Mexico

Top 10 Travel Destinations Calakmul
Show all

Cabañas Calakmul

March 23 in Mexico ⋅ 🌙 22 °C

Hier waren wir erst sehr besorgt, die Bewertungen waren nicht so gut. Aber was will man in der Pampa erwarten? Ich fand es völlig super und hatte nur Angst, weil das Dach so offen war, dass Spinnen oder so da rumkrabbelten. Es gab aber schon ein Mosquitonetz und wir wunderten uns, warum noch eine wärmere Decke dort lag. Unglaublich, hier kühlte es sich doch tatsächlich mal nachts ab und wir haben sogar eine wenig gefroren. Abends gab es dort auch günstig trinken und wir bauten uns unseren eigenen Tempel 🤪 & morgens gab es sogar Frühstück inkl. 😊
      🔝Das 2. Video ist so lustig: Kikeriki die Erinnerungen bleiben! 🔝

February 21 in Mexico ⋅ ☀️ 16 °C

Today in calakmul we explored these old temples that the Mayans lived in 2000 years ago. We also climbed some which was cool but some idiots had wrote there name on a pillar and some guy had a drone and that is a crime and the cops were there and he probably got killed. The temples were very tall and the people that built them were probably enslaved or some say it was there "job" but if they had a choice it would probably be get killed or work. Now we are in the car and we are heading to backlar to have some relaxing. (By Darragh)

Thanks Darragh for your great review which may need some fact checking!

We woke up early in our tents half frozen....I don't think anyone got much sleep it was so cold! We drove 1.5hrs into the park....this was our chance to maybe see elusive jaguars which are known to roam the area!! Well unfortunately the Mayan Train, a new train which is being built across three states, has made its mark on Calakmul. The site was alive with construction workers, unless jaguars are attracted to hi vis we wouldn't be seeing them! The new train plans to put Calakmul on the map!! It was hectic with construction around the site but only saw about 30 other people in the ruins. The ruins were spectacular and unlike Chichen Itza which is cleared of vegetation around most ruins Calakmul is enveloped by the jungle! We really enjoyed ourselves and saw lots of wildlife!!

March 22 in Mexico ⋅ 🌙 33 °C

Hier kauften wir noch ein wenig Proviant für den morgigen Dschungeltag ein. Es wir vor Mücken und Denguefieber gewarnt. 😳
      Der Verkehr ist so schlimm, alles wegen dem Großbaustellenprojekt Maya Train. Dazu aber nochmal später...Read more

Calakmul & Becán 🛕

January 30 in Mexico ⋅ ☀️ 23 °C

Om 5.35u ging wekker Stan 10min te vroeg af… Na een kort nachtje met weinig slaap (oa door snurkende Lars) staan we op en maken we ons klaar. De kindjes doen we lange broeken en truien aan want het is nog maar 11,5 graden om 6.30u en het restaurant is in open lucht. We nemen een stevig ontbijt (omeletjes en fruit), zijn blij dat we kolibries zien fladderen en springen om 7u in onze auto, klaar voor een rit van bijna 2,5u naar de archeologische site van Calakmul in de jungle. Op 60km van de toegang moet je je ticketjes kopen, vervolgens rij je de jungle in waar jaguars, toekans, brulapen, gekleurde kalkoenen en stekelvarkentjes zitten. Tess maakt zich wat zorgen om de jaguars omdat er geen hekjes staan 😄. Na een zigzag en soms hobbelige rit van 20km kom je aan een eerste checkpoint waar je je tickets moet laten zien. Daarna is het nog 40km zigzaggend en soms putten ontwijkend naar de ingang. Onderweg komen we weer van die gekleurde kalkoenen tegen 🦃. Ook op en langs de route naar Calakmul worden er wegenwerken uitgevoerd.
      Uiteindelijk bereiken we de parking om 9.30u. De laatste toegang aan de eerste poort is al om 10u want het park sluit al om 13u. Eer we de eerste archeologische gebouwen tegenkomen, hebben we al een stevige wandeling gedaan. Heel deze site is in 1931 ontdekt toen een bioloog in een vliegtuig twee piramidetoppen vond en pas in 1982 zijn ze teruggekomen om verdere opgravingen te doen.
      Het is 20 graden (max 24) zonder wolken en dus ideaal om inspanningen te leveren. We besloten om de hoogste piramidetempels eerst te beklimmen. De meeste tempels zijn vrij steil en hebben smalle tredes: naar boven gaat meestal vlot maar naar beneden is wel spannender. Ik draag Stan telkens naar boven (de crossfit komt hier van pas!), maar Lars draagt hem naar beneden. Tess klimt superflink alle tempels op. Om af te dalen gaat ze traag op haar poep naar beneden of hebben we een zijwaarts-duo-afdaalsysteem (en tellen we terwijl de stappen). De eerste klim is er een van meer dan 45m hoog (een van de hoogste Mayapiramides in de wereld!): het uitzicht is schitterend - overal jungle en dan een andere tempel die eruit steekt. Terwijl we bovenaan koekjes aan het eten zijn, horen we de geluiden van (spelende?vechtende?) brulapen. We kunnen ook de andere hoge tempel zien. Deze klim is 40m hoog. De kindjes vinden het leuk en spannend 🤩. Het is ook fijn omdat er best weinig volk rondloopt.
      Vervolgens lopen we nog wat rond en beklimmen nog een laatste tempel op het grote plein. Deze laatste was er wat teveel aan voor Tess want ze begint wat te zeuren dat ze moe is. We stappen terug naar de auto en eten van het lunchpakket voorzien door het ‘hotel’. We vertrekken maar staan vrij snel stil, 25min moeten we daar in een rijtje staan koekeloeren omdat er een tegenligger kwam (ofzoiets?) op het enige rijvak dat beschikbaar is. Na 10min liggen de kindjes KO in slaap (toopppp!). Stan slaapt de hele rit, en dus 2u lang, Tess is na een uurtje weer wakker en zit dan wat suffend voor zich uit te staren.
      De dag zit er nog niet op want we stoppen om 15.45u nog aan een andere archeologische Mayastad Becán. Op deze site merk je echt dat je in een stad rondloopt 😍. Sommige gebouwen hebben nog de typische mayaversieringen (kronkels). Ook hier liepen we quasi alleen rond. We beklimmen nog 3 tempels (oa eentje van 32m - hier hangt er telkens een touw in het midden als hulpmiddel) en genieten van de uitzichten (en koekjes op de top). Het is van deze site maar 10min rijden naar ons huisje en schuiven bij aankomst meteen aan aan tafel. We hebben onze margarita’s wel hard verdiend vandaag 🍸! Normaal boeft Stan pizza als een zot, maar vandaag wil hij enkel de korst eten 🤨. Wij eten dan zijn restje op en plots wil hij de rest van zijn pizza 😬. We hadden een ijsje beloofd: mango 🥭 en banaan 🍌. Dat smikkelen ze met veel smaak op.
      Deze keer mag Stan naar huis rijden 😅. We steken hen zo snel mogelijk in de douche en in hun bed. Wij pakken al wat in maar installeren ons snel op ons terras onder een dekentje. Onze benen zijn doodmoe. Ook wij kruipen vrij snel in ons bed want het was een lange en fysieke dag 🥱.

Xpujil

July 26, 2022 in Mexico ⋅ ⛅ 28 °C

Bien arrivé dans le fin fond du Mexique
      Passage du Quintana Roo à Campeche (3 contrôles de police + armée)
      Bonus araignée avec des antennes

Ps : j’ai trouvé ma première laverie, je vais enfin avoir du linge propre 😍

Bisous du 🐧

Bacalar - Xpujil

January 30 in Mexico ⋅ ☀️ 24 °C

Heute morgen Abfahrt bis Chetumal (3km vor Grenze zu Belize) wo wir ein neues Auto beziehen.
      Danach quer durch die Halbinsel wo wir ein erstes Mal den "Kanton" wechseln (aus Quintana Roo nach Campeche). In Xpujil beziehen wir unsere Unterkunft für diese Nacht.
      Jetzt sind wir tief im Maya-Land. Die wirklich Ortsansässigen sprechen die Sprache auch heute noch. Wir haben einen jungen Mann getroffen mit dem wir etwas gesprochen haben (er zeigte uns gestern die Cenote und er hat erzählt, dass es auch heute noch die Muttersprache seines Vaters sei). Die Sprache tönt sehr fremd und ungewohnt, auch die Dorfnamen sind speziell, siehe unser Dorf.
      Am Nachmittag gings dann auf kulturelle und historische Entdeckung, respektive später dann auch kulinarisch 😄

Becan - HIGHLIGHT - EPISCH

March 22 in Mexico ⋅ ☀️ 36 °C

Wir haben es noch geschafft!!! Das ist sowieso immer das Beste, wenn etwas läuft. 😃 Wir haben so Gas gegeben und waren kurz vor der Schließung an der Tempelanlage. Die Aufpasser meinten wir können uns so viel Zeit nehmen und alles ganz entspannt angehen. Wohooo - wir waren wirklich komplett für uns alleine und haben es so genossen. Es war wirklich ein kleines Abenteuer!!! Mystisch in der Abendsonne erkundeten wir das weitläufige Gelände. Hach 🤩 Hier hätten wir gerne die Zeit angehalten. Später sind wir nur auf Einheimische getroffen, die diese Anlage wirklich als Openairfitnessstudio nutzen und mit Gewichten an den Beinen die Stufen hoch und runter liefen. 😅
      Becan ist eine absolute Empfehlung von uns!!

Calakmul 1

March 23 in Mexico ⋅ ⛅ 28 °C

Ui, da sind ja Affen in den Bäumen. 🐒

Danach war erstmal die Ernüchterung groß, wir waren nicht die ersten und der "Reisebus" mit "asiatischen" Touris war auch schon da und machte Fotoshooting auf der größten Ruine. So harrten wir auf der hintersten Ruine entspannt aus und machten dort ausgiebig Pause, genossen den View, die Weite, man konnte bis Guatemala schauen...Read more

Zotz Cave 🦇

March 23 in Mexico ⋅ 🌙 29 °C

Die Fledermaushöhle, laut Google sollte man um 16h da sein. Vor Ort hieß es, es würde erst 17h losgehen. Erst wollten wir nochmal los, doch wir entschieden uns für Siesta. 😅 Es waren auch schon andere vor Ort und bevor es dann kein Parkplatz mehr gibt... Einfach Rücksitz nach hinten und 😴, die Idee wurde uns glatt nachgemacht. 😂 Als es dann endlich losging, dauerte es immer noch eine gefühlte Ewigkeit (knappe Stunde) und wir waren doch ein wenig genervt, würde sich das lohnen?? Ganz klar: JA!! Also damit haben wir gar nicht gerechnet. Ca. 4 Millionen Fledermäuse 🦇 wirbelten in der Dämmerung wie ein Tornado hervor. Es war wirklich beeindruckend und auch die Jäger saßen schon pünktlich dort. Kappenwaldfalken, Fledermausfalken und Wanderfalken haben wir gesehen. Die waren echt schlau & warteten auf ihr Abendessen. Was für ein Spektakel. Es ist die zweitgrößte Fledermaushöhle der Welt. Größer ist nur die in Malaysia. Stundenlang kann man sich das anschauen. Im Video haben wir zum Schluss ein wenig Slow Motion Videoaufnahme versucht, damit man die Tiere überhaupt mal ein wenig erkennt.Read more

May 10, 2023 in Mexico ⋅ ☀️ 35 °C

Calakmul ist ein Biosphärenreservat mit einer großen Ausgrabungsstätte.
      Wir hatten hin und her überlegt, ob sich die Fahrt dorthin wirklich lohnen würde. Die Fahrt in den Dschungel von Campeche dauerte von unserem Campingplatz aus 2,5 Stunden und vor Ort konnte man nicht Campen.

Wir stellten Püppi auf unserem Übernachtungsplatz ab und fuhren mit Pia und Philipp mit ihrem Mietauto nach Calakmul. Zum Glück war die Straße quer durch den Dschungel in einem besseren Zustand als wir angenommen hatten - dafür ließen sich die Mexikaner vor Ort aber auch gut dafür bezahlen. 😉
      Der Weg zu den Ruinen glich einer kleinen Safaritour und ganz nach dem Motto "Der Weg ist das Ziel!" schauten wir alle gespannt aus dem Fenster. Wir konnten zwar keinen Jaguar erspähen, dafür sahen wir aber viele Pfauentruthähne, einen Nasenbär und Tukane (schwarz-gelber Vogel mit großem, bunten Schnabel). 😍
      Auch bei den Ruinen konnten wir Klammeraffen und einen riesigen schwarzen Vogel beobachten.

Das besondere an Calakmul sind die vielen, großen Pyramiden, die man sogar begehen darf. Trotz der Hitze kletterten wir auf einige der Pyramiden und staunten nicht schlecht über den tollen Ausblick. Die Stufen waren teilweise so steil, dass wir auf allen Vieren hinauf kletterten und hofften, dass die Sonne uns nicht vorher braten würde!! 😆 Von oben schauten wir dann über den Dschungel wie durch eine Wolkendecke und konnten die Spitzen anderer großer Pyramiden sehen.
      Die ganze Ruinenstadt wirkte total authentisch: es gab keine Verkaufsstände und es waren nur wenige Touristen vor Ort - der Vorteil einer so abgelegenen Ausgrabungsstätte mitten im Dschungel. 😄

Am Ende machten wir noch eine kleine Wanderung um einen See. Naja eigentlich war es ein ausgetrockneter Tümpel und die versprochenen Wasserschweine gab es hier auch nicht. Dafür konnten wir aber unzählige Klammeraffen beobachten. 😍

Auf dem Campingplatz abends liefen uns dann noch Riesenkröten über den Weg und am nächsten Morgen fanden wir neben unserem Van eine kleine, tote Tarantel. (Ist da jemand von uns im Dunkeln drauf gelatscht? 😳) Puhh, das nenne ich Mal ein tierisches Abenteuer... 😄