Mexico
Casa Blanca La Corregidora

Queretaro: another Santiago

February 8, 2020 in Mexico ⋅ ☀️ 22 °C

It's time to go up country. Having bought my onward bus ticket yesterday, I'm back at the vast Terminal Norte. Without a passenger train network, people without cars get around by long-distance bus. Mexico City has 4 main terminals and this one boasts over 100. What takes some working out is there are up to 10 bus companies and since not all of them publish the time-table unless they have an on-line service, they require one to go to each office to find a suitable departure. But the vehicles themselves are magnificent; this one is double decker with reclining seats much better than those on an aircraft (Economy class anyway) and when I'm checking in at the ticket office, the girl writes the vehicle number on the ticket. 7023---he's 70, she's 23!

It's just a 3-hour journey north-west to Santiago de Queretaro. It's a sizeable city of around a million people and having been a silver mining city in the 17th and 18th centuries, it boasts a beautiful historic core. Some would argue that like other Colonial cities, it was built on the misery of thousands of people who were exploited by the colonising Spanish forces but one can't deny the beauty of what survives today. Some examples are shown here---plus some Sunday afternoon entertainment and how I found sustenance. The breakfast picture shows the almost addictive huevos rancheros, the plate set on a free street map of the city.

It should be added that I write this over a month after the event and while the coronavirus pandemic was being widely reported from China, it was in its infancy in many other countries and was yet to break out in Mexico. Things are very different now to the carefree days of early February.

Speak, World

What a beautiful shot

3/28/20Reply

Reisen wie der Kaiser.

September 16, 2019 in Mexico ⋅ ⛅ 19 °C

Tag der Unabhängigkeit! Dank der Tequila-Wasser-Mischung hatte keiner von uns einen Kater. Wir frühstückten, packten unsere Koffer (Bah, wie ätzend) und fuhren zum Busbahnhof. So war die Theorie. Wir wollten natürlich vorher Tacos essen, leider machten die meisten Taco-Restaurants erst spät auf, sodass wir schließlich ein bisschen in Zeitnot gerieten um unseren Bus zu erwischen. Ende gut, alles gut. In Guanajuato ließen wir Cristina zurück, sodass wir unsere Reise von nun an zu viert fortsetzten.
    Als wir in den Bus stiegen, staunte ich. Bequeme Sitze, die man ausziehen konnte und in denen ich sogar ohne Probleme reingepasst habe, jeder hatte einen eigenen Bildschirm um Filme zu schauen, es gab WIFI und oben drauf eine Flasche Wasser und ein Sandwich. Nicht schlecht. Ich bin begeistert! Solch einen luxuriösen Reisebus hab ich bis Dato noch nicht gesehen. Unser Ziel war Querétaro. Auch diese Stadt ist geprägt von kolonialer Architektur und gefühlt eine Mischung aus den Städten, die wir bereits besichtigt haben. Wir besuchten einige Sehenswürdigkeiten, viele Kirchen. Ich war noch nie in so vielen Kirchen wie auf dieser Reise. Immerhin kann ich jetzt ein paar Jungfrauen erkennen, vor allem Guadalupe. Ansonsten versteh ich nicht viel davon. Abends gönnten wir uns Sushi - unglaublich günstig und riesige Portionen. Die 12 Stücke waren so groß wie 24 Stücke in Deutschland, kosteten nichtmal 5€ und schmeckten zudem super. Hach wie schön ist Mexiko!

Zwischenstopp in Querétaro

July 12, 2019 in Mexico ⋅ ⛅ 23 °C

200 km nordwestlich von Mexiko-Stadt kommen wir an Querétaro vorbei. Die Innenstadt soll sehenswert sein, so erzählte uns ein junges Pärchen, das wir auf unserer Wahlhaitour kennengelernt haben. Die koloniale Innenstadt wurde um 1770 erbaut und ist Unesco Weltkulturerbe. Neben der tollen idyllischen Altstadt ist ein 1,2 km langes Aquädukt aus dem 18. Jhd. Wahrzeichen von Querétaro.

Wir lassen uns etwas durch die Kopfsteinpflastergassen treiben und genießen leckeren Kaffee und Kuchen an einem Stadtplatz. Durch ein Plakat werden wir auf das am Abend stattfindende Tanzfestival hingewiesen. Wir beschließen noch die Nacht hier zu verbringen und besuchen am Abend die kostenfreie Tanzaufführung. Uns beeindruckt, wie sich Menschen bewegen können. Nur kurz müssen wir wegen einem vorüberziehenden Wolkenbruch in einen trockenen Hausdurchgang flüchten. Die klassische Tanzshow ist für uns ein sehr schöner Ausklang des Tages.

Stephan Fels

Bei der schönen ortstafel konnte ich mich garnicht auf den Namen konzentrieren weil die rechte Maus sich so in pose geschmissen hat😜😜🙆‍♀️🙌🙌

7/16/19Reply
    Regina und Jens

Du meins bestimmt die linke....

7/16/19Reply

Die erste Etappe

December 29, 2016 in Mexico ⋅ ⛅ 21 °C

Seitdem mir meine Tante von den Gärten von Edward James in Xilitla erzählt hat, möchte ich unbedingt dahin. Unser erstes Tagesziel auf dem Hinweg war die Kolonial-Stadt Queretaro. Unterwegs haben wir in Teotihuacán angehalten, um die Sonnen- und Mondpyramide zu sehen. Beim nächsten Halt in Tula haben uns besonders die Statuen toltekischer Krieger auf dem Tempel des Quetzalcóatl gefallen.Read more

Oh ihr habt aber Glück, die Pyramiden bei Sonnenlicht zu bestaunen, bei uns war es sehr trüb, aber trotzdem haben wir Sonnenbrand bekommen. Seit vorsichtig in dieser Höhe ist die Sonne nicht zu unterschätzen. Aber ihr seid ja schon vorgebräunt, da wird es nicht so schlimm sein. Egal wo ihr gerade seid, wir wünschen euch einen guten Rutsch ins neue Jahr und weiterhin ganz viel Freude bei der tollen Reise. Ich bin ja schon mal gespannt auf die Fotos aus Xilitla. Liebe Grüße von Ute + Volker

Julia Heber

Blick von der Mond- auf die Sonnenpyramide

Julia Heber

Mondpyramide

El Pueblito

January 16 in Mexico ⋅ ☀️ 18 °C

Pirámide El Cerrito

YVONNE Al-Jorafi

Na, nun hat es ja doch mit einem Ausflug geklappt. Sehr schöne blühende Kakteen. Landschaft ein bisschen karg.

Sarah Al-Jorafi

Mensch Vonnchen bist ja schon wieder munter 😂

Sarah Al-Jorafi

Ja war alles sehr trocken

Querétaro

June 15, 2019 in Mexico ⋅ ⛅ 23 °C

Rojo vient nous chercher à la station de bus, on passe chez lui et on va faire quelques courses pour le repas. Ensuite nous allons chez des potes à lui pour boire quelques bières.

Rojo est super cool ! Il a pris des jours de congé pour rester avec nous et il fait bien la fête malgré son régime strict qui le lui interdit 🤣

Le lendemain c’est l’anniversaire à Naty 😊 Je me lève discrètement pour lui préparer un bon petit déjeuné au lit. Ensuite c’est l’heure des cadeaux (une fausse Go Pro dont la qualité est super décevante et 3 nuits dans un superbe hôtel sur l’ « Isla Mujeres » 😉 Ensuite on part pour le Peñia Vernal on se trouve un des plus grand monolithe du monde ! On le grimpe sous un soleil de plomb, juste après avoir bu des micheladas de 1.2L 🤣 On se balade un peu dans le village et on rentre pour aller chercher Karen qui revient de chez ses parents pour la fête à Naty !

Finalement on reste faire la fête chez Rojo, il y a aussi Alexis (un pote à Rojo) et la sœur à Karen nous rejoint dans la soirée !

On n’était pas beaucoup mais nous étions une super équipe hyper motivée ! On picole franchement beaucoup, on danse et on cuisine des tacos ! Je prépare une Michelada « Del Amore » pour Alexis et la sœur à Karen, et ça semble bien fonctionner haha 🤣

On se réveil avec une grosse tête dans le cul, on se rétabli gentiment la journée. En fin d’après-midi on part chez d’autre potes à Rojo pour faire une grillade, Et c’est reparti haha ! On est avec des gens super et on mange comme des papes ! D’ailleurs il faudra qu’on fasse les tostadas avec la viande hachée cuites dans du citron !

Le jour d’après, vers midi, on ramène Alexis chez ses parents et on fait à nouveau des grillades, et sans s’en rendre compte, ça repart en fête 🤣 Naty boit toutes les bouteilles de vin avec la maman 😉 Ses parents sont vraiment cool, on passe un super moment !

Le lendemain matin nous pensons partir au même temps que rojo au travail mais c’était impossible de se réveiller. Rojo ne va pas non plus travailler du coup on passe encore quelques heures avec lui et avec karen qui est arrivée très tôt pour nous faire la surprise et nous dire au revoir 😊

Ils nous amènent au point de rendez-vous du Blablacar et on finit par se dire au revoir.. On aura passé beaucoup de magnifiques moments en leur compagnie !

Tout lu d’un coup ! Du Mexique au Pérou ! Et j’aurais bien apprécié qqs chapitres de plus 👏👏 Magnifique !!! Marie -Jeanne

8/11/19Reply

Donnerstag , 02.11.2017

November 2, 2017 in Mexico ⋅ ⛅ 12 °C

Donnerstag und Freitag sind zu meinem 65. ,
    diesmal die Tage , wo ich 2 x Geburtstag habe
    😜
    Robby hat mir am Donnerstag , 02.11.2017 ,
    17:00 Uhr im Auto gratuliert (Deutschland, 00:00 Uhr ) Wir waren auf Rückfahrt von der
    Laufstrecke ( Sonnenuntergang - Blick auf Queretaro )
    Jetzt , 21:36 Uhr ( mexikanische Zeit ) warten
    wir zum 2. Mal auf mein Geburtstag
    Wir können also 2 Tage lang feiern
    Aber das machen die Mexikaner ebenso
    Gestern ( Tag der Toten ) und heute wieder
    "Partie"

Jürgen Beigang

Ich dachte, du hast erst heute, am 03.11., Geburtstag. Herzliche Glückwünsche zu deinem Ehrentag. Bleib wie du bist, also weiter so unternehmungsfreudig.

11/3/17Reply
    Jürgen Beigang

Ok, jetzt habe ich das mit der Zeitverschiebung richtig verstanden. Und wann gibt's die richtige Party in Mexiko 🎂🥂🍾❓Viel Spaß ✊🏻😎

11/3/17Reply

Weiterreise nach San Miguel de Allende

October 27, 2017 in Mexico ⋅ ☀️ 8 °C

Mit dem VIP-Bus geht es morgens um 06:30 Uhr weiter nach Querétaro. Leider können wir kaum Eindrücke aus Mexico City sammeln, da es noch sehr dunkel ist. Die Fahrt bei Sonnenaufgang durch die mexikanische Landschaft ist jedoch sehr beeindruckend. Von Querétaro aus bringt uns ein netter Uber-Fahrer direkt zu unserem Hotel in San Miguel de Allende. Hier können wir uns kurz einen Eindruck von dem Städtchen machen und ein deftiges Frühstück mit Huevos Rancheros und Huevos Divorciadas genießen, bevor wir uns in das Getümmel der Hochzeitsmeute stürzen.Read more

Casa Blanca La Corregidora