Mexico
Chetumal

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 15

      Chetumal

      February 18, 2020 in Mexico ⋅ ⛅ 29 °C

      Gestern ging es für mich weiter: von Mahahual in Richtung Chetumal, Hauptstadt des "Bundesstaates" Quintana Roo und letzter stop vor der Grenze zu Belize. (ca. 10km entfernt).
      Nach 4 Tagen Strand, Meer und durch die Gegend spazieren ging es dann weiter.
      Ich nahm ein Collectivo bis Chetumal und kam dort im laufe des Nachmittags an. Dort habe ich ein Hostel gebucht. Es ist etwas entfernt vom Zentrum (15mn collectivo Fahrt) doch es gibt ein großes Einkaufszentrum und ein Markt ganz in der Nähe.

      Heute früh ging es mit der Norwegischen Volonteer auf den Markt Früchte, Gemüse und Agua Fresca* kaufen. Später wurde dann gekocht: quesadillas und hausgemachte salsa, sehr lecker.
      Am Nachmittag fuhr ich dann ins Zentrum und habe mir das Spiel zwischen Borussia Dortmund und Paris SG angeschaut.. (es ging 2-1 für den BvB aus 😉).
      Ich bin dann noch kurz rumgelaufen, dennoch passierte nicht viel und schließlich bin ich dann zurück ins Hostel wo wir dann gekocht und zu Abendessen gegessen haben.

      Das Hostel:
      Madi, eine ältere "Belizerin" (ich bin mir mit Wort nicht sicher) ist die Besitzerin des Hostels. Gibt nebenan noch Salsa Unterricht und hat ein kleines Tierheim in der Stadt wo sie sich um Katzen und Straßenhunde kümmert. Dazu kommt noch dass ihre Mutter an Alzheimer leidet und dementsprechend viel Unterstützung braucht. Sie ist also permanent unterwegs freut sich aber dass wir da sind und helfen können. Wir kümmern uns ums Kochen um die 4 Welpen die noch in einem Raum des Hostels leben bis sie (hoffentlich) adoptiert werden und um Kleinigkeiten wie Türen die klemmen zu reparieren etc... Ich konnte durch zwei Pärchen die heute ins Hostel kamen noch etwas über Guatemala erfahren, da ich wahrscheinlich am Freitag dann, über Belize dorthin fahren werde.

      Dieser Post hat jetzt nicht sehr viel mit der Stadt zu tun, es ging jetzt eher darum über den aktuellen Stand zu berichten. 😉

      *Aguas frescas sind leichte alkoholfreie Getränke, die aus einer oder mehreren Früchten, Blumen oder Samen, gemischt mit Zucker und Wasser, hergestellt werden.
      Read more

    • Day 328

      Casa Dany y Mary #1

      March 5, 2023 in Mexico

      Was bisher geschah: Kupplung geht kaputt, Kupplung wird geflickt, wir verbringen ein paar Tage an der Lagune, Kupplung ist immernoch kaputt, wir bestellen eine neue Kupplung, wir fahren zurück in die Stadt Chetúmal und zwischen den Zeilen vergeht viel Zeit.

      Zurück in Chetúmal finden wir frische Lebensmittel sowie Dany & Mary. Bei letzteren dürfen wir unseren Bus vor dem Haus parkieren, um dort zu übernachten. In Chetúmal kennen wir uns mittlerweile relativ gut aus. Für uns Grund genug nach dem Lebensmitteleinkauf wieder zurück zur Lagune zu fahren, um die Zeit bis zum Eintreffen der Ersatzkupplung in schöner Umgebung zu überbrücken. Dagegen spricht aber, dass sich unser Auto kaum noch fahren lässt.

      Dany organisiert einen Mechaniker, der vorbeikommt und sich unser Auto noch einmal anschaut. Der Mech kann uns zwar auch nicht gross weiterhelfen, versichert uns aber zumindest, dass das Problem nicht beim bereits ersetzten Geberzylinder liegt.

      Dany und Mary meinen, dass wir mit dem Auto nicht mehr fahren und doch einfach bei ihnen bleiben sollten. Wir möchten die Gesundheit unseres Getriebes eigentlich auch nicht unnötig aufs Spiel setzen und willigen ein noch eine Nacht zu bleiben. Ein paar weitere Nächte folgen und mittlerweile haben wir im Haus unser eigenes Asylzimmer.

      Dany und Mary haben es sich zur Aufgabe gemacht möglichst viele Reisende bei sich zu empfangen. Wir stossen bei den beiden auf offene Arme und unermessliche Gastfreundschaft. Wir gehen zusammen an den See, besichtigen Ruinen, besuchen das Kino, helfen beim Frühjahrsputz und beim Wände streichen mit, perfektionieren unsere Spanischkenntnisse, kochen für unsere Gastgeber und passen aufs Haus auf, wenn sie arbeiten.
      Und auch Dany und Mary erzählen uns persönlich erlebte Geschichten von böswilligen Kobolden, Geistern und Onklen die Exorzisten sind. Erzählungen, die sich in Mexiko offenbar in jedem Bildungsstand wiederfinden.
      Read more

    • Day 329

      Casa Dany y Mary #2

      March 6, 2023 in Mexico ⋅ ☀️ 30 °C

      Bei Dany und Mary fühlen wir uns bereits wie zu Hause. Wir lernen jeden Tag neue spanische Ausdrücke, helfen im Haushalt mit und machen Movienights. Während drei Tagen bricht über Chetúmal eine Plage. Täglich nach Einbruch der Dämmerung erscheinen aus dem Nichts abermillionen kleine Fliegen (Mosquitos Bobos) mit einer Mission: uns ins Gesicht und in die Ohren zu fliegen. Die Mission gelingt.Read more

    • Day 354

      Casa Dany y Mary (Food Edition)

      March 31, 2023 in Mexico ⋅ 🌙 25 °C

      Auch bei Dany und Mary durften wir die mexikanische Küche vertieft kennenlernen. Alejandra, Mary's Mama, kochte mehrmals für uns. Sie beglückte unsere hungrigen Bäuchlein mit Hühnersuppe (inkl. Füssen), selbstgemachten Tortillas mit Rindfleisch, unserem ersten Ceviche (mit Meeresschnecke) und mit dem besten Fisch, den wir je gegessen haben (dazu Pommes). Wenn Ausflüge auf dem Plan standen, haben wir meist an einem Stand ein gegrilltes Hühnchen mit Reis und Tortillas gekauft und mitgenommen. An den nächtlichen Marktständen von Chetumal haben wir auch unsere ersten "Elotes" (Maiskolben am Stiel mit Mayo, Käse und scharfen Gewürzen) und "Tostilocos" (aufgeschnittener Sack Chips mit warmem Mais, Käse, und diversen Toppings) probiert. Zum Frühstück (täglich gegen 11.00 Uhr) gabs normalerweise meist schon was deftiges wie z. B Empanadas mit Käse- oder Fleischfüllung. Die mexikanische Küche bleibt ihrer fleischzentrierten Art treu. Mary und Dany sind derweil sehr offen für Neues und lassen uns auch ab und zu kochen, so dass wir doch noch zu etwas Gemüse kommen und ihnen auch die schweizer Küche ein bisschen näher bringen können. Beim italienischen Pesto ist für Dany dann aber Schluss: darunter leidet er zwei Tage. Hat aber vielleicht auch damit zu tun, dass er mit Chili nachgewürzt hat bis ihm Wasser aus allen Körperöffnungen tropfte.Read more

    • Day 314

      Chetúmal (sunny edition) #2

      February 19, 2023 in Mexico ⋅ ☀️ 30 °C

      Und an einem Tag war auch noch eine Art Holi Festival in der Stadt. Nur, dass es die Leute hier "Run Color" getauft haben. Auf jedenfall gehen wir auch da mit der Familie von Luis hin, rennen mit und werden am Ziel mit einem DJ Set, noch mehr Pulverfarbe und Wasser spritzenden Feuerwehrschläuchen belohnt. Nach dem Fest gehen wir uns inkl. Kleidung im trüben Meer (wahrscheinlich unweit von Larry) baden und putzen.Read more

    • Day 21

      Border Crossing

      December 27, 2019 in Mexico ⋅ ⛅ 22 °C

      Heute war mal wieder ein laaaaanger Reisetag....

      Bereits um 6:30 Uhr mussten wir Caye Caulker 🇧🇿 den Rücken kehren und sind mit dem Speedboot über San Pedro (Ausreise aus Belize 🇧🇿) nach Chetumal (Immigration México 🇲🇽) gedüst. (~ 5,5h + 1h Zeitverschiebung)

      Dort haben wir unseren Privatbus bestiegen und erstmal eine kurze Mittagspause in Bacalar gemacht. Dieser Ort ist sehr schön an der Laguna Bacalar gelegen, einem kristallklaren, über 60km langem See. Hübsch ist auch die 1733 erbaute Festung.

      Dann ging es nochmal für 3,5h weiter, so dass wir gegen 19:00 Uhr endlich! in Playa del Carmen angekommen sind. Leider nicht im eigentlich geplanten Hotel, sondern in einem einen Blick entfernten Neubau ohne WIFI.🙄 (315km Busfahrt)
      Read more

    • Day 330

      Chetumal die Transitstadt

      February 24, 2022 in Mexico ⋅ ⛅ 28 °C

      Nachdem Rebeka abgezottelt ist packen auch wir und laufen zur Busstation. Ziel; Chetumal. Erwartungen; Keine. Grund: Transit für den Flug nach Puerto Escondido.

      So sieht es wahrscheinlich bei vielen aus. Die Stadt ist gross, hat ausser dem wundervollen Meer keine grossen Sehenswürdigkeiten und liegt 1 Fluss entfernt neben Belize.

      Nachdem wir vergebens 2 h ein offenes Restaurant gesucht habe kehren wir ins Hotel zurück. Das interessanteste scheint hier wirklich der Pool in unserem Hotel zu sein. Abends wacht die Stadt dann doch bisschen auf und wir finden einen kleinen Tacostand gegenüber von unserem Hotel.

      Der Flug über Mexikocity ist beeindruckend gut organisiert. So kommen wir bisschen Müde in Puerto Escondido an.
      Read more

    • Day 7

      Bordercrossing to Belize

      January 3, 2017 in Mexico ⋅ ⛅ 29 °C

      Usually getting around is quite easy when you are traveling. But sometimes it's just hard to find out how to get somewhere and you are not quite sure if you gonna make your way to wherever you wanna go.
      So today was one of these days where I would answer the question "Where are you going today?" over breakfast with "I will try to make my way to Belize...".

      I wanted to go to Caye Caulker. A small island just of the coast in Belize. I knew you could go to Belize City first by bus and then take a boat from there. But there was also one boat a day leaving from Chetumal in Mexico straight to the island. I had seen a sign for that in the bus station saying "buy you ticket here" when I got to Bacalar. But when I went back there yesterday to buy my ticket they only gave me a phone and the guy on the other end told me he would put down my name. But as he had asked me to be in Chetumal by 11 am (even though the boat was not leaving before 3 pm) it sounded like he wouldn't be able to actual hold my ticket without payment. But what was really weird about this call was the guy saying the ticket would be 200 pesos which is like 10 euros. Everywhere else it said tickets were $55. Another girl at the hostel who wanted to go a day later had gotten the same answer on the phone so maybe the guy was telling the truth?
      I wasn't quite sure about the whole thing but decided to go to Chetumal in the morning to see if I could find this guy and his cheap tickets and, if I couldn't make it on the boat, just go to Belize City and take it from there.

      I went to the bus station with Annarieke who I had met at my hostel and who wanted to go to Tulum with the 9 o'clock bus. There was supposed to be an hourly bus to Chetumal so 9 would be a good start to make it to my ticket before 11. It probably mean I would have a few hours to spare in Chetumal before getting on the boat but that should be fine, right?
      At the Busstation I found out there was no bus at 9 and I had to take the one at 10. Bus the bus was only supposed to take 35-40 minutes so nothing to worry about.
      When the bus arrived all the seats were taken but luckily the bus driver let me sit on the steps at the entrance so I didn't have to stand all the time.

      We got to the first big bus station in Chetumal just before 11 but I had seen there was another one closer to the ferry. I managed to ask the bus driver if this was the final stop or if there was another one and was really proud when he understood what I wanted and told me to stay on the bus for the next stop.
      When I got of at the final stop I had a look around but couldn't see any sign for ferry tickets being sold here so I decided to head to the ferry terminal. Probably I gonna meet my guy there. I thought about walking but a guy I had talked to on the bus asked if I wanted to share a taxi. It was already after 11 so better hurry up.
      Down at the ferry terminal I could only make out the normal ferry ticket office with the big sign saying $55. Where was this guy? He had given me his number so I called him. He answered and could even remember me from the day before. Unfortunately he told me his stand was at the bus station! I must have missed it. But he might have cheaper tickets and I had some time to spare anyway. So i walked back to the Busstation for about 10-15 minutes. At least I saw a bit of the town and even found a place were I could sit down later for lunch while waiting on the bus. When I made it to the bus station I still couldn't see his stand. I called him again just to find out that he was at the other bus station. The big one out of the center where I had stopped first.

      After talking to 3 different collectivo drivers (collectivo are mini vans functioning as the public bus system around town. They are easy to use in a small town like Tulum where you have only one street with 2 directions. But it gets more complicated in bigger towns like this one) I found the right one who brought me back to my first stop in Chetumal. When I walked in I could see the blue stand right away and was greeted by a guy with a big smile saying: "It's you, isn't it?".
      2 guys standing beside him looked pretty disappointed to see me. As it turned out there were only 2 seats left and the guy had told them that he had promised me to hold the ticket. I was really relieved to find out that i got one of last 2 ticket but when I asked how much I owed him he said 1100 pesos. $55.

      The moment you figure out you spend over 1 hour getting around town from bus station to bus station to ferry terminal and back and forward again just to find out that you could have gotten your ticket for the same price right away is usually a point for a breakdown. But when I had made it back to the boat terminal and was sitting on the pier with a beer in my hand and the view over the blue ocean i had to laugh. It was already 1:30 by now and they were gonna start immigration and check in around 2. This was not the way I planned to spend my spare time in Chetumal but it was still fun :)

      After this adventure the whole bordercrossing by boat went pretty easy. Even though it was pretty funny. For example we had to put down our handluggage in 2 rows on the floor for customs to check it. But the dog was much more interested in other stuff than our luggage. When we got to San Pedros (our first stop in Belize before Caye Caulker) we had to form a line according to a number they had written on a post-it and put on our passports at check in 3 hours earlier.

      And after a long day of traveling I had finally made it to Caye Caulker!
      Read more

    • Day 37

      Leaving Mexico - arriving in Belize

      November 17, 2016 in Mexico ⋅ ⛅ 28 °C

      So depositing the luggage in front of a boat and then waiting for the drug dog to do its job is always interesting 😬 from Tulum to Chteumal by bus and with the taxi to the termin, with the jet ferry to San Pedro ....immigration by lining up according to the names the officer reads down (reason unknown???) and into an other boat to get to Cay Corker .....took us longer than expected but at the end we got there 😁Read more

    • Day 234

      Chetumal

      May 31, 2019 in Mexico ⋅ 🌧 28 °C

      Und wieder geht es weiter mit dem Bus Richtung Grenze zu Belize. Aber bevor es morgen über die Grenze geht, verbringen wir noch einen Tag in Chetumal und es wird noch untouristischer und entspannter. Die Leute gucken zwar interessiert, aber lächeln und sie wollen uns gar nichts mehr andrehen. Wir essen an den Essensständen und der Maiskolben mit einer Creme beschmiert und Käse drauf fällt leider durch.Read more

    You might also know this place by the following names:

    Chetumal, Четумал, چتومال٬ کینتانا رو, צטומל, CTM, チェトゥマル, ჩეტუმალი, 체투말, Četumalis, Четумаль, เชตูมัล, چتومال, 切图马尔

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android