Mexico
Centro Histórico

Date night in San Luis Potosi

April 12 in Mexico ⋅ 🌙 19 °C

One of the highlights of the ride from Austin to Mexico City was visiting San Luis Potosi. Back in the 1960's, when I was a little girl, we took the family car through Mexico.

I was so impressed by the restaurant we went to in San Luis Potosi. We were to wear our very best clothes - Pop in a suit with a handkerchief in his breast pocket; Mom in a dress that accentuated her beauty.

Walking through the maze of cobbled streets, looking to find the restaurant in an exotic area called a pedestrian zone and Pop getting a little stressed.

Finally, we arrived. Pop ordered something exotic called a Caesar salad. I was captivated. The salad was prepared at our table. How sophisticated.

It is a bittersweet memory for me - it was to be our last family vacation. Our parents divorced a year and a half later.

Abschied von der Huasteca (Tag 18/24)

April 23, 2023 in Mexico ⋅ ☁️ 27 °C

Aus trockenen Federn entstiegen, packen wir abermals unsere (mindestens) 7 Sachen in unsere großen Reiserucksäcke (...und die mittlerweile diversen Extrabeutel).
      Heute ist unser letzter Tag in der schönen Huasteca Potosi, die meines Erachtens in sämtlichen Reiseführern viel zu kurz kommt.
      Wen auch immer es von Euch zukünftig nach Mexiko verschlägt, den setze ich persönlich in einen Bus in diese tolle Region!

Beim morgendlichen Blick von unserem kleinen Balkon sehen wir, wie Helga unter unserer Hütte hervorlugt. Sie hat bei dem Gewitter heute Nacht sicher auch nicht gut geschlafen und holt erst einmal ein paar Streicheleinheiten bei Anne ab.
      Alejandro bringt unser Frühstück heute etwas verspätet, denn auch bei ihm zuhause stand Wasser im Zimmer.

Nach dem Frühstück und Beladen unseres (ziemlich verdreckten) Autos, fahren wir zum surrealistischen Skulpturengarten "Las Pozas".
      Diesen besonderen Garten hat der exzentrische schottische Multimillionär "Edward James" (u.a. ein guter Freund Salvador Dalís) im Zeitraum 1947-84 hier mitten im Dschungel anlegen lassen. Beim Besichtigen bekommt man den Eindruck einer verwunschenen Urwaldstadt aus kleinen Palästen und Tempeln mit Treppen und verschlungenen Wegen, die durch eine wildbewachsene Landschaft mit Felsen und Wasserfällen führen.

Ich fühle mich beim Betrachten der ruinenartigen Bauten übrigens sofort an die Behausung der Affen im Dschungelbuch (King Louie & Konsorten) erinnert.
      Affen sehen wir allerdings keine hier! Dafür hübsche Tausendfüßler, Schmetterlinge, einen Kolibri und natürlich die seltsamen Wollviecher(?) von gestern.
      Wenn man den Worten unseres Guides glauben schenkt, hat die einheimische Bevölkerung den äußerst exzentrischen Edward James, in der Zeit, die er hier in Xilitla verbracht hat, eher für einen gut zahlenden Spinner gehalten.
      Heute ist man jedoch stolz auf das Werk, das er hier hinterlassen hat: eine faszinierende surrealistische Gartenlandschaft und somit Xilitlas Besuchermagnet!

Nach unserer Besichtigung machen wir uns gleich auf die Reise zurück nach San Luis Potosi (SLP).  Für die Rückfahrt wählen wir mit komfortablen Mautstraßen die fast schon traurig schlaglochfreie Variante. Die knapp 4,5 h Fahrt vergehen dann auch wie im Flug (bzw. wie auf der Autobahn). Es wird nur nochmal spannend als wir kurz vor dem Flughafen von SLP eine Tankstelle aufsuchen und "Herr Google" uns durch die sandigen Sträßchen heruntergekommener, nicht vertrauenserweckender Vororte führt. Dass Angestellte der Tankstelle schusssichere Westen tragen, verstärkt unser etwas mulmiges Gefühl.

Wir kommen etwas später (nach Rückgabe unseres Mietwagens) jedoch gesund und munter an unserem bereits bekannten Luxushostel im Zentrum von SLP an!
      Die feuchten Sachen der letzten Regennacht werden sogleich im geräumigen Zimmer und unseren Balkonen ausgebreitet.
      Dann geht es zum Abendessen in die Stadt. Uns zu Ehren wird in dem kleinen Lokal im Hintergrund "Lucha Libre" gezeigt. Wir fühlen uns sofort zu Hause. Técnicos!!!

Die morgige Busfahrt nach León haben wir heute auch schon organisiert. Um 11:30 Uhr wird uns Fernanda dort am Busbahnhof abholen. Wir freuen uns 🙂!!

Day is done. God is nigh.

April 12 in Mexico ⋅ 🌙 19 °C

Texas: Cotulla, Laredo
      México: Nuevo Laredo - Monterrey- Saltillo - Matehuala - San Luis Potosi

870 km

Llegando a SLP

December 25, 2022 in Mexico ⋅ ⛅ 12 °C

Llegamos a San Luis Potosí a las 3:38 pm. Al Gran Hotel Concordia en el centro de la ciudad.

Está bonito el hotel, muy céntrico, recién remodelado. Las habitaciones muy cómodas y acogedoras. Tiene dos peros… el primero es que el baño está minúsculo, muy poco espacio, no te puedes ni mover, y llegan olores como de drenaje; el segundo es que está muy tecnológico, pero creo que no es tan padre, porque no pudimos apagar una luz que se supone se apagaba com una tableta que controlaba las luces.

No tiene estacionamiento, pero hay uno justo enfrente, muy cómodo.

San Luis Potosí (la ciudad)

December 25, 2022 in Mexico ⋅ ☀️ 21 °C

Ya instalados en el hotel, nos salimos a conocer un poco la ciudad, para tomar el tranvía turístico que nos de el tour por el centro y alrededores.

El paseo por las calles de la ciudad a bordo de un clásico tranvía es un viaje por el tiempo que inicia en la Plaza de Armas para admirar la belleza arquitectónica y las historias que se tejen alrededor de sus 7 barrios.

Solamente que nos congelamos 🥶… nos fuimos en la parte de arriba, y justo hoy llegó el frente frío por lo que bajó muchísimo la temperatura… y me enfermé 😢

SLP II

December 25, 2022 in Mexico ⋅ ⛅ 8 °C

San Luis Potosí (capital) es una de las ciudades más señoriales del país. Fundada en 1592, su Centro Histórico (reconocido como Patrimonio de la Humanidad por la UNESCO) conserva grandes y lujosas mansiones que son testigos de la opulencia de tiempos pasados; lo mismo se puede decir de los templos y parroquias que se levantan en lo siete barrios originales que conformaron la ciudad. Las plazas, por su parte, son serenas y también testigos de que la modernidad puede combinarse con la tranquilidad de la vida provinciana.Read more

Centro Histórico, Centro Historico