours. I was just so tired once we came back. But it so was so worth it!
      Other than that I did not do much in Bacalar, just enjoyed the Lagunes, which is also the one thing you must do. In total I spend 3 days there and then took another „wonderful“ bus ride over 7 h to get to the harbor of canotes Valladolid.

Bacalar, バカラル, Бакалар