Mexico

May 10, 2023 in Mexico ⋅ ☀️ 35 °C

Calakmul ist ein Biosphärenreservat mit einer großen Ausgrabungsstätte.
      Wir hatten hin und her überlegt, ob sich die Fahrt dorthin wirklich lohnen würde. Die Fahrt in den Dschungel von Campeche dauerte von unserem Campingplatz aus 2,5 Stunden und vor Ort konnte man nicht Campen.

Wir stellten Püppi auf unserem Übernachtungsplatz ab und fuhren mit Pia und Philipp mit ihrem Mietauto nach Calakmul. Zum Glück war die Straße quer durch den Dschungel in einem besseren Zustand als wir angenommen hatten - dafür ließen sich die Mexikaner vor Ort aber auch gut dafür bezahlen. 😉
      Der Weg zu den Ruinen glich einer kleinen Safaritour und ganz nach dem Motto "Der Weg ist das Ziel!" schauten wir alle gespannt aus dem Fenster. Wir konnten zwar keinen Jaguar erspähen, dafür sahen wir aber viele Pfauentruthähne, einen Nasenbär und Tukane (schwarz-gelber Vogel mit großem, bunten Schnabel). 😍
      Auch bei den Ruinen konnten wir Klammeraffen und einen riesigen schwarzen Vogel beobachten.

Das besondere an Calakmul sind die vielen, großen Pyramiden, die man sogar begehen darf. Trotz der Hitze kletterten wir auf einige der Pyramiden und staunten nicht schlecht über den tollen Ausblick. Die Stufen waren teilweise so steil, dass wir auf allen Vieren hinauf kletterten und hofften, dass die Sonne uns nicht vorher braten würde!! 😆 Von oben schauten wir dann über den Dschungel wie durch eine Wolkendecke und konnten die Spitzen anderer großer Pyramiden sehen.
      Die ganze Ruinenstadt wirkte total authentisch: es gab keine Verkaufsstände und es waren nur wenige Touristen vor Ort - der Vorteil einer so abgelegenen Ausgrabungsstätte mitten im Dschungel. 😄

Am Ende machten wir noch eine kleine Wanderung um einen See. Naja eigentlich war es ein ausgetrockneter Tümpel und die versprochenen Wasserschweine gab es hier auch nicht. Dafür konnten wir aber unzählige Klammeraffen beobachten. 😍

Auf dem Campingplatz abends liefen uns dann noch Riesenkröten über den Weg und am nächsten Morgen fanden wir neben unserem Van eine kleine, tote Tarantel. (Ist da jemand von uns im Dunkeln drauf gelatscht? 😳) Puhh, das nenne ich Mal ein tierisches Abenteuer... 😄

Calakmul & Becán 🛕

January 30 in Mexico ⋅ ☀️ 23 °C

Om 5.35u ging wekker Stan 10min te vroeg af… Na een kort nachtje met weinig slaap (oa door snurkende Lars) staan we op en maken we ons klaar. De kindjes doen we lange broeken en truien aan want het is nog maar 11,5 graden om 6.30u en het restaurant is in open lucht. We nemen een stevig ontbijt (omeletjes en fruit), zijn blij dat we kolibries zien fladderen en springen om 7u in onze auto, klaar voor een rit van bijna 2,5u naar de archeologische site van Calakmul in de jungle. Op 60km van de toegang moet je je ticketjes kopen, vervolgens rij je de jungle in waar jaguars, toekans, brulapen, gekleurde kalkoenen en stekelvarkentjes zitten. Tess maakt zich wat zorgen om de jaguars omdat er geen hekjes staan 😄. Na een zigzag en soms hobbelige rit van 20km kom je aan een eerste checkpoint waar je je tickets moet laten zien. Daarna is het nog 40km zigzaggend en soms putten ontwijkend naar de ingang. Onderweg komen we weer van die gekleurde kalkoenen tegen 🦃. Ook op en langs de route naar Calakmul worden er wegenwerken uitgevoerd.
      Uiteindelijk bereiken we de parking om 9.30u. De laatste toegang aan de eerste poort is al om 10u want het park sluit al om 13u. Eer we de eerste archeologische gebouwen tegenkomen, hebben we al een stevige wandeling gedaan. Heel deze site is in 1931 ontdekt toen een bioloog in een vliegtuig twee piramidetoppen vond en pas in 1982 zijn ze teruggekomen om verdere opgravingen te doen.
      Het is 20 graden (max 24) zonder wolken en dus ideaal om inspanningen te leveren. We besloten om de hoogste piramidetempels eerst te beklimmen. De meeste tempels zijn vrij steil en hebben smalle tredes: naar boven gaat meestal vlot maar naar beneden is wel spannender. Ik draag Stan telkens naar boven (de crossfit komt hier van pas!), maar Lars draagt hem naar beneden. Tess klimt superflink alle tempels op. Om af te dalen gaat ze traag op haar poep naar beneden of hebben we een zijwaarts-duo-afdaalsysteem (en tellen we terwijl de stappen). De eerste klim is er een van meer dan 45m hoog (een van de hoogste Mayapiramides in de wereld!): het uitzicht is schitterend - overal jungle en dan een andere tempel die eruit steekt. Terwijl we bovenaan koekjes aan het eten zijn, horen we de geluiden van (spelende?vechtende?) brulapen. We kunnen ook de andere hoge tempel zien. Deze klim is 40m hoog. De kindjes vinden het leuk en spannend 🤩. Het is ook fijn omdat er best weinig volk rondloopt.
      Vervolgens lopen we nog wat rond en beklimmen nog een laatste tempel op het grote plein. Deze laatste was er wat teveel aan voor Tess want ze begint wat te zeuren dat ze moe is. We stappen terug naar de auto en eten van het lunchpakket voorzien door het ‘hotel’. We vertrekken maar staan vrij snel stil, 25min moeten we daar in een rijtje staan koekeloeren omdat er een tegenligger kwam (ofzoiets?) op het enige rijvak dat beschikbaar is. Na 10min liggen de kindjes KO in slaap (toopppp!). Stan slaapt de hele rit, en dus 2u lang, Tess is na een uurtje weer wakker en zit dan wat suffend voor zich uit te staren.
      De dag zit er nog niet op want we stoppen om 15.45u nog aan een andere archeologische Mayastad Becán. Op deze site merk je echt dat je in een stad rondloopt 😍. Sommige gebouwen hebben nog de typische mayaversieringen (kronkels). Ook hier liepen we quasi alleen rond. We beklimmen nog 3 tempels (oa eentje van 32m - hier hangt er telkens een touw in het midden als hulpmiddel) en genieten van de uitzichten (en koekjes op de top). Het is van deze site maar 10min rijden naar ons huisje en schuiven bij aankomst meteen aan aan tafel. We hebben onze margarita’s wel hard verdiend vandaag 🍸! Normaal boeft Stan pizza als een zot, maar vandaag wil hij enkel de korst eten 🤨. Wij eten dan zijn restje op en plots wil hij de rest van zijn pizza 😬. We hadden een ijsje beloofd: mango 🥭 en banaan 🍌. Dat smikkelen ze met veel smaak op.
      Deze keer mag Stan naar huis rijden 😅. We steken hen zo snel mogelijk in de douche en in hun bed. Wij pakken al wat in maar installeren ons snel op ons terras onder een dekentje. Onze benen zijn doodmoe. Ook wij kruipen vrij snel in ons bed want het was een lange en fysieke dag 🥱.

Expedition nach Calakmul

July 3, 2022 in Mexico ⋅ ☁️ 30 °C

Heute ging es wie jeden Tag sehr früh aus den Federn! Calakmul war das heutige Ziel. Einst einer der mächtigsten Maya-Stadtstaaten und heute eine verlassene Ruinenstadt im endlosen Dschungel zwischen Mexiko und Guatemala. Alleine die Fahrt dorthin war ein Highlight. Wir sahen Nasenbären, Agoutis und unzählige Pfauentruthähne. Nach 1,5h Fahrt durch den Dschungel kamen wir an und wurden direkt von einer Familie Klammeraffen begrüßt. Die Ruinenstadt selbst ist recht weitläufig gewesen. Vor ca. 1500 Jahren sollen hier geschätzte 50.000 Personen gelebt haben. Es hat unglaublich viel Spaß gemacht, die verschiedenen Pyramiden zu erklimmen und die Aussicht auf den endlosen Dschungel zu genießen. Die höchste war ca. 50m hoch und an der Spitze tummelten sich viele Schmetterlinge.Read more

Calakmul 1

March 23 in Mexico ⋅ ⛅ 28 °C

Ui, da sind ja Affen in den Bäumen. 🐒

Danach war erstmal die Ernüchterung groß, wir waren nicht die ersten und der "Reisebus" mit "asiatischen" Touris war auch schon da und machte Fotoshooting auf der größten Ruine. So harrten wir auf der hintersten Ruine entspannt aus und machten dort ausgiebig Pause, genossen den View, die Weite, man konnte bis Guatemala schauen...Read more

May 10, 2023 in Mexico ⋅ ☀️ 35 °C

Heute haben wir uns auf den sehr, sehr langen Weg in den Dschungel gemacht. Dort stehen nämlich noch sehr große Maya Pyramiden und auf diese kann man hier sogar rauf klettern. Also fahren wir eine Stunde, bis wir in den Nationalpark abbiegen dürfen. Dort kaufen wir das Ticket für den Nationalpark und fahren dann nochmal 2 Stunden durch den Wald. Das hätte ganz schön langweilig werden können, aber zum Glück waren immer mal wieder große Bunte Vögel auf der Straße zu sehen und zum Schluss sogar ein kleiner Nasenbär.
      Wir mussten immer wieder an den Werbespruch vom Milford Sound in Neuseeland denken- Der Weg dahin ist schon der halbe Spaß. Hier Stimmte dies auf jeden Fall auch. Vor allem, weil es hier auch Jaguare geben soll. Die Wahrscheinlichkeit war natürlich gering aber wir haben trotzdem alle Ausschau gehalten.
      Dann ging es zu den Pyramiden. Erst haben wir uns die Mauern der Wohnhäuser angesehen. Hier war noch so viel vorhanden, dass wir uns richtig vorstellen konnten, wie die Häuser hier mal aufgebaut waren und wir konnten zwischen den Mauern Umher laufen.
      Irgendwann erreichen wir eine Pyramide und wollen natürlich gleich mal nach ganz Oben. Die Stufen sind teilweise sehr hoch, schmal und abgetragen. Dazu geht es auch schön steil nach Oben, genau so wie ich es überhaupt nicht mag. 😅
      Oben angekommen stehen wir in der Sonne mit leider weniger Wind als erwartet, aber dafür mit einem fantastischen Ausblick über den dichten Dschungel.
      Von hier sehen wir auch die anderen beiden Pyramiden- sie sind natürlich noch höher.
      Also geht es wieder runter und rauf auf die anderen.
      Bei der Letzten gehe ich nicht mit rauf. Mein Kopf glüht schon von der Hitze. In der Nähe hängen sogar Klammeraffen in den Bäumen und schlafen.
      Dieser Ausflug hierher hat sich sowas von gelohnt. Nicht nur sind die Pyramiden sehr beeindruckend, der Blick über den Dschungel ist einfach unschlagbar.

Auf dem Weg zurück halten wir nochmal an einem kleinen Wanderweg. Es soll einen Teich geben an dem man Tiere sehen kann. Leider scheint dieser so kurz vor der Regenzeit komplett ausgetrocknet zu sein. Nur die Äffchen schwingen sich über uns durch die Bäume. Unter einem Baum liegen ganz viele bunte Raupen. Anne und ich machen ein paar Fotos und werden dann auch gleich von Peter angebrüllt, da weg zu gehen. Die Raupen fallen von den Bäumen. Was für verrückte Dinger! Dann sehen wir die Affen oben im Baum- die Raupen haben sich wohl einfach nur gerettet oder wurden herunter geschüttelt. 😅

Kalakmul visit!

November 21, 2023 in Mexico ⋅ ☀️ 29 °C

Unfortunately, I got sick the night before so we took it a bit easier and weren't able to do the whole tour. In the forest, any hill higher than 15m is considered a building. With LiDAR they estimated about 6000 buildings are in the area of this acient cityRead more

October 22, 2018 in Mexico ⋅ ⛅ 30 °C

Calakmul esch eini vo de gröschte Maya-Städt und sie lied zmitzt im Wald. Au wenns zimlich ufwändig esch det hii z fahre hämmer die umbedingt welle gseh!

Wells chum möglich esch ah eim Tag det hii und weder zrugg z reise hämmer am Obig vorhär in Xpujil übernachted. Üses Höttli det esch alles Anderi als luxuriös gsii aber immerhin heds Muggenetz gha - vo Chäfer heds nämmlich nur so gwimmled. Mer send in Xpujil go Tacos ässe, Profiant för de nöchsti Tag chaufe und denn früeh is Bett.

Am nöchste Morge sind mer scho am 6i weder wiiter gfahre. Mer händ ghofft ca. am 8ti ahzcho und so nonnig viel Touriste z träffe - de Plan esch ufgange. Leider heds aber au no kei Guide ume gha 😅. De Spatziergang dur de Wald esch no schön gsii. Mer händ Affe, Vögel, ehn Fuchs, viel Summervögel aber "leider" kei Jaguar gseh. Zu de Ruine hämmer denn ganz viel Schilder chönne läse und am Schluss no uf die zwoi grosse Tempel ufe laufe. 40m Stäge deruf und das zwoimol mit sehr müehsame riise Tritt esch huerre ahsträngend. Aber förd Ussicht heds sich glohnt! Uf de zwoit Ruine hämmer üsi Sandwiches und Fröcht gässe und händs gnosse. Es esch werklich ehn Ihdrücklich Maya Stadt und dass rundume Kilometer wiit eifach Wald esch machts no viel besser!

Calakmul, Mexiko

January 11, 2019 in Mexico ⋅ ⛅ 25 °C

Gestern Abend ist es dann doch recht spät geworden und so haben wir "Xpuhil" erst gegen Mitternacht erreicht ... dieser Ort ist nur für die Durchreise und als Schlafmöglichkeit gedacht.
      Heute früh haben wir einige Sachen eingepackt und los ging es zu den Mayaruinen in Urwald!
      Da die Beine und Arme schon soooo zerstochen sind durfte anti-mücken-spray nicht fehlen.😓
      Die besagten Ruinen liegen mitten in einem Naturschutzgebiet in nah der Stadt oder auch Städtchen "Calacmul".
      Die Ruinen zu erreichen ist gar nicht mal so einfach. Im Naturschutzgebiet angekommen heißt es ab jetzt Offroud und zwar 60km und 2 Stunden extrem Autofahrt.
      Angekommen!!! Und es eröffnet sich ein wunderbares Bild von wilder Natur und mitten drin die Kollose von Maya Pyramiden.
      Und wieder müsste ich mir eingestehen das die Pyramide in Chichen Itza nicht das beste was Mexiko an Maya Pyramiden zu bitten hat.
      Nach einigen Stunden ging es für uns zurück über den wilden weg zurück in die Zivilisation.
      Doch noch ein zwischen Stop war eingeplant und zwar der bei den Fledermäusen!!!🦇
      Eine unscheinbare Einbuchtung bei Kilometer 106 und kleiner Pfad der in den Jungen führt und das war's!
      Es ging einige hundert Meter in den Urwald und dann standen wir plötzlich vor einer Schlucht zu einer Grote.
      Das musste es sein sagten wir uns und so verhärten wir dort bis es angefangen hat zu dämmern .... und dann ging es los 17:20.... erste eine Fledermaus dann zwei dann drei und plötzlich eine ganze arme von den kleinen 🦇🦇🦇. Ein Lautes quieken und ein abartiger Geruch stand plötzlich in der Luft. Das war das Amonik aus dem Urin welches jetzt aus der Grote mit kam. Aber das war nix zu dem Anblick welches sich direkt vor unseren Augen abgespielt hat. Es waren nicht nur tausende sonder ca. 4 Millionen Fledermäuse die wie ein Tornado in einer kreisförmigen Bewegung aus der Grote hervor stiegen!
      Es war bis dato das beste tierische Naturschauspiel was ich je gesehen habe!

U d selbst nach fast einer Stunden hat der Strom dieser kleinen Kreaturen nicht abgerissen!😳😱

Calakmul, Mexique

June 6, 2017 in Mexico ⋅ ☀️ 23 °C

Le sport qu'aimaient les Mayas était un sport qui se jouait uniquement avec les hanches, les coudes et les genoux. Les participants devaient mettre un ballon de deux kilos dans des anneaux. Après le match le capitaine de l'équipe gagnante se faisait parfois sacrifier en hommage aux dieux.

Nous voyons des stades de ce jeu dans beaucoup de ruines Maya que nous visitons comme celle de Calakmul où nous avons aussi grimpé sur d'immenses pyramides. Ce site est magnifique car il est entouré de dizaines et de dizaines de kilomètres de jungle où on peut apercevoir plein d'animaux sauvages.

Amélie

Calakmul: hoch hinaus klettern

November 18, 2021 in Mexico ⋅ ⛅ 25 °C

In Calakmul vergeht die Zeit so unfassbar schnell. Wir freuen uns wie kleine Kinder endlich auf die Maya Ruinen raufklettern zu dürfen, dass wir gleich alle 3 hohen Ruinen von Calakmul erklimmen und überall den Ausblick auf Djungel genießen und die Affen beobachten. Hier sind wir fast alleine und schauen beeindruckt in die Ferne. Nachmittags geht unsere Reise weiter nach Bacalar, endlich kommen wir am türkis blauen Paradies an und stoßen abends mit Cocktails und Livemusik auf unseren nächsten Tage am Wasser an.Read more