Mexico
Bosque de Chapultepec I

Chapultepec y Pujol

July 27, 2022 in Mexico ⋅ ⛅ 21 °C

Nach einem leckeren Frühstück machen heute alle etwas anderes: Thiemo braucht Erholung und zieht sich zurück ins Airbnb, Estefanía geht shoppen, während Jovana und Pascal sich mit Sefanit und Thomas im grossen Park Chapultepec treffen und mit ihnen das Schloss von Ferninand Maximilian Josef von Habsburg besichtigen. Die Aussicht ist fabelhaft!
      Danach gibt es einen kleinen Snack, während der starke Wind einige Sonnen-/Regenschirme wegweht. Wir verabschieden uns von Sefanit und Thomas (evtl. treffen wir sie in Oaxaca wieder) und nehmen ein Uber zurück zur Wohnung.

Als letztes gemeinsames Abendessen in México City gönnen wir uns ein 11-gängiges Menu im Restaurant "Pujol".

Mexikanischer Kochkurs.

September 18, 2019 in Mexico ⋅ ⛅ 21 °C

Zweiter Tag in Mexiko-Stadt. Da wir unterschiedliche Pläne hatten, trennten wir uns für den heutigen Vormittag. Ester und ich besichtigten zunächst das Schloss Chapultepec. Wir liefen durch einen schönen Park mit kleineren Seen. Die Seen waren wirklich klein, was an sich nicht schlimm war. Allerdings gab es gefühlt 100 Tretboote - mir ist es ein Rätsel wie das funktionieren soll, nun gut. Wir spazierten einen Berg hinauf und bestaunten zunächst die Aussicht, anschließend das Schloss. Es war merkwürdig, denn dieses Schloss hätte auch in Österreich stehen können. Nachdem wir erfahren haben, dass Kaiser Maximilian dieses Schloss umbauen ließ, machte alles Sinn. Es war wirklich schön.
      Auf dem Weg zu unserem zweiten Stop liefen wir wieder durch den Park. Riesige Eichhörnchen durchquerten unseren Weg. Zahm, hungrig und echt niedlich. Solche Viecher hab ich auch noch nicht gesehen. Mit einem Uber fuhren wir zum Museum Soumaya, ein Kunstmuseum in einem sechsstöckigen Metallgebäude. Der Milliardär Carlos Slim lies dieses Gebäude erbauen um dort seine Kunstsammlung im Wert von über 700 Millionen € auszustellen. Klar, warum auch nicht - Van Gogh, Manet, alle waren sie vertreten. Wir schlenderten durch ein Einkaufszentrum, kauften aber nichts, denn heute Nachmittag war der die Zeit gekommen für einen mexikanischen Kochkurs: Tacos al Pastor. Raja und seine Frau empfingen und sehr herzlich. Wie üblich bei solchen Veranstaltungen, gingen wir zunächst auf den Markt um die notwendigen Zutaten zu kaufen. Wir fuhren zum ersten Mal mit dem Bus, das war ziemlich unspektakulär. Das einzig kuriose: Der Bus hält aufgrund der Taktung nur 10 Sekunden, egal ob noch weitere Leute einsteigen wollen oder nicht. Und: Auch hier haben die Busse vereinzelt Wagons nur für Frauen. Auf dem Markt erklärte Raja uns zum Beispiel die Unterschiede der verschiedenen Chilis, frisch & getrocknet, wozu sie gut sind und woran man merkt, dass sie scharf sind. Wir fuhren zurück zu Rajas Unterkunft. 4 Stunden lang schnippelten, kneteten und mörserten wir. Wahnsinn was für Arbeit so ein Taco macht!
      - Marinade für das Fleisch
      - Rote Soße
      - Grüne Soße
      - Guacamole
      - Tortillas
      All das machten wir selbst und es hat riesigen Spaß gemacht, vor allem haben wir einiges dazu gelernt. Zum Schluss hatte jeder quasi seinen eigen Spieß, von dem er sich das Fleisch für den Taco selber abraspeln musste, ähnlich wie bei einem Dönerspieß, nur kleiner. Was für eine Sauerei. Jeder hat bestimmt 10 Tacos gegessen - wir sind verfressen und vollgefressen.

Got lost in the Park Chupaltepec

January 25, 2020 in Mexico ⋅ ⛅ 18 °C

Ich schreibe ab jetzt abwechslungsweise auf Deutsch und Englisch.
      Ich wollte das das Museum del Historia del Castillo de Chupaltepec sehen gehen.
      Das Schloss liegt auf einem Hügel inmitten dem riesigen Park Chupaltepec (678 Hektaren!)
      Trotz Google Maps, Wegweiser und immer wieder fragen habe ich mich verlaufen.
      Es war aber auch sooo schön in diesem Park rumzulaufen, dass es nichts machte.
      Als ich endlich ankam, gab es eine sehr lange Schlange und ich war völlig 😕.
      Auf der Suche nach dem Ausgang habe ich mich nochmal verlaufen.
      Ich bin überzeugt dass sie die Wegweiser verstellt haben, die Leute mir falsche Auskünfte gaben und Google Maps mich nicht mag. Ich glaube sogar das Orientierungsgenie Claudia Eller hätte sich verlaufen.
      Am Sonntag erholen sich die Mexikaner in ihren vielem, riesigen Pärken der Stadt.
      Alles ist bunt ihn dieser Stadt, sogar die Zuckerwatte und die Bändel um Kinder anzubinden damit sie nicht verloren gehen!
      Auch hier gibt es Pfadfinder!

Last Day in Mexico City

February 24, 2023 in Mexico

Used Mexico City to relax mostly. So next time I would like to explore and see more of the city. Did an interesting walking tour in the city center. Visited the National Museum of Anthropology, which is massive.Read more

Castillo de Chapultepec

July 28, 2019 in Mexico ⋅ ⛅ 18 °C

El castillo de Chapultepec, se encuentra sobre un cerro dentro del bosque que también recibe ese nombre y conectado actualmente por la ciudad a través de la avenida Paseo de la Reforma. Sirvió como vivienda imperial, escuela militar, residencia presidencial, archivo, observatorio y actualmente aloja el Museo Nacional de Historia. Como consecuencia de sus múltiples usos, el castillo ha sufrido diversas modificaciones como la torre de vigilancia (foto 2) que fue construida cuando fue empleado como Colegio Militar.Read more

Ein österreichischer Kaiser in Mexiko

December 7, 2021 in Mexico ⋅ ☀️ 20 °C

Na klar hat Mexiko-Stadt auch ein Habsburger Schloss zu bieten: Schloss Chapultepec (Heuschreckenhügel). Nette Geschichte wie es dazu kam: In Mexiko war 1861 gerade ein Bürgerkrieg zwischen Liberalen und Konservativen am Ende, und hat das Land wirtschaftlich ruiniert. Die Vereinigten Staaten mitten im Sezessionskrieg mit sich selbst beschäftigt, ließ die Franzosen auf den Plan rufen. Wieso denn nicht in Mexiko intervenieren und das Land an Frankreich binden? 15 Monate später marschierte die Fremdenlegion in Mexiko-Stadt ein. Damit war aber noch nicht Ruhe. Um Mexiko nun an Frankreich zu binden, sollte es eine Monarchie werden. Und damit es nicht so auffällt, wählten die Franzosen Erzherzog Maximilian von Österreich. Der fand die Idee auch nicht schlecht, und wollte in Mexiko seine Idee eines Liberalen Staates verwirklichen. Naja, aber um sicher zu gehen, dass die Mexikaner ihn wirklich als Kaiser wollten, setzte er die Bedingung auf, dass eine Volksabstimmung durchgeführt wird, ob er der neue Kaiser von Mexiko sein soll. Kurzerhand fälschten die Franzosen diese Abstimmung und übermittelten die frohe Botschaft an Maximilian. Der im Glauben, Könige und Kaiser lügen nicht und das Mexikanische Volk wünscht sich nichts mehr, als ihn als Kaiser, stellte rasch eine Kaiserliche Garde auf, verzichtete auf seine Thronansprüche in Österreich, verließ sein Schloss Miaramare in Triest (jap, dieses schöne da am Strand ist von ihm), und segelte nach Veracruz. Dort wurde er und Frau Gemahlin von Bettlern empfangen, eine Sturmböe hat den Triumphbogen umgeweht und die Straßen bestanden eigentlich nur aus Morast. Er wählte das Schloss auf dem Heuschreckenhügel in Mexiko-Stadt als seine neue Residenz, und lies es nach seinem Geschmack umbauen (Mexiko war pleite, also durfte er selbst zahlen). Angeblich waren die ersten Nächte so Kakerlaken-verseucht, dass der Kaiser lieben auf dem Tisch geschlafen haben soll.

Das tragische an der Geschichte, Maximilian hatte ganz schön liberale Ideen zu seiner Zeit. So war er für seine französischen Befürworter, die ja immer noch im Land stationiert waren, langsam nicht mehr konservativ genug. Für seine Kontrahenten, die Liberalen unter dem gestürzten Ex-Präsidenten Benito Juarez, war er europäischer Monarchist und damit nicht liberal genug. Als der Sezessionskrieg ein Ende fand, meldete sich die USA zurück. Der Druck aus Mexikos nördlichen Nachbarn, die andauernde Kosten der Fremdenlegion und der viel zu liberale Maximilian bewegte die Franzosen sich das mit der Intervention nochmal zu überlegen und Hals-über-Kopf ihre Truppen abzuziehen. 1867 wurde Maximilian I, Kaiser zu Mexiko, am Glockenberg an die Wand gestellt und von von liberalen Truppen Mexikos erschossen.

Bosque de Chapultepec I