Mexico
Chunkanan

Cenote 'Mani-Chan'

April 17, 2023 in Mexico ⋅ ☀️ 29 °C

Es geht looooos... Super gespannt fuhren wir in das 'Reserva Estatal Geohidrológica Anillo de Cenotes', welches bekannt für seine Cenoten ist. Dass es hier unfassbar viele davon gibt (und damit meine ich wirklich an jeder Ecke!!!) merkten wir erst auf dem Weg zum Campingplatz. Das Schöne ist: Yucatan ist VOLL mit diesen wunderschönen Höhlen, die man erkunden und vor allem, in denen man Baden kann. 🤩

Der "Campingplatz" (wir würden es eher als Park bezeichnen), ist mit viel Liebe dekoriert und begärtnert. Im Mittelpunkt steht die Mani-Chan Cenote, beleuchtet und mit klarem, blauen Wasser. Eine wunderschöne, kleine Cenote, die wir fast für uns ganz alleine hatten! 😍
      Was wir vorher nicht wussten: Hier unten im Süßwasser gibt es sogar Fische! Schon verrückt: Wie kommen die denn hier her und wie können die überleben??

Ein wenig entfernt von Mani-Chan gibt es eine weitere Cenote, die ebenfalls den Besitzern des Parks gehört. Um dorthin zu gelangen wird ein Fahrservice mit einem Tuktuk (oder sowas) gestellt. Nach 10 Minuten holpriger Schotterpiste kamen wir an unserem Ziel an und konnten eine zweite Cenote besichtigen.

Nur eine Sache warf einen kleinen Schatten auf unseren Aufenthalt: Es war erstmal der letzte Abend den wir mit Claudi & Salvi verbringen würden... 🥺

Cuzama

July 19, 2018 in Mexico ⋅ ⛅ 32 °C

Une routine est entrain de s'installer. Visite de la ville, puis ruines, puis cenotes, et on recommence. Aujourd'hui, je me rends à Cuzama. Autour de ce village ce trouve un grand nombre de cenotes. Nous choisissons un groupe de trois cenotes qui ont l'air sympathiques. La distance séparant ces piscines naturelles étant assez grande, le mode de transport proposé est particulier. Une charette est tirée sur des rails pas un cheval.
      La première cenotes est à peine ouverte. En descendant les escaliers, je me rend compte de la pureté de l'eau. Légèrement éclairée par la lumière extérieure, l'eau a des reflets bleutés de toute beauté. Les racines des arbres longent les stalactites, puis descendent jusqu'à deux centimètres sous la surface. C'est magnifique.
      Pour descendre dans la seconde cenotes, le passage est encore plus étroit. Je peux à peine passer avec son sac par l'échelle. Arrivé en bas, la pénombre. Seule la cenotes est éclairée par quelques ouvertures sur le toit. La couleur de l'eau est encore différente. Une fois de plus, les racines plongent sous l'eau fraiche. Des boyaux s'enfonce sous la terre et j'improvise un peu de spéléologie. Jusqu'au moment où la raison pour laquelle ils des casques me frappe de point fouet. Pas de mal, mais demi-tour.
      La dernière cenotes est un grotte. Une fois descendu par l'échelle, et après quelques virages, la lumière extérieure a totalement disparu. Quelle sensation que de se baigner dans ces conditions.

Chunkanan