Mexico
Bethania

• Day 60–66

Nationalpark Cañón del Sumidero

November 29, 2023 in Mexico ⋅ ⛅ 25 °C

Der Nationalpark und Cañón del Sumidero darf bei einer Chiapas-Reise nicht fehlen und somit machen wir uns auf dem Weg zur spektakulären Schlucht.

Der Cañón del Sumidero ist ein tiefer Canyon bei dem bis zu 1.000 m hohen Felswänden in die Höhe ragen.

Nachdem wir die Aussicht auf den riesigen Cañón von zwei Miradores genossen haben, geht es nun im Boot am Río Grijalv durch den Cañón.

Auf der Flussfahrt im 20.000 Hektar großen Nationalpark bestaunen wir nicht nur die tiefe Schlucht, auch verschiedene Vogelarten, viele Krokodile und einige Wasserfälle können wir entdecken.

Die Flussfahrt und unser Ausflug endet im kleinen Städtchen Chiapa de Corzo, welches zu den Pueblos Mágicos (besonders sehenswerte Ortschaften in Mexiko) gehört, uns aber nicht vom Hocker haut. Das Marktessen ist jedoch wie überall in Mexiko unbeschreiblich lecker.

Sumydero Canyon y los Zapatistas

February 16, 2020 in Mexico ⋅ ☀️ 25 °C

The Canyon https://en.wikipedia.org/wiki/Sumidero_Canyon is 35 years old. Same as the Grand Canyon and Colorado River. 30 km long.
      The highest point of on the Canyons steep wall is 1000 meters. 1 kilometer! Impressive.
      Jonathan and Milena (CS from Merida now working in San Cristobal) came a long.

The Mexican government had long planned to build a direct road from San Cristobal to Palenque (two hours drive) as well as a train throughout the southeast of Mexico. The Canyon is on the way to Palenque.
      The zapatistas would not let them. So it took us much longer. The road is protected by Federal Police because of possible assaults. Yet the zapatistas put in place road blocks and ask for toll.
      The police does not intervene. The bigger problem than the toll are the road blocks which can hold up your journey for hours, sometimes for days.
      One gentleman in the boss described the Zapatista movement as follows.

„They get substantial funds and help from the Mexican government (to the Mayan community in the region) yet they still complain about the goverment“.😂

I‘m going to Palenque on Wednesday and will take to even longer route to not get held up on my way. That will be 8 hours instead of 4-5. It‘s overnight so I thing it is ok.

The article below is an informative and easy read.

Cañon del Sumidero

February 8, 2023 in Mexico ⋅ ☀️ 31 °C

Tour de un día al cañon del Sumidero, antes a los miradores en coche y luego paseo en barco (dificil visitarlo por libre sin un coche).
      Vimos un mono araña y dos cocodrilos, paisaje impresionante durante todo el viaje.
      Lastima verlo totalmente lleno de basura en algunas parte, en teoría estab trabajando para limpiarlo pero todavía esta muy mal..

Sumidero Canyon

July 26, 2023 in Mexico ⋅ ☁️ 27 °C

Nach dem Frühstück wurde ich im hotel abgeholt. Es ging zu den Sumidero Canyon. Die Fahrt dauerte 2h in ein kleinen Bus.
      Zuerst wurden wir zu 2 Aussichtspunkte gebracht. Unglaublich schön.
      Danach fuhren wor 1 h zum eigentlich Teil. Wir überquerten den Canyon https://www.skr.de/mexiko-reisen/sehenswuerdigk…
      Es war unglaublich schön. Der Canyon wirkte mächtig. Mich hat es traurig gemacht zu sehen, dass die Besucher Sachen ins Wasser geworfen haben.
      Wir wurden wieder abgeholt und nach San Cristobal gebracht.
      Auf dem Weg dorthin haben wir Dörfer gesehen. Das fand ich ebenfalks spannend
      Vor dem Abendessen habe ich mir auf dem Markt Mangos gekauft. Seit ich hier bin esse ich ziemlich jeden Tag mindestens eine Mango.
      Nach dem Besuch gab es ein Abendessen in San Cristobal.
      Der Tag war schön.

Cocodrilos im Canyon suchen

February 7 in Mexico ⋅ ☀️ 24 °C

In San Christobal gefällt es uns so gut, dass wir unsere Pläne nochmal umwerfen und Verlängern. Wir schauen uns die süße Bergstadt an und auch die Orte in der Umgebung.
      Einmal machen wir eine Canyon Boots Tour bei der wir viele Krokodile erblicken!
      Ein anderes Mal fahren wir in ein keines Örtchen, in dem eine besondere Kirche steht. Hier wird nicht gepredigt, sondern es werden Rituale mit Kerzen und Weihrauch veranstaltet. Es gibt keine Bänke und die Leute sitzen alle auf dem Boden, der mit Gras ausgelegt ist.
      Wir probieren außerdem auch Streetfood, aber da die Qualität des Wassers und von Gemüse sehr schlecht in der Stadt ist, haben wir dann länger etwas davon als gewünscht.

Mexiko - San Cristobal 2

February 10, 2023 in Mexico

Für heute stand der erste größere Ausflug an. Ich muss ja sagen dass ich schon lange keinen richtigen Ausflüge mehr gebucht habe oder auch gar nicht so richtig und das gar nicht kenne weil ich immer alles auf eigene Faust gemacht habe. Auf jeden Fall mussten wir um 8:40 Uhr auf dem großen Platz sein.

Das Frühstück um 8Uhr war eher wieder mexikanische Zeit und wir standen um 8 Uhr pünktlich deutsche Zeit vor der Tür und warteten.
      Als sie nach 10 Minuten endlich öffneten dauert es noch mal 10 Minuten bis wir endlich unsere Schlüssel mit Granola und Obst bekamen. Also hatten wir genau 10 Minuten um das ganze Essen in uns hineinzuschaufeln und den Kaffee zu trinken. War natürlich nicht so toll.

Die Tour startete mit dem Sammeln aller Leute und platzieren in den Vans.
      Dann ging die Fahrt los. Es war eine sehr kurvige Fahrt und wir brauchten ca 1,5 Stunden um den ersten Aussichtspunkt zu erreichen. Mittlerweile machte sich der Kaffee bemerkbar und ich musste echt dringend auf Toilette. Keine Toilette in Sicht auch nicht beim ersten Aussichtspunkt.
      Ins Gebüsch durfte man nicht, da dort Schlangen und andere Tiere waren.
      Bei dem Aussichtspunkt konnten wir den Canyon von oben betrachten. Der Winkel war nicht optimal zum Fotografieren und so sind wir nach 10 Minuten auch weiter gefahren. Weitere 15 Minuten später war der zweite Aussichtspunkt da und dort war dann auch die Toilette.
      Ich bin also direkt losgerannt. Stand vor der verschlossenen Tür und musste zehn Pesos hineinschmeißen, super das noch schnell rauszukramen wenn man wirklich dringend muss.

Diese Aussichtspunkt war um einiges besser. Wir zogen unsere langen Hosen aus und unsere kurzen Hosen an da ist mittlerweile auch warm wurde. Dann verbrachten wir ca 20 Minuten damit Fotos zu machen und uns den Canyon von oben anzugucken. Dann ging es wieder zurück zum Van und dann sind wir zu dem Ausgangspunkt der Bootstour gefahren.

Hier haben wir alle Life-Jackets bekommen und wurden in den Booten platziert.
      Dann ging die wilde Fahrt los. Wir hielten an einer Vogelinsel, sahen die höchsten Stellen des Canyons mit 1000m. Sonst generell 800m Höhe. Perfekt für meinen Cousin zum klettern 😊.
      An einem Wasserfall vorbei der leider nicht mehr soviel Wasser hatte. Ein Tropfen des Wasserfall mscht wohl 10 Jahre jünger. Es gab welche, die versucht haben einen abzubekommen das das Boot fast kenterte😅

1700m misst der Canyon von links nach rechts. Letztens ist wohl noch ein Deutscher über eine selbstgespannte Leine rüber gelaufen und hat damit einen Rekord aufgestellt. Läuft ✌

Dann ging es vorbei an einer Höhle wo ein Jesus in der Wand war auf Affen und Kroko Suche.
      Die Krokos legen wohl 30 Eier wovon nur 20% überleben.

Insgesamt sind wir 40km gefahren und in Chiapas de Corso rausgekommen. Hier konnten wir noch etwas durch die Gassen laufen und etwas essen gehen bevor es dann gegen 16Uhr zurück ging. Er fuhr schnell denn wir waren um 17Uhr zurück.
      Da wir uns nicht bis 1 Uhr angemeldet hatten zum Abendessen, gab es für uns kein Essen für heute Abend.
      Wir gingen noch die Reise nach Palenque im Ort buchen und tranken einen Kaffee. Holten noch Geld und dann ging es zurück ins Hostel. Da waren doch noch vegane Burger und ein paar harte Kartoffeln übrig, sodass wir noch was zu essen bekommen.

Da die Fahrt nach Palenque nicht so u gefährlich ist, da die direkte Straße aktuell besetzt ist und Touris überfallen werden, bereitete ich ein zweites Portemonnaie und mein Zweithandy vor. Eine Bauchtasche mit Geld und Dokumenten und Handy was ich während der gesamten Fahrt nicht nutzen werde. Bei einem Überfall greife ich zu dem Notfallkit und hoffe....

Ich packte noch alles andere zuende, da ich im Gegensatz zu Virginia dort bleiben werden und dann ging es schlafen.

Canyon del Sumidero

March 1, 2022 in Mexico ⋅ ⛅ 24 °C

Dagtrip naar het Canyon del Sumidero National Park waar de Sumidero rivier zich een weg baant tussen de bergen. In de voormiddag bezochten we drie ongelooflijke uitkijkpunten en in de namiddag hadden we het plezier een boottochtje te doen op de Sumidero en te genieten van de immense rotsmuren (tot 1100m hoog) aan weerszijden van de rivier. De rivier brengt uiteraard ook leven met zich mee en we hadden genoeg chance talloze mooie vogels en een paar knappe krokodillen te spotten. Tenslotte bezochten we na de boottocht het pittoreske dorpje Chiapa de Corzo , maar wegens plaatsgebrek zijn hier geen foto's van toegevoegd!

De Canyon del Sumidero was een van de meest indrukwekkende zichten die we deze reis al mochten aanschouwen!

Tuxla Guiterrez: Canyon de Sumideiro

November 12, 2021 in Mexico ⋅ ⛅ 18 °C

In Tuxla Guiterrez erleben wir ein weiteres Naturwunder von Chiapas: den Canyon de Sumideiro. Erst genießen wir den Blick von den Aussichtspunkten von oben und fahren anschließend mit dem Boot 25km durch den Canyon. Dabei treffen wir viele süße und weniger süße Muchachos: Affen hageln sich entlang des Flussbettes und Krokodile ruhen sich wenig beeindruckt von uns auf Steinen aus. Am Abend gelangen wir zu unserer bisher Lieblingsstadt in Mexico: San Cristobal de las Casas. Auf 2200m Höhe heißt es Mützen rausholen und Kamin anschmeißen!Read more

Bethania