Mexico
Belmares

Playa Bacocho

January 14, 2022 in Mexico ⋅ ☀️ 29 °C

Puerto Escondido hat mehrere Strände, die alle sehr unterschiedlich sind. Am zweiten Tag sind wir zum wunderschönen Playa Bacocho gefahren, dort sind weniger Menschen als an den anderen Stränden. Dort kann man jeden Tag um 17.00 Uhr Schildkröten freilassen.Read more

Eine wundervolle Erfahrung

July 23, 2018 in Mexico ⋅ ⛅ 32 °C

Nachdem der Wecker klingelte und wir auf 12 Uhr auscheckten, brachten wir unsere Sachen am Poolbereich unter, ehe ich mich auf den Weg machte Frühstück zu besorgen. Danach chillten wir erst einen Moment, doch da wir gestern Pech mit den Schildkröten hatten wollte ich es heute nochmal versuchen. Ich wollte jedoch auch nicht sinnlos mit dem Taxi hinfahren und dann steht wieder das Schild dort, also blieb nur eine Möglichkeit übrig, einmal Sport treiben bitte. Ich zog meine Sportsachen an, packte mir ne Wasserflasche in den Rocksack und machte mich auf den Weg. Nach gut 25 Minuten war ich angekommen. Dezent verschwitzt aber noch nicht ganz kO. Das Schild stand schon Mal nicht da. Ich wollte aber auf Nummer sicher gehen und so fragte ich einen Arbeiter der den Strand säuberte. Er sagte mir das heute Abend turtle release wäre. Also machte ich mich dann auf den Rückweg, nachdem ich die Infos hatte. Der Rückweg war eine Qual, da es erstmal einen steilen Berg hochging und auch allgemein die meiste Zeit eine leichte Steigung vorhanden war. Ich kam nach knapp 35 Minuten wieder am Hotel an und sah aus als wäre ich samt Klamotten ins Meer gefallen! So viel geschwitzt habe ich glaube schon lange nicht mehr. Also erstmal abduschen und unter dem Ventilator etwas ausruhen. Denn in den Pool durften wir nicht mehr. Eine knappe Stunde später machten wir uns dann schon auf den Weg in Richtung beach. Diesmal natürlich mit einem Taxi. Wir hatten Glück das wir etwas früher da waren, denn plötzlich kamen Menschenmassen auf den Strand zugelaufen das war nicht mehr normal. Irgendwann ging es dann los mit registrieren und bezahlen. Um die turtles zu schützen bekam man eine Schale in der man später die turtle hineingesetzt bekommen sollte. Dann stand plötzlich ein netter Herr neben uns der english sprach und uns ein paar kurze Infos über den Ablauf gab. Dieser sagte uns dann auch das es nicht zu viele turtles heute gibt, also das nicht alle die anstehen eine bekommen werden. Wir erstmal ganz erschrocken gefragt, ob man wenn man eine Schale hat definitiv eine bekommt, worauf hin er uns beruhigte und dies bejahte. Dann gab es eine kurze Informationsrunde wo er auf Spanisch und Englisch erzählte was sie als Organisation machen, wieso, wie lange schon, was wir für eine Sorte heute freilassen werden, wie groß und alt sie werden können etc und Instruktionen über das freilassen selbst. Dann war der Moment gekommen und Kalina folgte ihm um sich ihre Schildkröte zu holen.
      Als Kalina dann mit der Schale auf mich zu kam konnte ich meinen Augen kaum glauben!! Oh mein Gott war das goldig. So klein, putzig, süß mir fallen keine anderen Worten ein aber seht selbst. Es war einfach unbeschreiblich ebenso wie die danach folgenden 10 Minuten!
      Wir machten ein paar Fotos von ihr und natürlich mit uns ehe wir sie frei ließen.
      Sie versuchte natürlich ihrem Instinkt zu folgen und aus der schale zu krabbeln was auch beinahe zwei Mal gelungen ist aber wir wollten sie einfach noch nicht gehen lassen so goldig sie sie war. Dann aber war es so weit und der Kampf begann. Den es gibt eine Linie die wir nicht übertreten durften, diese war ca 10 Meter vom Wasser entfernt. Sprich die Schildkröten werden nicht direkt ins Wasser gesetzt, sondern müssen sich schon noch den Weg erkämpfen. Was wir helfen konnten war Sand auf die Krebse zu werfen, die sich trauten an unseren kleinen Süßen vergreifen zu wollen. Da es abends gemacht wird ist es nicht mehr so heiß und vorallem andere Angreifer wie Vögel sind weniger unterwegs, da sie nicht mehr damit rechnen das Schildkröten unterwegs sind. Es war eine riesige Erfahrung und es war ein Erlebnis für sich selbst. Wir waren so froh, das Ganze noch gemacht zu haben und das wir den Weg mit vollem Gepäck auf uns genommen hatten. Es war traumhaft. Vllt sehen wir unseren Freund/in ja irgendwann irgendwo im großen weiten Ozean beim Tauchen! Es war auch wirklich interessant was für Informationen wir bekommen haben während den knapp 1 1/2 Stunden die wir dort waren. Es gab nämlich Mal 60 verschiedene Arten von Schildkröten wovon noch 8 übrig sind, aber nur noch 6 weiter verbreitet sind. Zwei sind kurz vorm aussterben und auch die anderen sind gefährdet. Aber wir haben heute vllt ein paar weitere auf die große Reise ihres Lebens geschickt was einfach wundervoll war.
      Danach versuchten wir ein Taxi zu bekommen doch uns wurde gesagt das wir Richtung Hauptstraße laufen müssten, da sie sich normalerweise nicht hier runter verirren und auf Anruf auch nur die wenigsten kommen. Hieß den schrecklichen Berg mit vollem Gepäck meistern, aber wir wären ja nicht wir wenn wir das nicht hinbekommen hätten. Wie bestellt fuhr dann auch perfekt getimed ein Taxi oben vorbei als wir gerade ankamen. Also rein und ab Richtung Einkaufszentrum wo wir unser Abendessen kaufen wollten und noch etwas Proviant für die Busfahrt. Zeitlich hat soweit alles super gepasst und so saßen wir eine knappe Stunde später, umgezogen und mit Essen im Bauch an der Bushaltestelle. Pünktlich um 20:45uhr saßen wir dann im Bus und machten uns auf den Weg in Richtung Oaxaca.

Strandtag in Puerto Escondido

January 29, 2022 in Mexico ⋅ ☀️ 28 °C

Den letzten Tag in Puerto Escondido haben wir hauptsächlich am Strand verbracht und dabei jeden Sonnenstrahl wahrhaftig aufgesogen. ☀️ Die Atmosphäre war einzigartig und traumhaft schön - einen Moment, denn man gerne 'freezen' würde. Die Abendstimmung und der Sonnenuntergang verzauberten den Himmel in ein hinreissendes Farbenspiel. Vielleicht hat unsere Faszination hierfür (+ einige ungeplante Zwischenfälle) fast dazu geführt, dass wir um ein Haar den Nachtbus zurück nach Oaxaca verpasst hätten... 🤔

Aber mal ganz ehrlich: ich glaube wir beide wären sehr gerne noch mindestens eine weitere Nacht in Puerto Escondido geblieben. 🤭

Beachday & sunset

May 22, 2021 in Mexico ⋅ ⛅ 30 °C

I couldn’t sleep well so I got out of bed before sunrise and practiced some Yoga. Chilling vibes in a hammock and then beach and swimming day at Carizalillo. Josh, Palesa and I went to Playa Bacocho to see the sunset and it was really, really pretty. Beautiful water and the sound of ocean waves, nice sand and on the right hand side everything green and full of trees.Read more

Strände in Puerto Escondido

February 5, 2021 in Mexico ⋅ ⛅ 29 °C

Nach einigen Tagen im recht kühlen San Cristóbal war es an der Zeit wieder in wärmere Gegenden aufzubrechen. Unser Weg führte uns nun nach Puerto Escondido - eine Stadt an der Pazifikküste, die für ihre Strände und Sonnenuntergänge bekannt ist.Read more

VillaSol

October 26, 2016 in Mexico ⋅ ☀️ 30 °C

Nachdem wir die letzten Tage más o menos vor uns hin vegetiert haben, genießen wir heute mal wieder einen Tag am Strand im Club de Playa VillaSol (inklusive spontaner Schildkröten-Freilassung) 😍

Belmares