Mexico

Top 10 Travel Destinations Chiapa de Corzo
Show all

Chiapa de Corzo 🇲🇽

January 6 in Mexico ⋅ ☀️ 33 °C

Unglaublich schöner Tag in der Sumidero Schlucht. Wir durften Krokodile, Schlangen, Affen, Komodowarane, Pelikane und andere diverse Vögel sehen. Pure Lebensfreude!! Pure Energie! Wunderschön was die Natur zu bieten hat. Ein Tag, voller Eindrücke, Erinnerungen, tollen Menschen und unbeschreiblicher Flora und Fauna.Read more

• Day 60–66

Nationalpark Cañón del Sumidero

November 29, 2023 in Mexico ⋅ ⛅ 25 °C

Der Nationalpark und Cañón del Sumidero darf bei einer Chiapas-Reise nicht fehlen und somit machen wir uns auf dem Weg zur spektakulären Schlucht.

Der Cañón del Sumidero ist ein tiefer Canyon bei dem bis zu 1.000 m hohen Felswänden in die Höhe ragen.

Nachdem wir die Aussicht auf den riesigen Cañón von zwei Miradores genossen haben, geht es nun im Boot am Río Grijalv durch den Cañón.

Auf der Flussfahrt im 20.000 Hektar großen Nationalpark bestaunen wir nicht nur die tiefe Schlucht, auch verschiedene Vogelarten, viele Krokodile und einige Wasserfälle können wir entdecken.

Die Flussfahrt und unser Ausflug endet im kleinen Städtchen Chiapa de Corzo, welches zu den Pueblos Mágicos (besonders sehenswerte Ortschaften in Mexiko) gehört, uns aber nicht vom Hocker haut. Das Marktessen ist jedoch wie überall in Mexiko unbeschreiblich lecker.

Sumidero Canyon und Chiapa de Corzo

April 16, 2023 in Mexico ⋅ ☀️ 37 °C

Tuxtla Gutiérrez, die Hauptstadt des mexikanischen Bundesstaates Chiapas ist wahrlich keine Schönheit, oder zumindest konnte ich das Schöne bei meinem Kurzaufenthalt nicht entdecken. Ich kam am Samstag, den 15. April nach einer mehrstündigen Fahrt auf teils windigen Mautstrassen ohne weitere Probleme mit dem Isuzu an. Das war erstmal beruhigend und ich interpretierte es als gutes Zeichen. In Tuxtla ging es zuerst zu Walmart, da der Inhalt meines Kühlschranks nach der langen Zeit am Strand recht geschrumpft war. Nur einen Katzensprung vom Einkaufszentrum entfernt befand sich der zum Hotel La Hacienda gehörende gleichnamige RV-Park. Da es der einzige offizielle Stellplatz in Tuxtla Gutiérrez ist und er noch dazu sehr zentral liegt und viele Annehmlichkeiten bietet, fiel die Entscheidung nicht schwer, dort für eine Nacht zu stehen. Beim Check-In fragte ich, ob ich meine Wäsche im Hotel abgeben könne und wie lange dies dauern würde. Zuerst hieß es, dass es samstags nicht möglich sei, doch plötzlich teilte mir der Rezeptionist mit, dass sich eine Reinigungskraft um meine Wäsche kümmern werde und ich sie am nächsten Morgen um 9 Uhr wieder zurück hätte. Ohne weiter darüber nachzudenken stimmte ich zu und verbrachte den Rest des Abends mit dem Reinigen des Autos und Aufräumarbeiten. Nach einer lauten Nacht in der Hotelanlage, aber einer angenehmen Laufrunde im benachbarten Sportpark am frühen Morgen, erhielt ich meine Kleider zu vereinbarter Zeit zurück. Ich traute meinen Augen nicht, als ich den Wäschesack öffnete. Alles war noch feucht, z.T. schmutzig, nicht zusammengelegt, zerknittert und bei einigen Bikinioberteilen fehlten die Inlays und diese Frau wollte dafür Pesos 200 (€10) von mir. Ich war wirklich entrüstet und reklamierte an der Rezeption. Die Tochter der Reinigungskraft brachte nach einigen Stunden die fehlenden Bikiniteile vorbei und ich bekam den „Wäscheservice“ und die Nacht auf dem Platz gratis. Hotel La Hacienda konnte ich demzufolge erst am Nachmittag zu den Aussichtsplattformen der Sumidero-Schlucht (Cañón del sumidero) verlassen.

Der Eingang zur Schlucht war vom La Hacienda nur einige Kilometer entfernt und ich erreicht ihn schnell. Ich entschied mich aufgrund der fortgeschrittenen Tageszeit dort zu übernachten und erst am nächsten Morgen zu den 5 Aussichtspunkten zu fahren. Es war ein netter und entspannter Abend. Neben den Isuzu und mich gesellte sich noch ein alter VW-Bully, dessen Besitzer in Argentinien die Panamericana gestartet hat und dessen Mitreisende aus Belgien namens DOREEN :). Nicht besonders ansprechend waren die Toiletten vor Ort, aber für eine Nacht ging es schon. Am Abend zog Regen auf und einige Collectivos stoppten auf dem Weg in indigene Dörfer am Eingang zum Canyon.

Am nächsten Morgen startete ich bereits kurz nach Öffnung um 8 Uhr zu den Aussichtsplattformen. Es war ein recht bewölkter Morgen und doch war der Blick von oben auf die Schlucht gigantisch.

Der Cañón del sumidero ist ein tiefer Canyon mit bis zu teils über 1000m hoch aufragenden Felswänden im mexikanischen Bundesstaat Chiapas. Er wird vom Río Grijalva durchflossen. Seine Entstehung begann vor 35 Millionen Jahren, etwa gleichzeitig mit dem Grand Canyon in Arizona.

Im Nationalpark Cañón del Sumidero befinden sich 5 Wasserfälle. Im Fluss leben auch Krokodile und Flussschildkröten, die sich manchmal auf Felsen oder Sandbänken sonnen. Affen klettern geschäftig auf den Bäumen auf und ab. In den Felsen zu beiden Seiten der Schlucht befinden sich mehrere Höhlen. Durch den 1981 fertiggestellten Chicoasén-Staudamm am nördlichen Ende der Schlucht entstand hier einer der größten Stauseen Mexikos, dessen 261 m hohe Staumauer auch zu den 15 höchsten der Welt gehört.

Nachdem ich mir die Schlucht von den Aussichtsplattformen aus angesehen hatte, was wirklich lohnenswert und wenig touristisch ist, entschied ich mich zur Weiterfahrt an den Bootsableger nahe der Stadt Chiapa de Corzo. Durch die Schlucht fuhren von dort aus Schnellboote und dieses Highlight wollte ich mir nicht entgehen lassen. Es dauerte ewig bis ich die
      500 000-Einwohner-Stadt Tuxtla in richtiger Richtung verlassen konnte.

Auf der IOverlander App waren einige Bootsableger eingezeichnet. Ich entschied mich für den am schnellstmöglich Erreichbaren aus Tuxtla Gutiérrez kommend. Es waren von da aus noch etwa 7km bis zur Pueblo Mágico Chiapa del Corso. Als ich gegen Mittag ankam, musste ich mich etwas gedulden. Das Boot legte nur ab, wenn es mit 18 Personen ausgelastet war. Nach ca. 30 Minuten zahlte ich die Pesos 230 Eintritt, 50 Pesos hatte ich bereits an den Miradoren berappt und diese wurden hier von dem regulären Preis von Pesos 280 abgezogen. Die Bootstour startete und obwohl einige internationale Gäste an Board waren, waren wieder alle Erklärungen ausschließlich auf Spanisch. Es war eine rasante Fahrt durch den Canyon, die Sombreros zog man lieber ab und man wurde nass. Der Bootsführer hielt an mehreren Stellen an: bei den Krokodilen und Affen, an der höchsten Stelle der Schlucht, am Wasserfall Arbol de Navidad (Weihnachtsbaum) und am Staudamm gab es für die Durstigen schließlich Micheladas, ein beliebtes alkoholisches Getränk in Mexiko. Danach ging es zurück, in unserem Fall mit Unterbrechung, denn kurz vor dem Bootsanleger war das Benzin leer. Der Bootsführer war nun gar nicht mehr so kommunikativ und erst als ein anderes Boot mit einem Kanister zur Hilfe kam, wussten wir Insassen, was Sache war. Mit Verzögerung kamen wir nach etwa 2.5 h Fahrt durch den Canyon wieder am Bootsanleger an. Mein Resume: die Aussichtsplattformen haben mir besser gefallen.

Ich fuhr nach der Besichtigung des Cañón del sumidero in die nahegelegene Stadt Chiapa de Corzo. Da ich an diesem Tag schon recht viel gesehen hatte, wollte ich mich hier nicht allzulange aufhalten. Ich entschied mich das Auto im Zentrum auf einen bewachten Parkplatz zu stellen und spazierte für etwas mehr als eine Stunde umher. Von der Stadt aus kann man ebenfalls Bootstouren in den Canyon starten, da sie direkt am Río Grijalva liegt.

Wahrzeichen der Pueblo Mágico und ein einzigartiges Monument aus der Kolonialzeit ist der im Jahr 1552 aus Ziegelsteinen erbaute La Pila-Brunnen (Durchmesser 52 m, Höhe 12 m). Wegen seiner ungewöhnlichen, an eine Krone erinnernden Form erhielt er auch den volkstümlichen Namen La Corona.
      Nachdem ich mich eine Weile auf dem zentralen Platz umgeschaut hatte, ging ich zurück zum Parkplatz. Ich wollte es noch bis nach San Cristóbal de Las Casas schaffen und wusste bereits, dass ich aufgrund der Höhenlage der Ortschaft eine kurvenreiche Fahrt vor mir hatte. Was ich nicht wusste war die Tatsache, dass es in San Cristóbal an dem Tag Unruhen mit 3 Todesfolgen gab. Auf dem Parkplatz in Chiapa de Corzo teilte man mir mit, unbedingt die Mautstrasse zu nehmen. Ich nahm sie und erreichte den Campingplatz sicher. Es waren noch immer Schüsse zu hören.

San Cristobal de las Casas

March 14, 2020 in Mexico ⋅ ☀️ 27 °C

Uns es ist mal wieder Zeit für einen Tagesausflug. Diesmal geht es um neun Uhr früh mit dem Minibus zum Canon del Sumidero, einem Canyon hier ganz in der Nähe. Wir fahren in einer größeren Gruppe, die fast nur aus Deutschen besteht. Ein älteres nettes Ehepaar (Anton, Allgemeinmediziner und Ursel, Schwester) aus Berlin, zwei Lehramtstudenten aus Tübingen und zwei Weltenbummler aus Köln. Dazu noch ein alter Mexikaner mit Sohn und eine Amerikanerin aus Colorado. Außer uns sprechen alle sehr gutes Spanisch und helfen beim übersetzten.
      Die Fahrt zum Canyon dauert etwa eine Stunde, dort geht es dann auf zu einer zweistündigen Bootsfahrt. Das war wieder mal ganz toll! Nicht nur die Aussicht, umgeben von Canyonmauern bis zu einem Kilometer, sondern wir haben auch endlich (viele!) Krokodile und Affen gesehen. 🐒🐊
      Im Anschluss sind wir dann noch zu drei Aussichtspunkten gefahren, von denen man den Canyon von oben bewundern konnte und zum Schluss noch in eine kleine Stadt Chiapas de Corzo.
      Aljona musste sich ein wenig durch den Tag kämpfen, denn sie hat es leider nochmal mit Magen Darm ausgenoggt 😥. Das Wasser in Chiapas (dem Staat in dem wir gerade sind) gilt als sehr verschmutzt und man soll nicht mal mit dem Leitungswasser Zähne putzen... naja. Hoffentlich geht es morgen wieder besser!! 🤗

Sumidero Canyon

January 8, 2023 in Mexico ⋅ ☀️ 23 °C

Heute geht es wieder früh los. Unser heutiges Ziel ist San Cristobal de las Casas. Die Fahrt dorthin dauert etwa 4 Stunden. Auf dem Weg dorthin liegt der bekannte Sumidero Canyon, in der Nähe von Tuxtla, Chiapas.
      Der Sumidero Canyon ist ein tiefer Canyon mit teils über 1500m hoch aufragenden Felswänden und ist vor 35 Millionen Jahren entstanden, also fast gleichzeitig mit dem Grand Canyon. Kurz nach Tuxla gibt es einige Anbieter von Speedbooten, die Touren anbieten und wir fahren einfach zu irgendeinem hin. Für ca 15 Euro pro Person buchen wir die ca 2h lange Tour. Immer wenn genügend Leute da sind um ein Boot zu füllen, legt ein weiteres Boot ab. Wir müssen ca. 10 Minuten warten und schon sind wir ca 20 Leute, welche den Canyon besuchen wollen. Während der Fahrt sehen wir viele Krokodile und Vögel. Die Krokodile hier in diesem Canyon sind Süßwasserkrokodile und werden bis zu 3 Meter lang. Riesen Viecher! Gut, dass es diese Tiere nicht in der Donau gibt! 😃😃 Am Ende der Schlucht gibt es einen Stausee, den größten Mexikos. Die Staumauer gehört zu den 15 höchsten der Welt. Dort befindet sich auch ein Kraftwerk. Eine weitere Sehenswürdigkeit im Canyon ist der „Arbol deNavidad“ (Weihnachtsbaum). Ein einigen Stellen wird Wasser durch Druck durch den Kalk nach oben gepumpt und fließt anschließend wieder ab. Dadurch haben sich Algen am Felsen gebildet und die Form erinnert an einen Weihnachtsbaum. Eine richtig coole Tour, die uns überraschenderweise sehr gut gefallen hat! Nach 2h geht es wieder zurück zum Auto und wir fahren weiter nach San Cristobal de las Casas. Die Stadt liegt auf ca 2000m und hier leben bzw. verkaufen viele Indigene ihre Waren. Daher ist die Stadt auch als Indianerstadt bekannt. Für unseren Aufenthalt haben wir uns im Zentrum ein Hotel mit Parkplatz gebucht. Die Nacht hier kostet ca 20 Euro. Wir nützen aber nur die Dusche im Zimmer und schlafen einfach in unserem Bett und genießen die gute Lage des Hotels. Zum Autofahren ist es hier nicht ganz so lustig. Die Straßen sind sehr eng und verwinkelt und es ist gar nicht so leicht Ludwig hier sicher und ohne gröbere Schäden durchzumanövrieren. Aber Michi meistert es perfekt. 😃👍

Palenque & Cañón del Sumidero

September 9, 2019 in Mexico ⋅ ⛅ 28 °C

Ankunft in Palenque: 6:30 Uhr
      Nach kurzer Überlegung buchen wir eine Tagestour und können unsere Sachen sogar bei der Agentur unterstellen. Es geht direkt zu den Ruinen von Palenque, wir können alles für uns in Ruhe besichtigen und werden anschließend abgeholt. Weiter geht's zum Baden zum Wasserfall Misol-Ha und den Cascadas Roberto Barrios. Der ursprüngliche Plan nach Agua Azul zufahren, wird kurzfristig geändert, da auf dem Weg in den indigenen Dörfern Proteste stattfinden und die Straßen blockiert sind. Abends essen wir in Palenque und fahren mit dem nächsten Nachtbus nach Tuxtla.
      In der Nähe von Tuxtla machen wir eine Bootsfahrt in den Cañón del Sumidero. Die Felsschluchten ragen bis zu 800 Meter über uns auf und man kann Krokodile, Affen und Vögel beobachten.

Cañón del Sumidero

March 1, 2023 in Mexico ⋅ ☀️ 33 °C

Tagesausflug zum Cañón Sumidero. Zunächst mit dem Minibus zu zwei Aussichtspunkten. Danach mit dem Motorboot nach Chiapa de Corzo.

Day trip to Cañón Sumidero. First by minibus to two viewpoints. Then by motorboat to Chiapa de Corzo.Read more

Canyon del Sumidero

October 12, 2022 in Mexico ⋅ ☁️ 26 °C

Den Canyon del Sumidero haben wir heute mit einer geführten Tour erkundet. Zwar verbrachten wir mehr Zeit im Auto als erwartet, dieTour hat sich aber auf jeden Fall ausgezahlt. Zunächst fuhren wir zu zwei Aussichtspunkten, wo man den Canyon von oben sehen kann, dannn ging es mit dem Boot etwa zwei Stunden durch den Canyon. Der abschließende Besuch in Chiapas del Corso wäre zwar für uns nicht notwendig gewesen, alles in allem war es jedenfalls ein tolles Erlebnis.
      Das Wichtigste: abendlicher Ausklang mit anderen Backpackern in einer super Weinbar...nix auslassen ist die Devise!

Cañón del Sumidero

February 11, 2023 in Mexico ⋅ 🌧 20 °C

Als man mir in Oaxaca vom Cañón del Sumidero immer wieder erzählte, dass dies der Grand Canyon von Mexiko sei, war für mich klar, dass ich diesen besuchen muss. Meine Erwartungen waren dementsprechend hoch, jedoch wurden diese dennoch bei weitem übertroffen. Diese Tour war für mich das bisherige Highlight meiner Reise. Mit einem Boot durch diese Schlucht zu fahren und dabei die unterschiedlichsten Tiere wie Vögel, Krokodile, Leguane und Affen zu beobachten, war wirklich atemberaubend. Auf den Fotos geht die Dimension dieser Schlucht leider etwas verloren und bei voller Geschwindigkeit war das Fotografieren leider schwierig. Ich habe mich bei der Tour mit einem französischen Pärchen, welches in Irland lebt, sehr gut verstanden und so sind wir nach der Tour noch zusammen essen gegangen.Read more

Journée cadeau de Noël de Charlotte !

January 6 in Mexico ⋅ ☀️ 27 °C

Journée surprise pour Noël :)

Charlotte nous a emmené à 45min de San Cristobal à Chiapas de Corzo ! C’est une petite ville toute mignonne avec 47K d’habitants !

Nous avons mangé dans un restaurant typique sur une petite île (bonjour les moustiques) et nous avons fait du bateau sur le fleuve ! C’était très cool ☺️ Nous n’avons pas vu de crocodile mais il y en a pas mal…

Ensuite petite promenade dans la ville et retour en bus, ça ronflait sec 😂

Retour au RBNB pour se préparer pour le restau-rencontre de la famille de Pancho 😎

Chiapa de Corzo, チアパ・デ・コルソ, 치아파데코르소, Čiapa de Korsas, Chiyapan Corzo, Чьяпа-де-Корсо