Mexico
Cerro El Boludo

Auf der Suche nach Monarch Schmetterling

November 22, 2022 in Mexico ⋅ ⛅ 13 °C

Wir hatten davon gehört, dass von Oktober bis März in einer Region in Mexico die Monarch Schmetterlinge aus dem kalten Kanada heruntergeflogen kommen. Diese wollten wir gerne finden und starteten unsere Reise dorthin. Leider spielte das Navi nicht so wirklich mit und sagte uns erst, dass es nur eine Stunde fahrt wäre. Als wir dann mitten im Nirgendwo ankamen, schaute ich mir die Sache nochmal genauer an und wir mussten anschließend nochmal fast 2 Stunden weiter fahren. schließlich kamen wir immerhin im Bioreservat an, in dem es die Schmetterlinge geben sollte.
      Leider brachte uns das Navi wieder mitten in irgendwelche Bergdörfer. Dort fanden wir dafür einen schönen, kleinen Markt, aber keine Schmetterlinge.
      Wir schauten erneut im Navi nach und fanden einen neuen Ort. Endlich fanden wir auch eine Straße, die so aussah, als würden mehr Touristen dort entlangfahren und wer glaubt es, wir fanden das Reservat!
      Leider regnete es genau zu dem Zeitpunkt und ich hatte schon fast die Hoffnung aufgegeben, dass wir heute noch Schmetterlinge sehen würden. Mama überredete mich aber, denn sie wollte unbedingt einen Versuch starten. Und so kauften wir ein Ticket und wanderten mit einem Guide die tausenden Stufen hinauf. Wir waren auf über 3000m und immer noch tröpfelte es.
      Nach einiger Zeit kamen wir endlich an unserem Ziel an und als hätte die Sonne extra gewartet, kam sie jetzt zum Vorschein und all die Schmetterlinge fingen an, zu fliegen. Es war wunderschön!

Cerro El Boludo, Q31750661