Mexico
Boca Paila

Emily's camping, mucho amor

December 14, 2019 in Mexico ⋅ ☀️ 28 °C

Wo soll ich bloß anfangen..

Es ist wunderschön hier. Wir haben ein kleines Camp namens Emily's ca 45 Minuten von Tulum weg, irgendwo am Wasser zufällig gefunden und sind hier für 2 Nächte.

Mittags sind wir zu der kleinen Stadt in der "Nähe", (50 Minuten Fahrt) von dem Camp gefahren um ein bisschen ein zu kaufen. Auf dem weg bin ich dann auch mal gefahren (kein Führerschein), haben ein Krokodil gesehen und wurde am Ende schon von Moskitos verstochen.

Gestern Abend haben wir mit dem Aufpasser Adrian (und Freunde) vom Camp gegessen und getrunken. Andee hatte noch eine Flasche Mezcal tequila dabei, die er vor seiner Abreise aufbrauchen muss, dh ich hab zum ersten Mal Mezcal getrunken, war sehr gut :)

Das Highlight des Abends war der Mond / La Luna, ich habe in meinem Leben noch nie einen soooo unglaublich schönen Mond gesehen, sowas kann man nicht in Worte fassen und auch nicht mit Bildern festhalten, es war einfach magisch.
      Zu späterer Stunde hat Adrian dann am Strand ein Feuer gemacht.

Der Tag im Camp

December 15, 2019 in Mexico ⋅ ⛅ 24 °C

Nachdem wir morgens den Sonnenaufgang angeguckt haben ( 7:15 Uhr) sind wir nochmal eine Runden schlafen gegangen, heute ist nix gross passiert, haben den ganzen Tag im Camp verbracht, andee hat ein paar Bilder mit der Drone gemacht und Abends im Camp gekocht, da Adrian uns hier eingesperrt hatte 😂 eig war der plan zu einem Veganen Taco Restaurant zu sehen.Read more

Reserva Sian Kaan

April 9, 2023 in Mexico ⋅ ☀️ 29 °C

Bei der Darstellung des Parks auf Google Maps haben wir voll Vorfreude, den Eintritt in den Nationalpark bezahlt. Die Enttäuschung war nicht ganz gering.

Auf einer mit tiefsten Schlaglöchern gesäumte Straße sind wir circa 1,5 Stunden Richtung Süden gefahren. Auf der Karte denkt man ja, dass man direkt am Meer und an der Lagune entlang fährt. Dem war nicht so.

Rechts und links alles abgezäunt und von Privathäusern und Hotels besetzt. An einer Stelle haben wir eine Lücke im Zaun entdeckt und sind mal vor an die Lagune gekommen. Hier ist auch das Suchbild mit dem Krokodil entstanden. Alex und Paul haben einen gebührenden Abstand mit dem Boot gehalten. Das war’s dann aber auch. Wieder umdrehen und zurück. Ein bisschen frech, dafür Eintritt zu verlangen.

Nicht alles Gold was glänzt

December 27, 2020 in Mexico ⋅ ⛅ 24 °C

So schön die Natur ist, umso trauriger wird es, wenn man genauer hinschaut! Leider gibt es sehr viel Müll, wovon das meiste sicherlich nichtmal aus Mexiko kommt. Die paradiesischen Strände sind oft voll von Plastikmüll, der mit der Zeit vom Meer angespült wird. Man weiß gar nicht, wo man mit dem Aufräumen anfangen soll... 🥺Read more

Abstand Krokodil zu Arm: Ein Meter!🐊

October 22, 2021 in Mexico ⋅ ⛅ 28 °C

Heute nicht von Regentropfen sondern vom Wecker geweckt. Gleich in der Früh gings los und ich bin mit meinen drei deutschen Reisebegleitern auf die Suche nach einem Mietauto gegangen.

Da nur ich einen internationalen Führerschein dabei hatte, bin ich auserwählt worden zu fahren. War zwar bisl teuerer weil ich unter 25 bin aber ja hat auf jeden Fall getaugt, mal in Mexico ans Steuer zu dürfen ^^ Wenn wir nur gewusst hätten was da noch kommt haha

Unser Ziel war Punta Allen. Ein weitreichende Landzunge die nur aus einem schmalen Landstreifen besteht und links das Meer und rechts die Lagune.

Am Anfang der Fahrt ist man mit Bergen von Bodenwellen immer ausgebremst worden, danach mit Kratern in der Straße wo man gedacht hat man versinkt darin. Also wirklich krass! (siehe Bilder)

Eigentlich sind es nach Punta Allen 50 km von Tulum aus, aber das Navi hat irgendwie 2:30h angezeigt und im Nachhinein war das noch weit von der realen Fahrzeit entfernt. Die "Straße" war so durchlöchert, dass man an manchen Streckenabschnitten maximal 5 km/h fahren konnte und circa 90% der Straße waren so ramponiert.

Genug gemosert, es war irgendwie auch geil und abendteuerlustig! Nach 1h hab ich das Steuer übergeben und hab die ersten fantastischen Drohnenaufnahmen von unserem Weg durch den "Dschungel" gefilmt. Nochmal eine halbe Stunde später haben wir beschlossen bei einem kleinen Schild am Straßenrand zu halten und eine Tour zu machen, bei der man anscheinenend Seekühe und Krokodile sehen konnte. Volltreffer!

Schon beim Steg wurden wir von einem riesigen Krokodil überrascht! Direkt unter uns lag ein 3,50m langes Krokodil. Wenn du da reinfällst bist weg hat der Guide nur gesagt.

Mit dem Boot sind wir dann durch die Lagune gebrettet, die an manchen Stellen von Süßwasser-Cenoten gespeist werden, was unterirdische Wassertunnel sind die das Meer und und die Lagune verbinden. Alles ist ein geschlossenes System.

An der Stelle wo das Wasser hochgedrückt wird bewegt sich das Wasser kreisförmig. Dort hat man die größten Chancen Manetees (Seekühe) in freier Natur zu entdecken. Leider hatten wir beim ersten Spot kein Glück und sind zunächst zu einer Brücke gefahren wo es von Krokodilen nur so wimmeln sollte.

Zuerst hat uns der Guide 200m hinter der Brücke auf den Strand ausgesetzt und nach 20 min haben wir uns die Tiere bei der Brücke nochmal genauer angeschaut. Und da im Dickicht auf einmal ein großes Krokodil, was unter Sträuchern versteckt auf Beute wartete (oder einfach relaxten🤷🏼‍♂️ - Meerwasserkrokodile sind nachaktiv)🐊

Auf dem Weg zum dritten Spot für Seekühe sind wir noch bei einem kleinen ehemaligen Mayatempel vorbeigefahren, welcher inzwischen unter Wasser steht.🏯

Bei der letzten Cenote hatten wir dann richtig Glück und wir konnten einige Seekühe direkt vor uns beobachten. Sie kommen hoch um Luft zu schnappen und dann wieder unter um weiter Seegras zu grasen, welches bei den Cenoten besonders viel vorhanden ist wegen dem Süßwasser. Einfach beeindruckend diese Tiere und die letzte die wir gesehen haben am Foto war auch das Highlight!

Zurück am Steg hat uns dann nochmal das Hauskrokodil eine Show geliefert und hat vor unserer Nase einen Fisch verspeist und ist unter uns rum getaucht. Eigentlich noch mehr Highlight! Hier das Video⬇️

Auf der anderen Seite von der Landzunge sind wir noch schnell ins Wasser gesprungen und haben die Drohne fliegen lassen. (auch hier kommt in nächster Zeit noch ein Kurzvideo;))

Wieder im Hostel gabs für mich Nudeln mit Knoblauch und zusammen haben wir bis spät in den Abend unseren Tag morgen umgewürfelt. Wir schauen uns spontan jetzt noch Koba an! was das ist erfahrt ihr morgen;) und davor hüpf ich noch in eine Cenote und muss dafür in 6h schon wieder aufstehen.. also ich mach Schluss für heute:)

ahja und bei uns in Tulum gabs in der Nacht auf Donnerstag ne Schießerei bei der ne Deutsche getötet wurde.. ist ja nur 400m weit weg die Bar und wir sind schonmal paar mal dran vorbei 🤷🏼‍♂️

Biosfera Sian Ka'an

December 27, 2020 in Mexico ⋅ ⛅ 24 °C

Die Biosfera Sian Ka'an ist ein Naturschutzgebiet südlich von Tulum. Ein wundervoller naturbelassener Ort, der auf der einen Seite wunderschöne weiße Sandstränden zum karibischen Meer hat und auf der anderen Seite eine atemberaubende Lagune mit endlosen Mangroven hat.Read more

Radtour Tulum

December 25, 2021 in Mexico ⋅ ☀️ 25 °C

Nach dem Frühstück im Hostel schnappe ich mein Fahrrad und fahre einfach mal drauf los. Zuerst geht es zur Hotelzone, die sich vorne am Strand befindet und damit jeglichen Zugang zum Meer versperrt. In der Hotelzone ist morgens um halb 10 noch fast nichts los, weshalb ich einfach weiter radle und irgendwann vor dem Eingang zum Sian Ka'an Biosphärengebiet stehe. Dirt darf ich einfach so rein und radle dann durch das Gebiet. Die Straße ist echt schlecht, aber mit dem Fahrrad geht es einigermaßen, da ich den Schlaglöchern ausweichen kann. Die Strecke ist echt schön, mit vielen Palmen zu beiden Seiten doch bewachsen. Immer wieder erhasche ich einen Blick auf das schöne karibische Meer.

Bei einem Strand lege ich eine kleine Pause ein,bin dann aber sehr erschrocken darüber wieviele Müll dort überall herumliegt. Im Biosphärengebiet gibt es auch eine Lagune, zu der ich eigentlich möchte. Leider sind jedoch alle Zugänge privat und erst als ich an der Lagune vorbei bin, ist klar, dass ich da gar nicht hinkomme. Jetzt bin ich mit meinem Kein-Gang Stadtfahrrad schon 20km gefahren. Immerhin habe ich zwischendurch Nasenbären und einen Adler gesehen.

Ich beschließe zurück zu radeln. Als ich dann in der Hotelzone bin suche ich ein Restaurant mit Meerblick. Es gibt zwar einige Hotels aber ich finde es schwierig zu erkennen von der Straße aus ob die Orte wirklich cool sind. Ich probiere dann mein Glück in einem Restaurant mit immerhin schöner Meersicht. Leider ist die Essensauswahl minimal, sodass ich mich letztendlich für einen Cappuccino entscheide. Nebenan gibt es ein Raw Vegan Restaurant. Dort probiere ich nochmal mein Glück mit Maki Rolls. So ganz meins ist das Essen nicht, aber immerhin sehr gesund. Das Restaurant ist auch ganz nett, sodass ich dort ein wenig Zeit verbringe zum Journaln.

Gegen 3 geht es dann zurück zum Hostel zum Chillen und telefonieren. Gegen halb 5 geht es dann aber nochmal ans Meer, da ich noch Lust auf ein wenig Strand habe. Leider ist der Strand immernoch komplett überfüllt und so richtig zum genießen komme ich dadurch nicht.

Abends gehen ich noch lecker italienisch essen und lasse damit meinen letzten Abend in Tulum ausklingen. Gegen 10 geht's ins Bett, da ich für den morgen noch ein paar Pläne habe. Ein bisschen stolz bin ich auch auf mich, da ich in Summe knapp 50km geradelt bin. So sportlich war ich schon lange nicht mehr.

Boca Paila