Mexico
Cerro Peñón

Schwierigkeiten im Bereich Infrastruktur

May 24, 2019 in Mexico ⋅ ⛅ 21 °C

Wir sind pünktlich in Mexiko-Stadt gelandet und der Flug war – Dank enormer Beinfreiheit (Geheimtipp Reihe 27) – echt ganz gut. Der Lonely Planet so „In Mexico-City gibt’s überall freies WiFi“. Die Realität so „… aber schon mal nicht so ohne Weiteres am Flughafen“. Wir so „Boah ey! Dann halt nicht mit Uber, sondern mit der Metro 🚇. Ist eh billiger.“ Die Metro war zwar schön bullig heiß und rappelvoll, immerhin waren wir aber weit und breit die einzigen Touris und wurden auch entsprechend beäugt. Das war eher unangenehm. Unser Hotel scheint ganz gut zu sein. Wenn man das Fenster auf macht, kann man über den Bäumen sogar das Wahrzeichen der Stadt, den „Angel de la Indepedencia“ sehen.Read more

• Mar25

Up up and away

March 25 in Mexico ⋅ 🌙 13 °C

Wie geplant um 4am aufgestanden. Das Hotel und Zimmer waren erträglich. Wir konnten einigermaßen schlafen. Katzenwäsche und ab zum Lufthansa Counter.
    Waren mit die Ersten.
    Wieder warten- um 7h am beginnt dann langsam das Einchecken. Wir sind die Frontrunner. Nach uns kommen dann weitere 368 mit jungen Familien, junge Auslandsstudenten, auch ein paar Ältere.
    1 Paar ( nur wenig jünger als wir) aus Dresden sind mit dem Rad von Cancun durch Yucatan, Belize, Guatemala, Chiapas und Oaxaca bis nach Nordmexico gefahren. Unterwegs gezeltet, auch allein.
    Der Mann hatte dann noch eine Lungenembolie, war 2 Wochen stationär. Irre Geschichte.
    Nach Kaffee und Vesper dann durch Seguridad mit Fiebermessen.
    Wieder Warten auf Boarding. Um 1h pm konnten wir in der Lufthansa Boeing 747- 8 unsere Plätze im Premium Bereich besetzen. Es gibt allerdings keine definitiven
    Klassen bez. Service usw. Alle bekommen dasselbe abgespeckte Programm. Viel Wasser ,kein Alkohol, auch sonst wenig Service.
    Wir wollen versuchen etwas zu schlafen und hoffen auf gute Ankunft in Frankfurt.
    Dann wäre das Kapitel Primavera en Mexico con fin de Corona vorerst auch glücklich beendet.

**Anecdotes**

January 6 in Mexico ⋅ ☀️ 1 °C

Pour le soir du réveillon du nouvel an, nous sommes en pleine nature dans une plantation de café et avons passé la journée au soleil. Tous les deux bien dans notre jus, je mets juste un petit peu de rouge à lèvres, pas de changement de vêtements Je dis quand même à Bastien:
    "ça passe?"
    "je t'ai connu plus apprêtée, là tu es plus à prêter." 😂😂

Durant les mariages mexicains et aussi italiens les mariés mangent seuls à leur table. L'idée c'est que de toute manière vu qu'ils n'auront pas le temps de manger, ils se déplacent pour saluer les invités.

Nous nous sommes fait torpiller par les moustiques. Bastien demande à notre hôte si elle a quelque chose contre les démangeaisons elle lui répond que c'est la raison pour laquelle ils ont ouvert un hôtel ils avaient besoin de sang neuf pour les moustiques!

A Huatulco nous sommes tellement habitués à prendre le taxi, et les tarifs sont définis d'avance donc on ne regarde pas un compteur, que nous avons failli oublier de payer en sortant une fois arrivés à destination.

Nous étions dans un restaurant de Tacos, lorsque j'ai commandé de l'eau on m'a apporté de l'eau "locale" c'est-à-dire de l'eau complètement blanche. Il paraît que c'est grâce à une poudre goût coco mais dans les faits c'était plutôt goût Smecta.

En se promenant sur un marché artisanal de nuit, je perds un instant Bastien de vue, même pas le temps de le chercher qu'un monsieur mexicain m'a gentiment montré où il était 😉

Dans la piscine de l'hôtel nous avons commandé deux mojito. 45 minutes plus tard, toujours rien. On a froid, on remonte dans notre chambre. Une heure après la commande, on les récupère enfin, quasi imbuvable, je ne crois pas en avoir déjà goûté d'aussi mauvais.

On a eu 3 heures de retard sur un vol d'une heure, c'est peu rageant surtout lorsqu'on arrive à l'aéroport avec 2h30 d'avance car on avait pris beaucoup de marge en raison de la distance à parcourir et du redouté trafic Mexicain.

Nous sommes allés à une plage très peu fréquentée, mais pensions avoir de la difficulté a trouver un taxi pour rentrer à l'hôtel. Trente secondes d'attente et un taxi s'arrête avec déjà 3 personnes dedans, en plus du chauffeur. Tout le monde se serre et nous nous tassons à l'arrière . Trois minutes plus tard c'est une 7e personne qui est prise en charge par le taxi toujours dans la bonne humeur! Moins cher que le taxi, le co-taxi! Nous avons payé 1/4 du prix du trajet aller.

Les deux seules tortues que nous avons vues au cours de notre voyage étaient mortes et en train de se faire déchiqueter par des charognards... Sur une plage idyllique pour laquelle nous avions marché 20 minutes depuis la route.

La rencontre avec le coyote, notre guide pour le site archéologique de Monte Alban. On est revenu sur nos pas pour faire appel à un guide puis on a un peu patienté et le nôtre était clairement hors d'âge. On comprenait 1 mot sur 5, il ne faisait pas de phrases et de déplaçait très difficilement :-( au bout de 10 minutes, il nous annonce son prix, plus du double de ce que l'on avait lu sur les prix pratiqués. On est un peu surpris, il se vexe et part. La visite guidée la plus rapide! Vu qu'on ne comprenait rien à ce qu'il disait on a pas cherché à le ratrapper.

Heimwärts

February 19 in Mexico ⋅ 🌙 20 °C

So jetzt sitze ich am Flughafen in Mexiko City und warte auf meinen Flug nach Deutschland. Seltsames Gefühl aber ich freu mich auch wieder zurück zu sein. Ich hatte zwei sehr schöne Wochen in monterrey, in denen ich noch viel Neues gesehen und probiert habe. Ich bin klettern gegangen, war bei einem Wasserfall und habe unglaublich viele tacos gegessen. Ein bisschen schade finde ich es allerdings dass ich nur so wenig Zeit in Mexiko verbracht habe und nur an einem Ort war. Aber es ist so wie es ist und ich kann ja immer wieder herkommen und das Land richtig erkunden.Read more

Leon

June 1, 2015 in Mexico ⋅ ☁️ 16 °C

After a big day we catchup with our new friend Kris (aka border crossing guide) at the central park and take her out for dinner at a local pizza joint whilst making sure we stop by at an impressive street food BBQ vendor to satisfy Suki's cravings......

México City

June 7, 2018 in Mexico ⋅ ⛅ 23 °C

The flight from Cancún was ahead of time. Really like them showing the view from the front of the plane during take-offs and landings. But with folk taking their time getting off the plane, and a shuttle bus to the terminal, it made for a very quick stopover in México City, an hour and 45 minutes.

Because the next flight was International to Cuba, for some reason I wasn't allowed to check-in online or at Cancún. So I had to pick up my bag, then go to International check-in, which seemed miles away, checked it onto the flight, then go through security again. Finally got through with about 40 minutes before the flight, 10 minutes before flying, just enough time to get a drink.

Stop Over

December 23, 2019 in Mexico ⋅ ⛅ 7 °C

Nach einem windigen und wackeligen Flug sind wir in México angekommen. 1 1/2 Stunden in der Immigration dann das Gepäck abgeholt und neu aufgegeben.

Jetzt warten wir bis 13:00 zum Boarding nach Havanna

Day 2 (Flight Day) : Mexico City

December 21, 2019 in Mexico ⋅ 🌙 -3 °C

United flight number UA1065 from Newark to Mexico City at 4 pm.
    I will remember this flight 4ever —> I ENTER INTO
    THE CABIN ✈️ Do you trust me!?! The Captain Mark and the Flight Assistant Christofer let us enter inside, took some pics (he gave us his hat!! 😎 )
    This trip will be memorable!
    Landed in Mexico City, we went to our hotel in downtown.

We spent 1h30 to change euro in pesos at the airport; I suggest AICM (21,80 without commissions)

Mexiko-Stadt

December 28, 2016 in Mexico ⋅ 🌙 17 °C

Nach einem 3,5 stündigen Flug (2.300km Entfernung) sind wir in Mexiko-Stadt angekommen und haben unsere Uhr 2 Stunden vorgestellt. Ganz langsam nähern wir uns wieder der deutschen Zeit. Ich war schon mal bei 12h Zeitunterschied, jetzt sind es nur noch 7h.

Mexiko-Stadt liegt in 2.300 Metern Höhe. Aus Peru weiß ich, dass mir das nichts ausmacht. Man kann es sich allerdings nicht aussuchen, ob man unter Höhenkrankheit leidet oder nicht. John zeigt leichte Symptome. Ani, wir könnten jetzt ein paar Coca Blätter gut gebrauchen. ;)

PS: Internet könnte in den nächsten Tagen schwer zu finden sein. Wir sind mit dem Mietwagen nördlich von Mexiko-Stadt unterwegs. Wir wünschen euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Påväg hem

February 16, 2015 in Mexico ⋅ ⛅ 22 °C

Första flygningen av tre avklarad. Checkade ut kl 3 i morse och har nu 12h väntetid på flygplatsen i Mexico city. 10h flygning till London och sen flyg hem till Sverige. Beräknas landa ca 1925 svensk tid imorgon. Ses snart :)
    /Mats

Cerro Peñón, Cerro Penon