Mexico
Calica

May 29, 2022 in Mexico ⋅ ⛅ 28 °C

In diesem Ort war ich bereits im Dezember 2019. Es ist ein typischer Touri-Ort mit einer sehr großen Einkaufsmeile.
      Damals hatte mir das Meer zum baden nur mäßig gefallen, diesmal ist hier soviel Seegras, da möchte man nicht mal an den Strand, weil es stinkt. Franzi und ich haben uns aufgrund eines guten Hotelangebotes und der Nähe zum Flughafen für Playa del Carmen entschieden. 46€ für 2 Personen im 5 Sterne Hotel inklusive Frühstück. Noch dazu ist Regenwetter gemeldet, sodass sich leider der Aufwand für Isla Mujeres, eine Insel vor Cancún, nicht gelohnt hat.Read more

Cooking in Playa del Carmen

January 29 in Mexico ⋅ ☀️ 22 °C

Today I spent a fun morning doing a cooking class. We shopped in the local area, including the tortilla factory. Tortillas (and corn) are a staple in Mexico and the price of both are regulated. All over there are these small stores that make, cook and sell tortillas. The host was great at explaining the history/origin of the food we made (including guacamole, salsa and mole) as well as making the food adaptable to make at home. I left with lots of recipes so if you visit when we get home you may get to try some.Read more

Zwei neu zertifizierte Full Cave Diver

June 29, 2022 in Mexico ⋅ ☀️ 31 °C

Die letzten drei Tauchtage verbringen wir in der Höhle Nohoch Nah Chich, welche fast zu unserer Lieblingshöhle wird, und nochmal in der Höhle Minotauro. 😊😍

Wir haben nur noch eine Übung vor uns und zwar einen Loop zu machen. Dies bedeutet, dass wir eine Strecke aussuchen, wo wir denken, dass wir eigentlich einen Rundgang tauchen können. Um dies sicher zu wissen gehen wir bei einem Tauchgang soweit wie es uns die Regeln erlauben (in der Ausbildung ist das entweder, wenn jemand 1/4 seiner Luft verbraucht hat oder wenn 60 Minuten vergangen sind), setzen dort eine Markierung, tauchen denselben Weg zurück und gehen beim nächsten Tauchgang von der anderen Richtung an die ganze Sache heran. Wenn wir innerhalb der Regeln zu unserer Markierung gelangen, wissen wir, dass wir die Strecke vom vorherigen Tauchgang auch schaffen. Top, so drehen wir einen Loop.

Ansonsten planen wir nun die Tauchgänge selber, können gemeinsam entscheiden in welchen Gang wir zum Beispiel tauchen wollen und was wir dafür alles benötigen. Und so sind wir dann am 29.06. mit der Ausbildung fertig und können uns stolz zertifizierte Full Cave Diver nennen. 🥳🤗🎊

✅️
      21 Sandwichs
      29 Stunden in den Höhlen
      36 neue Mückenstiche
      58 verschiedene Gänge
      1744 Minuten voller Übungen und Genuss in den Höhlen von Mexiko!
      Danke Gabi fürs Teilen deiner Leidenschaft und die super Ausbildung! ♥️

Playa del Carmen und Akumal

January 13, 2023 in Mexico ⋅ ☀️ 28 °C

Am 12.01. holte ich meine Reisebegleitung und einen Mietwagen am Flughafen von Cancun ab. Sie heißt auch Alexandra und wir lernten uns bei Facebook über ein Reiseforum kennen. Gemeinsam wollen wir die Yucatan Halbinsel erkunden. Unserer erstes Ziel war Playa del Carmen. Hier blieben wir 2 Nächte.

Playa del Carmen ist ein Urlaubsort an der mexikanischen Karibikküste, auf der Halbinsel Yucatan. Die Stadt ist für ihre Strände und Korallenriffe bekannt. Die Fußgängerzone Quinta Avenida verläuft parallel zum Strand und bietet eine Vielzahl von Geschäften, Restaurants und Ausgehmöglichkeiten. Irritierend sind die vermummten Polizisten am Strand. Aber auch daran gewöhnt man sich.

Auf der Weiterreise nach Tulum hielten wir in Akumal. Der Strand von Akumal ist bekannt für seinen weißen Sand, das vorgelagerte Korallenriff und das warme Wasser, in dem Schildkröten leben.

Wir bezahlten lediglich den Eintritt für den Nationalpark und Strand von je 6 €, obwohl wir eindringlich darauf hingewiesen wurden, dass man damit nicht weit raus aufs Meer darf und somit keine Schildkröten sehen kann. Nur mit einer Tour für je 35 € hätte man eine Schildkröten-Garantie....

Also liefen wir die Küste abseits der Pfade ab, entlang an alten leerstehenden Strandhäusern. Lost places von Akumal. An einem Strand außerhalb der Touristenpfade sagte uns einer der Security, wir dürfen hier auch ein wenig Schnorcheln und es gäbe auch zwei Schildkröten in dieser kleinen Bucht. Nach 3 Metern unter Wasser entdeckte ich gleich die erste. Sie war fleißig am Seegras futtern und ließ sich nicht von uns stören. Es war wirklich entzückend und ein sehr privater Augenblick.

• Day 17–19

March 12 in Mexico ⋅ ☀️ 33 °C

Pool, lesen, essen, schlafen ... 👙🏊‍♀️☀️🌮🌯👓📖😎
      Am nächsten Tag haben wir unser Auto nach 3.070 Kilometern zurückgegeben! Dann sind wir mit Bus und Fähre nach Holbox gefahren.

• Day 1–3

November 4, 2023 in Mexico ⋅ 🌧 29 °C

Nach einem fünf stündigen Zwischenstop in Lissabon auf unserer Reise nach Mexico kamen wir (mein Freund Denis und ich) endlich in Cancun an, es war schon ziemlich spät und wir waren müde von dem langen Flug. Unser Busfahrer lies auf sich warten, etwa 1,5 Stunden nach Ankunft machten wir uns dann auf den Weg nach Playa del Carmen. Hier kamen wir erst mal an.
      Unser Hotel (Colibri Beach) ist wirklich schön eingerichtet und sehr gemütlich. Leider liegt es direkt auf der Partymeile umgeben von drei Outdoor-Clubs, daher war es nachts sehr laut im Zimmer. Mit Oropax ging es aber mit dem Schlaf :-D.

Playa del Carmen ist eine recht kleine Touristenstadt die sehr beliebt bei US-Amerikanern ist, es wurde öfter mit Mallorca für uns verglichen. Als wir morgens am Frühstückstisch saßen, wunderten wir uns wo der Strand sei. In den Hotelbewertungen haben wir gelesen, dass es dort wohl zu wenige Liege gäbe. Dieser Strand war allerdings nicht vorhanden... als wir einen Mitarbeiter des Hotels fragten erklärte er uns, dass gerade Hochwasser sei und der ganze Strand unter Wasser steht... somit konnten wir den Strand von PLAYA del Carmen leider nicht sehen :-D.

Neben unzähligen Souvenir Shops, Bars, Restaurants und Clubs findet man hier ehrlich gesagt nicht viel... Wer einfach ein bisschen feiern möchte ist hier genau richtig. Für uns war es direkt nach dem langen Flug nicht unbedingt der beste und schönste Ort :-).

Un poquito español a la Playa

November 13, 2022 in Mexico ⋅ ☀️ 29 °C

Ähm, es ist nicht so idyllisch wie's ausschaut 😅 Wo sind wir denn da gelandet? Mexikanisches Mallorca glaub ich (und Silvan auch). Darauf haben wir gerade (oder ganz generell) nur begrenzt Lust. Da muss ein Alternativprogramm her: Der perfekte Zeitpunkt um die Schulbank zu drücken und zwar à cinco horas por dia. Das war dann manchmal doch ein bisserl viel für unsere Köpfe 🤯. Während dem 4-Tage-Intensivprogramm wurde ich immer müder und müder, kaum noch aufnahmefähig und der Kopf hat richtig geschmerzt und dann kam auch noch Bauchweh dazu, auweiaaa shizzlerino fuckadodle-dee. Vielleicht doch nicht ganz normal bzw. Überforderung? Tatsächlich nicht, da hab ich mir wohl eine richtig fiese Blasenentzündung geholt. Aber meiii das gehört halt auch a mal dazu.
      PS. Unser persönliches Highlight: Wäsche waschen auf mexikanisch, das nenn ich mal cultural immersion!
      PPS.: Ich hab mich die meiste Zeit wie der Smiley gefühlt!
      PPPS.: Am Ende war's noch ein cheesy Abschied von Mexiko!

Das faszinierende Tauchen in den Cenoten

April 1, 2022 in Mexico ⋅ ⛅ 30 °C

Diese Woche heisst es für uns: Abtauchen! Endlich! Wir sehnen uns schon sehr auf das Tauchen und freuen uns das erste Mal in Cenoten zu tauchen. 🕳🏞🧜‍♀️
      Nochmal kurz von Wikipedia kopiert:

Ein Cenote ist eine Karsthöhle mit Grundwasserzugang, die oft durch Einsturz der Höhlendecke dolinenartig als großes Kalksteinloch vorliegt, das mit Süßwasser gefüllt ist und als Brunnen dienen kann. Durch die Auflösung des Kalkgesteins bilden sich Höhlen und unterirdische Wasserläufe. Mehr als tausend Cenoten sind im mexikanischen Bundesstaat Quintana Roo bekannt. Sie besitzen im Durchschnitt eine Tiefe von etwa 15 Metern, vereinzelt auch von über 100 Metern. Die gewaltigen Höhlen galten als Sitz von Göttern der Unterwelt.

So, nun aber zu unseren Eindrücken.
      Wir tauchen diese Woche mit Gabi ab. Gabi lebt seit 7 Jahren in Playa del Carmen und wurde uns von Tauchfreunden aus der Schweiz ans Herz gelegt. An 4 Tauchtagen betauchen wir jeweils pro Tag 1 oder 2 Cenoten, je nachdem ob man in einer Cenote 2 Möglichkeiten für den Tauchgang hat. Jede Cenote ist komplett unterschiedlich zu der nächsten. So ist "Chac-Mool" und "little Brother" von Licht stark erhellt, mit einer Halokline (diese ist eine Sprungschicht zwischen Süß-und Salzwasser, welche aufgrund von unterschiedlicher Temperatur und Dichte nicht mischbar ist) und trotzdem hat es bereits etwas Höhlenartiges mit den ganzen Formationen von Stalaktiten und -miten, die tief unter der Erde verwinkelt sind. An diesem Tag betauchen wir auch die Cenote "Kukulkan". 🤩

Weiter geht es zu der Cenote "Dos Ojos":
      Das unter dieser Cenote gelegene Höhlensystem hat eine Gesamtlänge von ca 82km. Wir als Cenotentaucher bewegen uns aber stets im Tageslichtbereich und niemals weiter entfernt als 60m bis zum nächsten Ausgang. Ansonsten benötigt man die Full Cave Ausbildung, welche wir aber bereits in Planung haben. 😇 Den Namen Dos Ojos (2 Auge) verdankt die Cenote ihren 2 grossen Augenförmigen Einbrüchen direkt nebeneinander. Auch hier haben wir das Gefühl bereits mitten in einer Höhle zu sein, sind jedoch oft nicht weit vom Ausgang entfernt. Wir können zudem einmal in der Höhle auftauchen und befinden uns in deinem Part, der auch für Schnorchler zugänglich ist und viele Fledermäuse beherbergt. 👀🦇

Zu demselben Höhlensystem gehört auch "El Pit". El Pit ist die tiefste Cenote, die wir betauchen mit ca. 32m. Das besondere ist, dass die Cenote wenn die Sonne hineinleuchtet wunderschöne Lichtstrahlen wirft. Zudem herrscht eine Nebelwolke in der Tiefe, welche noch mystischer wird durch die Baumstämme, die unten liegen. Auch die riesigen Stalaktiten sind sehr faszinierend! Wir betauchen auch noch die Cenote "Nighte Ha" an diesem Tag.

Die letzte Cenote, welche wir einen Tag vor unserer Weiterreise in ein neues Land betauchen heisst "Dreamgate" und kommt dem Höhlentauchen wohl am nächsten, mit den zum Teil engen Passagen durch die vielen Formationen.

Wir sind einfach nur unglaublich glücklich, dass wir so etwas erleben dürfen! 🙏😊

Tauche mit uns ab!

April 2, 2022 in Mexico ⋅ ⛅ 30 °C

Und dann geht es los.
      Du richtest dein Tauchequipment, ziehst den Neoprenanzug an, machst den Buddy-Check als Kontrolle deines und von deinem Buddy sein Equipment und laufst los. Den kurzen Weg zur Cenote, die Holztreppe runter, die Unterwasserkamera in der Hand und das Grinsen im Gesicht.

Du steigst in das klare Wasser mit Luft in deinem Jacket und ziehst deine Flossen an. Maske auf, Atemregler in den Mund, ein letztes "OK", ein Zeichen zum Abtauchen und "Gut Luft", was sich Taucher unter sich immer wünschen.

Du tauchst ab und bist von der Schönheit geblendet. Das klare noch etwas kalte Wasser spürst du auf deiner Haut, du siehst bereits wohin die Cenote geht. Siehst die riesigen und auch ganz kleinen Formationen der Stalaktiten und Stalakmiten, die tausende von Jahre alt sein müssen. Es geht für dich in die Dunkelheit, hättest du nicht deine Taschenlampe mit dabei, die dir nebst den gelegten Leinen durch die Cenote den Weg weist. Du schwebst durch die Formationen durch, die über, unter und neben dir sind und weisst nicht wo du als nächstes hinschauen sollst. Du atmest ruhig und geniesst das Schweben durch diese fazinierende Welt. Immer mal wieder siehst du das natürliche Licht und die Sonnenstrahlen in die Cenote scheinen. Der kleine aber feine Unterschied vom Cenoten- zum Höhlentauchen. Du entdeckst Kristalle und Fossilien. Schwebst durch den Nebel oder die Halokline.

Am Ende der Leine und wieder nahe beim Ausstieg der Cenote erstrahlt das Sonnenlicht und das klare Blau lässt dich wissen, dass es kaum etwas schöneres gibt!

🥰🧜‍♀️🐠

Calica