Mexico
Boca Colotepec

Glückskind in Puerto Escondido

January 27, 2023 in Mexico ⋅ ☀️ 28 °C

Nach den schlechten Nachrichten, endlich wieder gute. Abgesehen vom Diebstahl hatten wir auf der Reise ohnehin mehr Glück als Pech. So auch wieder in Puerto Escondido. Der kleine Ort liegt an der Pazifikküste im Bundesstaat Oaxaca, in dem ich jetzt eine Weile bleiben möchte.

Der Name Puerto Escondido bedeutet übersetzt so viel wie „versteckter Hafen“. Bis 1930 existierte Puerto Escondido nicht und erst durch die Nutzung als Hafen zur Verschiffung von Kaffee bildete sich so langsam die heutige Stadt. Durch den Anschluss an den Highway entdeckten die ersten Surfer den kleinen Ort, denen bald die Touristen folgten. Heute leben ungefähr 50.000 Menschen in Puerto Escondido.

Hier treffen wir Rubi, eine Mexikanerin, die seit 3 Jahren in Deutschland (Essen) lebt. Sie ist eine Freundin von Alexandra Nr. 2 und war quasi der Auslöser, dass wir/ich hier sind. Wir übernachten 4 Nächte am Playa Zicatela mit Blick aufs Meer.

Zusammen fuhren wir nach Mazunte, einem sehr kleinen Aussteigerdorf. Wir waren viel am Strand, tranken Cocktails, Bier mit Salz, waren auf dem Wochenmarkt und hingen in der Hängematte ab. Ich lernte wieder viele neue Dinge über das Land. Und ich habe Heuschrecken gegessen. Die waren scharf und knusprig.

Doch am Besten waren die 2 gebuchten Ausflüge. Morgens um 7 zum Sonnenaufgang ging es mit einem kleinen Boot aufs Meer, wo 2 Buckelwale schon auf uns warteten. Anschließend gab es unzählige Spinnerdelfine und Schildkröten. So viel Schildkröten die sich an der Wasseroberfläche sonnten, habe ich noch nie gesehen. Auch nicht auf den Malediven. Selbst unser Bootskapitän meinte, wir hatten an dem Tag besonders viel Glück.

Abends nach Sonnenuntergang ging es an die Laguna de manialtepec. Hier gab es wieder fluoreszierenden Plankton. Und auch hier, wieder eine Steigerung gegenüber Thailand. Das Wasser hat so stark geleuchtet beim Schwimmen im dunklen See, dass wir sogar vergaßen, dass es dort Krokodile geben könnte. 😅

Rubi und Alex fliegen heute weiter nach Mexiko City. Ich bleibe hier noch mindestens 1 Woche und beginne einen Spanischkurs.

Delphintour

October 11, 2016 in Mexico ⋅ ⛅ 26 °C

"El amor es para dos - no para tres" 😂 nachdem wir einige Delphine gesehen haben, darunter auch eine Gruppe, die mit einer Schildkröte "gespielt" hat, wurden wir Zeugen, wie zwei Schildkröten "más tortugas" machen 😁 leider ist ein Tourityp daraufhin ins Wasser gesprungen und hat sie dabei gestört, die beiden sind nichts wie weg (kein Wunder...) Was für ein Idiot!Read more

Boca Colotepec