Mexico
Bahía Pichilingue

Pichilingue

November 30, 2022 in Mexico ⋅ ☀️ 23 °C

Nach einem gemütlichen Frühstück fahren wir los.
      Da wir in Cabo Pulmo keinen passenden Platz finden, der ohne 4x4 gut zu erreichen ist und wir auch noch keinen Hunger haben, fahren wir weiter. Das türkis leuchtende Meer immer im Blick. Augenblick verweile, du bist so schön. 😍 Wir sind aber trotzdem froh, als die Schotterstraße endlich wieder asphaltiert ist.
      Los Barilles wurde uns auch immer wieder empfohlen, aber hier finden wir nur einen Campingplatz, alle Freistehplätze sind uns zu riskant, denn der Sand ist einfach überall zu tief und zu weich. Da wir keine Lust haben wieder auf einem Campingplatz zu stehen, fahren wir weiter in Richtung La Paz. An der nächsten Tankstelle halten wir und demolieren uns in der Einfahrt unsere ausfahrbare Thule Trittstufe. Ärgerlich! So viel hat sie schon geschafft und dann passierts an einer Tankstelleneinfahrt. 😂😂 Sehr ärgerlich. Ein Schaden von 500 Euro, shit. Noch ärgerlicher, weil es hier an der Tankstelle keinen Diesel gibt, nur Benzin, zefix. 😃😃 Also alles umsonst. 😟
      Weiter geht es ohne tanken. Wir fahren zur nächsten Tankstelle denken wir uns, aber dann kommt lange lange keine Tankstelle mehr. Zitternd und mit Schweißperlen auf der Stirn fahren wir weiter. Laut Google Maps kommt in ein paar Kilometern eine. Nur ist diese nicht mehr in Betrieb. Was jetzt? Spritsparend geht es weiter. Es geht leider steil bergauf und der ganze verbleibende Diesel rinnt im Tank nach hinten. Ein lautes Piepsen im Fahrerhaus: Reichweite laut Ludwig: 0 km. Oh Gott?! Wie sollen wir es zur 38km entfernten Tankstelle schaffen? Geredet wird nun nicht mehr viel. 😃😃 Wir überlegen uns beide Notfallpläne. Dann geht es zum Glück wieder bergab und ich nehme den Fuß vom Gas, ab jetzt wird nur noch gerollt. Die Reichweite von Ludwig steigt nun wieder auf unglaubliche 50 Kilometer. 😍 Nur nicht die Nerven verlieren, sage ich meiner reizenden Gattin! 😃 Mit dem allerletzten Tropfen Diesel rollen wir zur Dieselzapfsäule der geöffneten Tankstelle, ca 50 Kilometer entfernt von dem Platz wo wir glaubten, dass nix mehr geht. Diesel gibt es hier zum Glück, aber nur für LKW. Aber der erfahrene Tankwart schafft es uns vollzutanken. Das war fast ein wenig knapp. 😃

Was nun, denken wir uns. Kurzfristig entscheiden wir uns zum Fährterminal nach Pichilingue zu fahren und versuchen einen Platz auf der Fähre zu bekommen. Dort erfahren wir, dass für heute bereits alles voll ist. Wir sollen morgen wieder kommen. Um 13 Uhr sollen wir dort sein, denn die Abfahrt ist für 21 Uhr geplant. Gleich nebenan ist eine ruhige kleine Bucht. Wir finden ein Plätzchen direkt neben dem Meer. Michi versucht die Stufe zu reparieren, aber leider ohne Erfolg. 😂 Orjemine. Vielleicht schafft es eine mexikanische Werkstatt am Festland. Wir werden sehen.. 😃
      Wir verbringen eine sehr ruhige und entspannte Nacht am türkisklaren Meer in einer Bucht von der Sea of Cortez. 🍀

Tschüss Baja... Hallo Mazatlàn... 👋

February 10, 2023 in Mexico ⋅ 🌬 21 °C

In Dreierkolonne ging es zum Hafen nach La Paz. Unser Ziel: Mit Püppi übersetzen nach Mazatlàn, aufs mexikanische Festland. Wir waren super gespannt, nicht nur, weil wir Mexiko bald von einer ganz anderen Seite kennen lernen dürfen, sondern auch, weil wir 14 Stunden auf dieser Fähre verbringen würden.

Nach Papierkram und Wartezeit rollten wir schließlich gegen 16 Uhr mit Püppi auf die Fähre. Schon als uns die Hafenmitarbeiter einwiesen, beschlich uns eine leise Vorahnung, dass wir bald das volle Potenzial ihren Tetris-Fähigkeiten sehen würden. Wir standen in der hintersten Ecke, längst nicht mehr auf der Spur und der riesige LKW vor uns hatte maximal 10cm Abstand. 🫣 Wir waren einer der Ersten, die aufs Schiff fahren durften, also schauten wir uns nach dem Einparken das Schauspiel weiter von oben aus an. Neben einer Menge LKWs waren ein paar Camper an Board und jede Menge Neuwagen. Kurzerhand wurden zwei Spuren zu drei umfunktioniert und die Neuwagen so dicht nebeneinander geparkt, dass die Fahrer teilweise über die Fenster aussteigen mussten. Gegen 19 Uhr waren sie fertig mit "einräumen" und gegen 19:30 Uhr ging es endlich los. Wahnsinn!! 😄

Auf der Fähre, die eigentlich für Trucker gedacht ist, gab es Abendbrot (Bohnenmus, Chilli Con Carne, Reis & Tacos) und Frühstück (Rührei, Bohnenmus & Pulled Pork) und sogar Duschen. Geschlafen wurde im Auto oder eben wo man ein Plätzchen fand.

Was wir definitiv unterschätzt hatten war der Seegang: Es schaukelte so heftig, dass man sogar das Holz der Möbel knirschen hören konnte. Außerdem war es super heiß und natürlich laut! Trotzdem schliefen wir verhältnismäßig gut und am nächsten Morgen erreichten wir gegen 10 Uhr dann den Hafen von Mazatlàn. Na das war doch mal eine lustige Erfahrung... 😄

La Paz 3

May 4, 2019 in Mexico ⋅ ☀️ 25 °C

Heute Morgen habe ich mir mit dem Fahrrad die Stadt angesehen. Die Uferpromenade haben sie in den letzten 3 Monaten sehr schön hergerichtet. Neben der Promenade ist wie in den USA ein Grünstreifen, der für Radfahrer reserviert ist. Die Straße sieht wie jede Straße aus, löchrig, eine Bodenwelle nach der anderen und teilweise klappert der Belag, wenn man drüberfährt. Jedenfalls müssen diese Straßen auch Wettrennen aushalten, wie sie heute Morgen gestartet wurden. Zuerst die Crossmotorräder, dann die Quads. La Paz feiert den ganzen Tag bis spät in die Nacht.
      Pepe teilte mir mit, dass der Hafen 17 Kilometer außerhalb von La Paz liegt, und da ich im Dunkeln zur Fähre muss, überlegte ich testweise die Tour zu fahren, um nicht in der Nacht herum stochern zu müssen. Das war eine gute Idee.
      Auf dem Weg zum Hafen traf ich Ramón, meinen Fachmann für Fahrräder. Diesmal hatte sein alter VW-Bus hinten eine Schiebetür, die sich nicht öffnen ließ. Somit mussten seine Mitfahrer über die hintere Klappe ins Auto steigen.
      Fünf Kilometer hinter dem Hafen liegt der 'schönste' Strand Mexikos. Er ist wirklich überragend. Also bin ich dem Bulli gefolgt, und habe mit ihnen eine schönen Tag am Strand verbracht. Eine Badehose musste ich mir am Stand noch kaufen.
      Wenn man im Wasser still steht, knabbern die Fische an den Beinen. Überall schwimmen unterschiedliche Fische. Dies nutzen die Pelikane aus und setzen direkt neben einem zum Sturzflug an.
      Nach ein paar Stunden am Strand, bin ich zu meiner Verabredung zurück ins Zentrum gefahren. Hier erwartete mich Pepe mit der Bitte ich möge doch vor der Pfadfindergruppe seiner Tochter erzählen, warum ich meine Reise mache. Ich hatte am Strand zuwenig getrunken und konnte somit nicht mehr schwitzen. Die unter Zehnjährigen haben mich gelöchert.
      Nachdem ich mein Gepäck vom Hotel geholt habe, bin ich über die überfüllte Promenade durch die Zieleinfahrt in Richtung Hafen gefahren. Ich wurde bei dem Ziel mit großen Hellau als 1. des Wettrennens von heute Morgen begrüßt. Anschließend ging es an der Menschenmenge im Dunkeln in Richtung Hafen. Kurz vor dem Ende der Promenade traf ich Ramón, der mit seinem Bulli nach Hause wollte. Seine Mitfahrer waren die jungen Leute, die mich 2 Tage zuvor die Hügel schweisstreibend haben hochfahren sehen.
      Jetzt sitze ich auf der Fähre und habe ein paar undefiniebare Sachen gegessen.
      Bohnen- und Kartoffelpüree und dann noch Schokoladenirgendetwas schmecken wie aus der Tüte.
      Bei geschlossenen Augen hätte ich mir auch eine andere Speise herbei wünschen können.
      Es war ein wunderschöner Tag.
      Ursprünglich wollte ich die Nacht im Restaurant verbringen, aber ich fragte mich warum ich mir das antun soll und habe mit Glück eine Kabine erhalten. Die ist mit einer automatischen Klimaanlage ausgestattet und ich habe in der Nacht gefroren.

🛳 - La Paz/Mazatlan

December 9, 2021 in Mexico ⋅ ☀️ 27 °C

DISTANCE: 19,5 km
      GAIN D'ALTITUDE: 52 m
      DURÉE: 1h 34min

Journée à traîner au café sur le malecon
      Puis déco de Colibri en Rodolfo
      Départ pour le ferry, 18km en vélo.
      Attente 1h à ne rien comprendre de la logique mexicaine dans la file
      Partage de la cabine avec Marielle et Blanche