Mexico
Bahía de los Ángeles

Bahia de Los Angeles

November 6, 2022 in Mexico ⋅ ☀️ 25 °C

Eigentlich können wir uns von diesem schönen Stellplatz nur sehr schwer trennen. Aber nachdem uns auch noch unsere Nachbarn verlassen haben und wir nun alleine hier stehen würden, entscheiden wir schweren Herzens auch weiterzuziehen. Nachdem wir 3 Müllsäcke voll Müll zusammengesammelt haben, brechen wir gegen Mittag auf. 🤓 Unser heutiges Ziel ist die Bahia de los Angeles. Diese soll eine der attraktivsten Buchten der Baja California sein. Menschenleer und von grandioser Schönheit steht im Reiseführer. Die Fahrt dorthin ist auf jeden Fall wunderschön. Links und rechts neben der Straße riesengroße Kakteen und dazwischen bunte Blumen. Bahia de LA ist ca. 60 Kilometer von der Hauptstraße entfernt und je näher wir dem Ort kommen, umso verlassener wirkt alles. Der Ort ist sehr klein. Hier gibt es nicht viel und man sieht auch nicht viele Touristen. Am Straßenrand steht ein kleiner Tacostand. Da holen wir uns 2 Tacos. Beim Vorbeifahren werden wir von 2 Deutschen gesehen die zum Hallo sagen stehen bleiben. Jutta und Frank. Die beiden sind schon genau so lange unterwegs wie wir. Sie haben ihr Auto einen Tag vor uns in Halifax abgeholt. Wir unterhalten uns sehr lange, dann trennen sich unsere Wege wieder, denn die beiden haben ein geländegängigeres Fahrzeug als wir und haben sich für einen Stellplatz am Strand entschieden. Wir haben hier leider nur die Option auf einen Campingplatz zu fahren. Dieser ist sehr klein und ruhig. Zwar nicht so schön wie der Platz von gestern, aber für 16 Euro inklusive Duschen und Starlink Internet darf man sich nicht beschweren. 😃Read more

Campo Archelon

January 15, 2023 in Mexico ⋅ ☁️ 17 °C

Von der Gonzago Bay fuhr ich mit dem Isuzu weiter zur Bahia de Los Ángeles. Wie ich bereits geschildert habe, wurde das Auto von einem Mechaniker wegen starken Benzingeruchs begutachtet. Da er das Problem nicht nachhaltig lösen konnte, werde ich bei meinem übernächsten Stop in Guerrero Negro nochmals in eine Werkstatt gehen.

Die Fahrt über die Berge war wieder sehr beeindruckend. 200 km kein Handysignal und kaum ein Fahrzeug auf der Straße. Schon fast unheimlich. Das Wetter war regnerisch und sehr windig. Vorbei ging es an endlosen Kakteenwäldern und einer aus Filmen bekannten Wild-Western-Kulisse. Ich komme landschaftlich aus dem Staunen nicht heraus. Hier am Meer geht es sehr ruhig zu. Vor mir erheben sich einige aus dem Wasser ragende immense Felsen. Das Meer ist ruhig. Der Campo de Archelon ist ein sehr friedlicher Ort mit einem kleinen Restaurant, in dem das WiFi gut funktioniert. Vor dem Restaurant surft man im Internet und gönnt sich einen Drink. Die Nacht beginnt wie auf anderen Campingplätzen auch, sehr früh.
      Ich bin schon gespannt, welchen Sonnenaufgang ich morgen aus der Heckscheibe meines Autos bestaunen darf.

Baja Mitte

November 15, 2023 in Mexico ⋅ ☁️ 25 °C

Stück für Stück arbeiten wir uns entlang der fast 2.000 km langen Baja. Immer von Kite oder Wing Spot zu Surfspot im Zickzackkurs von Ost nach West meist komplett ohne Handyempfang.
      Einen heiß ersehnten Spot mussten wir leider auch links liegen lassen, weil der sogenannte Highway dorthin auf einmal zu einer 90km langen Buckelpiste wurde.
      Dafür wurden wir aber andererseits auch mit ein paar Tagen perfekt laufenden Wellen nahezu für uns alleine belohnt 😍

• Day 60–61

Bahía de los Ángeles

January 14, 2023 in Mexico ⋅ ☀️ 66 °F

We decided to visit even though we were told that there is not much here and boy where they right. It's a small fishing town so if you into that, then it's fine. Only spent a night. The desert on the way out was quite nice with lovely cactiRead more

Abendessen im Dorf

December 12, 2023 in Mexico ⋅ ☀️ 21 °C

Am letzten Abend blieb die Küche kalt und wir haben uns mit dem Quad auf den Weg nach „Downtown“ bewegt. Haben den Tipp mehrfach bekommen in das Restaurant Alejandrinas zum Fischessen zu gehen, gesagt- getan. Mir hat es sehr gut geschmeckt, habe sogar den Salat gegessen!! Jörg ist nicht so begeistert gewesen!! Aber die
      Pommes waren lecker 😋
      Nach dem Essen mussten wir durch die Dunkelheit zurück, ich habe den tollen Sternenhimmel bestaunen können und Jörg suchte den Weg zurück! Hat er aber gut gemacht!!👏

Bahia de los Angeles

April 7, 2018 in Mexico ⋅ ☀️ 22 °C

Erleuchtung...

... seit heute weiß ich warum die Baja so besonders ist, dass manche hier immer wieder kommen. Für mich sind es nicht die Wale oder Strände, die mich jetzt schon meinen nächsten Aufenthalt planen lassen, sondern die Kakteen und wie sie die Landschaften prägen. Jeder, der mich gut kennt weiß, dass ich keinen grünen Daumen oder großen Bezug zu Pflanzen habe. Aber hier faszinieren sie mich doch sehr - das ist es was für mich die Baja ausmacht: Kakteen über Kakteen auf riesiger Fläche.
      Wir fahren morgens nochmals raus zu den Walen, heute ist es noch windiger und in der jetzigen Bucht sind kaum noch Grauwale, sie ziehen über den Sommer Richtung Alaska. Und es sieht anfangs so aus, als wäre mein normales Walglück wieder da (nur von weitem und gleichzeitig bin ich seekrank), aber nach etwa einer Stunde sind eine Mutter plus Baby doch an uns interessiert und springen sogar vor unserer Linse aus dem Wasser! Da hat sich das ganze Geschaukel doch gelohnt (inkl. Tablette gegen Übelkeit) :-)
      Nachmittags geht es dann weiter Richtung San Borja, einer alten Missionsstätte inmitten von tausenden Kakteen. Wir fahren auf Schotter/Stein/Sand/Erde durch die Felder, umringt von Hügeln und halten immer wieder dort an wo es uns gefällt oder spezielle Kakteen blühen - es ist sonst keiner dort und wir haben bei bestem Licht Zeit uns alles anzuschauen und durch die Felder zu spazieren. Die Riesen Cardon-Kakteen und Cirio Kakteen geben dem „Wald“ die Höhe und die vielen Kleinen füllen auf, wie beispielsweise die Ferro-Kakteen, die Anfang April rot blühen. Mit der Flying Cholla kann ich mich nicht anfreunden - überall liegen ihre Ableger herum und man muss sehr aufpassen nicht hineinzutreten (was nicht immer gelingt).
      Hier ist wirklich der Ort für mich an dem ich die Faszination der Baja verstehe und auch teilen lerne :-)

Bahía de los Ángeles, Bahia de los Angeles, BHL