Mexico
Chino

Mexico - Palenque

October 24, 2023 in Mexico ⋅ ⛅ 31 °C

Wir verbrachten insegsamt 4 Nächte in Palenque. Unser Hotel befand sich dieses Mal etwas ausserhalb, so hatten wir einwenig Jungle Feeling und konnten diverse Tiere (mexikanische Aguti, Vögel, Schmetterlinge, Tausenfüssler & viele Spinnen 😜) in und rund um unserem Hotel entdecken.
      Am ersten Tag machten wir uns auf den Weg zu den Ruinen. Für den ersten Teil nahmen wir einen Guide (Edgar), der uns die Ruinen im Jungle sehr abenteuerlich zeigen konnte. Wir liefen durch Flüsse, Höhlen, assen Baumrinde, welche eine antiseptische Wirkung haben und Sämi versuchte Termiten, die etwas pfeffrig schmecken. 🐜
      Den restlichen Teil der Ruinen haben wir uns alleine angsehen und waren mega überrascht wie gut erhalten die sind.
      Am nächsten Tag versuchten wir die öffentlichen Mittel also die sogenannten Colectivos.
      Wir wollten damit zu den Wasserfällen Roberto Barrios. Nach langem Suchen der Haltestelle, Warten bis der Bus voll war und holprigem Weg über die Route 199 sind wir nach ca. 2.5 Stunden endlich bei den Wasserfällen angekommen. 😅 Die Fahrt hat sich definitiv gelohnt und wir konnten uns in den Cascada erfrischen. 😃
      Am nächsten Tag entschieden wir uns jedoch für ein Taxi um möglichst früh beim Wasserfall Misol-Ha anzukommen. Auch das hat sich definitiv gelohnt. Wir waren beinahe alleine vor Ort bei dem riesigen Wasserfall und konnten auch eine versteckte Höhle mit einem innenliegenden Wasserfall entdecken! 😍
      Nun verlassen wir den Staat Chiapas und gehen weiter nach Yucatan. Erster Halt in Mérida! 🤩

Palenque ville

January 23, 2022 in Mexico ⋅ ⛅ 23 °C

Elle ne présente aucun intérêt architectural mais nous y avions un restau délicieux et varié pas loin de l'hôtel (nourriture mexicaine à tarif normal mais on a aussi opté pour des pâtes et une excellente pizza végétarienne avec avocat pour le départ).
      En partant, sur le chemin vers la station ADO nous avons pu voir et entendre de très près des singes hurleurs. Nos escapades aux ruines et dans la jungle attenante n'avaient rien donné de comparable, inespéré en pleine ville ! Nous avions découvert R2d2 en NZ avec le tui, ici c'est le cri de Chewbacca que nous reconnaissons.

Palenque regnerische begrüssung

January 13, 2022 in Mexico ⋅ ⛅ 25 °C

Mexiko begrüsst uns mit Regen. Eigentlich wollten wir zur nahe gelegenen Mayaruine. Jetzt nutzen wir die Regenpausen für Stadttouren, Einkaufen und Kaffekränzchen.

Produktiv sind wir dann auch noch. An einem Tag haben wir 4 Meetings. Das kommt halt davon wenn 2 arbeiten auf der Reise. 😊 Zum Glück hält uns Simon den Rücken frei, sonst würden die zwei Frauen noch Hunger leiden😆.

Mexiko ist anders. Das merken wir immer wieder. Die hügelige Landschaft ist sehr flach geworden. Die Temperaturen steigen und die Preise sinken.

Nach 3 Nächten sagen wir Rebeka für 1 Woche hasta luego. Sie wird diese Woche San Cristobal erkunden, während wir in Campeche ruhige Tage suchen.

Palenque

January 18, 2022 in Mexico ⋅ ⛅ 25 °C

Nach unserem tollen Ausflug nach Calakmul und einem letzten Nachtessen in Bacalar, nahmen wir müde im Nachtbus nach Palenque platz. Die folgenden 8-9h verbrachten wir auf eher unbequemen Sitzen, was das Schlafen während der Fahrt nicht wirklich einfach gemacht hat. Müde aber glücklich, dass alles geklappt hat, kamen wir kurz vor 7h in Palenque an. Wir entschieden uns unser Hotel trotzdem schon aufzusuchen, obwohl der frühstmögliche Check-in erst um 15h angesagt war. Zu unserem Glück war unser Zimmer schon bereit und somit konnten wir es um 07.30h beziehen. Der Ankunft folgten eine Reihe von power naps, um wenigstens wieder ein wenig zu Kräften zu kommen nach dieser anstrengenden Nacht. Den Rest des Tages vebrachten wir gemütlich in einem herzigen Café, wo wir unsere nächsten Reiseziele planten.Read more

Chino