Mexico
Cascada La Sombrilla

Camping im Tieflanddschungel

April 13, 2023 in Mexico ⋅ ☀️ 26 °C

Während unseres Besuchs in den Ruinen von Palenque, übernachteten wir auf einem Campingplatz mitten im Tieflanddschungel. Ich werde mich niemals an dieser Vegetation und der Tierwelt satt sehen, auch wenn die Hitze, die Ameisen und die Mücken am Abend eine echte Herausforderung sind!

Wir haben ein Fenster direkt über unserem Bett und am zweiten Abend, kurz vor dem Einschlafen, entdeckte ich plötzlich einen Affen im Baum genau über uns. Vor einem Jahr hätte ich mir kaum vorstellen können, beim Einschlafen einen Klammeraffen beim Essen zu beobachten! Schon verrückt!! 😄

Pferde scheinen hier in Mexiko (immernoch) reine Nutztiere zu sein. Ein Mitarbeiter des Campingplatzes kommt jeden Morgen angeritten, stellt sein Pferd dann für mehrere Stunden neben einem Baum ab (wie ein Auto), um dann Abends wieder heim zu reiten... Das ist hier ganz normal.

April 12, 2023 in Mexico ⋅ ⛅ 30 °C

Palenque gehört zu den am frühesten erforschten Städten der Maya und bis heute befinden sich hier immernoch die Ruinen der ehemaligen Maya-Metropole.
      Palenque ist 20 Quadratkilometer groß und zur Blütezeit im 7. und 8. Jahrhundert sollen 20.000 Menschen hier gelebt haben. Bisher wurde aber nur 7 % der Anlage ausgegraben und vom Dschungeldickicht befreit...

Gleich um 8 Uhr standen wir vor dem Ticketcenter der Ruinenstadt. Wir hatten den Tipp bekommen den Seiteneingang zu nutzen und nicht an der Straße entlang zum Haupteingang zu laufen. Dieser Tipp war Goldwert und so konnten wir die Ruinen erstmal ohne eine riesige Menschentraube im Nacken besichtigen... 😏

Schon vor der Reise hatten wir uns darauf gefreut, etwas mehr über die Mayas zu erfahren und diese Ausgrabungsstätte mit den vielen Tempeln, den Wandbildern und den Hieroglyphen, gefiel uns besonders gut!! Ein Besuch im Museum war inklusive und überraschte uns sehr: Neben vielen, wunderschönen Skulpturen, gab es endlich auch mal ein paar mehr Informationen... 😍

May 1, 2023 in Mexico ⋅ ☁️ 28 °C

Bei der Ankunft an diesem Sonntag in Palenque wusste ich schon, dass ich mich hier ein paar Tage aufhalten wollte. Die vielen Eindrücke der letzten Monate waren immens, es hörte nicht auf und all das durfte verarbeitet werden.

Da ich diesmal nur etwas mehr als eine Stunde auf der MEX 199 aus Richtung Agua Azul kommend zu fahren hatte, erreichte ich meine neue Destination zügig. Ich fuhr zuerst in die unweit von der archäologischen Zone gelegene moderne Stadt Palenque, da ich bei einem Automechaniker nach der Beifahrerscheibe schauen lassen wollte, die nicht mehr zuging. Auf der IOverlanderApp fand ich eine Werkstatt an der Hauptstraße, die sonntags geöffnet hat und sich sofort um meine Angelegenheit kümmerte. Das schätze ich so sehr an Mexiko. Man sagte mir, dass ich in 30 Minuten wiederkommen solle und das Problem dann gelöst sei. Vis a vis der Werkstatt befindet sich ein Chedraui Supermarkt, den ich während der halbstündigen Wartezeit für einen wirklich notwendigen Einkauf nutzte. Zurück beim Automechaniker bezahlte ich Pesos 200 (€10) für die Reparatur der Scheibenelektronik und fuhr anschließend in Richtung der archäologischen Stätte von Palenque, die sich einige Kilometer außerhalb in einem Tieflanddschungel befindet. Unweit der Ruinen gibt es 2 Campingplätze. Ich entschied mich für die exklusivere Option, nämlich für Maya Bell Hotel und Campground. Mit Pesos 500 (€25) pro Nacht eine teure Angelegenheit, aber der tropische Garten, der Pool, das Restaurant und die gepflegten sanitären Anlagen rechtfertigten den Preis. Einzig wirklicher Störfaktor waren die Ameisen, die sich durch die hohen Temperaturen von nahezu 40 Grad auf der Wiese tummelten und richtig piesackten. Ich bewaffnete mich mit langen Socken. Überhaupt ging es auf dem Maya Bell sehr tierisch zu: Schmetterlinge, Kolibris, mal ein Frosch am Pool und die lautstarke Unterhaltung der Brüllaffen vernahm man tagtäglich. Ich befand mich definitiv im Dschungel.

Am Tag nach meiner Ankunft lief nicht mehr viel. Ich führte stundenlang Telefonate und kann mich noch erinnern, dass ich am Nachmittag um 14 Uhr noch immer nicht Zähneputzen war. An diesem Tag trafen Reisebekannte aus Deutschland ein, die ich letztmals in San Cristóbal de Las Casas gesehen hatte. Wir verbrachten den Nachmittag und den Abend zusammen. Es herrschte eine besonders schöne Stimmung.

Am nächsten Morgen machten sich die Ankömmlinge bereits zu den Ruinen auf. Ich hatte die Muse noch nicht und schrieb einen Footprint, brachte Wäsche in die Stadt und kaufte nochmals bei Chedraui ein. Am Abend ging es gemeinsam ins Maya Bell Restaurant, welches vorzügliche Pizza aus dem Holzofen servierte.

Am vorletzten Tag in Palenque wollte ich nun endlich die archäologische Stätte besichtigen. Die beiden deutschen Paare reisten ab und ich machte mich um 9 Uhr morgens bei noch recht angenehmen Temperaturen von etwas unter 30 Grad zu Fuß auf zur Ruinenstadt. Bis zum Eingang war es weniger als 1 Kilometer. Ich bezahlte die $70 Eintrittsgebühr und nochmals $40 für den Nationalpark.

In der archäologischen Zone von Palenque befinden sich die Ruinen einer ehemaligen Mayametropole, die 1987 zum UNESCO-Weltkulturerbe erklärt wurden. Unweit des Eingangs geht es rechts zum Museum La Reina Roja, in dem überaus interessante Fundstücke aus der Ruinenstadt ausgestellt sind. Ich nahm mir den Besuch auf dem Rückweg vor. Ich ging zum ersten Eingang auf der linken Seite und streifte durchs Gelände mit vielen zerfallenen Ruinen. Bis heute wurden erst circa 5 Prozent der Bauten freigelegt. Der Rest ist überwachsen und mit Moos bedeckt. Die Überreste wirkten märchenhaft auf mich. Ein Fluss fließt durch dieses Gebiet und über eine Hängebrücke ging es vorbei an einem kleinen Wasserfall. Je weiter ich lief, desto größer und erhaltener waren die Bauten. Der Tempel der Inschriften ist das höchste Gebäude in Palenque und in ihm wurde auch der Sarkophag des Herrschers Pakal gefunden, welcher heute im Museum ausgestellt und wirklich sehenswert ist. Pakal regierte im 7. Jahrhundert in Palenque. Er wurde mit 12 Jahren zum König gekrönt und behielt den Thron 68 Jahre lang. Während der Herrschaft von Pakal erlangte die Stadt große Macht.

Unweit entfernt vom Tempel der Inschriften befindet sich El Palacio. Ein Tempel, der durch seine immensen Ausmaße besticht, aber leider zum Zeitpunkt meiner Anwesenheit wegen Bauarbeiten nicht bestiegen werden konnte. Weiter im Dschungel gelangt man noch auf die Kreuzgruppe mit dem Sonnen-, Kreuz- und Kreuzblatttempel. Nachdem ich mir die eindrucksvollen Ruinen angeschaut hatte, entschied ich mich, die Tour durch den Dschungel mit einem lokalen Guide anzuhängen. Für die ca. 1.5h zahlte ich ihm $150. Es war wirklich interessant, die vielen noch nicht erschlossenen Überreste der Ruinen zu sehen und das war nur ein verschwindend kleiner Teil von dem, was sich auf der gesamten Anlage verbirgt. Auch die Natur ist beeindruckend. Ich sah Tukane, lauschte dem Klang der Brüllaffen, mein Guide zeigte mir von Wasserschnecken ausgefressene Blätter und deren kunstvolle Überreste, einen kleinen Wasserfall und uralte Fikusbäume. Es war eine lohnenswerte Tour zum Abschluss meiner Besichtigung. Den Schatten im Dschungel genoss ich zudem sehr.

Nach ca. 3h trat ich den Rückweg an.
      Es ging zurück Richtung Eingang, wo ich mir noch das Museum mit den unzähligen Fundstücken aus der Anlage anschaute. Im Maya Bell genoss ich eine kalte Dusche und entspannte den Rest des Tages am Pool. Ich machte mich früh zur Nachtruhe bereit, setzte mich noch mit der Route nach Champotón für den nächsten Morgen auseinander und schlief zügig ein. Ich hatte mich in Palenque bereits etwas erholt und freute mich auf weitere entschleunigende Tage am Golf von Mexiko. Mein Ziel war der Campingplatz Costa del Sol, wo der Isuzu schon einmal war. Gesehen hatte ich dies auf der IOverlander App, auf der die Vorbesitzer des Autos eine Bewertung mit Foto vom Stellplatz hinterließen. Nun ging es für den Wagen ein zweites Mal an diesen Ort. Schaffte er es ohne Aussetzer ?

Welcome to the Jungle,..

March 15, 2017 in Mexico ⋅ ☁️ 23 °C

We scooted the last hour or so up to Palenque, collecting another hundred topes or so. I guess we can't really complain that it's raining in the rainforest, particularly as Elvis hadn't had a shower in 3 months (yes, he does smell a bit now!). We relaxed under the awning and it cleared up enough for an afternoon dip in the pool.

The place is surrounded by jungle and the howler monkeys came into the trees, just out of sight but create an enormous racket by grunting out some primeval taunt. It was pretty scary to hear the jungle roar like that. These sounds combined with the firefly light show almost made you feel like you were in the 'upside down' (Stranger Things fans will know what I mean.)

In the morning we headed into the archeological zone, only a few metres up from our camp site. As dogs are never allowed we very luck enough to leave Maya with Josh & Chantelle. Palenque is special as it's the local capital of the more northern Mayan ruins, and it's set deep in the jungle. We nearly didn't come here (we had changes to plans because of dental work) but boy are we glad that we did.

We started exploring small clusters of housing and pyramids as we wound our way up the heavily rainforested hillside, and at the top there's an impressive set of temples. These are Mayan style and have some amazing engravings still intact. The beauty of this site is added to by its lush environment and its view over the flat jungle rooftop and of course the Howler Monkey sound track.

Hotel Maya Bell

April 29, 2021 in Mexico ⋅ ☀️ 34 °C

Wir bleiben noch eine Nacht in Palenque, buchen aber ein neues Hotel. Gestern haben wir bereits die Ruinen und die Cascadas besichtigt, darum haben wir in ein Hotel mit Pool und Restaurant gewechselt um noch einen Tag zu Entspannen, bevor wir wieder mehrheitlich im Auto sitzen. Bei diesen Temperaturen ist ein Pool notwendig 😝🏊‍♀️.Read more

Dernier groupe

January 22, 2022 in Mexico ⋅ 🌧 22 °C

Ensemble de bâtiments de logement. Dernier ensemble du site que l'on parcours parmi ce qui a été ce jour découvert, c'est à dire très peu. Il n'est pas défendu d'en faire le tour et de les parcourir un peu. Nous aurons eu autant de plaisir à les découvrir que les plus majestueux à distanceRead more

Palenque National Park

February 21, 2022 in Mexico ⋅ ☀️ 28 °C

Prachtige maya ruïnes omgeven door jungle waar we uiteindelijk een begeleide junglewandeling gemaakt hebben die bijzonder lastig was door de extreme hitte en insecten. Jammer genoeg liep de gids aan 100 km/h door, kon hij geen woord Engels en wilde hij duidelijk gewoon een snel centje verdienen aan ons. We zijn uiteindelijk nog eens alleen gaan wandelen (op een doodlopend pad, oepsie) en werden op de terugweg verrast door een familie howler monkeys.Read more

Ein langer Reisetag...

December 11, 2019 in Mexico ⋅ 🌧 23 °C

...in einem 1. Klasse öffentlichen, mexikanischen Bus von Mérida nach Palenque. (~550km in 10h!)

Sehr moderne Busstationen und nach einem kleinen Buswechsel an Station 1 hat auch alles gut geklappt trotz ziemlichem Gewitter. Allerdings hatte der Bus die Temperatur eines Kühlschranks und die Beschallung mit spanischen Filmen ist auch gewöhnungsbedürftig....

Nun „Feierabend“Bierchen im mexikanischen, verregneten Dschungel.

July 29, 2022 in Mexico ⋅ ⛅ 32 °C

1500 ans après

Fahrt nach Palenque

July 10, 2018 in Mexico ⋅ 30 °C

Die Fahrt von Mérida war lang. Wir waren ca. 9 Stunden mit dem Car unterwegs und mussten diesen nach ca. 5 Stunden wechseln, da der erste Car plötzlich nicht mehr weitergefahren ist.
      Dafür hat sich die Fahrt richtig gelohnt. Das Hotel "Maya Bell" ausserhalb von Palenque ist ein Traum. Es befindet sich mitten im Dschungel und das hoteleigene Restaurant & Bar ist einfach top.Read more

Cascada La Sombrilla