Mexico
Centro

Busfahrten adé

July 19, 2022 in Mexico ⋅ ⛅ 31 °C

Endlich habe wir die Zeit der langen Busfahrten hinter uns gelassen und sind nun mit unserem kleinen Auto auf der Straße.
      Die Hauptstraßen lassen sich gut befahren und wir fühlen uns sicher. Mexikanische Verkehrsregeln sind manchmal gewöhnungsbedürftig. Die vielen Geschwindigkeitsbegrenzungen (tope) und Verwendung der Warnblinkanlage nerven manchmal etwas aber sonst kommen wir gut voran. Vielleicht könnten bei Zeiten auch die Bremsen ausgetauscht werden. ;)Read more

Chetumal

February 11, 2023 in Mexico ⋅ ☀️ 27 °C

Die letschte 3 nächt hemmer in chetumal verbracht. A sich nüd schöns...chli wie chlote, eifach vo mexiko 🤷‍♀️😅
      Gmacht hemmer det aber eigentlich eh nüd ussert gschlafe. Am erste tag hemmer de usflug uf calakmul gmacht. Am nächste tag simmer zerst is dörfli go e kaffi / heissi schoggi trinke ond denn am nami uf bacalar. Det simmer chli am see (so e süesswasserlagune wo eigentlich en see esch) ghocked ond denn go burrito ässe. Am abig esch de det überraschenderwiis e karneval parade losgange ond denn es riise fäst ufem hauptplatz vom dorf, chli e mischig us chilbi ond fasnacht. Mer send natürlich au no chli a dem bunte triibe go teilnä ond hend es dessert gässe. 😋Read more

Planänderung

March 14, 2023 in Mexico ⋅ ☀️ 31 °C

Seit Wochen denke ich darüber nach und habe eine Entscheidung getroffen.

Ich werde früher nach Kanada gehen als geplant.

Die Hitze, das Busfahren, die einfache Tatsache das Reisen nicht unanstrengend ist haben mich dazu gebracht Mexiko nun doch weitestgehend auszulassen.

Es fühlt sich richtig an, auch weil ich eine Reise ja genießen möchte, und nicht umherziehen will nur weil ich es mal so sagte.

Kurzer Zwischenstop in Chetumal

November 2, 2018 in Mexico ⋅ 🌧 30 °C

Heute nehmen wir das Boot nach Belize und verlassen somit Mexiko, das Startland unserer Reise. Um uns nicht zu hetzen, haben wir eine Nacht Zwischenstopp in Chetumal eingelegt und naja, sagen wir mal so: es ist nicht viel los hier. 😂 Wir haben uns die Fährtickets organisiert und sind ein bisschen durch die Stadt gelaufen. Mehr gab‘s tagsüber schon nicht zu tun.
      Am Abend haben wir dann noch die Feierlichkeiten zum mexikanischen Tag der Toten (Dia de los Muertos) angesehen. Die Tage rund um Allerheiligen und das Gedenken an die Verstorbenen werden ja in Mexiko ganz anders begangen als bei uns: es gibt bunte, fröhliche Feste, man bringt Opfergaben dar, isst traditionelle Süßigkeiten (Totenköpfe aus Zucker und Pan de Muerte, also Todesbrot 😬 mmhhmmm) und heißt die Seelen der Verstorbenen mit viel Trubel für ein paar Nächte wieder auf der Erde willkommen.
      In Chetumal gab es ein zentrales Fest mit Altären, Bühnenshow und ein klein bisschen Jahrmarkt-Stimmung. Unser Fazit: ja, die Kostüme sind so bunt, wie man es sich vorstellt und Totenköpfe, Geister und Hexen sind ein farbenfrohes Spektakel. Für richtige große traditionelle und deutlich beeindruckendere Feierlichkeiten hätten wir allerdings andere Orte weiter nördlich in Mexiko besuchen müssen.
      Macht aber nichts, dann kommen wir halt irgendwann wieder. 😊
      Jetzt aber auf zum nächsten Stop: Caye Caulker, Belize.

Chetumal 1

November 28, 2022 in Mexico ⋅ ⛅ 30 °C

Von Tulum geht es in die Hauptstadt von Quintana Roo, nach Chetumal. Wir haben eine ganz schicke Wohnung für wenig Geld gemietet und sind etwas erstaunt, wie sauber und angenehm die Stadt daher kommt. Wir gehen spazieren, das Meer ist nicht weit weg und es ist schön hier. Eine Stadt, die wenig von Touristen besucht wird und vielleicht gerade deshalb sehr authentisch rüberkommt. Die Leute sind super freundlich.
      Ganz in der Nähe der Wohnung ist eine Busstation und wir kaufen Tickets um morgen einen Tagesausflug nach Bacalar zu machen. Wir wollten zuerst dort übernachten, haben uns dann aber für diese Variante entschieden, damit wir direkt dort sind, wo die Fähre nach Belize ablegt - unser nächstes Reiseziel.

From Tulum we head to the capital of Quintana Roo, Chetumal. We rented quite a nice apartment for little money and are a bit amazed at how clean and pleasant the city is. We go for a walk, the sea isn't far away and it's beautiful here. A city that is rarely visited by tourists and that is perhaps why it comes across as very authentic. People are super friendly.
      There is a bus station very close to the apartment and we buy tickets to go on a day trip to Bacalar tomorrow. We were initially planning to stay there, but decided to do it this way so that we would be right where the ferry departs for Belize - our next destination.

Desde Tulum nos dirigimos a la capital de Quintana Roo, Chetumal. Alquilamos un apartamento muy elegante por poco dinero y estamos un poco sorprendidos de lo limpia y agradable que es la ciudad. Salimos a caminar, el mar no está lejos y aquí es hermoso. Una ciudad poco visitada por los turistas y quizás por eso se muestra muy auténtica. La gente es muy amable.
      Hay una estación de autobuses muy cerca del apartamento y compramos boletos para ir mañana a un viaje de un día a Bacalar. Inicialmente planeábamos quedarnos allí, pero decidimos hacerlo de esta manera para estar justo donde sale el ferry a Belice, nuestro próximo destino

Centro