Mexico

January 29 in Mexico ⋅ ⛅ 26 °C

Nous voici à Bacalar une petite ville de pêcheurs qui peu à peu se transforme en une usine à touristes dont nous faisons malheureusement partie.

Pourquoi ? Parce que Bacalar possède deux trésors : sa Lagune, qui est surnommée la lagune aux 7 couleurs et a raison les photos en témoignent c'est un plaisir pour les yeux et ses stromatolithes qui sont des structures laminaires constituées de calcaire, parfois de silice, qui se développe en milieu aquatique peu profond, marin ou d'eau douce.

C'est une des première forme de vie sur terre qui a été estimée à 3,4 milliards d'années.

Comme toutes les stations balnéaires de la côte est du Yucatan quasiment tout est privatisé et il faut soit avoir réservé un hotel qui possède un morceau de lagune, soit aller dans un des 3 « balnéario » public pour pouvoir accèder à la lagune gratuitement. (Youpi)

2 sont justes des pontons avec tout pleins de bateaux ammarés dessus mais heureusement un troisième est vraiment bien et vaut le coup. Nous y sommes allés un dimanche avec les locaux qui sortaient pour le pique nique, c'était bien sympa.

Le deuxième jour nous avons loué un Kayak pour aller explorer cette étendue d'eau turquoise et visiter les sites dit « remarquables » le vent était de la partie et ne nous a pas tellement aidé pour le retour. Mais nous avons tenu bon et avons fait une belle exploration avec l'aide bienvenue des bras de Quentin notre moteur pour ce jour.

Le troisième jour nous avons visité une des perles de cette endroit appelé Los Rapidos. C'est un passage etroit de la lagune où un courant se forme et nous porte sur 500m.
      Nous profitons de cet endroit magnifique du soleil et de ces moments immergés.

February 22 in Mexico ⋅ ☀️ 27 °C

Today we walked around Bacalar and did laundry and it smelt really good.Later on we had a refreshing dip and we took a photo at a castle and we saw a lagoon and after yummy dinner we got crepes. By RowynRead more

Café Tito

March 22 in Mexico ⋅ ⛅ 31 °C

Wir bestellten uns 2 Flatwhite und versuchten den Tag noch ein wenig zu planen, da ich meine must have Streetart noch nicht gefunden hatte. Ich schrub den einen Künstler an und er half mir weiter. Also ging es danach in die von ihm genannte Gegend und...Read more

Die Lagune der 7 Farben - Bacalar

September 18, 2019 in Mexico ⋅ ⛅ 33 °C

Werbeversprechen wahr gemacht. Ich hab gezählt und es stimmt tatsächlich. 7 verschiedene Nuancen von Blau sind in der Süßwasserlagune von Bacalar zu finden. Kristallklares Wasser, das sich einzig durch die Tiefe unterscheidet und dadurch von fast schon weiß bis tief dunkelblau den Himmel spiegelt ❤

Darüber hinaus finden wir wohltuenden Heilschlamm und machen nach dem Sonnenaufgangsyoga auf dem Steg noch nen richtigen Wellnesstag. Ach, das Leben ist schön 🥰

Calakamul Bacalar

February 21 in Mexico ⋅ 🌙 22 °C

After exploring the ruins for hours, enjoying climbing all the structures it was time to head to Bacalar our next pitstop for 3 nights! We left the park and drove for about 5 hours (it really is a trek to see those ruins, hence so few people!). We arrived in Bacalar and are all looking forward to some snorkelling, sailing and general Rn'R for the next few days! And a break from driving!!!Read more

April 5, 2022 in Mexico ⋅ 🌙 27 °C

Samstag

Für uns ist die Zeit in Merida zu Ende, mit vielen schönen Eindrücken, Erlebnissen und ein bisschen Spanisch in der Tasche verlassen wir die Stadt. Ein ADO Bus befördert uns in guten 4,5 Stunden nach Bacalar. 🚍
      Die Zeit war sehr kurzweilig da Philipp mit Video schneiden beschäftigt war, währenddessen Chantal Musik gehört und aus dem Fenster geschaut hat. An der Busstation angekommen hatten wir bis zu unserer Unterkunft einen kleinen Fussmarsch vor uns.
      Die kommenden Tage verbrachten wir in einem kleinen Holzhaus, das eifach aber gut eingerichtet ist. 🛖
      Mit dabei: ein hübscher Vorplatz. Dazu gehören Stühle, Tische und Hängematten. Sogar kostenlose Fahrräder stehen zur Verfügung.
      🚲 Gebucht haben wir mit Highwayblick. 😬 Geschlafen wird somit mit Oropax.
      Wir gehen mit den Fahrräder an ein öffentliches Pier und planschten in der seichten, warmen Lagune. 🏊 Am Pier hatte es viele Einheimische welche mit Bier und Musik für Stimmung sorgten. 🥳
      Nachdem die Sonne unter ging, machten wir uns auf den Rückweg.
      Wir kamen an einer Bar vorbei welche uns auf Anhieb sehr gefiel und wir genehmigten uns ein Bier. 🍻
      Die Bar war voller Autoteile und hat uns sehr gefallen. Anschliessend kehrten wir bei Mr. Taco ein und assen Burritos. 🌯
      Zurück in der Unterkunft trafen wir unsere Nachbaren, zwei nette Deutsche. Nach einem längerem Geplänkel gingen wir schlafen.

Sonntag

Nach einer kalten Klimaanlagenacht radelten wir bis zur Cenote Cocalitos. Philipp hält es nicht für nötig schon morgens Sonnencreme zu verschwenden, was noch Konsequenzen haben wird. Item.
      Wir fuhren auf den Eingängern anstrengende 35 Minuten, zahlten je 2.- Eintritt und durften in eine kleine "Badi“ an die wunderschönen Lagune.
      Das klare, sehr warme Wasser strahlte in den schönsten Blautönen und wir sprangen gleich rein. Zum trocknen legten wir uns in die Sonne, da es kaum Schattenplätze gab. 🌞
      Ja das hatte dann auch für Chantal Konsequenzen. Wir verbrachten den halben Nachmittag mit Lesen und Musik hören.
      Zurück in der Unterkunft waren wir beide verbrannt und haben so wieder mal gelernt, dass man sich auch mit LSF 50 herrlich verbrennen kann. 🔥

Montag

Die Schmutzwäsche musste wieder einmal in die Lavanderia. So suchen wir uns eine mit guten Bewertungen und erledigten das am Morgen. 🧼
      Anschliessend mieteten wir ein Kajak in unserer Unterkunft. Der Besitzer fuhr uns samt Kajak zu der Lagune. 🛶
      Schon nach wenigen Metern war uns klar, dass heute nicht ein besonders guter Tag wird um über die Lagune zu schippern, denn der Wind blies uns regelrecht ins Gesicht.
      Als wir die Lagune nach einer gefühlten Stunde mit Dauerpaddeln überquert hatten, wollten wir an einem flachen “Strandabschnitt“ eine Pause machen.
      Chantal stieg vorsichtig aus dem Kajak aus und versank bis über das Knie in dem Sandmatsch. 😱 Voller Schreck klammerte sie sich am Kajak fest, strampelte sich frei und auf das Kajak hoch, wobei sie das Kajak in eine schöne Schieflache versetzte. Mit Schreck und Schauer paddelten wir jedoch am Strand weiter hoch. Langsam kamen die Mangroven in Reichweite.
      Philipp wollte eine Trinkpause machen und schlug vor sich an einer Wurzel der Mangroven festzuhalten, denn wenn niemand paddelte trieb es uns schnell zurück. Wir waren etwa zehn Meter entfernt als Chantal ein Krokodil sah… und noch ein zweites. 🐊🐊 Nichts wie weg!
      Mit einem unbehaglichen Gefühl paddelten wir turboschnell vom Horror weg und weiter zu einer kleinen Insel wo es andere Leute hatte. Wir tranken und assen etwas und ruhten uns aus. Bei der Rückfahrt nahmen wir dann den krokodilfreien Weg.

Dienstag

Programmpunkt eins: Wäsche abholen. 🩲👕 Sie duftet sauber und das ist uns immer besonders wichtig. Danach geht es mit dem Eingangvelo an der Hauptstrasse entlang zu der Cenote Azule.
      Nach knappen 40 Minuten kamen wir verschwitzt am Ziel an. Wir fanden ein Plätzchen mit Stühlen und einem Tisch unter einem Strohdach.
      Wir spielten Rummy und haben noch ein bisschen Spanisch gelernt.
      Nach einer noch anstrengenderen Rückfahrt haben wir uns für die Weiterfahrt ein Busticket gekauft.
      Am Abend gingen wir noch mal zu unserem aktuellen Favoriten Mr. Taco Tacos essen. 🌮

February 17, 2023 in Mexico ⋅ ⛅ 27 °C

Die letzten 5 Tage habe ich in Bacalar, einer kleinen Stadt am Ufer einer wunderschönen Lagune, verbracht. Die Lagune ist ein Zusammenschluss aus mehreren Cenoten, welche mit Regenwasser gefüllt ist, und auch Lagune der sieben Farben genannt wird. Bei einem Segelausflug sah ich auch alle sieben Farben. Das Wasser hier ist wirklich unglaublich und die Tatsache, dass es Süsswasser ist, macht es sogar noch besser. Ich habe viel Zeit mit den Aktivitäten des Hostels verbracht: Wir haben Ausflüge zu anderen Lagunen gemacht, lernten unterschiedliche Cocktails zu mixen, feierten die grösste Party der Stadt und schauten Fussball. Weil die anderen Reisenden alle von einer Insel in Belize, Caye Caulker, geschwärmt haben, entschieden Arnar (ein Schwede mit isländischen Wurzeln) und ich dort als nächstes hinzureisen.Read more

Laguna Bacalar

March 9, 2023 in Mexico ⋅ 🌙 24 °C

Puh heute bin ich doch etwas verkatert aufgewacht😄 Gestern war im Hostel eine Party und es war total schön direkt am See mit Neonfarben und richtig cooler Musik. Heute am Telefon meinte Anette aber ich muss mehr Footprints machen also hier der von heute🫡🫡
      Am Nachmittag sind wir mit dem Segelboot über die Lagune gefahren und haben immer wieder zum Schwimmen angehalten. Die Farben des Wassers sind so unbeschreiblich blau🧿🧿
      Gerade sitze ich am Lagerfeuer mit Gitarrenmusik🔥🔥

August 2, 2023 in Mexico ⋅ 🌩️ 33 °C

Nach einem leckeren Frühstück in unserem Hotel machten wir uns mit dem Bus auf den Weg nach Bacalar. Nach fast 3h Stunden erreichten wir unser Ziel.

Bacalar ist ein kleiner Ort, der an einer wunderschönen Lagune liegt. Er wird auch Lagune der 7 Farben genannt, da das Wasser in 7 verschiedenen Blautönen schimmern soll.

Von Anfang an hat uns Bacalar viel besser als Tulum gefallen. Das kleine Örtchen strahlt eine gewisse Gemütlichkeit aus und es ist viel weniger los. Am Nachmittag erkundeten wir die Wege zum Wasser und sprangen zum ersten Mal in die Lagune. Das Wasser war so schön angenehm und vor allem war es Salzwasser. Hier tobten wir und fühlten uns wie kleine, glückliche Kinder.

Am Abend aßen wir super lecker in einem veganen Bürgerladen. Zufälligerweise war an diesem Abend ein kulturelles Fest mit Markständen und einer Tribüne. Die Einheimischen präsentieren mexikanische Gesänge sowie indigenen Tänze der Maya. Das war wirklich beeindruckend. Ein toller Tag neigte sich dann dem Ende zu. Anzumerken ist, dass Melly an diesem Abend sogar bis 12 Uhr wach war.

August 3, 2023 in Mexico

Rainy day in Bacalar

Heute Morgen sind wir sportlich in den Tag gestartet. In der Nähe unseres Hotels ist ein großes Sportgelände, bei dem wir unser Workout durchgeführt haben. Nach ordentlichem Schwitzen, besorgten wir uns im Supermarkt alle Zutaten für ein gesundes Müsli.

Gegen Mittag fing es an mit dem Regen und Gewitter, sodass wir uns erst am Nachmittag wieder aus dem Zimmer trauten. Ein kurzer Sprung ins Wasser und ein kleiner Spaziergang durch Bacalar und unsere Laune war wieder besser.

Zu Abend gab es wieder mexikanisches Essen. Burritos und Quesadillas - einfach nur lecker.

Zurück im Hotel machten wir es uns mit dem Laptop und einem gutem Netflixfilm gemütlich.

Bacalar, バカラル, Бакалар