Mexico
Boca Paila

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 10

      Pez Maya, die erste Woche

      March 12, 2017 in Mexico

      So schnell gehts und die erste Woche ist schon vorbei! Letzten Samstag ging es los. Nach der "Registrierung" in Playa del Carmen wurden wir alle neun Freiwilligen zu unserem neuen Zuhause gebracht, Pez Maya. Das Camp ist gute 45 minuten von Tulum entfernt und liegt mitten im Sain Ka'an Naturreservat. Es gab Mittagessen und wir lernten die meisten von den Staff Leuten kennen die hier arbeiten. Alle anderen Volunteers kamen erst Sonntag abend zurück. Samstag und Sonntag bekamen wir viele Infos über die Umgebung und wie alles so läuft. Es gibt ein Hauptgebäude mit einem Büro (vor allem für Staff), Küche, ein Raum für Präsentationen, für Material und einen halb offenen Aufenthaltsbereich. Alle Volunteers schlafen etwas abseits in zwei Hütten die in je zwei Zimmer aufgeteilt sind. Alles ist hier sehr einfach gemacht und so wird auch zum Duschen einfach einen Kübel voll Wasser in die Mückenfreie-Freiluftdusche genommen. Es ist erstaunlich zu sehen mit wie wenig Wasser man sauber werden kann, die meisten Kübel gehen halb voll zurück... Auch Strom gibt es nur über den Mittag zwei Stunden um private Sachen aufzuladen und Internet funktioniert wenn man Glück hat irgendwo am Strand.
      Am Sonntag Abend kamen dann alle anderen vom Wochenende zurück. Wir sind nun eine lustige Gruppe von ca. 30 Leuten aus aller Welt😊 Da das Wetter schon am Sonntag Nachmittag nicht mehr gut war startete unser Tag erst um 8.00 und wir wurden in die morning duties, die nach Zimmergruppe aufgeteilt sind, eingeführt. Wie jede Woche am Montag wurde die ganze Küche ausgeräumt und alles sauber gemacht. Danach gab es für uns viele Einführungen, Präsentationen und training. Das Wetter blieb die ganze Woche ziemlich windig und wellig so das wir nicht tauchen konnten. Am Mittwoch gingen wir dafür in eine Cenote (eher ein See) um zu tauchen. Wir konnten die Zeit die wir nicht tauchen gut nutzen um uns einzuleben und starteten zu lernen. Da ich in Team Koralle (wooho team coral)bin, büffle ich mir diese langen komischen Lateinischen namen in den Kopf. Die Volunteers die schön länger da sind helfen immer gerne und haben gute Eselsbrücken. Auch schon zweimal haben wir einen Beachclean gemacht. Obwohl wir recht weit von Tulum oder einer anderen grösseren Stadt entfernt sind, ist es erschreckend wie viel scheiss da angespühlt wird!! Wir sammeln immer alle infos was und wie viel wir aufgelesen haben um die Daten weiter zu geben.
      Obwohl ich eigentlich nicht wirklich einen morgen Mensch bin, mag ich es wenn wir schon um 7 Uhr anfangen. Genau um diese Zeit ist nämlich auch der spektakuläre Sonnenaufgang und was gibt es besseres als den Tag mit einem Highlight anzufangen?

      Nächsten Freitag gibt es einen speziellen Event. Mit dem Fahrrad geht es nach Tulum als bedrohte Tiere verkleidet um Geld zu sammeln. Wenn also auch ihr mithelfen wollt einfach auf den Link klicken. (Wer mitmacht und mir seine Adresse schickt bekommt eine Postkarte von mir😃)

      https://www.justgiving.com/fundraising/GVI-Mexi…
      Read more

    • Day 20

      Pez Maya dritte Woche

      March 22, 2017 in Mexico ⋅ ☀️ 28 °C

      Nach einem langen Weekend in Playas Partyleben waren wir am Sonntag wieder zurück in der Base. Ich startete am Montag morgen früh mit Vogelbeobachtung. An vier Morgen die Woche geht eine kleine Gruppe rund um Pez Maya schauen was für Vögel wir innerhalb einer halbe Stunde sehen. Diesen Daten gehen weiter an die Partner von Pez Maya, los Amigos, die hier für den Park zuständig sind. Weiter ging es mit meinem ersten Coral Watch Tauchgang. Mit Messband, Taschenlampe, der Tafel um die Farben zu messen und einer anderen Tafel um die Daten aufzunehmen gingen wir los. Das Messband wurde nun über den Boden ausgelegt und jede direkt darunter liegende Koralle wurde am hellsten und am dunkelsten Punkt gemessen. Das macht man immer zu zweit, einer misst und einer schreibt die Koralle und die Daten auf. Am Dienstag konnte ich meinen zweiten Coral Watch Tauchgang absolvieren und bin nun zum CW Leader aufgestiegen.😀 Heisst ich kann nun andere Leute mitnehmen um das zu machen. Die Daten werden dann in ein System eingetragen und von anderen Organisationen weiterverwendet. Ziel von dem ganzen: die Korallenbleiche im Auge zu behalten. Für Mittwoch habe ich mich für Punta Allen angemeldet. Jede Woche fährt Héctor, der mexikanische Staffmember, mit einigen Volunteers in das kleine Dorf weiter südlich von Pez Maya. Schon um sechs fuhren wir los. Der Sonnenaufgang war wieder mal grandios und als wir ankamen, gab es erstmal Frühstück und Kaffee mmmh. Nach Héctors Meeting mit den Lokalguides gingen wir in die Schule. In der ersten Stunde versuchten wir den zappelnden Kindern vom Kindergarten Tiere und Formen in Englisch beizubringen😂 Dasselbe versuchten wir auch mit den Zweitjüngsten, die zum Glück nicht mehr über die Tische tanzten. Mit den Älteren machten wir Leadership Games, was auch sehr lustig war. Danach brauchten wir eine Pause und gingen auf den Leuchtturm, bevor es zurück nach Pez Maya ging. Am Freitag konnten wir dann Fun Dives machen. Der perfekte Abschluss der Woche war dann der Sonnenuntergang auf der nahen Brücke, während alle Staffs in der Küche am kochen waren.Read more

    You might also know this place by the following names:

    Boca Paila

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android