Mexico
Centro

Here you’ll find travel reports about Centro. Discover travel destinations in Mexico of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Wenn man mal richtig zur Ruhe kommen will, dann können wir definitiv die kleine Lagunen-Stadt Bacalar im Süden Yucatáns empfehlen. Zwei Nächte verbringen wir in diesem verschlafenen Ort (zumindest jetzt in der Nebensaison) und es gefällt uns gut. Es gibt hervorragende kleine Restaurants und Cafés und eine wunderschöne Süßwasser-Lagune, in der man mit Kajaks oder Booten unterwegs ist und einfach das wunderschöne türkisblaue Wasser genießt. Wir waren mit unserem Guide Daniel und seinem kleinen Katamaran bei ordentlich Wind für ein paar Stunden in der Lagune und hatten einen super Nachmittag. Nach so einem anstrengenden Tag haben wir uns abends natürlich ein leckeres Steak verdient. 😉
    So, tatsächlich steuern wir morgen schon die letzte Station in Mexiko an: Chetumal.

Kayakfahren zum Piratenkanal

August 24 in Mexico

Am Abend nach dem Ausflug zur Lagune treffen wir uns noch mit Cris und seiner Freundin Rebeca in deren Haus. Cris ist ein Freund von einem mexikanischen Freund von mir, der hier wohnt und AirBnB Wohnungen vermietet. Mit ihnen verbringen wir den Abend bei guten Gesprächen.
    Cris vermietet auch Kayaks und empfiehlt uns damit auf der Lagune zum Piratenkanal zu fahren. Gute Idee finden wir und am nächsten Morgen treffen wir uns mit ihm am Steg. Die Natur um die Kanalmündung ist atemberaubend und der Schlamm im Wasser soll sehr heilsam sein☺️. Jetzt sehen wir auch mindestens sieben Farben im Wasser!
    Anschließend radeln wir noch zur 90m tiefen Cenote Azul, sind aber etwas enttäuscht von der Naturbadatmosphäre mit Eintritt und Restaurant direkt am Zugang zur Cenote🙄.

Bacalar

March 23, 2017 in Mexico

Bacalar war ein ziemlicher Umweg auf unserer Reiseroute, der sich wirklich lohnte. Abends an der Lagune angekommen, sind wir nochmal ins warme Wasser gehüpft und haben uns den Sonnenuntergang angeschaut. Nach einem deftigen Abendessen ging es früh ins Bett, da wir auch den Sonnenaufgang von der Dachterrasse aus sehen wollten. Gesagt, getan. Gegen 7.00 Uhr morgens ging der rote Feuerball direkt über der Lagune auf und tauchte das Wasser in tolles Licht. Danach folgte das beste Frühstück, das wir bisher in Mexiko hatten: Pancakes, Toast, Rührei, Aufschnitt, frische Früchte und und und! Gestärkt und voll motiviert haben wir uns dann ein Kanu geliehen um die Lagune vom Wasser aus zu erkunden. Bei vollem Sonnenschein und aus verschiedensten Winkeln haben wir dann auch gesehen warum Bacalar die Lagune der 7 Blau's genannt wird. Vom tiefsten dunkelblau bis zum strahlendsten hellblau war alles dabei! An der einen Stelle war das Wasser super flach und der anderen wieder unglaublich tief, da hier auch wieder viele Cenoten zu finden sind. Zum Ende mussten wir (Philipp hat hier aber wahrlich den größeren Teil gestemmt) ganz schön gegen den Wind ankämpfen und wurden klitschnass dabei, aber es hat sich wirklich gelohnt!Read more

Bacalar

April 28 in Mexico

Die Lagune mit den 7 Blautönen. Ob es wirklich sieben sind, wissen wir nicht, aber sehr blau-türkis ist sie auf jeden Fall!

Nach einer Anreise von 12h aus Flores kamen wir endlich in dem Ort an - kompletter Stromausfall und alles war dunkel. Unser Glück, dass Bacalar sehr sicher ist! Den Bus konnten wir direkt im Hostel buchen. Achtung: Ausreisegebühren in Belize 32,50 Belize Dollar und Einreisegebühr Mexiko 533 Pesos.

Wir waren leider zu spät dran, um Betten im Yak Lake Hostel zu ergattern. Muss man unbedingt vorher buchen! Obwohl wir uns geschworen hatten nicht im Zelt zu schlafen, war es diese Nacht soweit. Wir landeten im DelMar. Sauberkeit wird hier zwar nicht groß geschrieben, aber der Besitzer war sehr hilfsbereit und freundlich. Das Beste allerdings: wir bekamen Pancakes nach Wunsch zum Frühstück!

In Bacalar gibt es unzählige Angebote an Boots-, Kajak- oder Standup-Paddling Touren. Wir haben uns für eine Bootstour entschieden, die zu den drei Cenoten, zwei Badestellen und einer Vogelinsel führte. An der ersten Cenote und an den beiden Badestellen durften wir ins Wasser. Den Rest durften wir nur vom Boot aus ansehen. An den beiden Badestellen war es sehr schön. Die Tour dauert ca. 2h, danach durften wir noch Standup-Paddling ausprobieren. Informiert euch zuvor genau wann, wo und wie lange ihr ins Wasser dürft. Wir wären gerne länger an den Badestellen geblieben...

Außerdem haben wir eine Tour zu Los Rapidos gemacht. Hier sind wir mit einem Van zur Einstiegstelle gefahren. Von dort aus ging es dann schwimmend bis zu einem kurzen Teil mit Strömung. In der Mitte des Strömungsteils ist ein kleines Restaurant, hier gibts es auch Hängematten im Wasser. Nach einer kurzen Pause dort schwammen wir weiter bis zum Ausstieg. Hier wartete der Van auf uns und wir hatten noch Zeit zum Baden. Diese Tour wurde vom Hostel Yak aus angeboten und hat ca. 5h gedauert. Work Out geschafft💪 und definitiv zu empfehlen!

Im Ort selbst gibt es nicht sehr viel zu sehen. Die Festung soll den relativ hohen Eintritt nicht Wert sein. Ein anderer möglicher Ausflug ist zu der Cenote Azul. Soll sehr schön sein, aber unsere Zeit hat leider nicht mehr gereicht.

Nun zu einem sehr wichtigen Thema: Essen. Am kleinen Stadtplatz sind einige gute Restaurants. Besonders zu empfehlen ist die Taqueria. Hier kann man sich zuerst durch alle möglichen Soßen probieren und dann einen Burrito mit seinen Favoriten füllen.
    Eine super Aussicht hat man vom Mango y Chile, einem veganen Restaurant gleich neben dem Ford. Lasst euch nicht abschrecken, die Salate und Burger sind wirklich lecker auch ganz ohne Fleisch sondern mit Kürbis oder Falafel. Der Schoko-Milchshake ist der Wahnsinn und ersetzt eine ganze Mahlzeit😀 Kaffee mit Soja, Mandel oder Kokosmilch ist sich allerdings gewöhnungsbedürftig...

Tulum - Bacalar Tag 3

August 17 in Mexico

Wenn der Regen kommt gibts nur eine richtige Entscheidung: weiter reisen zum nächsten Ziel.
    Wir fahren der Südküste entlang und biegen dann etwas ins Landesinnere ab. Hier wollen wir uns die Lagune der 7 Farben anschauen - den See Bacalar.
    Hier ist der Tourismus erst vor 3 Jahren angekommen, weshalb wir hier erstmal etwas überrascht von der Stadt waren. Die Unterkünfte sind gerade erst am Entstehen oder eher heruntergekommen. Wir haben nach langem Suchen, dann doch eine schöne Unterkunft mit Dachterrasse und Seeblick gefunden und uns spontan noch entschieden eine Bootstour zu machen.
    Falls jemand investieren will: uns wurde ein Grundstück am See für 5000€ angeboten 😉.
    Hier aßen wir übrigens die ersten veganen Tacos 🌮

Bootstour in Bacalar

March 31 in Mexico

Es war wunder schön, das Wasser war Türkis blau.
    Es sah aus wie gemalt, wie in einem Film.Unbeschreiblich schön.
    Wir waren an 3 Cenoten die alle in der Lagune waren, am ende von der Bootstour sind wir zum Canal de los Piratas gefahren.
    Der Canal heißt, canal von den Piraten weil die Spanier vom Meer durch diesen canal nach Yucatan gekommen sind,es erobert haben und sich an den rest Mexicos gewagt habenRead more

Centro