Mexico
Centro

Ziel: Piratenkanal

March 21 in Mexico ⋅ ☀️ 31 °C

Alles was anstrengend ist, bleibt unvergesslich, darum auch Highlight!!
      Total lieb am Ende hat sich unser Kajakvermieter wohl doch Sorgen gemacht und hat uns die richtige Richtung gezeigt, da wir ganz schön abgedrifftet sind... er kam uns mit nem Jetski entgegen 😅
      ...weiteres Storytelling im Video...

Laguna de los Siete Colores Paddeln

March 21 in Mexico ⋅ ☀️ 33 °C

Hart erkämpftes Highlight zum Piratenkanal - WIR2Beide am Paddeln 😅😅🫣🤭
      Warum tun wir uns so etwas an? Abenteuer? Ähmmm 🤔
      Man hätte auch schön mit nem Touriboot rüberfahren können. Entspannt dort schwimmen und hätte noch paar andere Stopps gehabt aif der Lagune... Tja 😌 und dann gibt es uns, die in der Mittagshitze dort rüberpaddelten. Wir haben es gerockt, machen so etwas aber NIE wieder. Wir waren danach so erschöpft, ko, Rücken, Schultern verspannt.... wir haben uns echt durchgequält und anstatt 25min haben wir gegen den Strom das dreifache 75min gebraucht... puhhh - die Bilder sehen immer so toll aus, aber was dahinter steckt ist hier unserer geschriebene Wahrheit. 😂
      Wir hatten kaum Zeit vor Ort, da wir das Kajak 🛶 nur für 3Std gemietet hatten...
      ...

Bakalar Querbeet

March 21 in Mexico ⋅ ☀️ 33 °C

Nachdem wir angekommen sind haben wir erstmal einen öffentlichen Zugang zur Lagune genommen und die Lage gecheckt. Auch wollten wir uns ein Transportmittel auf die andere der Lagune zum Piratenkanal organisieren, Dazu dann eigene Beiträge. Abends schlenderten wir noch durchs Nachtleben. Also bis jetzt hat uns Bakalar am besten gefallen. Restaurants, die Lagune, die Streetart & nicht der Massentourismus...Read more

Cancun/Tulum/Bacalar

April 27, 2023 in Mexico ⋅ ⛅ 33 °C

De Gubi chunnt uf bsuech und wartet wäge minnere Flugverspätig mehreri Stunde uf mich am Flughafe.
      Er will unbedingt mit Delfin go tauche und macht das denn au in Cancun.
      Nach 2 Täg reisemer wiiter uf Tulum wommer wieder uf 2 bekannti Gsichter träffed. Tulum het eus meh wie sone Instagramstadt dunkt und het eus nöd würkli gfalle. S beschte isch d Unterkunft gsi. Det hani sogar selber e Kokosnuss pflückt und mit viel Ahsträngig göffnet.
      Wiiter uf Bacalar hemmers zersch rächt langwiilig gfunde, s het aber en Platz wo rächt animiert isch ubd denn lauft denn abem Namittag scho immer öppis. D Lagune vo Bacalar und de Cenote Azul sind ein Muss, für eus au Aguas rápidas, was es churzes Flussstuck mit liechter Strömig isch wommer chan go bade.
      De Gubi het ab ere Pizza Hawaii no e Läbensmittelvergiftig überchoo. Wahrschindli ischs eifach d Straf vom italienische Pizzagott gsi.

Laguna de los 7 colores in Bacalar

January 17, 2023 in Mexico ⋅ 🌙 19 °C

Von Tulum aus fahren wir weiter nach Süden, ca. 3 Stunden nach Bacalar. Diese Stadt liegt nicht direkt an der Küste, sondern an einer Lagune. Die Lagune der 7 Farben. Schon zu Zeiten der Maya war Bacalar eine Stadt. Der Name bedeutet so viel wie „umgeben von Schilf“. Das Wasser der Lagune wird durch 7 Cenoten verschiedener Größe und Tiefe gespeist, wodurch sie vermutlich auch ihren Namen erhalten hat. Streng genommen sind es auch nicht 7 Farben, sondern eher 7 Blautöne. 😉

Mit gerade mal 40.000 Einwohnern ist dieser Ort sehr ruhig und entspannt. Eine nicht erwartete Wohltat, nach den bisher vergleichbar großen und touristischen Städten. Hier gefällt es uns sehr. Es gibt zwar keinen Strand, aber genügend Bootsstege, um ins Wasser zu springen, hippe günstige Restaurants mit fantastischem Essen und kleine Boutiquen.

Im 16. Jahrhundert wurde Bacalar durch die Spanier eingenommen und aufgrund von ständigen Piratenangriffen das Fuerte de San Felipe zum Schutz der Stadt gebaut.

8-9. Tag Bacalar

February 28 in Mexico ⋅ ☀️ 32 °C

¡Dios Mio! 🫠

Nach 11 Stunden und 2 Grenzübergängen sind wir endlich in Bacalar angekommen.

Schnell ins Airbnb eingecheckt (endlich mal wieder n Zimmer mit vernünftigen Betten 🥳)

Wir haben die Stadt am nächsten Morgen mit doch etwas alten und anstrengenden Fahrrädern erkundet.

Highlight war Los Rapidos, eine Stromschnelle wo man sich ganz Gedankenfrei treiben lassen konnte.
      Sobald man, aber nur ein Fuß auf die angrenzende Promenade gesetzt hat, musste man sogar fast fürs atmen bezahlen. Sehr comerz, aber darüber hinwegsehen ein schönes fleckchen Erde.

Next Stop Playa del Carmen 🥳🐟

KAYAK IN BACALAR🚣‍♀️

March 29, 2022 in Mexico ⋅ ⛅ 29 °C

🌎 | JOUR 16 | 🌎 29/03

Le réveil sonne encore trop tôt ce matin, 7h30 😴 sans faire broncher Ju et Coco qui semblent être sourd de toute sorte de bruit visant à les lever😂 on prend donc du retard le temps de réveiller tout le monde pour finalement récupérer notre location de Kayak pour la journée vers 9h30. C'est parti pour une balade dans la lagune. On se dirige directement vers le Canal de Los Piratas. MAGNIFIQUE 😍😍 Les couleurs sont superbes, on arrive presque à distinguer les 7 nuances de bleu (la lagune de bacalar est surnommée Laguna de Los 7 Colores)

La journée suit son cours, on navigue jusqu'au cenote Cocalitos à peu près, et on se pose très très longtemps sur un ponton.. Grosse erreur de m'être allongée 10min, mon corps en est ressorti totalement écrevisse 👙🦐 Au final, personne n'est rentré indemme de cette sortie entre les coups de soleil et le mal de bras intense 😂😂

Arrivés à notre logement, l'hôte nous propose de nous amener chercher des noix de coco dans un terrain qui lui appartient.. Trop gentille 😍 on revient avec bien plus de coco qu'il nous en faut ! On va pouvoir en mettre dans tous nos plats parfait🥥🥥

Et voilà, soirée sous le signe de riz encore (avec lait de coco fait maison cette fois c'est bien meilleur🤤), belote, et biafine🥵

Blau, blauer, Bacalar

July 3, 2022 in Mexico ⋅ 🌧 31 °C

Vom 30. Juni bis 3. Juli sind wir in Bacalar. Nach einer eigenen Feier zu unserem bestandenen Höhlenkurs geht es für uns mit dem ADO Bus von Playa del Carmen nach Bacalar. Bacalar ist für seine Lagune bekannt, die Lagune der 7 Farben. Der Süsswassersee ist sagenhafte 42 Kilometer lang, jedoch nur 2 Kilometer breit. Wir freuen uns auf den Ort und sind gespannt was uns die Zeit hier bringt. Auf Empfehlung sind wir im Airbnb von Michael und seiner Frau gelandet, die uns beide sehr herzlich willkommen heissen und uns alles an der Unterkunft zeigen: Aussendusche, die an ein Festival erinnert, ein überdachter Gemeinschaftsbereich mit Hängematten und Grill und dann unsere, nicht all zu grossen aber sauberen Cabinas. Zuerst etwas zögerlich wegen dem kleinen Zimmer chillen wir uns etwas in die Hängematten und gehen anschliessend ein erstes Mal an die Lagune. Und ja, es wurde nicht zu viel versprochen.🤩

Die verschiedenen Blautöne sind wunderschön und wir haben auch Glück mit dem Wetter und die Sonne scheint ins, nicht kühle, nass. Wir setzen uns in ein schönes Restaurant direkt am See und ich schlafe direkt im bequemen Stuhl ein🤷‍♀️. Die Ausbildung in den Höhlen hat uns schon ziemlich gebraucht und war nicht gerade nur Entspannung pur. Perfekt, dass wir nun in Bacalar noch etwas Ruhe tanken können.

Am Abend laufen wir an der Burg vorbei und ins kleine Zentrum, welches uns sehr gefällt. Wir essen in einem leckeren italienischen Restaurant und gehen schon bald schlafen, da für mich ein Arbeitseinsatz am nächsten Tag ansteht. Nach der Arbeit am nächsten Tag machen wir ausser schlendern durch die Strassen und an der Lagune nicht viel. Auf eine Empfehlung gehen wir bereits am Mittag in ein super gutes Restaurant essen: Mr. Taco. Da so gut, gehen wir am Abend direkt wieder hin. 🏰🌯🥙

Für unseren nächsten Tag haben wir die Bootstour auf dem See mit unserem Gastgeber Michael und seiner Frau geplant. 🚤😏🥳 Dieser hat nämlich ein echter Schlitten als Boot und wir feiern es genau so fest wie er, damit auf dem See zu fahren. Blicke von allen Seiten sind natürlich garantiert, denn es ist das einzige solche Boot auf dem See. Ansonsten gibt es nur Tourenanbieter, welche auf dem See in grossen Gruppen und mit vielen Schwimmwesten baden gehen und dieselben Spots anfahren. Mit Michael, welcher ursprünglich aus Amerika kommt und seine Frau vor ca. 14 Jahren in San Diego kennenlernte, haben wir jemanden gefunden, der uns an Spots fährt, wo keine andere Menschenseele ist. Wir gehen das erste mal in der Cenote Negro baden und danach noch unzählige Male an anderen tollen Orten, wo er jeweils kurz den Anker legt und ins Wasser springt. Wir machen es ihm nach und gönnen uns in der Sonne auch mal ein Bierchen. 🌊🌞🍻

Zudem hat er auch ein grosses Kissen dabei, leider weiss ich nicht, wie man dem wirklich sagt, welches er hinten am Boot anhängen kann und wenn er dann Gas gibt, kann man eine sehr abenteuerlustige Fahrt haben. Ja, machen wir doch. Lachflash ist genauso garantiert wie ein 3-tägiger Muskelkater. Manuel fliegt dann noch die Drohne während der Fahrt und schneidet ein kleines Video für Michael zu, über welches er sich extrem freut.

Am Abend treffen wir Selina und Matthias aus Solothurn. Nach einem Feierabendbier auf der Burgmauer gehen wir gemeinsam zu Mr. Taco und dann weiter in eine witzige Bar, in welcher wir dann ziemlich lange bleiben. Wir haben uns viel zu erzählen, zu berichten, diskutieren und auch gemeinsam zu feiern. So passt es dann auch, als plötzlich ein Flashmob auf der Strasse startet und alle gemeinsam tanzen. 💃🕺

Für die Fahrt am nächsten Morgen war natürlich die Partynacht nicht so eine gute Idee, jedoch sind ja die Busse in Mexiko sehr komfortabel. 😵‍💫

Bacalar Lagoon

January 25 in Mexico ⋅ ⛅ 27 °C

We took two boat trips into the lagoon. The first was a sailing trip south of Bacalar and the second was a motorboat around Bacalar itself.

The lagoon is called the Lagoon of Seven Colours in Spanish and it ranges from 90m and black to very shallow with sandy bottom and bright blue turquoise. We had lots of opportunities to swim and cool downRead more

• Day 8–11

Bacalar

December 19, 2023 in Mexico ⋅ ⛅ 25 °C

Erstes Mal, dass ein Bus zu spät ist. So beeilt und die besten Tacos to go bei Taco Amore geholt und verschlungen.
      Angenehme Fahrt im komfortablen ADO Bus. Ticket vorher online über die App gebucht. Einen Kiwi getroffen, der uns sagte, dass "alle" über Weihnachten in Belize sind und alles voll ist. Wir waren froh, unsere shitty aber teure Unterkunft gebucht zu haben.
      Abends dann vorsichtshalber schon eine Schnorchel Tour gebucht für den 23.12., weil alle anderen Daten ausgebucht waren.

Positiv überrascht: Taxifahrt vom Bus Terminal bis zur Ankunft entsprach genau den vorherigen Angaben.

Unterkunft, Airbnb, war OK. Abends noch einkaufen - leckerste Avo -, Marquesitas essen (Eiswaffel in Form eines Crepes mit Nutella und Käse), Movienight

Wetter hier leider bescheiden, gefroren auf unserer Bootstour, ohne Sonne sah die Lagune auch nicht so schön aus, wie auf den Bildern. Kein warmes Wasser. Schon wieder in Ski-Unterwäsche geschlafen... Mexiko...

Für die Rauhnächte ein Zündholz verbrannt.

Centro