Mexico
Cerro Salado

Todos Santos

November 26, 2022 in Mexico ⋅ ☀️ 27 °C

Heute spielt bei der Fußball Weltmeisterschaft in Quatar Mexiko gegen Argentinien. Das wollen wir uns gerne in einer Sportbar ansehen. Das Spiel wird um 12 Uhr mittags mexikanischer Zeit übertragen. Wir können unsere Autos am Campingplatz stehen lassen und gehen zu Fuß rüber zum Malecon, der Vergnügungsmeile der Touristen und Locals, direkt am Stadtstrand von La Paz. In der Bar bekommen wir gerade noch einen 4 Plätze, denn das Lokal ist brechend voll und alle fiebern mit ihrer Mannschaft Mexiko mit und mitten drin 4 Touristen. 😃 Leider verliert Mexiko dieses Spiel 2:0. Die Stimmung ist leider am Boden, denn viele Mexikaner haben auf einen Coup ihrer Mannschaft gehofft, vielleicht das nächste Mal. Danach gehen wir zurück auf den Campingplatz und bereiten alles für die Abfahrt vor. Wir wollen auf einen Strand bei Todos Santos. In Todos Santos halten wir noch kurz bei einem Tacostand, die Stadt wollen wir uns dann morgen ansehen. Da Kay und Franzi Weihnachten auf der Baja verbringen werden, wir aber schon nächste Woche aufs Festland übersetzen wollen, werden sich unsere Wege morgen leider trennen. Jutta und ich wollen uns noch den Rest der Baja California anschauen. An unserem letzten gemeinsamen Abend trinken wir noch ein paar Bier zusammen und unterhalten uns bis lange in die Nacht hinein. Wir sind alle traurig, dass wir uns verabschieden müssen, denn nun sind wir schon über 3 Wochen gemeinsam unterwegs und es war immer super. Jeder hat auf jeden Rücksicht genommen und trotz der Gemeinsamkeit des Reisens konnte jeder auch für sich sein. Eine herrliche Reisecommunity, doch leider hat alles einmal ein Ende. 🍀Read more

Todos Santos III

November 2, 2023 in Mexico ⋅ ☁️ 27 °C

- Mitarbeit beim Projekt "Tortugueros Las Playitas" in Todos Santos, das sich für den Schutz der hier nestenden Meeresschildkröten-Arten einsetzt: Olive Ridley, Black and Leatherback Turtle
      - Nächtliche Fahrten mit dem ATV über den Strand, um nach Spuren und Nestern zu suchen, die Eier zu bergen und sie im Turtle Camp unter sicheren Bedingungen einzugraben (Planting)
      - Nester werden geborgen, da die Temperaturen im Winter zu gering sind (mind. 26 C° erforderlich) und die Eier dann nicht "ausgebrütet" werden sowie zum Schutz vor Prädatoren, Wilderern und Beschädigungen durch Autos etc.
      - Bergung von insgesamt 5 Nestern mit jeweils 96 bis 125 Eiern und Beobachtung einer Olive Ridley Schildkröte bei der Eiablage :)
      - Dia de Muertos in Todos Santos
      - Mitarbeit von Kai bei einem Nonprofit Recyclinghof