Mexico
Celestún

Here you’ll find travel reports about Celestún. Discover travel destinations in Mexico of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Calakmul, Champotón, Celestún

September 5 in Mexico ⋅ ☀️ 31 °C

In Conhuas haben wir in ganz einfachen Hütten übernachtet und fahren bereits um 6:30 Uhr zu den Ruinen von Calakmul. Man benötigt mehr als 1,5h, muss zweimal Maut bezahlen und die Straße wird von km zu km schlechter. Das frühe Aufstehen lohnt sich, wir sind die ersten 2h mit den Affen in den Bäumen allein und können das riesige Gelände bei annehmbaren Temperaturen erkunden. Von den Pyramiden hat man einen unglaublichen Blick über den Urwald.
    Am gleichen Tag fahren wir noch weiter nach Champotón. Wo wir nur übernachten, aber beim Abendessen einen wunderschönen Sonnenuntergang genießen.
    Unsere letzte Station auf der Rundreise ist Celestún. Auf dem Weg werden wir zum ersten Mal von der Polizei angehalten. Es ist uns schnell klar, dass wir ein Schmiergeld zahlen sollen und Tessa erklärt dem Polizisten sehr entschieden, dass er nichts von uns bekommt.
    Celestún ist ein sehr ruhiger und gemütlicher Ort. Unser Host macht mit uns am Abend eine tollen Ausritt mit seinen beiden Pferden. Wir treffen einige Fischer mit frisch gefangenem Octopus. Am nächsten Tag geht's zu den Flamingos und Mangroven-Wäldern. Die restlichen Zeit verbringen wir mit Kartenspielen und Sport.
    Wir kehren nach Mérida zurück, geben den Mietwagen ab, gehen nochmal gut essen und am nächsten Morgen fliegt Cornelius zurück nach CDMX, Tessa und ich nehmen einen Nachtbus nach Palenque.

March 18, 2017 in Mexico ⋅ ☀️ 27 °C

Heute nehmen wir den Bus nach Celestún und steigen dort aufs Boot um. Mit diesem geht es erst Flamingos anschauen und später gehen wir baden. Auf dem Rückweg nehmen uns zwei Österreicher mit, die wir kennengelernt haben.

June 25, 2014 in Mexico ⋅ 🌙 28 °C

Celestún ist ein wunderschönes kleines Fischerdörfchen am Golf von Mexiko. Hier habe ich das bisher beste Seafood gegessen. Es war so frisch und einfach nur köstlich! Am Strand haben wir einige schöne große weiße Muscheln gefunden die wir auch nach Hause mitgenommen haben. Wir haben uns informiert und man sagte uns es sei kein Problem. Von Celestún aus haben wir dann eine Bootstour gemacht auf dem Ria Celestún. Dort haben wir freilebende Flamingos bei der Krebssuche beobachtet. Anschließend hat unser Boot die Mangroven angesteuert. Unvergesslich.Read more

Celestún, Celestun